Profil für C. Gronek > Rezensionen

Beiträge von C. Gronek
Top-Rezensenten Rang: 2.522.922

C. Gronek "Tester76" (Dortmund)

Seite: 1 | 2
Hitman: Absolution (100% uncut) - [PlayStation 3]
Hitman: Absolution (100% uncut) - [PlayStation 3]
Wird angeboten von games.empire

4.0 von 5 Sternen Hitman:Absolution steht eher in der Tradition des zweiten und dritten Teils, 22. Dezember 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nach den vielen vorherigen Rezensionen melde ich mich auch mal zu Wort. Es wird bemängelt, daß Absolution anders als Blood Money ist. Das stimmt auch! Absolution versucht eine Story zu erzählen, z.B. wie Hitman 2. Die Story ist noch in Ordnung, aber sicher nicht der Grund, das Spiel zu kaufen. Einige Levels, z.B. der Kampf mit den Saints, sind sehr gut gemacht, die Szenen mit der Polizei sind dagegen eher untypisch, da dort fast ausschließlich geschlichen wird.

Positiv:
- Die Grafik ist sehr gut für ein Spiel der Reihe
- Es gibt an einigen Stellen verschiedene Wege, den Auftrag zu erfüllen

Neutral:
- Die KI ist teilweise zu gut, besonders wenn man von Kollegen enttarnt wird. Da war es früher leichter (eine Person der Polizei töten und die Uniform stehlen; anschließend bequem rausmarschieren (wie teilweise im dritten Teil, Hitman: Contracts)
- es gibt zu viele Polizisten und zu wenige verschiedene Zielpersonen; die Zielpersonen sind zu blaß dargestellt
- das Areal ist teilweise zu klein, es entsteht oft ein Zeitdruck, den es in früheren Teilen nicht gab

Negativ:
- einige Speicherbugs
- zu wenige Speicherpunkte; freies Speichern sollte möglich sein
- Erschießen der Zielperson durch die Silverballs ist nicht mehr gleichrangig wie das Ausschalten mit der Klaviersaite
- einige Aufgaben sind zu linear

Fussball Manager 08 [EA Classics]
Fussball Manager 08 [EA Classics]
Wird angeboten von Gameland GmbH

3.0 von 5 Sternen Es ist etwas komplizierter als FM07, 3. September 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil es gut bewertet wurde. Ich bin etwas enttäuscht, da man z.B. das Training nicht delegieren kann und das Scoutingsystem für mich zu ungenau ist. Die Grafik ist nicht wesentlich besser als diejenige von FM07.

Was bleibt: Es ist ein gutes Spiel, aber leider etwas zu kompliziert. Ich kann mich nicht so sehr mit den Spielern identifizieren.

Schöne Grüße

Ch. Gronek
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2011 2:42 PM MEST

Der Pate: Das Spiel
Der Pate: Das Spiel
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Spiel, leider (etwas) in die Jahre gekommen, 16. August 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Der Pate: Das Spiel (Videospiel)
Das Spiel orientiert sich an GTA-San Andreas. Ich kann mich mit den Spielfiguren beim Paten besser identifizieren, da sie erwachsener wirken. Leider ist das Spiel bisweilen etwas zu blutrünstig und simpel gestrickt. Die Zwischensequenzen sind schön. Wer Spiele wie GTA mag, kann es bei einem günstigen Angebot kaufen.

Sid Meier's Pirates! [Green Pepper]
Sid Meier's Pirates! [Green Pepper]
Wird angeboten von skgames

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Version der "Pirates"-Geschichte, 27. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spiel "Sid Meier's Pirates" ist ein sehr schönes nicht-lineares Spiel, da es gilt, verschiedene Aufgaben (z.B. Kampf gegen Seeräuber, Entdecken von Schätzen, Erwerben von Adelstiteln, Wiederauffinden von Familienangehörigen, etc.) zu erfüllen, die in die Gesamtbeurteilung einfließen. Es ist etwas komplexer als das ursprüngliche Pirates.

