Profil für Janne Hoffmann > Rezensionen

Beiträge von Janne Hoffmann
Top-Rezensenten Rang: 602

Janne Hoffmann (Bad Schwalbach)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
Seit jenem Moment: Roman
Seit jenem Moment: Roman
von Renate Ahrens

5.0 von 5 Sternen Familiengeheimnisse, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Seit jenem Moment: Roman (Taschenbuch)
Auch dieses Buch von Renate Ahrens hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Schon nach wenigen Absätzen war ich "drin", hatte einen Draht zur Hauptfigur Paula und ging mit ihr zusammen durch die spannende Geschichte um eine schwierige Beziehung zwischen Vater und Tochter. Ein noch ungelüftetes Familiengeheimnis liegt schwer wie Blei über dieser Beziehung.

Als ihr Vater einen Selbstmordversuch unternimmt, gerät Paulas bis dahin geordnetes Leben ins Wanken. Das ist offenbar gut so, denn die Basis dieser Ordnung bildeten massive Verdrängungsprozesse und faule Kompromisse, die Paula in ihrem Beruf als Malerin eingegangen ist. Nun kommt Bewegung in all das. Bewegung, die sich erst einmal als schmerzhaft erweist. Für Paula, aber auch für ihren Mann und andere Angehörige. Die Hartnäckigkeit, mit der Paula sich ihrem verschlossenen Vater nähert, ist beim Lesen zuweilen schwer auszuhalten. Wohl in jeder Familie gibt es - mehr oder weniger - dunkle Geheimnisse, an denen zu rühren viel Mut erfordert. Besonders im Verhältnis zu den Vätern beobachte ich bei anderen, aber auch bei mir, wie schwer es ist, in einen echten Kontakt zu kommen, wirklich zu erfahren, was für ein Mensch das eigentlich ist: der eigene Vater. Die Fremdheit und Sehnsucht, die Enttäuschung und Hoffnung, die das Verhältnis vieler Menschen zu ihren Vätern prägt, hat Renate Ahrens auf intensive Art in ihrer Geschichte eingefangen.

Was mir an den Büchern von Renate Ahrens besonders gefällt, ist, dass ich mich nach der Lektüre stets bereichert fühle. Ich kann aus diesen Büchern viel mitnehmen für mein Leben. Die Klugheit und Warmherzigkeit der Autorin, ihr Zartgefühl, gepaart mit dem Mut, beim Entwickeln ihrer Geschichten auch Schweres, manchmal kaum Erträgliches miteinzubeziehen, imponieren mir. Mir gefällt die klare, stellenweise fast karge Sprache, die den Leser nicht zutextet, sondern einfach erzählt und viel Raum für die eigene Vorstellungskraft lässt. Fünf Sterne für ein wunderbares, tief berührendes Buch.

LiteXpress Pen Power 100 Aluminium-Taschenlampe, 1 Nichia Hochleistungs-LED, Lichtleistung bis 11 Lumen, titan-grau, LX401106
Wird angeboten von conrad_electronic

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho, 21. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wunderbares Teilchen. Nicht größer als ein Filzstift, aber superhell und einen Fleck von cirka 30 cm gut ausleuchtend. Auch die Umgebung bekommt noch einiges Licht ab. Ich habe das Lämpchen immer in der Handtasche und es hat mich schon in einigen Situationen gerettet. Ein Haustürschlüssel wurde damit erfolgreich aus einer Kasematte gefischt, ein Stromausfall im Keller gut überstanden, eine Kontaktlinse, die abends auf dem Balkon aus dem Auge flutschte, wiedergefunden. Das Lämpchen ist hübsch anzusehen, wirkt, obwohl es leicht ist, hochwertig. Es ist wetterfest, kann also auch bei Regen gute Dienste tun. Batterie ist im Lieferumfang enthalten, was ich immer gut finde, wenn man ein Produkt im Netz bestellt. Ich werde diese Lämpchen zu Weihnachten an einige Familienmitglieder verschenken. Es ist superpraktisch und passt wirklich in die kleinste Tasche. Kann auch an Hemd oder Hose geclipt werden.

