Profil für Ichi > Rezensionen

Gremlins 1+2 - Die Collection [Blu-ray]
Gremlins 1+2 - Die Collection [Blu-ray]
DVD ~ Phoebe Cates

2.0 von 5 Sternen Lohnt der Umstieg von DVD auf Blu-ray?, 18. Januar 2013
habe ich mich gefragt und mir nun für 7,50€ selbst ein Bild gemacht. Fazit: es kommt darauf an, wie weit man seine Erwartungen an ein besseres Bild herunterschrauben kann - den Filmen zuliebe. Man erhält jedoch beim ansehen eine Vorstellung davon, wie gut die Filme bei ordentlicher Behandlung eigentlich AUSSEHEN KÖNNTEN!

Teil 1: bei der Szene "Vater betritt den Kuriositätenladen in Chinatown" habe ich gedacht, ich hätte die alte DVD eingelegt. Das Bild grieselt und "pumpt" vor sich hin, der Bildstand ist hier sehr unruhig. Nach dieser Szene wird das Bild jedoch eine Nuance besser was bedeutet es grieselt weniger (Filmkorn ist was anderes), die Schärfe ist etwas besser und der Bildstand ist ruhiger im Vergleich zur DVD. Die Szene in der ein Gremlin in der Küche im Mixer zerhäckselt wird, war auf DVD nicht ansehbar, da das Bild sehr unruhig und unscharf war, diese Szene sieht auf Blu-ray wirklich sehr gut aus und man denkt sich warum man nicht den ganzen Film in dieser Qualität bearbeitet und herausgegeben hat.

Teil 2: war auch auf DVD bereits der optisch bessere und sieht auf Blu-ray passabel aus. Ein ruhiger Bildstand, Filmkorn und die Schärfe sind in Ordnung aber weit jenseits von Top (dunkle Filmszenen im New Yorker Wolkenkratzer lassen oft Details nur erahnen aber nicht erkennen). Der Ton bei beiden Filmen hat keine Überarbeitung erhalten, es klingt jeweils wie auf der DVD was aber bei diesen Filmen in Ordnung geht. Dialoge sind verständlich, die Filmmusik und Effekte werden überwiegend über die Fronspeaker ausgegeben. Zumindest ist die Blu-ray nicht schlechter als die DVD.

Weiterhin gibt es bei dieser "just Make Money Collection" von Warner KEIN Wendecover und eine Hülle die den Namen nicht verdient. Es ist eine "Ökohülle" die auf beiden Seiten Aussparungen erfahren hat und sich somit das Cover in die wabellige Hülle drücken kann (der unnütze Werbebeileger wird natürlich nicht eingespart. Billig.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
DVD ~ Quentin Tarantino

4.0 von 5 Sternen Tarantino XX - Blu-ray Box, 13. Januar 2013
Zur XX Box kann man sagen, dass es eine sehr gelungene hochwertige Sammelbox mit coolem Artwork ist - definitiv eine der stabileren Digipack Veröffentlichungen der letzten Zeit (die Bladerunner Box fällt da im Vergleich komplett durch, was Materialstärke angeht). Bei MM gibt es noch eine andere Variante, die über einen weiteren "Aufklappmechanismus" verfügt, ansonsten jedoch inhaltsgleich ist.

Da ich bisher nur Kill Bill auf Blu-ray, jedoch alle anderen bereits auf DVD hatte, kam das Filmjubiläum für mich nun genau richtig. Die Steigerung der Bildqualität kann man bei allen Titeln deutlich sehen, auch wenn Reservoir Dogs und Jackie Brown nicht ganz so gut aussehen wie Pulp Fiction, Kill Bill bzw. natürlich der jüngste Film der Box - Inglorious Basterds. Beim Ton von Pulp Fiction gibt es von mir Kritik, da meine Pulp Fiction DVD deutlich hörbar räumlicher klingt, als der hier vorhandene Blu-ray Mix. Man hat in diesem Fall die Abmischung für meinen Geschmack zu sehr auf die Frontspeaker "verschoben" und dadurch an Räumlichkeit verloren.

Ich denke, auf die Filme im einzelnen muss man nicht mehr eingehen. Tarantino und sein Style sind bekannt. Die Filme sind für seine Fans Kult und bilden zusammen mit einigen Filmen von Robert Rodriguez (Desperado, From Dusk Till Dawn, Sin City, Planet Terror bzw. Grindhouse...) ein eigenes geniales "Filmuniversum". Cineasten entdecken hier Filmzitate und Hommages an die verschiedensten Genres aber zeitgleich auch den eigenen Humor und den eigenwilligen Blickwinkel Tarantinos der sich zusammen mit den perfekt gewählten Soundtracks zu einem sonst nicht zu sehenden Filmerlebnis verbindet.

