Profil für Logos Sophos > Rezensionen

Beiträge von Logos Sophos

Logos Sophos "Heureika" (Bad Doberan)

Seite: 1 | 2
Leidenschaften und Interessen. Politische Begründungen des Kapitalismus vor seinem Sieg
von Albert O. Hirschman

4.0 von 5 Sternen zur Entstehung ehrbarer Berufe, 17. März 2013
Hirschmann beschreibt in seinem interessanten Buch, wie die Erwerbsarbeit und das Gewinnstreben, die seit der Antike mehr oder weniger verachtet wurden, nicht nur ehrbar wurden, sondern sogar Züge eines anzustrebenden Ideals annahmen.
Ohne hier den ganzen Inhalt wiedergeben zu wollen, ist doch auf die Grundthese hinzuweisen, dass in der Neuzeit die These aufkam, dass Menschen, die ihren Interessen nachgehen, ihre anderen, destruktiven Leidenschaften zügeln müssen. Denn um bspw. Reichtum zu erwerben ist ein rationales und geplantes Vorgehen nötig, das aber sollte die anderen, "unruhigen" Leidenschaften zügeln, die, so die These, dem Erwerbsstreben entgegenstehen. Der Kapitalismus wurde also von vielen Philosophen, so z.B. von David Hume, begrüßt und verteidigt, weil er dafür sorgen sollte, dass die Menschen, indem sie nach Geld streben, ihre für die Gesellschaft schädlichen Triebe im Zaum halten.
Eine interessante Sichtweise, insbesondere lohnt eine Betrachtung der damals vorgebrachten Argumente.
Eine Leseempfehlung!
Schade ist nur das Fehlen einer Bibliographie, allerdings gibt es einen Anmerkungsapparat, aus denen die Angaben - etwas umständlich - destilliert werden können.

Herren Pyjama / Schlafanzug - verschiedene Farben - Made in EU (Dunkelblau/Melange, XL)

5.0 von 5 Sternen Schöner Schlafanzug, 21. Februar 2013
Der Schlafanzug sieht schön aus, passt gut (Größe 52, ich bin 1.89 m groß und schlank) und ist leicht (dünneres Material), das heißt er ist für weniger kalte Tage gut geeignet.
Ich habe ihn bereits getragen, er wurde auch schon gewaschen - insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden!

Hobbes Dictionary (Blackwell Philosopher Dictionaries)
Hobbes Dictionary (Blackwell Philosopher Dictionaries)
von Al P. Martinich

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 31. Januar 2013
Das Buch ist unentbehrlich für alle, die sich ernsthaft mit der Philosophie von Thomas Hobbes befassen. Die wichtigsten Begriffe werden erklärt - mit umfangreicher Angabe von Textbelegen, so dass die entsprechenden Textstellen leicht aufgefunden werden können.

Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie
Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie
von Peter Ulrich

4.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 16. Dezember 2012
Das Buch ist ein absolutes Muss für alle die, die sich mit Wirtschaftsethik beschäftigen.

Peter Ullrich erläutert zunächst die Grundbegriffe der Ethik, stellt deren Bedeutung für das menschliche Miteinander heraus und erläutert dann seinen integrativen Ansatz. Dies geschieht ausführlich und gut lesbar. Dem Autor gelingt es dabei durchweg wissenschaftlichen Anspruch mit einem klaren und verständlichen Ausdruck zu kombinieren, was nicht bedeutet, dass nicht der ein oder andere Satz nicht noch etwas "entschachtelt" werden könnte. Ein wenig nervt auch die häufige Kursivsetzung von Wörtern und Wortgruppen.

Inhaltlich jedoch handelt es sich (sehr zu Recht) um eines der Standardwerke der deutschsprachigen Wirtschafts-Ethik-Literatur - meiner Meinung nach um das beste.