Das Spiel hat eine sehr comichafter Grafik und eine vereinfachte Darstellung einer Stadt. Es ist daher auch für jüngere Spieler interessant. In dieser Version spielt es sich mit einem Patch fehlerfrei. Negativ ist anzumerken, daß die Graphik mittlerweile etwas hausbacken wirkt.

Die korrupte Republik: Über die einträgliche Kungelei von Politik, Bürokratie und Wirtschaft
von Hans M Tillack

3.0 von 5 Sternen Gute Informationen, leider teilweise keine Systematik!, 22. Juni 2009
Das Buch handelt dem Titel nach von Korruption. Wenn man allerdings die Berichte liest, wird deutlich, daß es zwar um Sponsoring und Nebenjobs geht, aber nicht um den Straftatbestand Korruption nach deutschem Recht. Der Autor kritisiert dies deutlich, leider wird aber dem Leser die Meinung von Herrn Tillack sehr aufgezwungen. Was besonders fehlt, ist eine Aufzeigung der Systematik von Korruption. Welche Folgen haben diese Entscheidungen? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Geldtransaktionen und dem Fällen der Entscheidung? Es fehlt auch eine historische Darstellung, vielmehr wird oft auch die Rechtslage in den USA verwiesen.

Schöne Grüße

Tester76
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 20, 2009 10:05 AM MEST

Mikroökonomik: Anwendungsbezogene Grundlagen (Physica-Lehrbuch) (German Edition)
von Walter Kortmann

2.0 von 5 Sternen Fachbuch von einem Professor für die Nachwelt; typisch deutscher Professor!, 18. Mai 2009
Ich habe an der FH Dortmund studiert und auch Mikroökonomik bei Prof. Kortmann gehört. Das Buch ist ein typisches Beispiel für ein Fachbuch: Ein teures Buch mit vielen mathematischen Formeln und einigen (alten!) Beispielen. Es wird von einem idealtypischen Konsumenten ausgegangen, ohne sich mit der Theorie der Wirtschaftswissenschaften näher zu befassen! Da gibt es bessere Autoren, z.B. Schmalen oder Wöhe, die in ihrer Kritik auch Grundsätzliches miteinbringen, z.B. Wechselwirkungen mit anderen Fachbereichen (Sozialwissenschaften, Psychologie, etc.) oder auch die Neigung des Menschen, seinen eigenen Vorteil zu sehen.

Mir scheint auch, daß der Autor als Volkswirt in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an einer Fachhochschule nicht richtig aufgehoben ist. Es fällt auch schwer, zu glauben, daß der Autor seine Praxiserfahrung einbringt, da vieles sehr brav runtergeschrieben wird.

Fazit: Wer mathematisch-zeichnerische Aspekte im Vordergrund sehen will, ist mit diesem Buch als weiterführendes Werk bestens aufgehoben. Wer nur Wirtschaftswissenschaften erlernen will, sollte ein Standardwerk über BWL lesen. Dort ist in etwa das gleiche zu erlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gronek
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2012 10:16 PM MEST

Die Champions
Die Champions
DVD ~ Francis Bugri

4.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Welt des (Nachwuchs-)Fußballs, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Die DVD "Die Champions" gibt uns einen Einblick in die Welt des Nachwuchsfußballs. Es werden Jugend-Fußballspieler des BVBs vorgestellt. Insgesamt wirkt die Dokumentation ernüchternd: Die vier Fußballspieler haben es nicht langfristig in die erste Mannschaft geschafft. Bei den "Extras", die nicht im Kinofilm gezeigt werden, bemerkt man aber auch kritische Töne der Trainer. Sie wirken nicht mehr so hart wie im eigentlichen Film, sondern eher nachdenklich. Es ist ein subjektiver Einblick. Am Ende merkt man aber die eigentliche Kernbotschaft des Films: Fußball ist nicht alles, aber bestimmte Dinge kann man auch im "wirklichen" Leben anwesenden. Dies wird auch bei dem Star der Dokumentation, Heiko Hesse, deutlich, der sein Glück in einem Studium und in einer Beziehung gefunden hat.

