Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Black Water Rising
Black Water Rising

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut geschrieben, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Water Rising (Kindle Edition)
Das Buch war ein Zufallsfund. Ich hätte es nie gefunden, wäre es nicht kindle deal des tages gewesen. Aber hier hat es sich wirklich gelohnt, ein Buch wegen des Preises zu kaufen.
Die Geschichte spielt 1981 in Houston, Texas und gibt einen interessanten Einblick in die Zustände dieser Zeit. Die Autorin kennt die Rassenproblematik aus eigener Erfahrung in ihrer Familie und man merkt der Geschichte an, dass sie weiß, wovon sie erzählt. Dabei gelingt es ihr, einen interessanten Plot spannend und nicht seicht zu erzählen.Der Stil ist flüssig und leicht lesbar. Mehr erwarte ich von einem Krimi nicht.

Alle sind erleuchtet: Bekenntnisse einer Yoga-Lehrerin
Alle sind erleuchtet: Bekenntnisse einer Yoga-Lehrerin
von Kristin Rübesamen

3.0 von 5 Sternen verwirrt, 5. März 2012
Ich hatte das buch gekauft, nachdem in das sehr gute interview von kristin rübesamen mit b.k.s. Iyengar im SZ-Magazin 7/12 gelesen hatte. das interview hat perfekt und knapp alles gesagt, was yoga ausmacht. wenigstens, so wie es für mich nach 2 jahren üben als ziel erscheint. Ich hatte bisher erfahrungsberichte von yogis vermieden. es scheint ja so, als verspüre jede/R die/der manchmal nur wenige monate yoga geübt hat, den drang das tolle gefühl aller welt mitteilen zu müssen.
Aber nach diesem interview dachte ich, das buch könnte interessant sein. Die rezensionen habe ich erst jetzt gelesen. Ich habe festgestellt, dass mein eindruck von dem buch während des lesens schwankte zwischen 1 stern und 5 sternen und jetzt nachdem ich es zu ende gelesen habe, bin ich verwirrt. Die autorin war mir besonders zu beginn des buches sympathisch und ich fühlte mich ihr verwandt. Vor zwanzig jahren hätte ich denselben weg mit yoga gehen können. alles was sie von ihrem anfang mit yoga beschreibt ist voll nachvollziehbar und gut geschrieben und 5sterne wert. Aber in den letzten kapiteln (für eingeweihte: etwa ab der londonzeit) hat man das gefühl, die autorin ist selbst verwirrt. Fast so als habe sie die richtung verloren und meinte jetzt unbedingt nochmal den richtigen weg suchen zu müssen. Von der gelassenheit und entspannung, die man von einer jahrelangen yogapraxis erwartet, ist nichts mehr zu spüren.
Es scheint, als habe sie zweifel an der pseudoreligiösen ausrichtung des jivamukti-yoga, aber als habe sie ihren frieden mit ihrem eigenen yoga noch nicht gemacht.
Auch der schreibstil wird immer zum ende hin verwirrter. Vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden, aber gerade das ist das fazit mich: ich bin verwirrt.
Da das buch trotz allem interessant ist gebe ich 3 sterne.

Vegan kochen für alle
Vegan kochen für alle
von Björn Moschinski

2.0 von 5 Sternen mehr schein als sein, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Ich bin auf die überwiegend positiven Bewertungen hereingefallen. Vielleicht ist das Buch interessant für Leute, die noch nicht viel gekocht haben und es toll finden, wenn Ihnen gesagt wird, dass man Schnitzel, Hühnerfleisch usw. auch für die vegane Küche kaufen kann. Ich weiß nicht, warum ich ein paniertes Schnitzel essen soll, wenn ich kein Fleisch essen möchte. Oder warum ich einen Eiersalat machen soll, der eigentlich ein Nudelsalat ist. Warum wird immer "vegane Butter" verwendet, wenn es doch eigentlich pflanzliche Margarine ist und vom Hersteller auch so genannt wird?
Ich liebe Tofu sehr, aber eben als Tofu in der asiatischen Küche und nicht als unpassenden Ersatz für deutsche Hausmannskost.
Außerdem ist mir der Autor zu narzisstisch. Ich habe bis etwa 2/3 des Buches 14 Großaufnahmen des Autors gezählt und dann entnervt das Zählen abgebrochen. Wenn ich ein Kochbuch kaufe, möchte ich Fotos der Gerichte sehen und nicht einmal das ist notwendig, sofern die Rezepte ansprechend sind. Aber wie fotogen der Koch ist, interessiert mich wirklich nicht.
Fazit: Wenig Buch für zuviel Geld.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2013 1:06 AM CET

Death Comes to Pemberley
Death Comes to Pemberley

1.0 von 5 Sternen traurig, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Death Comes to Pemberley (Kindle Edition)
Ich möchte voraus schicken, dass ich ein großer Fan von P.D.James bin. Ich glaube ich habe alle ihre Bücher gelesen. Als ich die Ankündigung zu diesem Buch sah, war ich zunächst neugierig auf das "Original" "Pride and Prejudice" von Jane Austen. Das ist ein unglaublich witziger, intelligenter und nie langweiliger Roman, von dem man nicht glauben möchte, dass er im 18. Jahrhundert verfasst wurde.
Leider hat die Fortsetzung von P.D. James das Original in keiner Weise erreicht. Der Plot ist langweilig und man hat eigentlich kein Interesse daran, wie die Geschichte ausgeht. Vor allem ist das Werk vollkommen humorfrei. Alles wird bierernst referiert und vor allem wird langatmig auf die Vorgeschichte der Personen eingegangen, was niemanden wirklich interessieren dürfte. Dieses Buch wird vermutlich hauptsächlich von Jane Austen Fans gelesen. Und die kennen die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy zur Genüge.
Fazit: weder ein spannender Krimi, noch ein guter interessanter Roman. Jane Austens Roman war moderner und spannender als dieser.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2012 12:13 PM CET

Seite: 1 | 2