Profil für Philipp Martin > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gott: Eine kleine Geschichte des Größten
Gott: Eine kleine Geschichte des Größten
von Manfred Lütz

3.0 von 5 Sternen Eine kleine Geschichte von Manfred Lütz Suche nach Gott, 20. September 2014
Der Titel ist irreführend. In dem Buch geht es weniger um eine kleine Geschichte von Gott als mehr um eine kleine Geschichte von Manfred Lütz Suche nach Gott. Die Erkenntnisse, die er bei seiner jahrelangen Suche, seinem Theologiestudium, der Kirche, der modernen Wissenschaft, einer großen Bandbreite von Büchern, Diskussionen und persönlichen Erlebnissen, gefunden hat, trägt er hier sehr kurzweilig und allgemeinverständlich vor. Wie den negativen Rezensionen hier zu entnehmen ist, verzichtet er auf wissenschaftliche Akkuratesse, schreibt dafür aber mit Herzblut. Und ich muss gestehen, dass ich Letzteres viel anerkennenswerter finde, denn es gehört sicher sehr viel Mut dazu, der ganzen Welt die eigene feste persönliche Überzeugung von Gott zu offenbaren, wohlwissend, dass man damit seinen Gegnern, den beharrlichen Skeptikern und Atheisten, viel Angriffsfläche bieten wird. Trotzdem gebe ich nur 3 Sterne, denn das Buch ist halt nicht ein großer, sondern nur ein kleiner Wurf (und wie der Titel verrät, ist sich Herr Lütz dessen auch vollends bewusst ;)

Hat die Wissenschaft Gott begraben?: Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen
von John Lennox

4.0 von 5 Sternen Die Gotteshypothese im Lichte der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, 20. September 2014
Hier hat ein Mathematiker, John Lennox von der Universität Oxford, eine umfangreiche Replik auf den "Neuen Atheismus" vorgelegt. Als religiöser Wissenschaftler ist er an dem Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft sehr interessiert und hat es sich daher nicht nehmen lassen, mit den Vertretern des "Neuen Atheismus", darunter Richard Dawkins und Christopher Hitchens, dutzende Male öffentlich zu diskutieren. Bei diesen Diskussionen bildete die These der Atheisten: "Die Wissenschaft hat Gott begraben" immer den Kern. Die Gegenargumente, die er dabei vorgebracht hat, hat er in diesem Buch zusammengefasst.

Um was für eine Art Argumente handelt es sich? Um Grundsatzargumente für die Gotteshypothese im Lichte der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Sind diese Argumente gut? Ja, das sind sie.

Sind diese Argumente zwingend? Nein, sind sie nicht, aber auch die Argumente seitens der "Neuen Atheisten" sind es nicht.

Micro
Micro
von Michael Crichton
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Micro (Audio CD)
Ich rechnete bei Micro eigentlich mit anspruchsvoller Sci-Fi, aber ab der Mitte merkte ich dann, dass der Fokus auf Action und Thrill liegt. 80 % des Buches handeln von den Actionabenteuern der geschrumpften und im Dschungel gestrandeten Gruppe von Studenten, die mit Ameisen, Hundertfüsslern, Spinnen, Wespen, Vögeln, Heuschrecken etc. kämpfen. Das ist natürlich weder originell noch anspruchsvoll, dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen einigermaßen unterhalten gefühlt. Es gibt viele Splatterszenen, der Widersacher Drake ist wirklich zum fürchten und die einzelnen Szenen sind stilistisch gut beschrieben. Statt anspruchsvoller Sci-Fi bekommt man hier ein actionreiches Dschungelabenteuer und eine guten Portion Thrill. Auch nicht schlecht.

