holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Cushion BildBestseller bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Schnofel > Rezensionen

Beiträge von Schnofel

Schnofel "mag Zahlen"

Seite: 1 | 2 | 3
HP ProBook 4520s 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 480M, 2,6GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 5470, DVD, Win7 Prof)

1.0 von 5 Sternen nie wieder: zu laut, zu heiß, startprobleme, anzeigenfehler, 26. Januar 2012
ein plus gibt es: das notebook sieht schick aus. aber es soll auch funktionieren!!
das gebläse ist so laut, dass man zwischendurch fast nicht arbeiten kann. dann kommt auch noch so heiße luft raus, dass alles was in der nähe liegt erhitzt wird (!!)
wenn ich das notebook starte, kommt fast immer "lesegerät nicht erkannt", - normalerweise habe ich es in dauerbetrieb, aber wenn ein update-neustart erforderich ist, schaltet es sich einige tage lang immer wieder aus (nein, ich habe keinen energiesparmodus aktiviert) und muss mühsam neu gestartet werden.
und das ist mühsam, weil es mich nicht erkennt und mich nicht annelden lässt.
auch nervig: plötzlich zucket das bild und wird zum teil entlang von ein paar linien ganz schwarz, v.a. im mailprogramm. dann hilft nur neustart, nachdem ich von einem "wiederherstellugn nach anzeigentreiberfehler" informiert wurde. :-(
insgesamt krasser arbeitszeitverlust. schade, mit hp habe ich sonst gute erfahrungen.

Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
von Michael Winterhoff

1.0 von 5 Sternen da bleibt kein Ausweg mehr - wer seine gute Laune verlieren will, lese dieses Buch!, 13. Januar 2012
Unglaublich. Ich habe das Buch nur zu Ende gelesen um herauszufinden, ob da irgendwo noch etwas Brauchbares kommt, oder ob ich mich jetzt gleich erschießen soll. Diese Stimmung wird nämlich vermittelt.
In diesem Buch ist eine so stattliche Auswahl von Weltuntergangs-Vokabular, dass manche Deutschlehrer begeistert wären.
Das Wort "fatal" kommt fast auf jeder zweiten Seite vor, ebenso "Horrorszenario", "katastrophal", "unlösbar", "unabwendbar", "ausweglos" und viele andere Wörter, die den schockierten LeserInnen signalisieren: Es gibt keinen Ausweg, in ein paar Jahren besteht die Gesellschaft aus Soziopathen.

Woher kommt nur der Medienhype um dieses Buch? Es ist m.E. auch völlig unslesbar mit Schachtelsätzen, die flüssiges Lesen unmöglich machen.
zB: "Wie ist der Lärmpegel und das sowohl Lehrer als auch Mitschüler missachtende Kommunikationsverhalten vieler Schüler heute mit solchen Ansätzen in EInklang zu bringen?" Klar versteht man den Satz, aber man kann auch ohne eingeschobene Partizip-Konstruktion auskommen, oder?

Und was mich noch störte: in einem Buch ein einzelnes Produkte wie zb das kiddy board zu verdammen halte ich für unfair. Vor allem wenn man sich selbst als einzigen daneben stellt, der die wahre Situation erkannt und entlarvt hat und als prophet of doom auftritt -- aber an der Situation nichts ändert.
Zugute halten muss man dem Buch, dass es ein Aufschrei und Warnsignal ist, aber das könnte auch in einer weniger dogmatischen, lösungsrientierteren Form geschehen...
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 19, 2016 9:55 PM MEST

Findus wartet auf Weihnachten inkl. Hörbuch (PC+MAC)
Findus wartet auf Weihnachten inkl. Hörbuch (PC+MAC)

5.0 von 5 Sternen good value, 16. Dezember 2011
wie alle art'ikel von pettersson und findus i'st auch dieser h'ier gut gemacht. die spiele werden erst nach und nach fre'igeschaltet und sind in gewohnt pri'ma k'indgerechter aufmachung. bravo!