Philips AVENT SCD580/00 Babyphone DECT (Sternenlichtprojektor), grau/weiß
Philips AVENT SCD580/00 Babyphone DECT (Sternenlichtprojektor), grau/weiß

5.0 von 5 Sternen Bestes Babyphon aller Zeiten, 21. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich gebe zu, ich hatte das Gerät einige Zeit hier liegen, bevor ich mich rangetraut habe. So viele Funktionen...ich stellte es mir schwer vor, das alles zu programmieren und einzustellen. Als totaler Technik-Doofi liebe ich eigentlich Geräte, die simpel und idiotensicher in der Bedienung sind. Und siehe da: dieses Babyphon i s t simpel und idiotensicher in der Bedienung, trotz seiner vielen Funktionen. Quasi selbsterklärend bringen Elternteil und Babyteil sich in Stellung und dann kann es losgehen: Sternenhimmel, sanfte Einschlafklänge und ein dezentes Nachtlicht entfalten ihre Wirkung. Den Sternenhimmel hatte ich mir anders vorgestellt, nicht so bunt und eher einheitlich sternenmäßig. Doch bei Kindern kommen die leuchtenden Farben und zusätzlichen Symbole gut an. Der Sternenhimmel ist "ruhig". Nach einer Weile wird ein neues Bild an die Zimmerdecke geworfen, was erst mal stehenbleibt, dann das nächste...die Bilder gehen quasi ineinander über. Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich beim Beobachten dieser wechselnden "Himmelsformationen" schläfrig werde. Eine sehr angenehme Überraschung sind die Meldodien zum Einschlafen. Hier hatte ich, ehrlich gesagt, Schlimmstes erwartet, denn solche vorprogrammierten musikalischen Einlagen ziehen einem oft die Schuhe aus und wirken auch auf Kleinkinder wenig beruhigend. Hier allerdings kommt wirklich sanfte Musik in guter Tonqualität, keine gesungenen Lieder, sondern einfach nur Instrumentales. Die Musik ist zart und schön, gefällt mir sehr und kommt auch beim Kind gut an. Die eigentlichen Babyphon-Funktionen sind auch sehr gut. Über die Talkfunktion kann das Kind angesprochen werden, auch die anderen Funktionen können von hier aus bedient werden. Die Sensibilität des Mikrophons kann eingestellt werden. Möchte man jeden etwas lauteren Schnaufer des Kindes hören oder erst, wenn es ruft oder weint? Hier haben Eltern und Großeltern oft unterschiedliche Vorstellungen, das Babyphon kann entsprechend eingestellt werden. Außerdem misst es noch die Temperatur im Schlafraum des Kindes sowie die Luftfeuchtigkeit. Weitere Funktionen wie etwa eine Erinnerungsfunktion (füttern ist fällig!) brauchen wir nicht mehr, für die ganz Kleinen können sie natürlich nützlich sein. Was die Zuverlässigkeit des Gerätes angeht, vertrauen wir der Marke Philips, von der wir auch schon andere Babyphones hatten, die immer gut funktionierten. Fazit: Hier habe ich nichts zu meckern, es ist ein perfektes Gerät, obendrein hübsch anzusehen. Deshalb fünf Sterne!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 11, 2014 7:53 PM CET

Isosteel VA-9552Q Vakuum-Isolierflasche 0,75 L aus 18/8 Edelstahl mit Quickstop-Einhandausgießsystem, Trinkbecher und Griff

