Profil für Jürgen Fiedrich > Rezensionen

Beiträge von Jürgen Fiedrich

Jürgen Fiedrich "BoneyM2005" (Weilmünster)

Seite: 1 | 2
Diamonds (40th Anniversary Edition)
Diamonds (40th Anniversary Edition)

5.0 von 5 Sternen Eigentlich nichts Neues..., 27. März 2015
Frank Farian und sein Produkt Boney M. sind ein echtes Phänomen. Vor Jahren habe ich ein Interview gelesen, in dem er klipp und klar sagte, dass von Boney M alles Material veröffentlicht wurde. Boney M. wird 40 Jahre jung und schon taucht die sagenumwobene (Maxi)-Version von Ma Baker auf. Na, und die anderen Alternativ-Versionen sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Den Rest kennt man hinlänglich und die gemixten Songs sind wie immer Geschmackssache.
Ein weiterer Grund für mich die CD zu kaufen, sind die Blank & Jones Remixe. Weniger toll finde ich das "neue" Material, aber sei's drum.

Im Fazit gibt es auf in dieser Box nur etwas für echte Boney M.-Hardcore-Fans zu entdecken und dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

The Simpsons - Die komplette Season 17 [Collector's Edition] [4 DVDs]
The Simpsons - Die komplette Season 17 [Collector's Edition] [4 DVDs]
DVD ~ Matt Groening

2.0 von 5 Sternen Und das war es dann auch..., 19. Dezember 2014
Die letzte Staffel, in der die herrliche Synchronstimme der unvergesslichen Elisabeth Volkmann zu hören ist. Zumindest teilweise. Der Abschied von Frau Volkmann ist auch ein Abschied von den Simpsons selbst. Die gezeigten Eposiden werden zunehmend flacher und langweiliger und haben mit Humor meiner Meinung nach nur noch wenig zu tun.
Der einst so gefeierte morbide Charme der einzelnen Charaktere geht mit dieser Staffel bedenklich gegen Null. Schade, wenn man mit dieser Serie "quasi" groß geworden ist, fällt der Abschied eben schwer und da die schlechten Folgen mittlerweile überwiegen, ist das auch meine letzte Staffel.

Mit der Ausstattung der DVDs, sprich der Animation, hat man sich ebenso wenig Mühe gegeben, geschweige der mistige Pappkarton, der die einzelnen DVDs weniger schützt und eher den Verfall beschleunigt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2015 12:42 AM MEST

Zeit der Kannibalen
Zeit der Kannibalen
DVD ~ Devid Striesow

5.0 von 5 Sternen Ein durchweg böser Film von einem perfekt spielendem Ensemble präsentiert., 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Kannibalen (DVD)
Wer Action und schnelle Handlungsstränge mit wenigen oder eher inhaltsleeren Dialogen mag ist hier fehl am Platz. "Zeit der Kannibalen" ist ein Kammerspiel, welches durch die hervorragende schauspielerische Leistung der 3 Darsteller vorzüglich getragen wird.
Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Vertriebstrupps, der über die eigenen maßlosen Ansprüche und die Unfähigkeit, jegliches Mitgefühl zu zeigen, in den Abgrund stürzt.

Geschliffene, messerscharfe und abgrundtiefe Dialoge und erschreckende und teilweise abstoßende Verhaltensweisen machen den Film zu einem wahren Fest.

Das Zeugenhaus
Das Zeugenhaus
DVD ~ Iris Berben

5.0 von 5 Sternen Ein Lehrstück besonderer Art, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Zeugenhaus (DVD)
Das Zeugenhaus ist ein sehr ungewöhnlicher Film über das Ende des 3. Reiches und dessen Hinterbliebene. Täter wie Opfer, frühzeitig Aussortierte und solche, die das Elend dieser Epoche selbst dann nicht sehen wollen, wenn es bildhaft gemacht wird. Eine wahrhaft dichte und sehr eindringlich erzählte Geschichte zu den Themen Verantwortung und Verblendung.

Nachvollziehbar werden die einzelnen Handlungsstränge des Films aber nur, wenn man sich mit den agierenden Personen näher beschäftigt und deren Werdegang im 3. Reich zum Beispiel bei der Wikipedia nachliest.

Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg beeindruckend und entlassen den Zuschauer mit einem beklemmenden Gefühl in die Jetzt-Zeit zurück.

In der Tat, das Zeugenhaus ist einer der besten Fernsehfilme seit Langem.

212 North 12th St. (WhiteNoize Remix)
212 North 12th St. (WhiteNoize Remix)

2.0 von 5 Sternen Disco-House vs. Disco, 3. August 2013
Das Salsoul Orchestra war in den USA eine ganz große Nummer und beherrschte die Disco-Szene der 70er Jahre umfassend. Hierzulande wird man sich an diesen Namen kaum erinnern und wenn schon, dann an einen der ganz großen Hits aus der damaligen Zeit: 212 North Street.
Der vorliegende Remix ist im mittlerweile nicht mehr ganz so aktuellen Disco-House-Sound abgefasst worden. Leider muss man sagen, denn von dem ganz großen Wurf des Originals ist nur eine 0815-Nummer übrig geblieben, glatt und vollkommen beliebig.
Schade um's Geld.