Der verfolgte integrative Ansatz ist dabei als Konkurrenz bspw. zum sog. "ordungsethischen Ansatz" von Homann et al. zu verstehen, den man allerdings auch als Abschaffung der Ethik betrachten kann (und stattdessen als Reduktion auf spieltheoretische Betrachtungen). Im Vergleich dazu handelt es sich hier wirklich um eine wirkliche, tiefgründige und gut fundierte Ethik und einen Vorschlag wie diese mit der Ökonomie zu "verbinden" ist.

Die Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 1997 mit 517 S.

Die englischen Klassiker der Nationalökonomie
Die englischen Klassiker der Nationalökonomie
von Joachim Starbatty
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen nicht taufrisch, aber aktuell, 6. November 2012
In seinem Buch "Die englischen Klassiker der Nationalökonomie" stellt Starbatty die vier Klassiker der englischen Nationalökonomie Adam Smith, Robert Malthus, David Ricardo und John Stuart Mill vor. Bei Bedarf geht er auch kurz auf Positionen anderer Autoren, wie bspw. die von David Hume ein.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst kurze Ausführungen zu Autor, Werk und Wirkung erfolgen und dann jeweils ein Thema durch die Brille der verschiedenen Autoren betrachtet wird. So geht es zunächst um die "natürliche Freiheit", dann um die Aufgaben des Staates und seine Finanzierung; Wert- und Preislehre; Verteilungstheorien; Ethik, Wohlfahrt und Außenhandel; Zins, Wachstum und Konjunktur und schließlich um Geld und das Bankwesen.

Dabei gelingt es Starbatty auch anspruchsvolle Sachverhalte gut verständlich zu erläutern und wichtige Zusammenhänge und Entwicklungen aufzuzeigen. Die Auffassungen der Autoren werden dem Leser nahe gebracht und Kritikpunkte geäußert. Dabei wird deutlich, dass "DIE KLASSIKER" auch heute noch durchaus lesenswert sind.

Das Buch ist für anspruchsvolle, interessierte Laien geeignet - Mathematik kommt in dem Buch nicht vor.

Dem Buch ist ein recht umfangreiches Literaturverzeichnis beigefügt, um ggf. detaillierter nachlesen zu können.

Eine Empfehlung!

s.Oliver Selection 5-5-14606-28, Herren Klassische Halbschuhe, Schwarz (Black 1), EU 45

3.0 von 5 Sternen Schöne Schuhe mit kleineren Mängeln, 30. August 2012
Die Schuhe sind schön ;-)
Die Passform ist für schmalere Füße gedacht, trotz des Gummizugeinsatzes auf dem vorderen Fußrücken liegen die Schuhe recht eng am Fuß an - mir persönlich gefällt das. Bei breiteren Füßen dürfte es aber Probleme geben, insbes. beim An - und Ausziehen.
Das Leder ist nicht so weich, wie ich dachte - etwas hart.
Die Verarbeitung ist - noch - in Ordnung - zwei Nähte sind aber schon in Auflösung begriffen. Ich habe die Schuhe aber erst seit knapp 6 Wochen und jetzt im Sommer kaum getragen...
Der Klettverschluss ist eher zur Zierde da - eine Funktion kann ich nur darin erkennen, den Gummizug zu verdecken. Ich hatte schon Schuhe, wo das anders war.
Insgesamt bin ich bei dem Preis noch ganz zufrieden - jetzt kommt's noch drauf an, wie lange sie halten.

Die Abstammung des Menschen
Die Abstammung des Menschen

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Abstammung des Menschen (Kindle Edition)
Die Ausgabe ist gut. Wenn davon die Rede ist, dass das Buch auf "altdeutsch" geschrieben wurde - gemeint ist wohl die Frakturschrift - meins nicht! Alles ganz vorbildlich in Times New Roman (oder etwas Ähnliches).
Es liest sich gut - Ich bin ein Echt-Bücher-Fan - fast so gut wie ein echtes Buch.

Empfehlenswert!

