Profil für Navigatorix > Rezensionen

Jawbone UP Fitnessarmband für Android und IOS Geräte Größe M onyx JBR52A-MD-EU
Jawbone UP Fitnessarmband für Android und IOS Geräte Größe M onyx JBR52A-MD-EU
Wird angeboten von TELE-BUY

1.0 von 5 Sternen Schick und unbrauchbar, 21. Februar 2014
Gerät 1: Akku defekt, nicht ladbar, App verweigert Zusammenarbeit. Nach Rücksendung Gerät 2: Akku ladbar, App verweigert Zusammenarbeit. Diagnose und Troubleshooting via englischer Website, iphone auf den Kopf gestellt, haufenweise Resets, App neu installiert, nützt nix. "Soft Reset" sowie anschließend "Hard Reset" nach Support-Angaben versucht, beides ergebnislos, Gerät blinkt nur fröhlich vor sich hin und verabschiedet sich wieder ins "keinen Bock". Insgesamt 5 Stunden Arbeit und Zur-Post-Lauferei später (viele Schritte!) Plan aufgegeben, Versuch 3 muss nicht sein. Ich warte auf die iWatch.

Gott, Götter und Idole: Und der Mensch schuf sie nach seinem Bild
Gott, Götter und Idole: Und der Mensch schuf sie nach seinem Bild
von Tullio Aurelio

5.0 von 5 Sternen Theo, wir fahr`n nach Logos, 3. August 2012
"Gott, Götter und Idole - und der Mensch schuf sie nach seinem Bild'?" Klingt aufregend und spannend, aber - da der Autor Doktor der Theologie ist - auch gefährlich nach Mogelpackung iSv "Hereinspaziert, Skeptiker, ich werd euch schon christlich bekehren". Ist`s aber nicht. Sondern genau das, was der Titel verspricht. Und drum: herrlich. Nicht direkt gotteslästerlich, wohl aber eine Dornenhecke im strenggläubigen Auge, wehen doch durch die 288 erfrischenden Seiten wunderbar sanft Esprit und Ironie und zerstreuen den ganzen Allah-Jahwe-Christengott-Irrglauben, der uns in den vergangenen paar tausend Jahren so viel Kummer bereitet hat (und weiter bereiten wird). Aurelios Glaubensbekenntnis inklusive '"Ich weiß, dass ich nichts weiß",' lässt sich von fühlenden und gleichzeitig denkenden Menschen problemlos unterschreiben. Man verliert zwar etwas billigen Trost, aber keineswegs die moralische Orientierung oder gar den Lebenssinn, wenn man sich bescheiden eingesteht, dass Gott nun mal keine Bücher schreibt. Das machen Menschen. Und manchmal eben kluge mit großem Herzen, so wie Tullio Aurelio.

Toggle: Roman
Toggle: Roman
von Florian Felix Weyh

4.0 von 5 Sternen Demokratie 2.0, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Toggle: Roman (Gebundene Ausgabe)
5 Sterne für Relevanz und Kunst, leichte Abzüge in der B-Note in Sachen 'thrill': Florian Weyh, dank seiner Sachbücher über Internetpassion und Demokratie bereits gelegentlich aufgefallen, ist fraglos ein kluger Kopf und ein exzellenter Stilist, eine Kombination, die man nur allzu selten antrifft. Die Lektüre seines 'Toggle' ist daher kurzweilig, das eigentliche Thema mehr als brisant, ja, tatsächlich geeignet, die Grundfeste unserer Überzeugungen zu erschüttern und Demokratie als das zu entlarven, was sie längst ist, nämlich wahlweise eine frische Leiche oder gar seit ihrem ersten Auftritt ein Zombie. In 'Toggle' steckt daher eine gewaltige Portion Sprengstoff.
Dass Weyh diesen Sprengstoff weniger krachledern darreicht als amerikanische Thriller-Autoren versteht sich von selbst, denn der Autor ist offensichtlich belesen und kann sich nicht entschließen, des Spannungsaufbaus zuliebe auf gemütliche Ausflüge ins Historische zu verzichten. Bei anderen wäre dies ins Auge gegangen, bei Weyh vergisst man am Ende von lauter Freude an der Sprache sogar, dass der Plot doch noch ein paar Grade sauberer hätte gefeilt sein dürfen. Aber das sollte uns nicht daran hindern, 'Toggle' zum Anlass zu nehmen, die notwendige Diskussion um Demokratie, Gleichheit, Leben und 'TOD' öffentlich zu führen ' solange es noch geht.