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sehr gute und unkaputtbare Isolierflasche. Da ich viel unterwegs bin, ist die Robustheit dieser Isolierflasche für mich d a s Qualitätskriterium. Ebenso schätze ich den praktischen Ausgießmechanismus, der mit nur einer Hand bedient werden kann. Den passenden Becher hat man bei der Isosteel-Buddel auch stets zur Hand. Für all diese Vorteile hätte ich billigend in Kauf genommen, dass bei der eigentlichen Warmhaltefunktion vielleicht keine Spitzenleistungen erwartet werden können. Doch weit gefehlt! Noch nach vielen Stunden ist mein Kaffee so heiss wie beim Einfüllen und auch umgekehrt funktionierts: Kaltes bleibt erfrischend kalt. Die Isoflasche hält bombendicht, auch wenn sie kopfüber im Rucksack liegt. Kurz: ein Produkt, das mit seinem Besitzer durch dick und dünn geht und dadurch von außerordentlichem praktischen Wert ist. Last, but not least: Die Flasche ist in ihrer gediegenen Edelstahl-Optik hübsch anzusehen. Was will man mehr, ich gebe fünf Sterne!

Philips Senseo HD7857/20 Latte Duo-Kaffeepadmaschine (2650 Watt, Touchpanel, Duo Latte-Funktion) silber

4.0 von 5 Sternen Macht guten Kaffee, 10. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach einigen Wochen Testphase fällt mein Urteil über diese Kaffeemaschine positiv aus. Die Maschine macht einen guten Kaffee, auch die Pads für heisse Schokolade funktionieren hier sehr gut. In Haushalten mit Kindern ist das eine tolle Sache! Die diversen Kaffeespezialitäten bei denen Milch bzw. Milchschaum zur Verwendung kommen, geraten tadellos und haben Coffeeshop-Niveau. Was mir gut gefällt ist, dass es für die Milch keinen Tank gibt und dass der Schlauch sich gut reinigen lässt. Ansonsten droht bei der Verwendung von Milch die Entwicklung fieser Bakterien, was bei dieser Maschine nicht befürchtet werden muss. Die Bedienung der Maschine ist unkompliziert. Man muss keine Knöpfe mehr drücken, sondern die Fingerkuppen lediglich sanft über die diversen Symbole gleiten lassen. Sehr chic, modern und angenehm. Überhaupt ist diese Senseo so schön, dass ich sie als echtes Schmuckstück in meiner Küche empfinde. Die günstigeren Senseos ohne Milchzubereitungsfunktion fand ich optisch nicht halb so gut. Für die Qualität des Kaffees ist natürlich entscheidend, welche pads man verwendet. Die senseo pads, die eigens für diese Art der Kaffeezubereitung entwickelt wurden, sind vergleichsweise teuer. Meiner Ansicht nach lohnt es sich aber, hier ein paar Cent mehr zu investieren. Besonders der Espresso von senseo schmeckt sehr "italienisch", ohne dass er zu scharf gebrannt wäre. Auch die heiße Schokolade ist mit den Originalpads sehr wohlschmeckend. Doch auch andere Hersteller bieten gute Pads an, teilweise recht günstig, es lohnt sich, ein bisschen herumzuprobieren, bis man gefunden hat, was einem am besten schmeckt. Ein Tipp: Unbedingt darauf achten, ob Arabica oder Robusta-Sorten verwendet werden. Robustakaffee enthält erheblich mehr Koffein als Arabicasorten. Besonders bei den Kaffeespezialitäten, bei denen 2 Pads verwendet werden, hat man dann einiges an "Wumms" im Kaffeebecher. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich: mir ist der Tank zu klein. Die Maschine ist richtig groß, ich frage mich, was denn da alles so drin ist? Die Brühkammer nimmt sicher nicht allzuviel Platz weg und der Milchaufschäummechansimus sicher auch nicht. Der kleine, extrem flache Tank an der Rückseite ist bei uns mehrmals täglich leer, da wäre ein etwas größteres Volumen nicht schlecht. Doch insgesamt ist dies eine gute Kaffeemaschine, die so aussieht, als könne man viele Jahre Freude daran haben.