Sky Dreams
Sky Dreams
Wird angeboten von Ongnamo-Versand

5.0 von 5 Sternen ein must-have wenn man entspannungsmusik sucht, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sky Dreams (Audio CD)
diese CD bekommt nur pluspunkte (nicht mal über den doch stolzen preis kann ich meckern, sie ist es wert!):

+++ 3 lange stücke, man muss sich nicht dauernd an etwas neues gewöhnen
+++klingt wie echte musik, kein synthesizer-programm. ist wahrscheinlich auch echt, die gitarre kommt gut!
+++ rhythmisch genau richtig für das gleiten in den alpha-zustand
+++ das erste stück ist noch vergleichsweise "munter", aber dennoch gelassen und ruhig, das dritte ist die totale breite entspannung!
+++ kein delphingequake oder walgebrüll, das einen ablenkt. nicht falsch verstehen: ich mag diese sanften meeressäuger, aber nicht in meinem lautsprecher!!

ich habe die cd seit über 10 jahren und verwende sie dauernd.

Zahlen verstehen - Grundrechenarten 1
Zahlen verstehen - Grundrechenarten 1

1.0 von 5 Sternen nervig., 7. Oktober 2011
ich mag musik, aber das hier hat mit musik nur am rande zu tun! schade!
beliebige computerklänge, und dazu rechenaufgaben, bei denen das gehirn gleich mal auf durchzugsmodus schaltet um sich vor kurzschluss zu schützen! 0+1=1 oder 3+4=7 sind natürlich rechnungen die man beherrschen sollte. aber dass sich die zahl 7 aus 1+6, 2+5, 3+4 etc zusammensetzt, ist ungleich wirkungsvoller mit visuellen materialien darzustellen!
bei dieser cd wurden wir nach kurzer zeit ganz wirr im kopf - - nur zahlen und PC-gesteuerte musik ohne inhalt.
bloße zahlen sind kein inhalt, haben keine bedeutung, erwecken keine vorstellung im kopf - auch zum mitsingen nicht geeignet! :-(
kein refrain, keine melodie... oje.

Gute Nacht, Carola
Gute Nacht, Carola
von Jakob Hein

5.0 von 5 Sternen tolle thematisierung von angst bei kindern, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gute Nacht, Carola (Gebundene Ausgabe)
carola ist ein mädchen, das vor nichts angst hat. sie findet, "wer sich nicht fürchtet, hat mehr zeit zum spielen." hier kann man schon mal drüber nachdenken!
dann kommt die aussage der mutter, sie müsse doch angst vor autos haben, quittiert sie mit "natürlich passe ich auf der straße auf. aber deswegen habe ich doch keine angst vor autos." - - wieder was zum nachdenken, auch für überbehütende mütter!!
bis eines tages ein wesen, das sich "das böse" nennt, abends unter ihrem bett auftaucht. wie die beiden miteinander dialoge führen, ist lesenswert, und die zeichnungen von carola mit kuscheltierpinguin sehenswert! auch wie sich johnny, das wesen, im lauf der geschichte verändert. sehr gut gemacht!
unsere kinder waren schon älter als wir es gelesen haben, für ganz kleine würde ich es noch nicht empfehlen, die verstehen auch die meta-kommunikation nicht (was bedeutet "das BÖSE" etc)
für ältere kinder (ab 6 oder 7) ein guter einstieg ins thema "was macht mir angst".

Im Schlaf das kleine 1x1 lernen --- Lernen per Schlaf-Suggestion / Hypnose-CD
Im Schlaf das kleine 1x1 lernen --- Lernen per Schlaf-Suggestion / Hypnose-CD
von Markus Neumann
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen nicht begeistert, 6. Oktober 2011
"du hast sicher schonn den spruch gehört: den seinen gibts der herr im schlaf" - so beginnt diese cd, und da gibts auch schon den ersten minuspunkt: unsere familie gehört nicht zu den bibelfesten, die mit dem spruch vertraut sind. also kommt sich ein kind schon unwissend vor, weil suggeriert wird, es sollte den spruch ja kennen. das ganze mit "flotter" musik - wenn das zum einschlafen sein soll, ist das der nächste minuspunkt.
und warum müssen sich kinder den ganzen credits-werbevorspann anhören? völlig verzichtbar!
unsere kinder verlangten lautstark wieder nach arnd stein zum einschlafen, der gedanke, sie müssten jetzt lernen statt träumen zu dürfen war ihnen unheimlich. keine gute lernvoraussetzung. es mag hoffentlich bei anderen lernenden gelingen...! ich rate vor voreiliger hoffnung ab, dass man hiermit schulprobleme lösen kann...