Was scheren mich die Schafe: Unter Neuseeländern. Eine Verwandlung
Was scheren mich die Schafe: Unter Neuseeländern. Eine Verwandlung
von Anke Richter

5.0 von 5 Sternen Messerschaf beobachtet, 20. März 2011
Frau Richters Humor ist eher britisch als deutsch, was vermutlich auch daran liegt, dass Frau Richter in Neuseeland lebt (und nicht auf Neuseeland, auch wenn der Inselfreund das gern hätte, denn man wohnt ja auch nicht auf England). In ihrem neuen Buch spart die ausgewanderte Humorbeschenkte nun allerdings auch nicht mit wüstem Gequengel, was sehr deutsch ist, trifft sich aber damit absichtlich immer wieder selbst, was eben überhaupt nicht deutsch ist, sondern schon wieder angenehm britisch. Das muss an irgendwelchen kolonialen Resten liegen, die man resp. frau mit der guten neuseeländischen Schafsmilch aufnimmt. Oder aus dem dortigen Angebot an Naturdrogen, namentlich Kiwis.

Ich gestehe indes frei und dankbar, dass ich nach der äußerst vergnüglichen Lektüre von '"Was scheren mich die Schafe'" nicht mehr unbedingt sofort nach Neuseeland möchte, bitte das aber als Lese-Empfehlung zu verstehen, denn es gibt doch nichts besseres als ein lehrreiches und komisches Buch, das einem obendrein eine sauteure und anstrengende Reise erspart. Mehr kann ein Sachbuch doch wahrhaftig überhaupt nicht leisten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 6, 2011 4:53 PM MEST

The Weather Man [UK Import]
The Weather Man [UK Import]
Wird angeboten von TIPTOP EU

4.0 von 5 Sternen Heiter trotz wolkig, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Weather Man [UK Import] (DVD)
Spröde. Aber alles andere als öde ... Wir sind es gewohnt, solch mittelmäßige "Helden" wie den TV-Wetteransager Dave Spritz kennenzulernen, aber ebenso gewohnt sind wir es aus der dramaturisch strengen US-Kinoschule, dass Helden wie dieser dann nach spätestens zwanzig Filmminuten versuchen, ihr Schicksal in den Hand zu nehmen und möglichst zu wenden. Mal mit Erfolg (Meldodram), mal ohne (Drama), mal mit tödlich-optimistischem Ausgang (American Beauty). Aber der Autor des "Weatherman" erzählt eine andere Geschichte, und die ist lange irritierend und am Ende doch bloß weise. Sofern wir akzeptieren, dass wir wie Dave Spritz, unser Stellvertreter, einfach mittelmässig sind und bleiben. Und wichtiger: Dass das zwar nicht schön ist, aber andererseits auch gar nicht so schlimm. Dinge auf die Reihe kriegen, das ist alles. Erwachsene kriegen nichts geschenkt. Klingt banal. Ist klug. Oder Stoizismus. Der "Weatherman" ist ein sehr europäischer Film. Aber nicht erst seit "LA Crash" wissen wir, dass inzwischen alle guten europäischen Filme von Amerikanern gemacht werden.

King Kong (Limited Edition, 2 DVDs)
King Kong (Limited Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Naomi Watts
Wird angeboten von GMFT

3.0 von 5 Sternen The Return of The Kong, 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: King Kong (Limited Edition, 2 DVDs) (DVD)
Herrlich! Nur anderthalb Stunden Warten, und schon spielt der Affe im Jurassic Park mit Echsen und Blondinen Haschmich. Die Special Effects sind atemberaubend, ein "Must See", aber den Rest der Story erträgt man nur mit ausgeschaltetem Gehirn. Wobei Mr. Kong noch der Charakter ist, dessen Handeln am ehesten nachvollziehbar ist, denn Naomi Watts ist hübsch, und über die Familienplanung denkt man ja nicht gleich beim Kennenlernen nach. Aber die anderen Affen stecken nicht nur Klamotten, sondern spielen auch in einer mit. Nötig wäre das nicht gewesen; es gibt kein dramaturgisches Gesetz, das effektverliebten Autoren vorschreibt, eine völlig bekloppte Rahmenstory zu erzählen, mit Charakteren, deretwegen man sogar die blödeste Privatsender-Komödie ausschalten würde. In diesem Fall hilft spulen. Sobald Affe und Effekte das Kommando übernehmen, ist er Film ein spaßiges Spektakel.