Max Factor Wild Mega Volume Mascara Black/Brown, 1er Pack (1 x 11 ml)
Max Factor Wild Mega Volume Mascara Black/Brown, 1er Pack (1 x 11 ml)

4.0 von 5 Sternen Nichts für Eilige, 23. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gute Wimperntusche, für die man sich aber Zeit nehmen muss. Nach dem ersten Tuschvorgang ist der Effekt gleich null. Auch nach dem zweiten Mal zeigt sich - zumindest bei mir - noch nicht der erwünschte Effekt. Ich muss wirklich drei mal tuschen, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Wichtig ist auch, dass man nicht auf die noch feuchte Tusche "drauftuscht", sondern das Ganze erst mal gut trocknen lässt. Nimmt man sich allerdings die Zeit für diese Prozedur, hat man schön durchgetuschte Wimpern, die nicht verkleben, kräftig und dicht wirken. Die Wimperntusche eignet sich gut für Kontaktlinsenträgerinnen, da sie nicht bröckelt. Das sanfte Schwarzbraun gefällt mir besser als reines Schwarz, das ab einem gewissen Alter hart wirken kann. Das Design der Wimperntusche finde ich etwas heftig, das Giftgrün macht einen billigen Eindruck. Insgesamt ein gutes Produkt, das tut, was es soll.

Braun Satin Hair 7 ST 780 Senso Care Haarglätter
Braun Satin Hair 7 ST 780 Senso Care Haarglätter

4.0 von 5 Sternen Entspricht einem Profigerät, 15. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein gutes Gerät. Die Haare werden über Sensoren analysiert, dann wird die optimale Temperatur ermittelt und eingesetzt. Die Bedienung des Mechanismus ist kinderleicht, selbst ein technischer Volldoofi wie ich packt es. Praktisch: Bis zu drei Familienmitglieder können ihre Daten abspeichern und mit dem Haarglätter ans Werk gehen, ohne erneut Einstellungen vornehmen zu müssen. Das Gerät liegt angenehm in der Hand, nicht zu leicht, nicht zu schwer. Die Haarsträhnen lassen sich gut "in die Zange" nehmen, gleiten wie Butter durch die beiden Keramikplatten. Ob man Haare glätten oder Locken formen will - beides klappt toll. Während ich meine Haare eher glätte, zaubert meine Schwester sich mit dem Gerät eine Löwenmähne, wie ich sie selten gesehen habe. Richtige schöne, glänzende Locken bekommt sie hin, und das bei überschulterlangem Haar, das normalerweise schnell wieder aushängt. Die Anwendung des Senso Care erinnert mich an den Einsatz eines (sehr teuren) Profi-Geräts, das uns eine Friseurin mal vor einer Hochzeit ausgeliehen hatte. Der Senso Care Haarglätter ist ebenfalls nicht billig, überzeugt aber durch die wertige Machart und - natürlich bei dieser Marke - das schöne Design. Was ich vermisse, ist ein Aufbewahrungsbehälter für die Reise. Das sollte bei einem Gerät, das in einer solchen Liga spielt, dabei sein. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Wem der Mechanismus mit der Temperatureinstellung per Sensoren nicht gefällt, kann den Hitzegrad auch selbst, von Hand einstellen. Das Gerät wirkt, als wenn es lange halten wird, was heutzutage ja eher selten vorkommt. Ich suche inzwischen aktiv nach technischen Geräten, die an die gute alte Zeit der Wertarbeit erinnern und bin angenehm überrascht, dass es sie doch immer mal wieder (oder immer noch) gibt.

