Profil für Martin > Rezensionen

Martin

Das Handbuch der Kriegerin des Lichts
Das Handbuch der Kriegerin des Lichts

5.0 von 5 Sternen Lektüre für jederman(n), 14. August 2013
Die “Kriegerin des Lichts” machte mir beim lesen manchmal etwas Angst – Angst, mich zu einer solchen zu stellen. Einem Krieger kann man(n) möglicherweise leichter ausweichen. Wenn ich dem nicht gewappnet bin, gehe ich eben meiner Wege. Die Kriegerin dagegen nimmt in die Pflicht, sich selbst, der Welt und dem/der anderen wegen. Letztlich bleibt einem dann kaum etwas anderes als sich - sich selbst - zu stellen. Das dürfte für viele Männer keine allzu einfache Angelegenheit sein, da Konkurrenz unter Männern ja schon so anstrengend ist. Und dann soll Mann noch vor einer vermeintlich stärkeren Frau die Hosen runter lassen.

Uns Männern dürfte es allerdings gut tun, uns dem zu öffnen was die Kriegerinnen des Lichts zu sagen haben und uns davon inspirieren zu lassen. Das kann uns helfen, Aspekte unserer Selbst zu finden auf dem Weg „ein ganzer Mann“ zu sein. Eines Tages werden wir dann vielleicht feststellen, dass wir in Wahrheit auf einer wesentlich tieferen Ebene verbunden sind. Ich danke Lauretta Hickman für dieses wirklich tolle und inspirierende Werk. Danke!

From Beginning To End
From Beginning To End
DVD ~ Gabriel Kaufmann

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhlicher Film, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: From Beginning To End (DVD)
"From beginning to End" ist ein erfrischend unaufgeregter Film über eine Geschwisterliebe, die weit über das platonische und sexuelle hinaus geht. Die tiefe seelische Verbindung der beiden wird fast spürbar. Die Tatsache, dass es ich um eine Geschwisterliebe handelt wird fast nebensächlich, handelt die Geschichte doch von einer gelebten bedingungslosen Liebe. Der Film ist garantiert nichts für diejenigen, die auf großes Drama stehen. Dennoch sehr sehenswert, da die lang gehaltene Kameraeinstellungen eine gänzlich ruhige Ätmosphäre erzeugen, die man bei vielen anderen Filmen vermisst. Fünf Sterne für eine schöne Geschichte.

Lieben was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können
Lieben was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können
von Byron Katie

3.0 von 5 Sternen gut, aber..., 27. Januar 2010
Ein tolles Buch, dass durch konkrete Fragestellungen zu interessanten Einblicken in die eigene Wirklichkeit führen kann. Jedoch zwei Kritikpunkte:
1. Die dargestellten Fragestellungen sind teilweise etwas kompliziert (das kann auch an der Übersetzung liegen)
2. Wenn ich nun etwas erkannt habe, wie z.B. "Eigentlich laufe ich von einer Situation davon und nicht der andere" dann fängt die Suche oft erst an. "Wovor laufe ich davon und wo möchte ich eigentlich hin?" Darauf kann (und will vielleicht) dieses Buch keine Antwort geben. Für tiefer liegende psychische Probleme ist das Buch nur eingeschränkt empfehlenswert.

Was das Buch allerdings sehr gut macht: Zu lernen das Jetzt, so wie es ist zu akzepieren und zu lieben, ist eine erhellende und schöne Herausforderung. Für eine Alltagsreiningung also gut geeignet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2013 10:58 AM CET

Wahre Liebe lässt frei! Wie Frau und Mann zu sich selbst und zueinander finden
Wahre Liebe lässt frei! Wie Frau und Mann zu sich selbst und zueinander finden
von Robert Betz

5.0 von 5 Sternen heitere Wahrheiten, 22. Januar 2010
Robert Betz versteht es mit seiner grundlegend heiteren Art ein Verständnis zu schaffen, was wahre Liebe ist/ sein kann. Derjenige, der Liebe als das sieht was in 95% aller Hollywood-Romanzen erzählt wird, dürfte eine Zeit brauchen, bis er/sie sich an diese Gedanken gewöhnt.
Fünf Sterne, weil: Sehr eingänglich geschrieben, keine Lehrmeisterargumente, sehr berührend und nah an der Wahrheit, die jeder in sich spüren dürfte.