Des Affen finaler Absturz dürfte indes Selbstmord gewesen sein, denn Mr. Kong sah den Schlußsatz "Beauty killed the Beast" offenbar kommen. Wir halten daher an seinem Grabe fest: Ein wahrhaft smarter Gorilla ist da von uns gegangen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 26, 2010 6:21 PM MEST

Prison Break S1 [UK Import]
Prison Break S1 [UK Import]
DVD ~ Prison Break

5.0 von 5 Sternen Nichts wie rein hier!, 7. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Prison Break S1 [UK Import] (DVD)
Ein paar Leute, die aus dem Knast auszubrechen versuchen? Das soll Stoff genug für 22 x 45 Minuten sein? Nie im Leben - bestenfalls kriegt man damit 100 Minuten gefüllt (und schon das wäre eigentlich überflüssig, denn den besten Ausbruch-Film aller Zeiten gibt's schon längst, nämlich Frank Darabonds "Shawshank Redemption"/Die Verurteilten) ...

Im Prinzip korrekt gedacht, aber trotzdem völlig falsch. Denn Prison Break ist neben "24" derzeit die Serie mit dem höchsten Suchtpotential - hochspannend und perfekt gebaut auf immer neue überraschende Wendepunkte hin (resp. auf die Werbebreaks, die auf der DVD aber gottlob ausfallen), und so hört man sich zum müden Lebensabschnittsgefährten schon wieder und immer wieder sagen: "Ah, komm - eine noch!"

Obwohl's doch schon wieder viel zu spät ist. Und man morgen früh raus muss.

Aber das müssen Michael und Lincoln erst recht.

Und wenn die es nicht schaffen, droht ihnen weit Schlimmeres als uns ...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2012 9:03 AM CET

Rom - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
Rom - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
DVD ~ Kevin McKidd

4.0 von 5 Sternen Bis auf die Massenszenen ..., 7. April 2007
... ist "Rome" ein durchweg gelungenes Serienspektakel mit feinen Helden, feinen Schurken und durchgehend mehr als passabel gebauten Storylines. Historisch ist das Ganze ausreichend genau, wer eine Doku erwartet, wird in anderen Schränken fündig. Allenfalls könnte Cäsar klagen, weil er auf dem Sterbeparkett eben nicht seinen überlieferten Schlußseufzer in Richtung Brutus loswerden darf.

Der fünfte Stern fehlt nur, weil die "kolossalen" Massenszenen trotz des üppigen Budgets sehr nach Passionsspiel-Bühne aussehen. Und wenn man sich die Legionen ständig vor dem geistigen Auge selber zusammenphantasieren muss, dann schränkt das die majestätische Größe des römischen Reichs wie die der Serie doch etwas ein.

Aber eben: nur etwas. Der Rest ist Schwelgen.

Curb Your Enthusiasm - Season 1 [UK Import]
Curb Your Enthusiasm - Season 1 [UK Import]
Wird angeboten von filmrolle

5.0 von 5 Sternen Wo die Grimme-Preisträger klauen ..., 6. April 2007
Jemand sollte Larry David verklagen. Mit der einfachen Begründung, er habe schamlos "Pastewka" abgekupfert, von der Idee über die Ausführung bis hin zur Musik. Und immerhin ist dieser Pastewka mit seinem gleichnamigen Fomat Grimme-Preisträger! Sowas macht man doch nicht, Herr David!

Stimmt. Denn die dreisten Diebe sind Pastewka und Sat.1. Deren Kopie ist zwar nicht annähernd so komisch wie das Original, aber immerhin schlecht geklaut. Und dafür kann man dann schon mal einen Grimme-Preis kriegen, denn die Juroren verstehen ja nichts vom Fernsehen. Schon gar nicht ausländischem.

Vielleicht sollte auch dafür jemand Larrry David verklagen.

Sicher ist sicher.

Nachher kommt noch ein deutscher Sender auf die Idee, das Original zu zeigen.

Aber da müssen wir uns vermutlich keine Sorgen machen. Und freuen uns statt dessen bunt und danken dem unbekannten Erfinder der DVD, dass wir diese großartige Comedy sehen dürfen. Statt Pastewka.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2010 8:52 PM MEST

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum
Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum
DVD ~ Josh Hutcherson

5.0 von 5 Sternen Mission accomplished, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum (DVD)
Auf der Karte, die "Zathura" den Machern vor Beginn ihrer Arbeit vor die Füße spuckte, stand offenbar: "Dreht einen perfekten Fantasy-Unterhaltungsfilm für die ganze Familie". Darin haben selbstredend vorzukommen: Ein Konflikt, der für Familien prima nachzuvollziehen ist, sowie Spaß, Action, etwas Moral und dazu Spezialeffekte, bis der Arzt kommt.

Aufgabe gelöst. Mit Bravour.

Und dass "Zathura" en passant auch noch der Film geworden ist, der "Jumanji" eigentlich hätte sein sollen, mei, das nimmt man doch als Zugabe gern mit.

Seite: 1 | 2 | 3