One Hundred Ten Wko
One Hundred Ten Wko

5.0 von 5 Sternen Trance 2K13, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: One Hundred Ten Wko (Audio CD)
John "OO" Fleming ist hierzulande eher durch Remixprojekte anderer Künstler aus der Trance-Szene bekannt geworden. Eigentlich schade - wieviel Genialität sich hinter dem Künstlernamen "John "OO" Fleming" verbirgt, kann man beim Hören seines neuen Albums hören und fühlen. Leider ist es seit 2-3 Jahren so, dass der Ursprungsgedanke des Trance, die Filigranität der einzelnen Klangebenen erlebbar zu machen, immer mehr im Einheitsbrei gerade angesagter Musikrichtungen untergeht. Das vorliegende Album ist durchaus eine Weiterentwicklung der John "OO" Flemings eigenen Interpretation des Trance, jedoch verliert er in keinem der einzelnen Lieder die Botschaft des Trance: wahrhaftige Kompositionen, voller Energie, Spiritualität und meisterhaftem Sound zu präsentieren.
Fazit: genial.

Intense (Limited Deluxe Box) inkl. Fahne (150cm x 100cm), unterschriebener Autogrammkarte und Sticker

1.0 von 5 Sternen Was bitte ist Trance?, 7. Mai 2013
Tja, der Meister des Trance, der Mann, der diesem einzigartigen Musikstil über seinen Absturz im Jahr 2006 geholfen hat, wenigstens als Nischenprodukt zu überleben, stellt sein neues Album vor.
Einer der wichtigsten Merkmale in der Kunst ist die "Weiterentwicklung", unbestritten, auch Trance hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
Allerdings hat das vorliegende Album ganz anders als sein Vorgänger, das geniale Mirage, gar nichts mehr mit der unglaublichen Kraft, der pulsierenden Energie, der Mystik der verschiedenen Klangebenen zu tun. Hier gibt es fast auschließlich einen Mischmasch aus dämlichen Elektrohouse, dünnen Frauenstimmchen und das bisschen, was Armin van Buuren vom Trance übrig gelassen hat. Tja, und das nennt sich nun Trance. Das ist also das, was der Großmeister seinem Publikum vorsetzt und glaubt, damit die alten Hörer bei der Stange zu halten und neue hinzuzugewinnen.

Bald wird man sagen: es war einmal...
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 25, 2013 10:27 PM MEST

The Chilly Gold
The Chilly Gold

2.0 von 5 Sternen Welch eine Enttäuschung!, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Chilly Gold (MP3-Download)
Chilly waren nie ganz oben in den Charts und haben sicher auch nicht die Wände voll von Goldenen Schallplatten hängen oder in den späten 70er Jahren unzählige Fanclubs ihr eigen genannt.
Dennoch erinnert man sich gerne an die kraftvollen Stimmen von Ute Weber und Oscar Pearson und weiß Titel wie "For Your Love" oder "We Are The Popkings" gleich einzuordnen.
Um so erfreuter war ich, als ich von "The Chilly Gold" erfuhr. Die alten Hits im neuen Gewand, sprich zeitgemäßen Remixen, sind nicht immer schlecht und diese hier auf "The Chilly Gold" ansich auch nicht, wäre da nicht der Makel, dass die Remixe nicht von den Original-Musikern eingesungen wurden, sondern uns die flachen Stimmchen unbekannter Leute entgegenschallen.

Das ist echt mies den Käufern gegenüber. Die Macher dieses Download-Albums sollten sich schämen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2012 2:34 PM MEST

Paranormal Activity 3
Paranormal Activity 3
DVD ~ Katie Featherston

2.0 von 5 Sternen Bitte Langeweile!, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)
Knapp 1,5 Stunden ist dieser Film lang und innerhalb dieser Zeitspanne passiert in diesem Film gar nichts, was einen gruseln oder gar geschockt sein lässt.
Ein kleines Mädchen wird von einem Dämon in seinen Bann genommen - wie aufregend. Die Geschichte kannte ich aber schon, und zwar aus dem "Poltergeist". Ein Babysitter lässt sich in die Flucht schlagen und die Frau des Hauses bleibt bis fast zum Schluss skeptisch ob der "Gruselsachen" und büßt letztendlich ihr Leben ein. Ihr Freund übrigens auch - wahrscheinlich war ich schon weggenickt, aber der/die Grund/Gründe für das plötzliche Hinscheiden der beiden hat sich mir nicht erschlossen.

Ach ja, die Oma! Im Poltergeist eine gute Seele, mutiert sie hier zur Teufelsanbeterin (das unterstelle ich mal wegen des Pentagramms). Ansonsten gibt es nichts zu berichten, Zeitung oder ein gutes Buch lesen wäre sinnvoller gewesen und vor allem hätte man nicht 17 € für rein nichts gezahlt.

Die 17 € tun mir jetzt schon leid, trotzdem will sich immer noch kein Gruseleffekt einstellen.

Classic
Classic
Wird angeboten von multimedia4sale

5.0 von 5 Sternen Und so scheiden sich die Geister..., 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Classic (Audio CD)
Wer Klassik im Sinne einer klassischen Interpretation vorzieht, dem wird es bei dieser CD grausen und dann werden so unschöne Worte wie "Leichenfledderei oder "schamlos" und "Abzocke" genutzt, um die eigene Abscheu vor diesem "üblen Machwerk" offenzulegen. Ich mag und will mir kein Urteil erlauben, aber wenn ich an die jährlichen Wagner-Interpretationen denke, wo mag denn da die Grenze des guten Geschmacks verlaufen?

Kurzum: bei Adya werden klassische Meisterwerke unter anderem mit modernen Instrumenten und einem flotten Beat neu eingespielt. Wer in den frühen 80er-Jahren "Hooked on Classic" oder in den 90er-Jahren die "Trance Opera" gut fand, der wird hier voll auf seine Kosten kommen und jubeln wenn weitere CDs veröffentlicht werden.

Und genau so sehe ich das, hier liegt eine CD vor, die vor Lebensfreude nur so strotzt und genau die überträgt sich auf den Hörer (zumindest auf jene, die es zulassen).

Meine Empfehlung: kaufen, hören und Gute Laune bekommen :)

Seite: 1 | 2