Profil für Ichi > Rezensionen

I Am Legend [Blu-ray]
I Am Legend [Blu-ray]
DVD ~ Will Smith

2.0 von 5 Sternen I Am Legend auf schlechter Blu-ray, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Thema ist interessant und so erwartete ich einen atmosphärischen Endzeitfilm mit tollen Aufnahmen der gorßen Leere in New York City. Smith spielt seine Rolle routiniert, ein Paar Dinge im Drehbuch nerven ("woher weisst Du das? Gott hat es mir gesagt...").

Die filmische Umsetzung ist für meinen Geschmack nur bedingt gelungen, da die CGI Effekte absolut unglaubwürdig daher kommen. Grafisch sind sowohl die Mutanten als auch die im Film vorkommenden Tiere (bis auf Sam) unzureichend animiert worden. Auch einige Kameraeinstellungen (die Eröffnungsszene, Großaufnahmen von Straßen, Brücken, etc.)sehen aus wie aus einem schlechteren Computerspiel. Solche Aufnahmen bzw. Grafiken hat man in Tv-Dokumentationen a lá "Erde nach den Menschen" schon besser gesehen.

Die Umsetzung der Blu-ray ist für so einen als Blockbuster angekündigten und noch recht aktuellen Film sehr schlecht. Gelegentlich zeigen Closeups zwar eine sehr gute Schärfe, meist jedoch erkennt man durchgängig zahlreiche leichte bis stärker unscharfe und zu weiche Bilder.
Der deutsche Ton kommt räumlich daher, Dialoge sind oft etwas zu leise im Vergleich zu Filmmusik und Effekten, diese Tonspur kommt im Steinzeitformat DD 5.1 wie bei Warner üblich. Die alternative Fassung mit anderem Ende gibt es nicht auf deutsch, dafür aber in klanglich besserem Dolby TrueHD 5.1.

Es gibt KEIN Wendecover.

Fluchtpunkt San Francisco [Blu-ray]
Fluchtpunkt San Francisco [Blu-ray]
DVD ~ Barry Newman
Wird angeboten von buy smart Deutschland

4.0 von 5 Sternen breaking free with 400hp, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluchtpunkt San Francisco [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film wirkt auch heute noch, wenn man gewillt ist sich für 99 Minuten von den heutigen Sehgewohnheiten loszulösen und sich die Zeit (gesellschaftliche/politische Situation) in der dieser Film entstand ein wenig vorstellen kann.

Super Soul erklärt Kowalski auf seiner Reise durch die endlosen Weiten des amerikanischen Westens zur letzten Ikone, zum letzten wirklich freien Helden der sich vom System nicht unterkriegen lassen will. Die ultimative Verfolgungsjagd findet auf 2 Ebenen statt, ein Actionspektakel a la Fast & Furious darf man jedoch nicht erwarten. Anfangs noch eine Wette, den Dodge Challenger R/T in fünfzehn Stunden von Denver nach San Francisco zu überführen, wird diese Fahrt zu einer Obsession bei der ihn niemand mehr stoppen kann. In kurzen Flashbacks erfährt man ein wenig über Kowalski's Vergangenheit und kann sich somit selbst Gedanken über die Auslöser machen, die letzten endes zu seiner Flucht führen. Wer sich auf Filme einlassen kann wie z.B. Easy Rider oder Drive (Gosling) und gerne einfach die Bildsprache auf sich wirken lassen möchte ist hier richtig.

Bild und Sound sind - gemessen am Alter des Films - wirklich gut geraten. Der V8 blubbert und schreit je nach Drehzahl druckvoll und auch die Rears werden mit einbezogen wenn der Challenger durch das Wohnzimmer dröhnt. Dialoge und Soundtrack sind verständlich, klar und gut abgestimmt. Das Filmkorn wurde nicht rausgefiltert, Kontrast und Bildschärfe gehen bis auf wenige Szenen, die z.B. den Rausch der Geschwindigkeit darstellen sollen, sehr in Ordnung.

