Profil für Westberliner > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Kindle für Android
Kindle für Android

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindle für Android (App)
Erfreulich lar und übersichtlich gestaltete Bibliothek! Auch der Erwerb von Büchern ist denbar einfach und komfortabel. Viele Klassiker gibt es zum Nulltarif.

Hewlett Packard Toner 125A für Color LaserJet CP1215 / CP1515 / CP1518 / CM1312 MFP, Standard, 2200 Seiten CB540A, schwarz (Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Original bleibt Original, 29. Juli 2014
Nach einem Versuch mit Toner eines anderen Anbieters wechseln wir mit fliegenden Fahnen zurück zu HP und freuen uns über professionelle und klare Ausdrucke.

Supremery Odys Motion (7 Zoll) Tablet-PC Schutzhülle Case Tasche Etui Sleeve Cover mit Standfunktion für Odys Motion (auch für Odys Evo 7 passend)
Wird angeboten von Supremery Store

5.0 von 5 Sternen passgenau, 7. Oktober 2013
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Etui schützt und ist passgenau. Alle Anschlüsse sind mit diesem Etui frei zugänglich, auch die rückseitige Kamera, alles andere ist geschützt. Dass man das Etui aufstellen kann, ist besonders für den DVBT-Betrieb super.

Jabra BT2046 Bluetooth Headset
Jabra BT2046 Bluetooth Headset
Wird angeboten von MEXXTRONICS!

1.0 von 5 Sternen es knarzt und hallt, 1. August 2013
Nun denn, ca. 20 Euro für ein Bluetooth-Headset ist dann wohl ein zu geringe Investition. Das Jabra BT2046 knarzt und hallt so, dass mich Gesprächspartner fragten, ob ich in einer Bahnhofshalle oder einer Telefonzelle auf dem Mond sei. Ich war jedoch im ruhigen Büro, nahezu ohne Hintergrundgeräusche. Solch eine Qualität ist für mich jedenfalls ungenügend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2014 9:19 PM CET

Delta Machine
Delta Machine

5.0 von 5 Sternen Alles andere als retro: hochaktuelle Musik, die sich treu bleibt, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (MP3-Download)
So - genau so - muss es sich anhören, wenn eine Band sich über die Jahrzehnte hinweg treu bleibt und dabei auch im Jahre 2013 innovativ ist.

Das Album ist ins sich abwechslungsreich, stimmig und bildet ein großes rundes Ganzes. Persönlich höre ich normalerweise so gut wie nie ein gesamtes Album am Stück, weil mich die meisten nach drei oder vier Titeln einfach ermüden. Ganz anders Delta Machine: Jeder Track ist eine neue, spanende, teilweise herausfordernde Geschichte, die in Beziehung steht mit allen anderen Nummern des Albums.

Bin ich etwa von begeistert? Oh ja!

Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software)
von Dudenredaktion

1.0 von 5 Sternen VORSICHT: FEHLERHAFTE KORREKTUREN!, 8. Juli 2013
Nachtrag 25. Juli 2013:
Ich musste zwei Sterne abziehen. Die Rechtschreibprüfung durch die Software ist fehlerhaft! Nur drei Beispiele: Ein falsches "sechszig" wird NICHT ERKANNT, sondern als korrekt durchgelassen. Ein korrektes "2-mal" wird von der Software in ein falsches "2-Mal" geändert! (Ein Super-GAU für Duden, finde ich, der hierzu absolut fehlerhaft sagt: "Dieses Substantiv muss großgeschrieben werden. 2-Mal") Das Wörterbuch gibt "Ja sagen" mit Ja in Großschreibung als empfohlene Variante vor, die "Korrektur"-Software verlangt hingegen "ja sagen" mit ja in Kleinschreibung und markiert "Ja sagen" sogar als fehlerhaft!

Ich schlage vor, die Duden-Redaktion investiert mehr Zeit, Geld und vor allem Sachverstand in das Erstellen korrekter Produkte als in das Erfinden falscher Wörter wie "Vorständin". Dazu mag es allerdings neuer Mitarbeiterinnen bedürfen.

