Profil für Thomas Büdinger > Rezensionen

Beiträge von Thomas Büdinger

Thomas Büdinger "elvis_the_king" (Oberursel, Germany)

Ich weiß, wie du tickst: Wie man Menschen durchschaut
Ich weiß, wie du tickst: Wie man Menschen durchschaut
von Martin Betschart

1.0 von 5 Sternen Schubladendenken, 28. Juni 2013
Das Buch vermittelt Schubladendenken. Ich hatte mir durch die vielen positiven Bewertungen, sehr viel mehr Substanz erwartet. Leider begrenzt sich dieses Buch auf eine einfache Kategorisierung von Menschentypen und deren Mischformen, die sich in meiner Erfahrung nur in sehr gerringem Maße in der Realität wiederfinden. Eine ganz große Enttäuschung. Auch was die Vorrezensenten angeht. Da gibt es sogar eine Bewertung, die gemacht wurde, ohne das Buch zu lesen, mit dem Nebensatz, dass der Autor darum gebeten hat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 4, 2013 9:37 AM MEST

Agiles Produktmanagement mit Scrum (Sonstige Bücher AW)
Agiles Produktmanagement mit Scrum (Sonstige Bücher AW)

5.0 von 5 Sternen Produktmanagement mit Scrum gut zusammengefasst, 19. Dezember 2012
Offensichtlich gibt es das E-Book in einer neuen Auflage, denn die Probleme die mein Co-Rezensent angegeben hat, kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Das E-Book funktioniert einwandfrei, ohne Schatten und falschen Suchtreffern.

Roman Pichler hat hier wertvolle Tips und Scrum aus der Sicht des Product Owners untergebracht, die einem beim Aufsetzen von Scrum Projekten elementar helfen. Eine perfekte Ergänzung zu seinem Buch "Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen".

Insbesondere das Thema Produktvision und Product Backlog, sowie Product Backlog Board werden hier praxisnah behandelt. Alles in allem eine super Lektüre für den Product Owner bzw. den Produktmanager der Scrum anwendet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2013 7:04 PM CET

Angriff ist die schlechteste Verteidigung: Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung
von Rudi Rhode

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Leitfadenfaden für das Vorgehen bei Konflikten, 21. April 2012
Aus meiner Sicht ein sehr guter und hilfreicher Leitfaden für den Umgang mit Konflikten. An erster Stelle von Konfliktsituationen steht, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, anstatt durch Schuldverschiebungen die eigene Zulänglichkeit zu delegieren. Die Autoren stellen auch klar heraus, dass man ohne den Machttrumpf zu spielen, nachhaltigere Lösungen in Konfliktsituationen erreicht. So gehen sie zum Beispiel auf die Status-Wippe in der Kommunikation ein und stellen vor, wie man eine "von oben nach unten" oder eine "von unten nach oben" Kommunikation vermeidet, indem man gezielt darauf verzichtet seinen Vorteil in einer bestimmten Situation zu ziehen und sein Gegenüber damit unter Druck setzt.

Auch das authentische Kommunizieren mit all seinen Vorteilen gegenüber dem Befehlston wird dargelegt. Erst das Einbringen der eigenen Gefühle in der Kommunikation macht dem Konfliktpartner klar, dass der Mensch, der ihm gegenüber sitzt, nicht einfach nur etwas will, sondern an einer (Auf)Lösung des Konflikts interessiert ist.

Das Schema "abwertungsfreie Benennung des Sachverhalts, Ärgermitteilung, Bedürfnisäußerung, Verständnisäußerung, Wunschäußerung" ist ein Vorgehen, dass Richtung in die Situation bringt und zusätzlichen Druck heraus nimmt.

Die Argumentation der drei Sterne Rezension zu diesem Buch kann ich nicht nachvollziehen, da sich diese Leserin offensichtlich nicht ausgiebig mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt hat. Die Beispiele im Buch sind natürlich auf die tägliche Konfliktsituation zu transferieren. Es wird im Buch auch ausgiebig auf die Situationen ohne Hierarchieverhältnis eingegangen. Allerdings ergibt sich in Konflikten oft eine Überhand-Situation durch die voran genannte Status-Wippe. Dass Veränderungen nicht durch Lesen eines solchen Buches passieren, sondern durch Übung und tägliche Anwendung und der Korrektur des eigenen Verhaltens versteht sich aus meiner Sicht von selbst.