ADVANCE Urinary Trockenfutter Katze, 1-er Pack (1 x 1.5 kg)
ADVANCE Urinary Trockenfutter Katze, 1-er Pack (1 x 1.5 kg)

4.0 von 5 Sternen Hat gemundet, 9. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unsere Miez, die eine leichte Empfindlichkeit in Sachen Nieren und Blase hat, putzte das Futter mit Genuss weg. Es bekommt ihr sichtlich: Sie hat ein bisschen zugenommen (war vorher sehr schlank und zart), das Fell ist puschelig, die Augen glänzen. Wir sind also sehr zufrieden mit diesem Futter, zumal unsere Katze sehr wählerisch ist beim Fressen und die meisten üblichen Futtersorten nicht gut annimmt. Der einzige Nachteil bei diesem Futter: Es nimmt, wenn es einmal im Schälchen ist, sehr schnell Luftfeuchtigkeit auf und wird dann weich. Anscheinend auch etwas muffig, denn die Miez verputzt es nur, wenn es frisch und knusprig aus der Tüte kommt. Angesichts der Probleme der Welt ist es vielleicht ein wenig absurd, derart auf die Vorlieben einer verwöhnten Wohlstandskatze einzugehen. Aber wer ein Haustier hat, möchte natürlich, dass es ihm gutgeht und sieht zu, das optimale Futter herbeizuschaffen. Da in diesem Futter alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind, kann man es guten Gewissens als Alleinfutter geben, wobei eine gut gefüllte Wasserschale bei Katzen, die zu Nierenproblemen neigen, sehr wichtig ist.

Max Factor Pastell Compact 10 Pastell, 1er Pack (1 x 20 ml)
Max Factor Pastell Compact 10 Pastell, 1er Pack (1 x 20 ml)
Wird angeboten von Xtras Online

2.0 von 5 Sternen Geht so..., 3. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bin ziemlich enttäuscht von diesem Produkt. Vor allem stört mich die instabile, billig wirkende Dose ohne Spiegel und das Schwämmchen, das wie ein wertloses Einweg-Teil wirkt. Eine Puderdose, die man nicht in die Handtasche stecken kann, weil ständig der (nicht einschnappende) Deckel abgeht, ist ein absolutes No-go für mich. Der Puder selbst ist nicht schlecht, wenn man ihn mit einer guten Quaste aufträgt. Er bleibt allerdings auf der Haut liegen, verschmilzt nicht, wie bei anderen Puderarten. Bei mir enstand ein irgendwie unangenehmes Hautgefühl, als wenn die Haut unter dem Puder nicht richtig atmen kann. Fazit: Das Produkt eignet sich ganz gut, wenn man sich zuhause mal eben eine glänzende Nase oder Stirn pudern will, vorm Badezimmerspiegel. Zum Mitnehmen ist es nicht geeignet und eine gute Quaste oder ein vernünftiges Schwämmchen muss man selbst beisteuern. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein...also leider nur zwei Sterne für dieses Produkt.

EMSA 513564 Trockenvorratsdose OPTIMA 4er Starterset, 0,18 / 0,18 / 1,00 / 1,60 Liter (100% dicht, spülmaschinenfest, BPA frei, )
Wird angeboten von countdown-store

4.0 von 5 Sternen Schön und gut, 14. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Vorratsdosen sind ohne Fehl und Tadel. Sie sehen hübsch aus und halten lange frisch. Auch die erhältlichen Größen sind praktikabel. Doch warum sind die Dosen nicht mikrowellentauglich? Das wäre das Tüpfelchen auf dem i. Ein leichtes Problem habe ich mit den Deckeln. Ich muss immer erst testen, wo unten und oben ist - bzw. es ausprobieren. Eine optische Orientierung fände ich an dieser Stelle hilfreich. Ein großes Plus: Die Dosen sind so schön, dass man sie auf den Esstisch stellen kann, wo sie eine wirklich gute Figur machen. Auch halten sie gut dicht. Ich habe schon Nudelsalate(mit Sößchen angemacht) und ähnliches darin transportiert. Es tropfte und suppte nichts. Bin sehr zufrieden mit den Produkt, werde mir nach uns nach weitere Exemplare anschaffen.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30