Leider hat man die beiden fehlenden Szenen "Anhalterin mit Charlotte Rampling" und "nächster Morgen" im Rahmen der Blu-ray Veröffentlichung nicht in den Film integriert bzw. wenigstens in den Extras optional beigefügt. Dafür gibt es Punktabzug. Die 7 Minuten längere Fassung ist nur auf der US-DVD enthalten (Hinweise zu den fehlenden Szenen z.b. bei Schnittberichte). Diese Blu-ray hat kein Wendecover; sehr schade bei dem sonst gelungenen Frontcover.

Terminator 2 [Blu-ray] [Special Edition]
Terminator 2 [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Arnold Schwarzenegger

1.0 von 5 Sternen Starker Film auf schwacher Blu-ray, 25. Januar 2013
Ich gehe in meiner Rezension hauptsächlich auf die technische Seite der Blu-ray ein, da Terminator 2 wie allgemein bekannt einer der besten Actionfilme und eine der besten Fortsetzungen im Sci-Fi Genre darstellt.

Ich habe hier zum Vergleich die T2 Ultimate Edition in der DVD Steelbox und muss sagen die Verbesserungen beim Bild der Blu-ray sind wirklich minimal, eigentlich richtig ärgerlich. Von einem HD Erlebnis ist diese Veröffentlichung meiner Meinung nach weit entfernt. Das Bild wirkt durchgehend zu weich, Details werden nicht klar Dargestellt und die Schärfe die man bei T1 bewundern kann, fehlt hier gänzlich (Szene T-1000 besucht die Pflegeeltern sticht hier besonders hervor). Der Ton kommt hier im Vergleich zur DVD jedoch klar besser weg. Druckvoller, räumlicher und bedrohlicher baut sich die Klangkulisse bei der Blu-ray auf. Dem Film würde ich 5* geben, aber da ich bereits die DVD besitze und mit der Blu-ray auf eine deutlich bessere Bildqualität gesetzt habe, kann ich diesem Release nur 1 Stern geben. T1 auf Blu-ray ist älter, wurde mit weit weniger finanziellen Mitteln und technischem Aufwand produziert und sieht auf Blu-ray dank ordentlichem Remastering viel besser aus. Man kann also durchaus behaupten es liegt hier eine lieblose Veröffentlichung vor und dafür gibt es definitiv nur 1* (in absehbarer Zeit wird sicher/hoffentlich eine remasterte (4K) Veröffentlichung folgen, ärgerlich nur, dass man als zahlender Kunde so lange auf einen der besten Actioner mit vernünftigem Bild warten muss, he'll be back...).
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 10, 2013 1:29 PM CET

Predator (Ultimate Hunter Edition) [Blu-ray]
Predator (Ultimate Hunter Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Arnold Schwarzenegger

2.0 von 5 Sternen Predator Blu-ray, 24. Januar 2013
Im Vergleich zu zum Teil weit älteren Filmen und deren zum Teil großartig remasterten Blu-ray Veröffentlichungen (z.B. James Bond, Ben Hur, aber auch Alien, Blade Runner , 2001) ist Predator auf Blu-ray erher eine Enttäuschung. Das Bild schwankt oft von absolut top (Aufnahmen bei denen jede Pore und jede Schweissperle im Gesicht erkennbar wird) über unscharfe Bildeinstellungen bei Dschungelaufnahmen bis hin zu Szenen in VHS Qualität (Arnie stürzt Wasserfall herunter). Die viel zitierten Wachsgesichert sind fast nur am Anfang bei Ankunft der Einheit in der Hütte sichtbar. Der deutsche Ton erinnert an die DVD, der Originalton hingegen kommt in HD sehr druckvoll und räumlich auflösender rüber, hörenswert die Gatling Gun... ;-)

Der Film selbst hat sich zum Aktionklassiker gemausert der mit recht einfachen Mitteln große Spannung zu erzeugen vermag und verdient in diesem Genre 5*

Die Blu-ray kommt absolut simple in dicker Amaray ohne Wendecover oder Booklett.