Der ultimative Ratgeber für alles
Der ultimative Ratgeber für alles
von Dieter Nuhr

1.0 von 5 Sternen Nuhr Geblubber, 26. März 2014
Nuhr ist eigentlich recht unterhaltsam, deswegen habe ich mir das Buch geliehen. Leider bin ich nicht weit gekommen, denn dieses Geschreibsel ist weder kreativ noch witzig noch in sonst irgendeiner Weise ansprechend. Als er das Thema Religion erreichte, wurde es dann derart oberflächlich und unqualifiziert (dabei nach wie vor ohne jeden Witz), dass ich das Buch zuklappen musste. Was bleibt zu sagen? Wenn man keine Ideen hat, einfach mal die Fresse halten! o0

Europa Report [Blu-ray]
Europa Report [Blu-ray]
DVD ~ Christian Camargo

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa Report [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film legt viel Wert auf Authentizität, daher hat er die Aufmachung einer Doku. Tatsächlich stimmen auch die Rahmenbedingungen, so sieht man nur Aufnahmen der angeblich geborgenen Daten der Bord- und Helmkameras von der Mission und so gibt es den Eismond Europa wirklich und es wird in der Wissenschaft auch wirklich über mögliches Leben auf diesem Mond spekuliert. Außerdem agiert die Crew weitgehend professionell, so dass man tatsächlich meinen könnte, diese Mission habe stattgefunden. Bedauerlicherweise fallen einem bei dieser authentischen Aufmachung des Films die unglaubwürdigen Dinge umso mehr ins Auge. So stellt sich die Frage, weshalb man eine bemannte Crew auf diese Mission schickt, wo doch ein Rover (die Dinger, die aktuell zur vollsten Zufriedenheit der Wissenschaftler den Mars erforschen) die selbe Aufgabe erfüllen könnte, bloß kostengünstiger und ohne das Risiko menschlicher Verluste einzugehen. Komisch ist auch, dass es keinen Rover an Bord gibt, um gefährliche Gebiete auf Europa zu erforschen und der überdies auch dauerhaft dort für Forschungszwecke verbleiben könnte. Auch die ganze "Aliengeschichte" später ist nicht gerade glaubwürdig, sondern eher 0815-Fantasy. Außerdem sind die Animationen (Tricktechnik) alles andere als überzeugend. Sie sind meist auf dem Niveau von "Raumschiff Voyager", einer Fernsehserie aus den Neunzigern.

Mir hat der Film dennoch einigermaßen gefallen, weil er sich immerhin sehr um Authentizität bemüht und er ist deshalb definitiv auch besser als die meisten anderen Sci-Fi-Streifen. Außerdem habe ich noch nie einen Film gesehen, der die Lebensfeindlichekeit des Weltraums und die starke Abhängigkeit des Astronauten von Technik so gut rüber bringt.

Reality XL
Reality XL
DVD ~ Heiner Lauterbach

3.0 von 5 Sternen Geht so, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reality XL (DVD)
Der Indie-Film ist weit von großartig entfernt, aber ganz nett, insofern man 3 Voraussetzungen erfüllt.

1. Indie-Filmen wohlwollend gegenüberstehen.

2. Bewandert sein mit philosophischen Überlegungen über die Quantenphysik.

3. Dem Spirituellen gegenüber aufgeschlossen sein.

Alpine WorkSafe Gehörschutz
Alpine WorkSafe Gehörschutz
Wird angeboten von Hörwerkstatt

5.0 von 5 Sternen Wirklich perfekt, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpine WorkSafe Gehörschutz (Badartikel)
Habe mir die Dinger gekauft, weil mein neuer Motorroller furchtbar laut ist. Der Motor brüllt echt alles zusammen, deswegen musste eine Lösung her. Diese Stöpsel fühlen sich wirklich bequem an und dämmen wunderbar den lauten Motor und überhaupt alle lauten Geräusche auf ein sehr angenehmes Maß. Nach einer kurzen Testfahrt auf dem Motorroller war ich dann noch im Supermarkt einkaufen, um die Stöpsel einem Test auf die Sprachverständlichkeit zu unterziehen. Ich habe fast alle Geräusche in meiner Umgebung wahrgenommen, fühle mich also nicht "isoliert". Plärrende Kinder, piepsende Kühltruhen, laute Rollies - alle nervenden Geräusche waren schön gedämpft und trotzdem konnte ich an der Kasse jedes Wort der Kassiererin verstehen. Die Geräuschdämmung ist genau so wie in der Beschreibung angegeben. Ich bin echt begeistert von den Stöpseln und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Der Unbesiegbare
Der Unbesiegbare
von Stanislaw Lem

4.0 von 5 Sternen Intelligente Sci-Fi, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Unbesiegbare (Taschenbuch)
Ich habe das Hörbuch gehört - eines, das endlich mal auf eine MP3-CD gebannt wurde und nicht auf 10 herkömmlichen Audio-CD's. Welche Freude.

