Profil für memini > Rezensionen

"memini"

Crossing All Over 9
Crossing All Over 9

4.0 von 5 Sternen endlich mal wieder rock, 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Crossing All Over 9 (Audio CD)
Das ist meine erste Crossing-all-over CD und ich bin eigentlich recht zufrieden. Endlich habe ich eine CD gefunden, die eine schöne Zusammenstellung rockiger Lieder aufweist, dazu auch die ein oder andere düstere Ballade (HIM) oder mal was schön "moralisch-bedenkliches`" à la "Henkersbraut". Nach der Euphorie beim Anhören der 1.CD musste ich jedoch feststellen, dass auf der 2.CD nach ein paar rockigen Nummern eher Techno-Sound zu hören ist. Schade. Mehr Rock und weniger Un-Musik hätte der CD gut getan. Dennoch, weil die erste Scheibe so schön war, gebe ich knappe 4 Sterne. Auf jeden Fall wird diese CD jedoch nicht die einzige aus der Crossing-all-over Reihe in meinem CD-Ständer bleiben.

37,2 le matin (Littérature Générale)
37,2 le matin (Littérature Générale)
von Philippe Djian

3.0 von 5 Sternen "amour fou" à la Djian, 18. September 2003
Ein Mann trifft eine Frau und verliebt sich in sie. Viel mehr passiert eigentlich nicht in '37°2 le matin'. Es ist die Geschichte zweier unterschiedlicher Charaktere, die einander verfallen. Betty findet ihren Lebensinhalt darin, ihren Liebhaber zum erfolgreichen Schriftsteller zu machen, auch wenn der das gar nicht will. Der besagte Liebhaber, gleichzeitig auch der Erzähler dieser "amour fou", will einfach "un coin tranquille", "une véranda et un coin pour baiser". Doch aus Liebe zu Betty, die immer häufiger Anzeichen einer geistigen Krankheit zeigt, ändert er sein Leben ständig und versucht verzweifelt, sie vor sich selbst zu retten.
Es ist nicht immer leicht, sich durch die Erzählung zu lesen, denn viel passiert nicht in diesem Roman. Wenn man dies jedoch akzeptiert wird man Zeuge einer besonderen Liebesbeziehung mit einem dramatischen Höhepunkt, wobei auch viel über den Sinn des Lebens philosophiert wird. Der Reiz dieses Romans liegt auch in Djians Sprache, die sehr an die französische Umgangssprache angelehnt und in der Beschreibung der Liebesszenen sehr "würzig" und genau und an manchen Stellen auch recht amüsant ist.
Vom Sprachniveau gesehen kann man das Buch eher Lesern mit guten Französischkenntnissen empfehlen.
Mein Fazit: nicht unbedingt meine Lieblingslektüre, aber es ist mal etwas anderes.

Monsieur Malaussène (Collection Folio)
Monsieur Malaussène (Collection Folio)
von Daniel Pennac

4.0 von 5 Sternen La suite! Enfin, la suite!, 18. September 2003
'Monsieur Malaussène' ist der vierte Band der Malaussène-Reihe. Und wieder geht es um den ewigen Sündenbock Benjamin, seinen "tribu", grauenhafte Morde und die zunehmende Zerstörung des Pariser Stadtteils Belleville. Zu allem Überfluß soll Benjamin, der "frère de famille", bald Vater werden, denn seine Lebensgefährtin Julia ist schwanger. Das alles wird mit dem typischen Pennac-Humor serviert und der Leser erfährt (diesmal sogar am eigenen Leib) die Bedeutung bzw. Macht der Literatur und der Sprache.
Das Buch ist sowohl für den Krimifan als auch für den Roman-Leser geeignet, der aufgrund der Fülle französischer Literatur gar nicht weiß was er denn lesen soll. Man sollte jedoch schon mit den Malaussènes vertraut sein um auch die Geschichte und die vielen Anspielungen zu verstehen. Allerdings sollte man die vier Bände der Reihe nicht sofort hintereinander lesen, sonst wird das Schema des ewigen Sündenbocks ("à l'origine de rien, mais responsable de tout") ein wenig ermüdend.
Das Buch ist für Leser mit guten Französischkenntnissen empfehlenswert, aber auch wenn man nicht alles versteht gibt es genügend Anlass zum Schmunzeln, Gruseln, Verzweifeln und Freuen. 'Monsieur Malaussène' eignet sich hervorragend für lange Winterabende oder faule Sommertage im Liegestuhl. Meine Empfehlung: Lesen!

Das Bildwörterbuch. ( Ab 9 J.)
Das Bildwörterbuch. ( Ab 9 J.)
von Helen Davies

4.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl, nicht nur für lernhungrige Kinder!, 3. November 2001
In diesem Buch werden Wörter nach Themen geordnet vorgestellt. Jeder Bereich des Lebens ist erfasst und mit farbigen Bildern angereichert, die auf unterhaltsame Weise die neuen Wörter näherbringen. Dadurch fällt das Lesen und Lernen sehr leicht und macht großen Spaß. Das Buch eignet sich auch hervorragend für den Anfängerunterricht in "Deutsch als Fremdsprache". Durch die Einteilung der Wörter in Themenbereiche wie 'Familie', 'Freizeit', 'Auf Reisen' können neue Vokabeln besser erlernt werden. Kleine Textpassagen nehmen die neuen Wörter auf und bieten die Möglichkeit, die Wörter im Zusammenhang zu benutzen. Einziger Nachteil ist die große Fülle an Wörtern, die das Bild manchmal unübersichtlich erscheinen lassen. Aber die vier Sterne sind verdient!