Profil für Bachfreund > Rezensionen

Bachfreund

Weihnachtsoratorium
Weihnachtsoratorium

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 14. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Audio CD)
Etwas verwunderlich die letzten Rezensionen. Einen langsamen, trägen, langweiligen Bach kann man sich jeden Weihnachten in jeder größeren deutschen Stadt live anhören.

Hier werden unter optimalen Bedingungen (Abbey Road Studios) technische Höchstleistungen vollbracht, ohne, dass das ganze kalt und herzlos wird. Die Klangqualität ist exzellent, eine der technisch besten Aufnahmen, die ich auf meine B&W-Boxen je losgelassen habe.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man Kantaten 1-3 unbedingt auf eine CD bekommen muss. Aber zum Thema langsam und träge, siehe oben....

Das einzige Stück, was nach meinem Empfinden etwas zu flott geraten ist, ist "Herrscher des Himmels..." (Nr. 24, Eröffnungs- und Schlusschor 3. Kantate). Hier verwischen tatsächlich die Läufe selbst im Monteverdi-Choir. Alle anderen Stellen sind perfekt, das hier kritisierte Ehre sei dir Gott aus der fünften Kantate ist sogar das mit Abstand beste, was ich je gehört habe. Eine wunderbare Leichtigkeit, Freude und Transparenz. Die wunderbare Direktheit und Leichtigkeit der Originalinstrumente lassen mich schon bei dem Gedanken an die zähen, schwammigen Interpretationen mit spätromantischen Orchestern erschaudern.

Wer besinnliche Weihnachten will, möge Stille Nacht hören. Allen anderen kann man nur zurufen, mit dieser Aufnahme ins "Jauchzet, frohlocket" einzustimmen!