Profil für Manfred Hielen > Rezensionen

Beiträge von Manfred Hielen

Manfred Hielen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Audio Konverter Wandler Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) - Digital zu Analog Audiowandler mit Netzteil und Toslinkkabel

5.0 von 5 Sternen Angekommen, angeschlossen und gute Musik gut gehört, 30. März 2014
Also was dieses kleine Teil zwischen meinem TV und der HiFi Anlage hinbekommen hat, ist sensationell.
Neuer Fernseher und ältere Anlage (Onkyo). Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Wahrscheinlich um einiges besser als eine Soundbar. Lobenswert war auch der Anschluss. Kein langes nachlesen oder herum probieren. Konverter an die Steckdosen, Kabel zwischen Konverter und TV: Fertig. Und da ich auch meine Musik vom Mac (Schlafzimmer) jetzt über Fernseher wie Apple TV auf der Anlage (Wohnzimmer) höre, habe ich auch hier jetzt einen super Sound. Muss ich erwähnen womit ich den Mac im Schlafzimmer via Apple TV im Wohnzimmer bediene? Ist wahrscheinlich nicht nötig, oder?

Jack Wolfskin Herren Jacke Range Men, shadow black, M, 1000149603
Jack Wolfskin Herren Jacke Range Men, shadow black, M, 1000149603

5.0 von 5 Sternen Die Jacke ist top, 30. März 2014
Die Jacke kam in der angegebenen Zeit. Die Verpackung bestand aus einem dünnen Karton, der leider an einer Stelle aufgerissen war. Die Jacke (nur in Paper eingewickelt) hatte zum Glück nichts abbekommen. Da wünsche ich mir schon eine stabilere Verpackung.
Die Jacke selbst ist super. Passt, wie für mich gemacht. Größenangaben (M) sind für mich in Ordnung.
Leider konnte ich die Jacke noch nicht ausgiebig testen, da wir nur trockenes Wetter und 15-20 Grad haben. Aber bei der ersten Wanderung mit der Jacke (Kahler Asten mit Schneeresten und Wind) und auch heute, gab es nichts zu klagen. Die Jacke hält den Wind und die Kälte gut ab. Die meiste Zeit der Wanderung musste ich sie allerdings aufgrund des sehr guten Wetters im Rucksack verstauen. Das ist vom Gewicht bei einer Tageswanderung durchaus in Ordnung.
Wasserdichtigkeit etc. muss ich dann irgendwann noch einmal testen. Erfahrungen folgen zu gegebener Zeit.

Jack Wolfskin RUGGED HIKER TEXAPORE MEN 4007273-6101105 Herren Trekking- & Wanderschuhe, Schwarz (shadow black), EU 45 (UK 10.5) (US 11.5)

5.0 von 5 Sternen Absolut gut. - Nach rund 200 Km aktualisiert, 30. März 2014
Zunächst einmal kam die Lieferung schneller als angekündigt. Am 26.03. bestellt und am 28.03. erhalten.
Die Schuhe passen wie angegossen. Sie sind um einiges leichter als meine vorherigen, die nach ca. 900 Km an der Decksohle die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen. Hoffentlich halten die neuen ebenso lange.
Heute dann die erste Wanderung mit rund 20 Km und 492 Höhenmeter. Keinerlei Druckstellen oder das Gefühl, die Schuhe erst einmal einlaufen zu müssen.
Also ein wirklich sehr guter Schuh, vor allem bei dem Preis. Es kann allerdings sein, dass bei starkem Regen oder Schnee (vor einem Jahr war er ca. 20 cm hoch) der Schuh nicht so Wasserdicht ist wie mein vorheriger. Das bleibt abzuwarten und auszuprobieren. Ich werde diese Erfahrungen dann ergänzen.

Hier nun die versprochene Ergänzung: Mit den Schuhen habe ich jetzt rund 200 Km Bergrauf-Bergrunter hinter mir. Ich bin immer noch absolut zufrieden. Sehr bequem und robust.
Heute habe ich allerdings eine Tour bei sehr nassen Verhältnissen gemacht. Und nach ca. 45 Minuten durch klitschnasse kniehohe Gräser und triefende Büsche (am Ende der Strecke), wurden meine Füsse dann etwas feucht. Das war nicht weiter schlimm oder gar störend, da es immer noch 20 Grad hatte. Für den kommenden Herbst und den Winter werde ich mir dann aber doch wasserdichtere Schuhe zulegen müssen.
Meine Bewertung bleibt, da bei diesem sehr leichten Schuh eigentlich nicht mehr zu erwarten war.