PRO AUS MEINER SICHT
+ Aktualisierungsmöglichkeit des Programms per Internet-Update

CONTRA AUS MEINER SICHT
- unnötige Neuauflage
- Verlust von Informationen im Vergleich zur Vorauflage
- Zwangs-Installation aller Programmteile, auch derer, die evtl. für den Kunden unnötig oder ungewollt sind
- Datensammelwut beim Download der Software
- das Programm bemängelt korrekte Schreibweisen und gibt eindeutig falsche Schreibungen als Änderung vor!
- teilweise fehlerhafte Korrekturhinweise des Programms
- s. o,. im Nachtrag: fehlerhafte Korrektur durch das Programm

Ob eine Neuauflage wirklich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nötig war oder ob es einfach nur um Geldeinnahmen für den Verlag geht, mag man durchaus hinterfragen. In Fragen der Varianten hat sich, so wie es sich mir zurzeit darstellt, nichts geändert. Anders als m. W. Wahrig oder die Agenturrichtlinien geht Duden noch immer den Weg, Dubletten zu nennen und eine Variante davon zu empfehlen. Das gilt auch im Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung: Wahrig unterscheidet zwischen direkter Bedeutung (z. B. "offen stehen" bei Türen) und übertragener Bedeutung (z. B. "offenstehen" bei Möglichkeiten). Duden versperrt sich weiterhin dieser, wie ich finde, guten Lösung und lässt die Getrenntschreibung auch bei übertragener Bedeutung zu (also z. B. bei den Möglichkeiten, die dann sperrangelweit "offen stehen").

DAS BUCH
Die Neuauflage enthält mehr Einträge als die Vorauflage, hat aber dafür an anderen Informationen eingebüßt (z. B. fehlen jetzt die Transkriptionshinweise). Eine Seitenlasche mit alphabetischem Register soll das Auffinden von Einträgen erleichtern. Na ja. Dass die Gegenüberstellung von Schreibweisen vor und nach 1996 fehlt, halte ich persönlich für sehr bedauerlich. Ansonsten wohl nichts Neues im Vergleich zur Vorauflage, außer bei m. E. mitunter zweifelhaften Einträgen wie "wellnessen" oder "Liebesschloss".

DIE PC-SOFTWARE
Die PC-Software wird nicht mehr auf CD-ROM mitgeliefert, sondern muss per Freischalt-Code über das Internet selbst heruntergeladen werden. Wer sein Surfen also per Datenvolumen zahlt, hat hier deutlich das Nachsehen; der Verlag spart dann auf Kosten seiner Kunden.

Sehr ärgerlich ist es, dass der Verlag persönliche Daten abfragt: Name, Vorname, Anschrift und E-Mail-Adresse (Pflichtangaben) sowie weitere fakultative Angaben. Duden frönt nun also auch der allgemeinen Datensammelwut. Das hat einen sehr negativen Beigeschmack. Wer kann, sollte sich vielleicht eine gesonderte E-Mail-Adresse einrichten, um zu schauen, ob bzw. an wen Duden die Daten so weitergibt.

Der Download dauerte hier mit 16 Minuten sehr lange trotz schneller Internetverbindung und leistungsstarkem PC.

Wieder äußerst ärgerlich: Bei der Installation lässt die Software nicht wirklich auswählen, was installiert werden soll. Ich wollte z. B. nur das Wörterverzeichnis für die Office-Bibliothek (die jetzt Duden-Bibliothek heißt). Es wird vom Verlag unverschämterweise keine Möglichkeit angeboten, den Teil der Software, die sich in eine Vielzahl von Microsoft-Office-Programmen wie Word oder Outlook ungefragt einklinkt, draußen vor zu lassen. Man MUSS das alles mit installieren, ob man will oder nicht und egal welche Auswirkungen das auf den PC hat. Das finde ich kundenfeindlich und dreist - oder einfach nur schlecht programmiert, was bei Duden & Co. meiner Erfahrung nach leider Standard ist.

Diese Wucht der Software hat hier zu einer gefühlten Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit des PCs geführt. Da der Prozessor aber recht leistungsstark ist, fällt das hier nicht zu sehr ins Gewicht. Andere mögen damit aber durchaus Schwierigkeiten bekommen.

Positiv anmerken kann ich, dass die Software diesmal nicht so mangelhaft programmiert ist, wie man das noch z. B. vom Duden-Korrektor gewöhnt war, der unter anderem die englische Rechtscheibprüfung einfach ohne Warnung oder Hinweis deaktivierte. Dieses Problem zumindest scheint Geschichte zu sein.

Dass die Duden-"Korrektur"-Software falsche Schreibungen angibt, ist ein Ausschlusskriterium. So etwas darf nicht passieren. Aus diesem Grund habe ich meine ursprüngliche 3-Sterne-Bewertung auf einen Stern herabgestuft. Kein Stern wäre angebracht.

Die App habe ich weder heruntergeladen noch installiert, das sie für mein mobiles Betriebssystem vom Verlag nicht zur Verfügung gestellt wird.