Fussball Manager 07 - Verlängerung (Add-On) [EA Most Wanted]
Fussball Manager 07 - Verlängerung (Add-On) [EA Most Wanted]
Wird angeboten von Gameland GmbH

4.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein in der Entwicklung in der Sportmanagementsimulation, 27. Dezember 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das Spiel für den Laptop meines Onkels gekauft und bin schwer begeistert! Es gibt viele Statistiken, die Möglichkeiten sind grenzenlos! Der Datenbankeditor ist groß, fast jede große Liga ist vertreten. Da das Spiel auch unter Vista läuft (zumindest bei meinem Onkel!), ist es auch für einen neuen PC/Laptop das ideale Spiel. Es ist günstig und es gibt eine große Langzeitmotivation. Schade, daß es bei meinem alten Rechner nicht läuft.;-(

Leider sind die eigentlichen Spielszenen noch immer graphisch etwas veraltet. Es gibt große Fortschritte, trotzdem ist es schlechter als ein reines Fußballspiel. Auch die Kommentare sind bisweilen etwas fachfremd.
Das sind aber auch die einzigen Kritikpunkte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2009 11:48 AM CET

Einführung in das Controlling
Einführung in das Controlling
von Jürgen Weber
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein sehr ungewöhnliches Controllingbuch, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Einführung in das Controlling (Broschiert)
Dieses Controllingbuch ist ein sehr umfangreiches Werk, welches sich stark an einem lockeren Stil orientiert. Es wird viel ge- und beschrieben, leider fehlt zeitweise diese Lockerheit, besonders am Anfang.

Die Themen (z.B. Informationspolitik, Kosten- und Leistungsrechnung) gehören in ein Buch, wobei mir die konkrete Ausgestaltung des Berufsbildes in der Praxis fehlt. Der Controller-Beruf wird als Soll-Beruf, als Ideal, gezeigt.Das "alte" Thema, Eingruppierung in die Linie oder als Bestandteil des Stabes wird mir zu ausführlich dargestellt. Das Verhältnis Controller-Rechnungswesen, auch als Ergänzung im Unternehmen, wird nicht detailliert genug dargestellt.

Insgesamt ist es ein gutes Buch, gerade auch im Layout.

Die Messe-Hostess: Erotische Exzesse einer jungen Studentin
Die Messe-Hostess: Erotische Exzesse einer jungen Studentin
von Valerie Nilon
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Krude Story mit einer fragwürdigen Moral, 27. Dezember 2008
Ich wollte das Hörbuch einem Bekannten empfehlen, habe es mir aber vorher selbst angehört. Ich kann von einer "erotischen Literatur" nicht viel bemerken. Die Sprecherin, angeblich mit einer vorzüglichen Stimme gesegnet, hat tatsächlich die junglich-lockere Art, die ich bei jungen Frauen bemerke. Leider habe ich keine weiteren Angaben (z.B. Geburtsdatum, Lebenslauf, etc.) über sie im Internet gefunden.

Die Geschichte selber ist relativ flach gehalten und bedient eher die Klischees älterer Männer. Die junge Studentin wird nicht vorgestellt, eine Vorgeschichte, auch mit ihren sexuellen Erfahrungen, fehlt ganz. Die Personen sind sehr flach gezeichnet.

Die Studentin wird als sexuell leichtlebige und geldgeile Frau dargestellt, wobei der Begriff Hostess und Frau für den Escort-Service gleichgestellt werden. Wenn von einer Edel-Prostituierte die Rede wäre, so könnte man dies verstehen. Eine Messe-Hostess sollte aber auf das Produkt (vielleicht auch erotisch) hinführen, keine sexuellen Handlungen erwarten.

Die Darstellung der sexuellen Handlungen erschöpft sich in näherer Umschreibung von Handlungen, ohne dabei auf die aktive Rolle der Frau einzugehen. Negativer Höhepunkt ist die Aussage, daß sie "5 Scheine=5000 Euro" bekommt. Jedem Laien sollte auffallen, daß die höchste Note in Deutschland der 500-Euro-Schein ist! Von guter Erotik ist Valerie Nilon weit entfernt, wobei ich auch nicht weiß, wer hinter dem Pseudonym steckt!

Insgesamt wird ein Hörbuch auf Groschenromanniveau mit Pornoeinlagen in den Umlauf gebracht.

Seite: 1 | 2