Remington MB320C Bartschneider-Set
Remington MB320C Bartschneider-Set

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis, 5. Juli 2013
Diese Bewertung erfolgt natürlich vor dem Hintergrund, das mein altes Gerät nach rund 20 Jahren nicht mehr mitmachen wollte. Ist also ein Quantensprung der Technik für mich.
Also der reihe nach:
1. Schnell angekommen und wie immer gut verpackt.
2. Ausgepackt, Anweisung gelesen und Ausprobiert. Und siehe da, der Akku hatte Saft.
3. An die Steckdose und Akku ganz aufladen.
4. Ran an den Bart mit dem Ding.Natürlich vorsichtig die Stufen von 9 langsam verkürzt.
5. Bart fertig gestutzt.
Fazit: Alles bestens. das Gerät liegt gut in der Hand. Lässt sich einfach bedienen. Und -das wichtigste- der Schnitt ist sauber und präziese.
Ich bin rundum zufrieden und kann den Bartschneider gerade aufgrund des Preises absolut empfehlen. kann natürlich sein, das ich mich in einigen Jahren anders äußere. Aber ich hoffe schwer, ich habe wieder 20 Jahre Ruhe!

Navigon Car Kit  Kfz-Halterung (Autohalterung und Kfz-Ladekabel) für Apple iPhone 4/4S
Navigon Car Kit Kfz-Halterung (Autohalterung und Kfz-Ladekabel) für Apple iPhone 4/4S

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 17. Mai 2012
Lange habe ich überlegt und mir die Rezensionen zu verschiedenen Halterungen angesehen. Dann habe ich mich für diese Halterung entschlossen und bereue diese Entscheidung nicht.
Ich habe die Halterung jetzt auf verschiedenen Strecken ausprobiert. Die Halterung sitzt fest an der Scheibe und das Handy wird fest darin verankert. Auch bei schwierigen, sehr holprigen Strecken ist keine Erschütterung feststellbar. Das Aufladekabel ist zum Glück lang genug. So kann ich auch den recht weit entfernten Zigarettenanzünder nutzen. Da ich während der Fahrt weder Fotos noch Filme erstelle, stört es mich auch nicht das der Saugnapf dann immer im Bild ist.
Fazit: Preis-Leistungsverhätlnis ist vollkommen in Ordnung. Halterung macht eine gute Figur an der Scheibe und das Handy ist sicher. Somit sind auch fünf Sterne verdient.

Solar Music - Live
Solar Music - Live

5.0 von 5 Sternen Solar Music - Zeitlos, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Solar Music - Live (MP3-Download)
Ich war dabei, damals als diese Aufnahme entstand. Ich besitze auch die gute alte LP dieser Aufnahme. Warum dann also noch als CD? Ganz einfach: Ich war auch bei der Tournee 2010. Und da war die Interpretation von Solar Music (wieder einmal) anders. Sehr gut, muss ich sagen. Aber anders eben als meine Erinnerung. Also dann noch einmal als CD, damit ich diese Aufnahme auch unterwegs hören kann.
Fazit: Nicht neu vom Aufnahmealter, aber taufrisch wie bei dem Konzert. Die Stimmung des Konzertes damals sehr gut eingefangen. Empfehlung: Kaufen! Hören und Genießen! Ein Zeitloses Stück eben!

Das Jesus Video: inszenierte Lesung der gekürzten Romanfassung
Das Jesus Video: inszenierte Lesung der gekürzten Romanfassung
von Andreas Eschbach
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Film vergessen - Buch lesen - Hörbuch vorlesen lassen!, 7. September 2007
Zuerst habe ich den Film gesehen. Die Handlung fand ich sehr interessant und durchaus spannend, von der filmischen Umsetzung war ich jedoch nicht gerade begeistert. Anschließend habe ich das Buch gelesen (mittlerweile zweimal) und war einfach sprachlos. Hier wird man im Gegensatz zu dem Film - da kann man sich zwischendurch gerne auch einmal etwas zu trinken holen -, in eine Handlung hineingezogen, die einen nicht mehr los lässt. Es ist eines der wenigen Bücher, deren Handlungsstränge mich so fesselten, dass ich es kaum noch aus der Hand gelegt habe.
Vor dem Hörbuch (und dies soll hier rezensiert werden) habe ich mich lange herumgedrückt. Denn wie soll man dieses Buch als Hörbuch umsetzen, ohne wesentliche Inhalte zu streichen? Und zudem liest ja nur eine Person (es ist ja kein Hörspiel). Und dann auch noch 6 CDŽs! Kurz: Ich hatte starke Bedenken.
Aber nun habe ich mir dieses Hörbuch gekauft und bin Begeistert! Immerhin habe ich erst aufgehört, als die letzte CD zu Ende war. Und dies ist sowohl der gelungenen Zusammenstellung des Textes für das Hörbuch (die Streichungen fallen nicht auf) und Herrn Koeberlin zu verdanken. Hut ab: Matthias Koeberlin schaffte es mich stimmlich so zu fesseln, das es mir nicht langweilig wurde ihm stundenlang zuzuhören.