Schade, dass nur True Romance (von Tony Scott) und nicht konsequenter Weise auch seine anderen Drehbucharbeiten (Natural Born Killers etc.) enthalten sind, aber ok (Thema Filmrechte). In jedem Fall wünsche ich mir in weiteren XX Jahren die nächste Box und dem Regieteufel alles Gute.

Update: die ursprünglich fehlerhafte Blu-ray mit den neuen Extras und Dokus wird nun ausgetauscht und meine Bewertung erhöht sich entsprechend von 1* auf 4*. Unbestritten bleibt, dass so etwas unnötigen Aufwand sowohl für den Herausgeber als auch für den Kunden darstellt.

Die neue Bonusdisk ist eingetroffen und der Fehler ist behoben.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 26, 2013 6:10 PM CET

Drive [Blu-ray]
Drive [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Drive [Blu-ray] (Blu-ray)
Drive, für mich eine eher zufällige Entdeckung nicht zuletzt auf Grund gut geschriebener Kritiken, hat bereits nach der ersten Sichtung auf meiner persönlichen Kultfilmliste einen Parkplatz erhalten. Es ist für mich die besondere Atmosphäre, der perfekt gewählte Soundtrack, die gelungene Kameraführung und eine Bildersprache die detailiert die Gestik und Mimik insbesondere von Ryan Goslink herausarbeitet. Auch ohne viele Worte zu verlieren, erfährt man was in ihm vorgeht und damit auch letztlich was ihn antreibt... Sehr gut, dass man sich hier traute, "auch mal den Mund zu halten" und Bilder einfach für sich selbst sprechen zu lassen. Ton (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1) und Bildqualität sind sehr gut gelungen. Das Bild ist knackscharf und besitzt einen sehr guten Schwarzwert. Die FSK 18 Freigabe trägt der Film meiner Meinung nach zurecht, da Gewaltspitzen explizit und hart gezeigt werden. Die Blu-ray besitzt ein Wendecover.

James Bond - Bond 50: Die James Bond Jubiläums-Collection [23 Blu-rays]
James Bond - Bond 50: Die James Bond Jubiläums-Collection [23 Blu-rays]
DVD ~ Sir Sean Connery
Wird angeboten von marsmedia GmbH, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen James Bond - Bond 50 Collection - Blu-ray Set, 21. Dezember 2012
Als großer Bond Fan, jedoch mit bisher nur einem einzigen Film auf Blu-ray (Casino Royal), ist diese Box eine gute Gelegenheit sich 007 in HD zuzulegen.
Das Design der Box finde ich gelungen und die beiden "Bücher" teilen die Filme gut auf. Die Einschübe halten die Filme sicher und schützen auch vor Kratzern. Schade ist, das keinerlei Texte bzw. kein Booklett enthalten ist und die Info's zu den Disc nur auf dem Pappumschlag zu finden sind. Die Bildqualität (Schärfe und Kontrast, leichtes nicht störendes Filmkorn) ist durchweg gut, bei den neueren Bonds sehr gut und so habe ich die Bondfilme noch nie gesehen. Der Ton (sieht man bei der deutschen Synchro von teilweise wechselnden Sprechern innerhalb eines Films ab) kommt auch sauber aufgelöst und bei den neueren Filmen sehr druckvoll und dynamisch aus der Anlage.

Bei Casino Royal jedoch kam in der Erstausgabe die BD in deutschem Ton noch mit unkromprimiertem 5.1 PCM-Ton. Die zweite Ausgabe in der Deluxe Edition hatte eine deutsche Tonspur mit Dolby TrueHD. Diese BD hat nur noch dts 5.1 Ton und dieses Downgrade finde ich kritikwürdig bei einer Jubiläumsbox.

Im Rahmen eines Abo's habe ich 82 € für die Box bezahlt und Insgesamt erhält James auf BD gute 4 Sterne. Damit einen Martini - ob nun geschüttelt oder gerührt - auf die nächsten 50...

Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray]
Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray]
DVD ~ Mark Hamill

4.0 von 5 Sternen Star Wars Saga Blu-ray, 21. Dezember 2012
Bevor Lucas sein "Baby" nun an Disney verkauft hat, überwachte er selbst die Veröffentlichung seiner Werke auf Blu-ray. Mir gefallen die 3 älteren Teile durchweg besser auf Grund der düsteren Atmosphäre und den Schauspielern, die hier glaubwürdiger und emotionaler aufgetreten sind als dies in den Episoden I-III der Fall ist. Die Bildqualität, insbesondere die Bildverbesserungen fallen mir auch eher bei den älteren Teilen im Vergleich mit den DVD's auf. Negativ finde ich die Aufmachung bzw. das Design der Box. Mir hätte ein Cover mit Todesstern oder Sternenzerstörer besser gefallen.