Kritik der reinen Vernunft Zweite hin und wieder verbesserte Auflage (1787)
Kritik der reinen Vernunft Zweite hin und wieder verbesserte Auflage (1787)

2.0 von 5 Sternen ist wirklich nicht besonders, 25. Juli 2011
Ich muss der Vor-Rezensentin leider Recht geben: die Kindle-Ausgabe ist nicht besonders gut. Allerdings gibt es ja eine Suchfunktion, mit der man im Text nach Stichworten suchen kann. Und man kann Textstellen markieren und dann exportieren.
Für die wissenschaftliche Arbeit ist das Buch nicht zu gebrauchen, aber dafür ist es wohl auch nicht gedacht: Es fehlen die Original-Seitenangaben (A und B) etc.
Aber wenn man einfach einmal etwas stöbern will oder bestimmte Passagen suchen möchte (vielleicht besitzt der Eine oder Andere ja die Meiner-Buchausgabe nebenbei), ist es doch brauchbar - deshalb 2 Sterne.

Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne.
Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne.
von Ulrich Beck
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen tja..., 17. März 2011
Es kann schon sein, dass dies die beste soziologische Gegenwartsdiagnose ist, das spricht allerdings nicht gerade für die anderen...

Der Autor (U. Beck) bemüht sich in seiner Kampfschrift, als solche ist sie wohl zu verstehen, um einen wohltuenden Abstand zu den üblichen, schwer lesbaren soziologischen Texten. Das ist streckenweise ganz unterhaltsam, führt zu netten Schlagworten (bspw. "Not ist hierarchisch, Smog ist demokratisch" - S. 48) der Zwang zu originellen Wortschöpfungen (oder was der Autor dafür hält) und äußerst redundante Formulierungen, die sich in langen, oft stakkatoartigen und den Leser auf Dauer ermüdenden Aufzählungen zeigen, nerven mit der Zeit aber erheblich (so S. 69:

"Damals war die Betroffenheit vorgegeben mit dem Klassenschicksal. Man war in sie hineingeboren. Sie haftete einem an. Zog sich von der Jugend bis ins Alter. Steckte in allem".

Neben der Sinnfrage, die sich hier stellt, neigt der Autor zu Übervereinfachungen und nicht immer (oft) kann und mag man seinen Verbalattacken und der ausgiebigen Nutzung von Worthülsen - hier kann er sich augenscheinlich der soziologischen Tradition nicht entziehen (Max Weber und wenige andere mal ausgenommen) - folgen. Trotzdem gibt es doch einige nette Anregungen zum Thema und zum Weiterdenken (letzteres ist augenscheinlich nicht die Stärke des Autors).
Eine Empfehlung unter Vorbehalt.

Werbe- und Konsumentenpsychologie (Sav Psychologie)
Werbe- und Konsumentenpsychologie (Sav Psychologie)
von Georg Felser

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema!, 26. Januar 2011
Die positiven Rezensionen der Vorgänger können nur rundum bestätigt werden: Ich habe das Buch bereits während meines BWL-Studiums im Rahmen der Wirtschaftspsychologie gelesen und mir jetzt endlich auch gekauft (ich bin immer noch begeistert ;-)

Es ist fachlich überaus fundiert, locker und sehr verständlich geschrieben, dabei aber nicht im Geringsten trivial. Ich verstehe die Kritik der wenigen nicht so begeisterten Rezensenten an der mangelnden Anzahl von Bildern überhaupt nicht: Das ist kein Comic! Nicht einmal Bücher, die sich mit hauptsächlich mit Bildern befassen, müssen damit vollgestopft sein (und sind es auch meist nicht). Felser besitzt dafür die Fähigkeit sehr anschaulich zu schreiben - da fällt der Verzicht auf Bilder nicht besonders schwer und das Tabellen einen Text "auflockern" - naja...

Natürlich kann man auch dieses Buch ganz anders "aufmachen" - aber so wie es ist, bekommt es 5 Sterne! Es bietet einen vertieften Ein- und Überblick von A wie 'Aktivierung' bis Z wie 'Zufriedenheit'. Das Literaturverzeichnis ist äußerst umfangreich und nützlich.

Summa summarum: Das Buch (besprochen wurde die 3. Auflage) kann jedem, der sich intensiver mit der Thematik beschäftigen möchte, vorbehaltlos empfohlen werden!

Seite: 1 | 2