Der Sohn des Donnergottes: Roman
Der Sohn des Donnergottes: Roman
von Arto Paasilinna

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht!, 15. August 2007
Ich bin ja nun wirklich ein Paasilinna-Fan, aber dieses Buch hat mich doch sehr enttäuscht.
Die Idee ist wie immer sehr gut und lässt auf eine tolle Story hoffen. Leider, leider hält der Inhalt des Buches nicht, was die Idee verspricht. Durchaus gelungen sind die Versuche Rutjas (dem zur Erde entsandten Sohn des Donnergottes), die ihm fremde christliche Religion und das Leben der Finnen zu verstehen. Da funkelt Paasilinnas Humor und Gesellschaftskritik hin und wieder durch. Das verpufft allerdings dann viel zu schnell und die Handlung wird zäh und eintönig.
An einigen Stellen habe ich mich allerdings auch gefragt, ob dies unter Umständen an der Übersetzung liegen könnte. Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Was mich allerdings zusehends verärgert hat, sind die unglaublich vielen Fehler die sich durch das Buch ziehen. Lektorate, Lektorate, was bitte ist mit euch los?

Im Jenseits ist die Hölle los
Im Jenseits ist die Hölle los
von Arto Paasilinna

2.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen., 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Jenseits ist die Hölle los (Taschenbuch)
Auch ich habe die Empfehlung von Jürgen von der Lippe mitbekommen und dachte, es ist ein guter Paasilinna den ich noch nicht kenne. Also kaufen! Jetzt beim lesen bin ich aber doch sehr enttäuscht. Jürgen von der Lippe hat sich die beiden besten Szenen rausgesucht. Und das sind auch so ziemlich die einzigen. Als Fan von Paasilinna finde ich dieses Buch das schwächste, was ich bisher gelesen habe.

Der Start ist gut, witzig und lässt eine typisch skurrile Paasilinna Geschichte erwarten. Dann verflacht es allerdings sehr schnell, wird langatmig und wenig unterhaltsam. Da nutzt es auch nichts, wenn man sich mit der finnischen Geschichte und Politik auskennt. Drei bis vier Seiten lang zum Beispiel den Monolog eines verstorbenen Schriftstellers über die finnische Sprache und die verheerenden Einflüsse des Englischen zu lesen, finde ich sehr langweilig. Zumal es direkt nach einem langatmigen Bericht über die lateinamerikanischen gesellschaftlichen Verhältnisse und die Unterdrückung der Bevölkerung durch das Militär daherkommt.

Kurz und bündig: Dieses Buch kann ich nicht wirklich empfehlen. Es fehlt die durchgehende witzig-fesselnde Handlung, da es sich eher um eine Aneinanderreihung verschiedener Realitäten handelt, über die sich Paasilinna anscheinend ärgert. Und die hat er versucht in einem Roman zu bündeln, was jedoch nicht gelungen ist. Dies auch, weil er im Gegensatz zu seinen anderen Veröffentlichungen seine Gesellschaftskritik hier nicht in einer kuriosen Erzählung verpackt, sondern mit erhobenem Zeigefinger recht platt auf den Leser eindrischt.

Jalla! Jalla!
Jalla! Jalla!
DVD ~ Fares Fares

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung. Yalla Yalla: Film kaufen!, 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jalla! Jalla! (DVD)
Ein gut gelungener Film über den Alltag und die Nöte von Personen, die verwandtschaftlich oder freundschaftlich miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt stehen Roro und Mans, deren Leben für sie eigentlich zufrieden ist. Bis Mans Potenzprobleme bekommt und Roro die ihm unbekannte Yasmin heiraten soll. Die Versuche von Mans seine Probleme mit Unterstützung seiner Freundin in den Griff zu bekommen, sind amüsant und witzig umgesetzt. Roro (schwer verliebt - allerdings in eine andere Frau) und Yasmin einigen sich darauf, ihre Familien zu beruhigen indem sie einer Heirat zustimmen. Das macht die Angelegenheit allerdings kompliziert. Aber: Ende gut, alles gut. Wie es sich für einen Film dieses Formats gehört.

Besonders angetan hat es mir allerdings Roros Familie. Insbesondere der Vater und die Großmutter von Roro. Deren Rollen, angelegt als Lebenssituation libanesischer Einwanderer in Schweden, sind sehr gut besetzt und stellen in ihrer eher subtilen Darstellung einen guten Gegenpart zu manch platterem Gag.

Fazit: Ich habe bessere gesehen, aber auch viele schlechtere. Die Story des Films ist gut, die Personen liebenswert und die Gags machen Freude. Also empfehle ich diesen Film all denjenigen, die sich gerne lustvoll leicht unterhalten lassen möchten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4