Der Ton befindet sich in deutsch als DTS-HD Master auf den Blu-rays (die engl. Originalfassung leider nicht), jedoch muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir der Ton auf DVD - besonders bei Episode III - etwas besser gefällt. Der Blu-ray fehlt es hier merklich an Druck und Bass während die DVD hier deutlich mehr Dynamik bietet (Vergleich Filmbeginn Flug zwischen den Schlachtschiffen, Triebwerksdröhnen auf DVD genialer Bassdruck, auf Blu-ray eher schwach). Das ist sehr schade.

Das Lucas wie bereits X-Fach erwähnt die Gelegenheit nicht nutzte, endlich auch die Originalfilme in vernünftiger Qualität als Bonus mit in die Box zu packen, ist nicht nur aus filmhistorischer Sicht bedauernswert.

Für mich sind insgesamt gesehen alle Filme gelungen und bieten immer wieder ein echtes Sehvergnügen und für den angemessenen Preis (56,97 € via 10 € Fashion Gutschein) verdient diese Veröffentlichung 4 Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2012 1:33 PM CET

Matrix - The Complete Trilogy [Blu-ray]
Matrix - The Complete Trilogy [Blu-ray]
DVD ~ Keanu Reeves

2.0 von 5 Sternen Matrix - The Complete Trilogy Blu-ray, 7. Dezember 2012
Matrix war zu seiner Zeit ein Meilenstein im Sci-Fi Genre und beeindruckte mit interessanter Story, starker Optik und Bildersprache sowie zuvor nie gesehenen Effekten. Damit bekäme die Reihe eigentlich 5 Sterne.

Die Blu-ray Umsetzung der Filme ist leider aber nur Pflicht statt Kür und das Label Warner investiert hier nicht mehr als das gerade notwendige. Ein Minimum an Aufwand. Das Bild ist nicht viel besser als das einer durch den BD-Player hochskalierten DVD. Es ist nur etwas schärfer und ist bei Nahaufnahmen (Gesichter) schon die bessere Wahl, HD Feeling kommt aber vor allem auch beim ersten Teil so gut wie nie auf. Zwar nimmt die Bildqualität bis zum 3ten Teil zu, dennoch muss man sagen, dass bei diesen Filmen definitv mehr hätte rausgeholt werden können.

Selbiges gilt beim Ton, der sich in der deutschen DD 5.1 Spur nicht! von dem bereits auf den DVDs vorhandenen unterscheidet. Sowas ist ganz schwach und zeigt das hier nur noch Gewinnmaximierung bei geringstem Aufwand und nicht der Film im Vordergrund steht. Die Originalspur liegt in Dolby True HD vor und ist etwas druckvoller, räumlicher und bietet etwas mehr Dynamik. Aber auch hier wäre sicher mehr möglich gewesen.

Die Box kommt mit festem "FSK-Sammelsticker" und die 3 Amarays besitzen kein Wendecover. Fazit: lediglich geringfügige Verbesserung gegenüber DVD und keine würdige HD Umsetzung von Warner. Für 14,97 € kann man jedoch zugreifen wenn einem der etwas bessere engl. Ton wichtig ist bzw. die DVDs noch nicht in der Sammlung sind.

Blade Runner - 30th Anniversary Collector's Edition (Exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray]

1.0 von 5 Sternen Warner's Blade Runner 30th A.C. Exklusiv inkl. Tonfehler :-/, 26. November 2012
Kurz: TONBUG! Die hier enthaltene Kinofassung läuft ca. 4 Minuten komplett und unüberhörbar asynchron - Massive Fail! Das es an meinem Player liegt, konnte ich auch dank der anderen Rezensionen dazu direkt ausschliessen. Insgesamt wird dadurch das Gesamtbild der Box - die natürlich weiterhin durch sehr dünnen Karton (Knicke und Dellen) und ein mehr als billiges Spinner Car "besticht" - abgerundet. Warner hat unglaubliche Erfahrung mit "Premium Veröffentlichungen" (HDR usw.) und zeigt nun auch hier wieder was sie der Kundschaft so "bietet". Der Film verdient 5* und ich warte nun auf eine Neuauflage ohne diese "Special Features". Return to Sender...

