Profil für F. Grimps > Rezensionen

Beiträge von F. Grimps

F. Grimps

Universal 6 Kanal Akku Ladegerät/Charger für AA/AAA/C/D/9Volt Batterien Ni-MH Ni-CD + Tester
Wird angeboten von zap24

2.0 von 5 Sternen Solides Ladegerät mit nur manuell einstellbaren Ladezeit-EInheiten, 15. September 2014
Das Gerät ist billig und kann eine Reihe verschiedener Batterietypen laden – damit ist allerdings auch schon so ziemlich alles Positive gesagt. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass übliche AAA/AA-Batterien, wie man sie für Kameras, etc. verwendet nicht an einem Stück geladen werden können, da das Ladegerät keinen Spannungssensor hat. Man muss stattdessen die Ladezeit zusammenkombinieren, denn es lassen sich nur 3, 6, 9 und 24 Stunden laden; die meisten Batterien müssen ca. 12 Stunden geladen werden; d.h erst 3 und dann noch mal 9 Stunden laden.. klingt nicht nur bescheuert, sondern ist es auch.

NASA Space Weather Viewer
NASA Space Weather Viewer

4.0 von 5 Sternen Bilder gut, Bedienung relativ einfach, leider wenig Details, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: NASA Space Weather Viewer (App)
Das App ist gut gemacht und bietet viele schön aufbereitete und informative Grafiken bzw. Bilder; leider fehlen weiterführende Informationen die für Hobby-Astronomen von Interesse sind.

Sämtliche Fabeln
Sämtliche Fabeln
von Jean de La Fontaine

5.0 von 5 Sternen Interessante Fabeln, tolle Illustrationen, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Fabeln (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält wie bereits der Titel nahelegt sämtliche Fabeln von La Fontaine; ob es wirklich alle sind kann ich freilich nicht versichern, es sind aber reichlich. Verglichen mit anderen Fabelsammlungen stechen hier die wirklich tollen und zahlreichen Illustrationen im Stil alter Kupferstiche.

Schachmatt. Novellen
Schachmatt. Novellen
von Dezsö Kosztolanyi

5.0 von 5 Sternen Sehr feinfühlig, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schachmatt. Novellen (Taschenbuch)
Auf den 200 Seiten finden sich ca. 30 Novellen, die durch sprachliche Schönheit und Feinfülligkeit hervorstechen. Der Autor behandelt dabei zahlreiche Themen und verschiedene soziale Lagen in und um Ungarn/Österreich in einer vergangenen Zeit. Ohne mich an der ungarischen Literaturtradition vergehen zu wollen, möchte ich den Autor irgendwo zwischen Thomas Mann und Arthur Schnitzler einordnen. Ein etwas kurzes, aber intensives Lesevergnügen.

Simplicius Simplicissimus
Simplicius Simplicissimus

5.0 von 5 Sternen Vorzüglich, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Simplicius Simplicissimus (Kindle Edition)
Sehr gute Ausgabe des Simplicius zum unschlagbaren Preis.
Besser als die andere kostenlose Fassung; diese hier enthält u. a. auch ein Inhaltsverzeichnis.
Die ersten beiden Bücher des Werks sind besonders interessant.

Ein Puppenheim
Ein Puppenheim

4.0 von 5 Sternen Gebrauchtskost, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Puppenheim (Kindle Edition)
Gelungenes und wichtiges Stück von Ibsen. In der Kindle-Umsetzung haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Am Störensten sind fehlende Lehrzeichen vor/nach kursiv gesetzten Wörtern, sodass hier die Wörter ineinander rutschen. Ansonsten gut.

Experience
Experience
Wird angeboten von DVD Overstocks

2.0 von 5 Sternen Überbewertet, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Experience (Audio CD)
Ich fasste mich kurz: Sicher Kult, aber kein Meilenstein, eher Wegbereiter – und insofern überbewertet.
Nach etwa zehn Jahren habe ich dieses Album erneut durchgehört. Die Stücke scheinen mir heute deutlich eintöniger und weniger elektrisierend als damals. Wer kein eingefleischter Fan (oder nicht mehr) ist, der wird das Album wahrscheinlich nur alle paar Jahre aus dem Schrank holen und dann wieder weit nach hinten packen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 12, 2014 1:44 AM MEST

Lehrbuch der Soziologie
Lehrbuch der Soziologie
von Hans Joas
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Umfassend und vielschichtig: nicht nur auf den zweiten Blick, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch der Soziologie (Broschiert)
Ein Buch mit dem man sicher zu Beginn seines Studiums sehr viel anfangen kann, bekommt man doch einen breiten, fast umfassenden Blick geboten.

"Frischen Wind" bringt das von H. Joas herausgegebene Lehrbuch in mehrerlei Hinsicht: hier wird ein Lehrbuch im Stil der amerikanischen 'textbooks' geboten, das sich als Standard in seinem jeweiligen Bereich präsentiert. Dies ist mit der Vielzahl an präsentieren Themen aber sicher ein schwieriges Unterfangen, gelingt aber meiner Meinung streckenweise sehr gut.
Der Vergleich zu Giddens' Lehrbuch ist berechtigt, für mich ist es aber eher besser und unabhängiger. Giddens präsentiert mir zu sehr seine eigenen Sicht der Dinge, während im Buch von Joas zahlreiche Autoren mitgewirkt haben ein vielschichtigeres Bild entstehen lassen können.

Von dieser Ausgangsbasis, mit dem USA-Lehrbuch als Vorbild vor Augen, wird ein sehr gut lesbares und verständliches Buch für das erste und zweite Semester in der Soziologie angeboten. Der Stil hat aber auch seine Schattenseiten, wie schon andere Rezensenten angesprochen haben. In der Frage der allzu einfachen Aufbereitung bin ich zwar selbst kritisch, muss aber angesichts der heutigen Studiensituation von BA studierenden auf die Daseinsberechtigung solcher Bücher verweisen. Der Griff zur Primärliteratur bleibt im Falle der Vertiefung letztlich davon ja unberührt.

Der Stand als Lehrbuch bleibt aber schwer. Zu vielfältig sind die Gestaltungen der Einführungsveranstaltungen der Dozenten, so dass man das Buch i. d. R. eher als Ergänzung und als "zweiten Blick" nutzen kann, denn als echtes Lehrbuch. Dafür mag dann der Preis etwas hoch sein, obwohl das Buch seinen Wert hat. Für interessierte Studenten aber eine definitive Anschaffungsempfehlung.