Gremlins 1+2 - Die Collection [Blu-ray]
Gremlins 1+2 - Die Collection [Blu-ray]
DVD ~ Phoebe Cates

2.0 von 5 Sternen Lohnt der Umstieg von DVD auf Blu-ray?, 18. Januar 2013
habe ich mich gefragt und mir nun für 7,50€ selbst ein Bild gemacht. Fazit: es kommt darauf an, wie weit man seine Erwartungen an ein besseres Bild herunterschrauben kann - den Filmen zuliebe. Man erhält jedoch beim ansehen eine Vorstellung davon, wie gut die Filme bei ordentlicher Behandlung eigentlich AUSSEHEN KÖNNTEN!

Teil 1: bei der Szene "Vater betritt den Kuriositätenladen in Chinatown" habe ich gedacht, ich hätte die alte DVD eingelegt. Das Bild grieselt und "pumpt" vor sich hin, der Bildstand ist hier sehr unruhig. Nach dieser Szene wird das Bild jedoch eine Nuance besser was bedeutet es grieselt weniger (Filmkorn ist was anderes), die Schärfe ist etwas besser und der Bildstand ist ruhiger im Vergleich zur DVD. Die Szene in der ein Gremlin in der Küche im Mixer zerhäckselt wird, war auf DVD nicht ansehbar, da das Bild sehr unruhig und unscharf war, diese Szene sieht auf Blu-ray wirklich sehr gut aus und man denkt sich warum man nicht den ganzen Film in dieser Qualität bearbeitet und herausgegeben hat.

Teil 2: war auch auf DVD bereits der optisch bessere und sieht auf Blu-ray passabel aus. Ein ruhiger Bildstand, Filmkorn und die Schärfe sind in Ordnung aber weit jenseits von Top (dunkle Filmszenen im New Yorker Wolkenkratzer lassen oft Details nur erahnen aber nicht erkennen). Der Ton bei beiden Filmen hat keine Überarbeitung erhalten, es klingt jeweils wie auf der DVD was aber bei diesen Filmen in Ordnung geht. Dialoge sind verständlich, die Filmmusik und Effekte werden überwiegend über die Fronspeaker ausgegeben. Zumindest ist die Blu-ray nicht schlechter als die DVD.

Weiterhin gibt es bei dieser "just Make Money Collection" von Warner KEIN Wendecover und eine Hülle die den Namen nicht verdient. Es ist eine "Ökohülle" die auf beiden Seiten Aussparungen erfahren hat und sich somit das Cover in die wabellige Hülle drücken kann (der unnütze Werbebeileger wird natürlich nicht eingespart. Billig.

Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray]
DVD ~ Quentin Tarantino

4.0 von 5 Sternen Tarantino XX - Blu-ray Box, 13. Januar 2013
Zur XX Box kann man sagen, dass es eine sehr gelungene hochwertige Sammelbox mit coolem Artwork ist - definitiv eine der stabileren Digipack Veröffentlichungen der letzten Zeit (die Bladerunner Box fällt da im Vergleich komplett durch, was Materialstärke angeht). Bei MM gibt es noch eine andere Variante, die über einen weiteren "Aufklappmechanismus" verfügt, ansonsten jedoch inhaltsgleich ist.

Da ich bisher nur Kill Bill auf Blu-ray, jedoch alle anderen bereits auf DVD hatte, kam das Filmjubiläum für mich nun genau richtig. Die Steigerung der Bildqualität kann man bei allen Titeln deutlich sehen, auch wenn Reservoir Dogs und Jackie Brown nicht ganz so gut aussehen wie Pulp Fiction, Kill Bill bzw. natürlich der jüngste Film der Box - Inglorious Basterds. Beim Ton von Pulp Fiction gibt es von mir Kritik, da meine Pulp Fiction DVD deutlich hörbar räumlicher klingt, als der hier vorhandene Blu-ray Mix. Man hat in diesem Fall die Abmischung für meinen Geschmack zu sehr auf die Frontspeaker "verschoben" und dadurch an Räumlichkeit verloren.

Ich denke, auf die Filme im einzelnen muss man nicht mehr eingehen. Tarantino und sein Style sind bekannt. Die Filme sind für seine Fans Kult und bilden zusammen mit einigen Filmen von Robert Rodriguez (Desperado, From Dusk Till Dawn, Sin City, Planet Terror bzw. Grindhouse...) ein eigenes geniales "Filmuniversum". Cineasten entdecken hier Filmzitate und Hommages an die verschiedensten Genres aber zeitgleich auch den eigenen Humor und den eigenwilligen Blickwinkel Tarantinos der sich zusammen mit den perfekt gewählten Soundtracks zu einem sonst nicht zu sehenden Filmerlebnis verbindet.