Hell Or High Water (Mehrkanal)
Hell Or High Water (Mehrkanal)

5.0 von 5 Sternen Perfektionistische Minimalität, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hell Or High Water (Mehrkanal) (Audio CD)
Sara K. verzaubert auf dieser - auch technisch hochwertigen - SACD mit ihrer einzigartigen warmen Stimme. Kraftvoll und gleichzeitig zurückhaltend, perfekt aber minimal entfallten sich die Songs und insbesondere "I Can't Stand The Rain" an der ihre Stimme an einer Stelle kurz "einbricht" ist sehr sehr gut gesungen. Unterstüzt wird sie von perfektem druckvollen Gitarrenspiel. Wer Stockfisch schon mal gehört hat, kann auch hier bedenkenlos zugreifen (Wünschenswert wäre bei der Perfektion mal eine Stockfisch Produktion mit deutlichem Schlagzeugeinsatz...). Fazit: geile Scheibe abseits des Streams...

Coldplay - Live 2012 (+ CD) [Blu-ray]
Coldplay - Live 2012 (+ CD) [Blu-ray]
DVD ~ Coldplay
Wird angeboten von buy smart Deutschland

1.0 von 5 Sternen ... das hat Coldplay nicht verdient *Blu-ray*, 18. November 2012
Die Konzerte der Briten muss man Live erlebt haben und als Fan von Coldplay war natürlich der Kauf der Blu-ray als Erinnerung an 2 geniale Acts die ich bisher besuchte Pflicht.

Das Konzept einen Konzertfilm zu präsentieren und nicht ein volles Konzert finde ich ok, auch wenn die ständigen Unterbrechungen zwecks Kommentare immer wieder die Atmosphäre zerstören...naja, eben nicht sehr gut sondern nur OK. Der Regisseur hat auch Adele (Live at Royal Albert Hall) produziert und auch dort gibt es diese Unterbrechungen. Vielleicht hätte man die Blu-ray aber doch innovativer gestallten können und die Kommentare und Erzählungen OPTIONAL zur Einblendung anbieten können.

Meine Kritik richtet sich aber auch auf die Präsentation auf Blu-ray. Das Bild ist gelinde gesagt schlecht. Rauschen & Kompressionsartefakte in HD :( . Ich halte es für eine Ausrede zu sagen dies sei gewollt, mir kommt es so vor als wollte man eher schlechte Aufnahmen kaschieren und nennt das dann Style.
Der Ton klingt zu 95% steril, wie aus dem Studiomixer und fängt die selbst erlebte grandiose Livestimmung an den diversen Aufnahmeorten nicht wirklich ein. Die CD klingt besser & dynamischer.

Die Aussage von Chris Martin: "... Die Leute sind laut, unterschiedlich, aber mit dem Herzen dabei und lassen die Songs viel besser klingen, als wir es alleine könnten. Wir wollten versuchen, dieses für uns unbeschreibliche Gefühl quasi in Flaschen abfüllen ..." passt da für mich nicht, eine echte Enttäuschung.

* Eine Referenz Blu-ray die zeigt was technisch geht: Schiller - Atemlos Live *

"Danke" an Amazon für die stetige Mischung von DVD/Blu-ray in einen Topf.

Queen - Rock Montreal & Live Aid [Blu-ray]
Queen - Rock Montreal & Live Aid [Blu-ray]
DVD ~ Queen

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Konzert - Blu-ray, 23. Oktober 2012
Queen - Rock Montreal aus dem Jahr 1981 ist eine must have Blu-ray wenn man auch auf technisch gut umgesetzte Konzertaufnahmen Wert legt. Von der Musik her überzeugen mich persönlich nur wenige Stücke (Geschmacksache), bemerkenswert ist aber wirklich, wie gut das Konzert und die Atmosphäre damals eingefangen und hier auf Blu-ray umgesetzt wurde. Peinlich das man es sagen muss, aber sehr viele Veröffentlichungen neueren Datums halten da nicht mit. AC/DC - Live at River Plate [Blu-ray] z.b. bietet weniger druckvollen Ton und in vielen Einstellungen schlechteres Bild als die Queen.
Hier hat man beim remastern viel Aufwand betrieben und das sieht und hört man. Nicht nur für Fans ein lohnenswerter Kauf sondern auch für Leute die ab und an mal wieder hören möchten, was Blu-ray so drauf hat wenn es gut gemacht wird. An Metallicas "Français Pour Une Nuit" von 2009 kommt Queen dann aber nicht mehr heran. Trotzdem ein klarer Kauftip!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15