Profil für F. Scholz > Rezensionen

Beiträge von F. Scholz
Top-Rezensenten Rang: 4.042.544

F. Scholz (Wismar)

Listan BN220 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 300 Watt)
Listan BN220 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 300 Watt)
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen Kabelpeitschen kurz, 7. Januar 2014
Das Netzteil macht einen prima Eindruck und ist praktisch nicht zu hören. Beim Einbau in den PC mit einem großen Gehäuse erwiesen sich jedoch die Kabelpeitschen für die Laufwerke (SSD, HD und CD-ROM) als recht kurz. In einem kleinen Gehäuse mag es gerade so reichen. Ggf. also gleich Verlängerung(en) mitbestellen.

Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
Wird angeboten von it-distribution

4.0 von 5 Sternen Wozu der Lüfter?, 7. Januar 2014
Ich habe mir den Prozessor für ein Computer-Selbstbauprojekt gekauft. (Wozu sonst kauft man eigentlich einen Prozessor?) Das Bauprojekt aus der ct' sieht einen besonders leisen Lüfter vor, so dass der mit dem Prozessor gelieferte Lüfter von vornherein Elektroschrott ist. Wer einen Prozessort kauft kann auch einen Lüfter extra kaufen. Wozu also das Bundle? Das ärgert mich.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2014 7:28 PM CET

Profi Batteriegriff für Nikon D200 mit Hochformatauslöser - wie MB-D200
Profi Batteriegriff für Nikon D200 mit Hochformatauslöser - wie MB-D200
Wird angeboten von Impulsfoto - SCHNELLER VERSAND aus Deutschland -

4.0 von 5 Sternen Echte Alternative zum Original, 12. Februar 2012
Der Kauf dieses Batteriegriffs wurde fällig, weil der Original-Nikon-Batteriegriff defekt geworden war.
Innerhalb des Batteriefaches befinden sich zwei gefedert gelagerte Widerhaken aus Kunststoff. Sie dienen dazu, die eingelegten Batterie- bzw. Akkupacks festzuhalten, damit sie nicht von innen gegen den Deckel drücken oder sogar herausfallen können. Diese Widerhaken sind beim Original ohne irgendeine Gewalteinwirkung einfach abgebrochen, innerhalb weniger Monate erst der eine, dann der zweite. Da verbaut Nikon ganz offenbar minderwertiges Material. Ein Montagsprodukt? Man weiß es nicht.
Der hier behandelte Nachbau gleicht dem Original zunächst einmal wie ein Ei dem anderen. Wie haltbar der Kunststoff hier ist, wird sich zeigen. Preislich auch nicht gerade geschenkt, aber erheblich billiger als das Original, dem ich nach der gemachten Erfahrung nur noch mit Misstrauen begegnen kann.

JVC KD-DB42EC1 Autoradio mit Dual-Aux (DAB-Tuner, CD-Player, Bluetooth, USB)
JVC KD-DB42EC1 Autoradio mit Dual-Aux (DAB-Tuner, CD-Player, Bluetooth, USB)
Wird angeboten von Cyberseller

3.0 von 5 Sternen Der Teufel steckt im Detail, 30. August 2011
Ich habe mir das Radio gekauft, weil ich auf DAB+ neugierig bin. In der Nähe von Schwerin, wo ich wohne, gibts es das bis heute (Ende August 2011) aber nicht, nur das alte DAB. Dafür kann das Radio natürlich nichts. Aussagen über DAB+ kann ich deshalb nicht treffen, gehe aber davon aus, das DAB+ auch nicht anders funktioniert.
Ich lasse mal Selbstverständlichkeiten wie guter Klang usw. weg und schreibe, was mich stört, in der Reihenfolge, wie es mir aufgefallen ist:
1. Das Radio funktioniert nicht, wenn die Zündung aus ist. Mein altes konnte das und ging nach einer Stunde von selber aus.
2. Der Lautstärkeknopf ist vollkommen glatt und damit eine haptische Katastrophe. Man ist sich unsicher, ob man ihn "im Griff" hat oder ob man nur drüberrutscht. Wenn man ihn dann stark anfässt, drückt man ihn gleichzeitig auch leicht hinunter. Ergebnis: Muting.
3. Die Displaybeleuchtung ist zweigeteilt: Ein bläulich-gräuliche Beleuchtung des LCD-Displays für die Senderanzeige und eine knallblaue Hintergrundbeleuchtung für die Knöpfe. Also farblich nicht ganz gleich. Die Beleuchtung des LCD-Displays lässt sich automatisch bei eingeschalteten Scheinwerfern oder manuell dimmen, die Knopf-Beleuchtung aber nicht. Bei Dunkelheit ist sie ziemlich grell und überstrahlt dabei sogar das gedimmte LCD-Display. Das LCD-Display ist bei Sonnenlicht auch nur schlecht ablesbar.
4. Am Rande des DAB-Empfangsbereichs versucht das Radio, denselben Sender auf UKW (FM) einzustellen. Dabei gibt es reichlich Aussetzer. Ich wüsste auch gerne, ob ich gerade DAB oder UKW empfange, darüber informiert das Gerät aber nicht eindeutig.
5. Die Senderspeicher von UKW und DAB sind streng getrennt. Schöner wäre es, wenn es einen Senderspeicher gäbe und das Gerät vorrangig DAB und sonst UKW empfangen würde.
Fazit: Ein funktionierendes Radio mit DAB+-Empfang, aber einigen nervigen Details, die anderswo schon besser gelöst worden sind.
Ich hätte übrigens auch ein Radio ohne CD-Player genommen - gibts aber nicht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 12, 2012 10:28 AM CET

Samsung SGH-M110 Outdoor Handy (Dualband, Bluetooth) schwarz-grau
Samsung SGH-M110 Outdoor Handy (Dualband, Bluetooth) schwarz-grau
Wird angeboten von c-commerce2010

2.0 von 5 Sternen Achtung! Adressbuch nicht editierbar, 30. August 2009
Hallo,
ich möchte das Samsung SGH-M110 hier nicht umfangreich rezensieren, sondern nur auf einen Aspekt aufmerksam machen.
Mir ist es wichtig, dass ich das Adressbuch meines Handys auf dem PC editieren und einen Austausch mit meiner PC-Adressverwaltung vornehmen kann. Dazu ist dieses Gerät ungeeignet! Die Bluetooth-Konnektivität funktioniert zwar einwandfrei, Samsung gewährt aus unerfindlichen Gründen aber nur Zugriff auf die Ordner mit den Bilddateien und den Klingeltönen. Das Adressbuch ist nicht erreichbar.
Damit ist auch ein späterer Export des Adressbuchs auf ein anderes Handy unmöglich.
Meine Notlösung: Ich speichere Telefonnummern nur auf der SIM-Card, denn die kann ich auch in ein anderes Handy einlegen. Die an sich recht komfortable Adressverwaltung des Handys nutze ich nicht.
Aus meiner Sicht ist diese Einschränkung ein echter Mangel und es grenzt für mich an Täuschung, wenn ein Hersteller mit der Möglichkeit des Datenaustauschs mit dem PC wirbt, aber nicht darauf hinweist, dass das Adressbuch davon ausgenommen ist.

F. Scholz
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2010 1:18 PM MEST