Der Breitmaulfrosch und Seine Freunde
Der Breitmaulfrosch und Seine Freunde

4.0 von 5 Sternen viel spaß und ewige ohrwürmer!, 26. August 2011
ach, wie gierig saugt auch ein erwachsenenhirn diese lieder auf und grölt sie innerlich den ganzen tag vor sich hin! achtung infektionsgefahr - der esel zacharias kommt bei bürokollegen nicht so gut an wie bei den eigenen kids...! (verwunderte blicke sind garantiert wenn man im büro fröhlich ii-aaah, ii-aaah trällert... :-)
ein durchaus gelungenes werk, wobei wir große anhänger der schnellen lustigen lieder sind. tuchstaben bauschen ist sehr anregend, schüttelreime auszuprobieren, und mit I hoasst Ei gibt es erste englischkontakte mit großer lust zum mitsingen! sehr authentisch und musikalisch!

Grundschulgedichte
Grundschulgedichte

1.0 von 5 Sternen Gedichte dürfen nicht synthetisch sein, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundschulgedichte (MP3-Download)
Au weia, da hat man eine Idee (alles was Lernstoff ist, zu ver-rappen), und dann klappt es einfach nicht! Sondern führt völlig am Ziel vorbei! (auch wenn es manchen gefallen muss...?)
Jedes Gedicht klingt hier (und auf den übrigen JDD CDs) gleich: monoton, eine sich wiederholende Litanei, keine Sekunde wurde über Hörgenuss oder Interpretation von inhaltlich besonderen Stellen nachgedacht - - alles unterwirft sich dem Rhythmus.
Das funktioniert prima bei Rap. Klassische Gedichte klingen anders besser...
Es wäre essentiell gerade für GrundschullehrerInnen, die Kinder auf Vortragsaspekte wie Metrum und Intonation hinzuweisen, und keinesfalls eine Vortragsweise wie diese hier Kindern zugänglich zu machen! Wir kennen und belächeln alle die lieben Kleinen, wenn sie bei Schulfesten etc. die Strophen brav skandierend herunterbeten. Tatataa- tatataa- tata-tata-tataa.
Da sagt man sich: Süß, KEINE Ahnung davon wie man Gedichte vorträgt, aber eben niedlich.
Tja, und wenn man Mittelmaß will (oder ein paar Stufen darunter), dann kann man sich von einer der vielen Gedichte CDs aus dieser Reihe behämmern lassen.
Ich fände es wichtiger, gute Rezitatoren als Modelle für eine variationsreiche Interpretation heranzuziehen. Die 3 Spatzen gibt es um Lichtjahre besser, auch Herrn von Ribbeck - - einfach alles!
Und ich finde Erwachsene als Sprecher immer besser verständlich...

Die Religion der Ab'sdrusen: Auf der Suche nach dem tiefen Glauben
Die Religion der Ab'sdrusen: Auf der Suche nach dem tiefen Glauben
von Robert Treichler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen völlig durchgeknallt, mordslustig, 19. Juni 2011
Treichler ist durchgedreht! hatte er im "tagebuch einer faulen socke" und "am anfang war die sendepause" noch alltäglichen autobiographischen trott und kram auf dem kerbholz, so gibt es hier eine pseudowissenschaftlich fundierte abhandlung über eine religionsgemeinschaft, die man beim ersten durchblättern tatsächlich glauben könnte!!!
wie beim lesen eines französischen asterix, wo man nur durch hartnäckiges lautes aussprechen eines namens den wortwitz dahinter versteht (und man bei kleinBONUM nur mehr heulen könnte weil so schlecht übersetzt), so hat man auch hier dauernd siene helle freude an den wortschöpfungen - zB der Prediger Itt' Ch'aub Lo'renz.
die vielen illustrationen erwecken noch mehr den eindruck von authentizität - alte handschriften und stiche, die die ab'sdrusen dokumentieren.
besonders gelungen: das rückwärtsgebot ;-))
ein großartiges buch, das man jedoch nicht an einem stück lesen kann, ohne wahnsinnig zu werden.
werde es mal meinen kindern in den religionsunterricht mitgeben!

Seite: 1 | 2 | 3