Konflikte sind unangenehm und lösen sich nicht durch Bücher, sondern durch hartes Training. Das ist im wesentlichen das Bewahren eines kühlen Kopfes, das Erfasen der Situation und das angemessene Reagieren (Anwendung des Methodenwissens aus diesem Buch). Lohnende Literatur!

Total Quality Management (TQM) als Qualitätsphilosophie: Historische Entwicklung und Demings 14-Punkte-Programm
von Michael Mallek

1.0 von 5 Sternen Echt dünn, 6. März 2012
Ich hatte mir diese Lektüre als eine ausführiche Einführung in TQM bestellt, jedenfalls war das meine Erwartungshaltung. Es kam ein 18 Seiten Heft das eine sehr knappe Zusammenfassung des 14 Punkte Programms von William Edwards Deming liefert, mit einer ebenso dünnen Einleitung zu TQM wie Nachbetrachtung. Weiterhin enthält dieser Aufsatz direkt auf Seite 4 und Seite 6 Rechtschreibfehler, die ihn natürlich nicht minder unattraktiv machen.

Wer etwas über TQM wissen möchte, sollte auf andere Lektüre ausweichen. Peinlich ist, dass sich der Autor in der ersten Bewertung hier gleich einmal fünf Sterne für seine eigene Arbeit vergeben hat.

Nur Tote bleiben liegen: Entfesseln Sie das lebendige Potenzial in Ihrem Unternehmen
von Anja Förster

5.0 von 5 Sternen Das Leben beginnt erst über dem Tellerrand, 28. September 2011
Was macht man zwischen den Jahren? Genau man begibt sich ins Krankenhaus, um dort endlich in Ruhe die Bücher lesen zu können, die man sonst nicht in Ruhe lesen kann. Begonnen hatte ich eigentlich mit "Alles, außer gewöhnlich: Provokative Ideen für Manager, Märkte, Mitarbeiter". Dieses Buch hat dann, weil es so gut war, nur einen Tag gehalten. Danach hatte ich unbändigen Leseappetit auf mehr Förster und Kreuz. Zum Glück kam dann auch einen Tag später "Nur Tote bleiben liegen". Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, war klar, dass ich das Krankenhaus wieder verlassen musste. Nein, nicht wegen des Titels und der Angst vorm Krankenhaus! Vielmehr um die Ideen umzusetzen, die dieses Buch reihenweise in mir losgetreten hatte. Mein Ideenspeicher, ein kleines Notizbuch, hat sich in dieser Zeit ziemlich gefüllt. Die Tatsache im Krankenhaus zu sein und das dort servierte Essen verkümmerten quasi zur Nebensache.

Das Leben beginnt erst über dem Tellerrand. Ich würde mir sehr wünschen, dass mehr Unternehmer nach diesem Prinzip denken und handeln.

Mundpropaganda-Marketing: Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht
Mundpropaganda-Marketing: Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht
von Bernd Röthlingshöfer

5.0 von 5 Sternen Nachhaltige Begeisterung ..., 4. Februar 2010
... empfinde ich, seit ich dieses Buch gelesen habe. Bernd Rötlingshöfer hat hier ein absolut praxistaugliches Buch verfasst, das ich dann im Urlaub tatsächlich zweimal gelesen habe, um möglichst viele seiner Ideen und Beispiele zu verinnerlichen.

Die Beispiele und Hintergründe zum Mundpropaganda Marketing sind sehr inspirierend und ließen sich für mich direkt in meine Ideen einbauen und umsetzen. Eins der besseren Bücher die ich 2009 gelesen habe.

Selling Emotions: Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer
Selling Emotions: Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer
von Herbert Lohner

2.0 von 5 Sternen Keine Geheimnisse, 28. Dezember 2009
Dieses Buch verrät absolut Geheimnisse. Wer etwas Empathie für andere empfindet, wird seine Ziele bei dieser Person erreichen. Es geht schlicht darum sich in die Lage des anderen zu versetzen und herauszufinden, was seine Bedürfnisse befriedigt. Also keinerlei neuen Erkenntnisse.