Profil für Alf Borrmann > Rezensionen

Beiträge von Alf Borrmann
Top-Rezensenten Rang: 3.539.932

Alf Borrmann "alfborrmann"

Das Existenzgründungs-Kompendium: Die wichtigsten Regeln auf dem Weg in die Selbstständigkeit
von Frank C. Maikranz

1.0 von 5 Sternen Nur Allgemeinplätzchen, 9. November 2004
Der Autor glaubt offenbar, in einem Kompendium zu allem und jedem etwas sagen zu müssen. Das ist ja im Prinzip richtig. Wenn man dann allerdings nur rund 260 Seiten zusammenbringt, reicht das nicht mehr, um echte Information und Tips unterzubringen (OK, ich hätte es vorher wissen können. Die Anzahl Seiten steht ja im Amazon-Angebot.)
Das Beste ist noch die Linkliste im Anhang (allein 20 Seiten), ansonsten nur Platitüden. Kostprobe gefällig? Zu "Das Marktpotential" schreibt der Autor: "Informieren Sie sich, ob Ihre Kunden Ihre Leistung wollen. Fragen Sie aber auch, was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist. Eine große Nachfrage nützt Ihnen nur dann, wenn die Kunden den Preis bezahlen wollen, der Ihnen Gewinn verspricht."
Aha! Wär' das doch geklärt <eg>. Die Fragen, die dann offen bleiben bestehen aus so Kleinigkeiten wie: Welche Kunden soll ich als Existenzgründer denn fragen? Wenn ich noch keine Kunden habe, wen frag' ich dann? Wie könnte ein Fragenkatalog aussehen? Wie finde ich Leute, die ich fragen kann?
In dieser "Detailgenauigkeit" geht das im ganzen Buch, der Abdruck von fast leeren Tabellen und Checklisten dient zudem als Seitenfüller, so daß jetzt jeder auf den eigentlichen Gehalt des Buches schließen können sollte.
Alles in allem also 'rausgeworfenes Geld.

Ragged Glory
Ragged Glory

5.0 von 5 Sternen Emotion pur (... wenn man's richtig hört), 10. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
jaja, die offiziellen CD-Hörer...
Ich war doch etwas überrascht über die Rezension, die unter "Audio" stand. Klar ist Neil Young kein begnadeter Sänger und seine Musik ist halt nix für diejenigen, die aus ihren High-End Stereoanlagen nur "kristallklare" Klänge hören wollen.
Stattdessen ist diese Platte reine Emotion. In jedem Takt hört man, daß es den Jungs 'ne Menge Spaß gemacht hat, die Stücke aufzunehmen. Und diese Stimmung überträgt sich beim Hören. Da gehören verzerrte Gitarrenriffs und Rückkopplungen einfach dazu. Schlecht für alle, denen sich das nicht erschließt. Und noch schlimmer für alle, die keine Gelegenheit haben, ihrer Anlage 'mal richtig die Sporen zu geben (von wegen Zimmerlautstärke ...<g>)