Schade, dass nur True Romance (von Tony Scott) und nicht konsequenter Weise auch seine anderen Drehbucharbeiten (Natural Born Killers etc.) enthalten sind, aber ok (Thema Filmrechte). In jedem Fall wünsche ich mir in weiteren XX Jahren die nächste Box und dem Regieteufel alles Gute.

Update: die ursprünglich fehlerhafte Blu-ray mit den neuen Extras und Dokus wird nun ausgetauscht und meine Bewertung erhöht sich entsprechend von 1* auf 4*. Unbestritten bleibt, dass so etwas unnötigen Aufwand sowohl für den Herausgeber als auch für den Kunden darstellt.

Die neue Bonusdisk ist eingetroffen und der Fehler ist behoben.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 26, 2013 6:10 PM CET

Drive [Blu-ray]
Drive [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Drive [Blu-ray] (Blu-ray)
Drive, für mich eine eher zufällige Entdeckung nicht zuletzt auf Grund gut geschriebener Kritiken, hat bereits nach der ersten Sichtung auf meiner persönlichen Kultfilmliste einen Parkplatz erhalten. Es ist für mich die besondere Atmosphäre, der perfekt gewählte Soundtrack, die gelungene Kameraführung und eine Bildersprache die detailiert die Gestik und Mimik insbesondere von Ryan Goslink herausarbeitet. Auch ohne viele Worte zu verlieren, erfährt man was in ihm vorgeht und damit auch letztlich was ihn antreibt... Sehr gut, dass man sich hier traute, "auch mal den Mund zu halten" und Bilder einfach für sich selbst sprechen zu lassen. Ton (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1) und Bildqualität sind sehr gut gelungen. Das Bild ist knackscharf und besitzt einen sehr guten Schwarzwert. Die FSK 18 Freigabe trägt der Film meiner Meinung nach zurecht, da Gewaltspitzen explizit und hart gezeigt werden. Die Blu-ray besitzt ein Wendecover.

James Bond - Bond 50: Die Jubiläums-Collection (ohne Skyfall) [Blu-ray]
James Bond - Bond 50: Die Jubiläums-Collection (ohne Skyfall) [Blu-ray]
DVD ~ Sir Sean Connery

4.0 von 5 Sternen James Bond - Bond 50 Collection - Blu-ray Set, 21. Dezember 2012
Als großer Bond Fan, jedoch mit bisher nur einem einzigen Film auf Blu-ray (Casino Royal), ist diese Box eine gute Gelegenheit sich 007 in HD zuzulegen.
Das Design der Box finde ich gelungen und die beiden "Bücher" teilen die Filme gut auf. Die Einschübe halten die Filme sicher und schützen auch vor Kratzern. Schade ist, das keinerlei Texte bzw. kein Booklett enthalten ist und die Info's zu den Disc nur auf dem Pappumschlag zu finden sind. Die Bildqualität (Schärfe und Kontrast, leichtes nicht störendes Filmkorn) ist durchweg gut, bei den neueren Bonds sehr gut und so habe ich die Bondfilme noch nie gesehen. Der Ton (sieht man bei der deutschen Synchro von teilweise wechselnden Sprechern innerhalb eines Films ab) kommt auch sauber aufgelöst und bei den neueren Filmen sehr druckvoll und dynamisch aus der Anlage.

Bei Casino Royal jedoch kam in der Erstausgabe die BD in deutschem Ton noch mit unkromprimiertem 5.1 PCM-Ton. Die zweite Ausgabe in der Deluxe Edition hatte eine deutsche Tonspur mit Dolby TrueHD. Diese BD hat nur noch dts 5.1 Ton und dieses Downgrade finde ich kritikwürdig bei einer Jubiläumsbox.

Im Rahmen eines Abo's habe ich 82 € für die Box bezahlt und Insgesamt erhält James auf BD gute 4 Sterne. Damit einen Martini - ob nun geschüttelt oder gerührt - auf die nächsten 50...

Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray]
Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray]
DVD ~ Mark Hamill

4.0 von 5 Sternen Star Wars Saga Blu-ray, 21. Dezember 2012
Bevor Lucas sein "Baby" nun an Disney verkauft hat, überwachte er selbst die Veröffentlichung seiner Werke auf Blu-ray. Mir gefallen die 3 älteren Teile durchweg besser auf Grund der düsteren Atmosphäre und den Schauspielern, die hier glaubwürdiger und emotionaler aufgetreten sind als dies in den Episoden I-III der Fall ist. Die Bildqualität, insbesondere die Bildverbesserungen fallen mir auch eher bei den älteren Teilen im Vergleich mit den DVD's auf. Negativ finde ich die Aufmachung bzw. das Design der Box. Mir hätte ein Cover mit Todesstern oder Sternenzerstörer besser gefallen.

Der Ton befindet sich in deutsch als DTS-HD Master auf den Blu-rays (die engl. Originalfassung leider nicht), jedoch muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir der Ton auf DVD - besonders bei Episode III - etwas besser gefällt. Der Blu-ray fehlt es hier merklich an Druck und Bass während die DVD hier deutlich mehr Dynamik bietet (Vergleich Filmbeginn Flug zwischen den Schlachtschiffen, Triebwerksdröhnen auf DVD genialer Bassdruck, auf Blu-ray eher schwach). Das ist sehr schade.

Das Lucas wie bereits X-Fach erwähnt die Gelegenheit nicht nutzte, endlich auch die Originalfilme in vernünftiger Qualität als Bonus mit in die Box zu packen, ist nicht nur aus filmhistorischer Sicht bedauernswert.

Für mich sind insgesamt gesehen alle Filme gelungen und bieten immer wieder ein echtes Sehvergnügen und für den angemessenen Preis (56,97 € via 10 € Fashion Gutschein) verdient diese Veröffentlichung 4 Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2012 1:33 PM CET

Matrix - The Complete Trilogy [Blu-ray]
Matrix - The Complete Trilogy [Blu-ray]
DVD ~ Keanu Reeves
Wird angeboten von schnellundbilligwarenhandel:

2.0 von 5 Sternen Matrix - The Complete Trilogy Blu-ray, 7. Dezember 2012
Matrix war zu seiner Zeit ein Meilenstein im Sci-Fi Genre und beeindruckte mit interessanter Story, starker Optik und Bildersprache sowie zuvor nie gesehenen Effekten. Damit bekäme die Reihe eigentlich 5 Sterne.

Die Blu-ray Umsetzung der Filme ist leider aber nur Pflicht statt Kür und das Label Warner investiert hier nicht mehr als das gerade notwendige. Ein Minimum an Aufwand. Das Bild ist nicht viel besser als das einer durch den BD-Player hochskalierten DVD. Es ist nur etwas schärfer und ist bei Nahaufnahmen (Gesichter) schon die bessere Wahl, HD Feeling kommt aber vor allem auch beim ersten Teil so gut wie nie auf. Zwar nimmt die Bildqualität bis zum 3ten Teil zu, dennoch muss man sagen, dass bei diesen Filmen definitv mehr hätte rausgeholt werden können.

Selbiges gilt beim Ton, der sich in der deutschen DD 5.1 Spur nicht! von dem bereits auf den DVDs vorhandenen unterscheidet. Sowas ist ganz schwach und zeigt das hier nur noch Gewinnmaximierung bei geringstem Aufwand und nicht der Film im Vordergrund steht. Die Originalspur liegt in Dolby True HD vor und ist etwas druckvoller, räumlicher und bietet etwas mehr Dynamik. Aber auch hier wäre sicher mehr möglich gewesen.

Die Box kommt mit festem "FSK-Sammelsticker" und die 3 Amarays besitzen kein Wendecover. Fazit: lediglich geringfügige Verbesserung gegenüber DVD und keine würdige HD Umsetzung von Warner. Für 14,97 € kann man jedoch zugreifen wenn einem der etwas bessere engl. Ton wichtig ist bzw. die DVDs noch nicht in der Sammlung sind.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14