Das war mein erstes Buch von Stanislaw Lem und ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Die Geschichte sprießt nur so vor Ideenreichtum, und zwar ohne dabei den Boden der Plausibilität zu verlieren. Alle hier gebotenen fantastischen Handlungen werden logisch und sachlich geschildert. Bei heutigen Science-Fiction-Geschichten kommt die Science in den allermeisten Fällen viel zu kurz. Es sind einfach nur moderne Märchen, ohne durchdachte futurologische Aspekte oder sonstiges Futter für den analytischen Verstand. In diesem Buch ist die Sci-Fi noch hochkarätig. Sie ist intellektuell fordernd und hat sogar eine philosophische Komponente, wie sie nur gute Sci-Fi hat!

Danke für dieses Buch. Ich werde mir sogleich das nächste besorgen.

Siddhartha. Eine indische Dichtung
Siddhartha. Eine indische Dichtung
von Hermann Hesse

5.0 von 5 Sternen Literarisch vollendet, 3. Januar 2014
Applaudieren möchte ich diesem Meisterwerk. Es hat zwar nur ~ 160 Seiten, aber jede Seite ist ein Geschenk. Niemals zuvor habe ich ein Buch mit einer derartigen Sprachgewalt gelesen. Literarisch vollendet, kann ich dazu nur sagen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auf dieses Buch gestoßen bin. Wichtig ist allerdings, wie ich finde, dass man vom Hinduismus und Buddismus Grundsätzliches wissen sollte. Es fallen Begriffe wie Maya, 8-Facher-Pfad, Nirwana, Samsara und so fort, deren Bedeutung bestenfalls indirekt gedeutet werden kann. Sie werden im Buch nicht erklärt, sondern als verstanden vorausgesetzt. Außerdem möge mir eine persönliche Bemerkung erlaubt sein: Ich betrachte die sogenannten Heiligen, die in dem Buch als Vollendete dargestellt werden, keineswegs als vollendet. Es sind Menschen, die ein wenig Weisheit haben, aber keineswegs Menschen von der Größe des Jesus, des Yogananda oder des Bo Yin Ra. Sie wissen von den Irrwegen dieser Welt, aber nicht von der Macht des Glaubens und Gott. Ich will die "Heiligen" nicht herabsetzen, denn sie sind groß, aber sie sind nicht so groß, nicht so wissend, wie sie in der kleinen Welt des Buches dargestellt werden. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wundervoll geschrieben und einfach bewusstseinserweiternd. Jeder, der sich auch nur ein bißchen für Spiritualismus interessiert, sollte es gelesen haben. Ich verneige mich vor Hesse, der - gemessen an seinen Einsichten - den "Heiligen", von denen er erzählt, in nichts nachsteht.

The Rite - Das Ritual
The Rite - Das Ritual
DVD ~ Sir Anthony Hopkins
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Kann man sich sparen, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Rite - Das Ritual (DVD)
Dieser Exorzismusfilm ist lange nicht so gut wie "Der Exorzist" von 1973. Es werden viele Klischees bedient (beim rotäugigen Pferd musste ich lachen), es gibt nur wenig Thrill und der mystische Plot ist so aufregend wie Feldsalat. Ohne Hopkins, der mit seinem Charisma und seiner Bekanntheit punktet, wäre der Film wahrscheinlich nicht mal auf DVD gepresst worden, weil er eigentlich nicht besser ist als die anderen abgegriffenen "Teufelsfilme" aus dem B-Movie-Bereich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10