MEIN FAZIT
Das Buch büßt an für mich wichtigen Informationen ein und liefert dafür auch Einträge, denen ich keine allzu lange Lebenszeit gebe. Es beschleicht mich das Gefühl, dass der Verlag Kasse machen will mit all denen, die aus beruflichen Gründen die jeweils aktuelle Auflage des Duden nutzen müssen und aus Gründen der Zitierfähigkeit kein anderes Produkt nutzen können. - Dies mag sich allerdings in absehbarer Zeit ändern, da Duden seit dieser Ausgabe eindeutige Fehler in Texte hineinkorrigiert. Das ist unseriös und unprofessionell.

Die PC-Software läuft rund und verlangsamt den Computer hier nicht wesentlich. Allerdings verlangt sie eine vollständige Installation auch von Programmteilen, die ich gerne nicht installiert hätte. Das ist für mich schlichtweg inakzeptabel. Die Datensammelwut vor dem Download lässt sich hier nicht nachvollziehen und erscheint ebenfalls nur wenig seriös.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2014 9:43 AM MEST

Menschen in der Migration zwischen vertrauter und fremder Tradition: Unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Bundesrepublik Deutschland
von Günter Kühn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen English Abstract, 25. April 2013
Migration has been a fateful part of human existence throughout history. The causes and reasons are manifold. Migration is a far-reaching process that often starts with a breach in the previous life and leads to an existential new beginning. Migrants or immigrants find themselves between two worlds: their customary world inherent with former concepts of life on the one hand and the new social environment and interactions with strangers on the other. What follows can feel like a life in between familiar and foreign traditions. The local residents are also confronted with “strangers” who are sometimes perceived as intruders. Feelings of uncertainty and distrust can prevail on both sides and should be overcome by positive interactions as quickly as possible. All persons involved in this process should be aware of the fact that the first encounter creates a common presence and past which is crucial to grasping the opportunity to create a shared future.

Das Coachinggespräch: Grundlagen und Trainingsprogramm beratender Gesprächsführung
von Christian-Rainer Weisbach

2.0 von 5 Sternen Mittelmaß mit einigen schwerwiegenden Mängeln, 6. März 2013
Kurz vorweg zu den bisherigen glorifizierenden 5-Sterne-Bewertungen von "Schlumpfine", "pb", "m-r-h" und "Anne Huber 'A. H.'": Alle diese Kommentare klingen vom Sprachduktus her doch sehr identisch gefällig plappernd. Alle diese Kommentatoren machen strukturell dieselben Rechtschreibfehler und haben zu diesem Zeitpunkt nur jeweils diese eine Rezension geschrieben ... Ein Schuft, der Böses dabei denkt?
Vielleicht sollte Amazon dazu übergehen, ausschließlich bestätigte Käufer kommentieren zu lassen.

Zum Buch:

Ja, ein Einstieg, allerdings mitunter didaktisch unbeholfen gemacht.
Oft fehlt Tiefgang, der mir auch für Anfänger hilfreich und nötig zu sein scheint.

Ja, die Übungen sind eine gute Idee, in der Ausführung jedoch häufig realitätsfremd und zumindest an meiner Berufspraxis vorbei.

Ganz, ganz, ganz schlecht - wirklich richtig schlecht - ist die unglaubliche Menge an haarsträubenden Rechtschreibfehlern!
Durch fehlerhafte Interpunktion und schludrig-falsche Rückbezüge wird das Verständnis erschwert, mitunter sogar verhindert. Das lässt die Vermutung aufkommen, jemand hat entweder das Lektorat einsparen oder mal eben eine neue Publikation auf den Markt werfen wollen - oder beides.

Die Audiodateien sind eine Katastrophe!
Laiensprecher mit derber und schwerfälliger schwäbischer Zunge buchstabieren sich mühsam durch den Text. Aussprache wie auch Wortwahl sprechen jedem Hochdeutsch Hohn. Für mich ist so etwas schlichtweg unhörbar.

Von einem Verlag wie Vahlen erwarte ich mehr Professionalität.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 31, 2014 11:10 AM MEST

DER FLUCH DER MUMIE+CD (Lesen Und Uben, Niveau Zwei)
DER FLUCH DER MUMIE+CD (Lesen Und Uben, Niveau Zwei)
von R. Bottcher

2.0 von 5 Sternen Laiensprecher?, 26. Oktober 2012
Oh weh. Eine gute Idee, eine prima Geschichte für die Zielgruppe, handliche Einteilung der Einheiten, sinnvolle Übungen für alle Fertigkeiten ... ABER:

Die Sprecher dieses Hörbuches wirken wie Laiensprecher. In der ersten Minute dachte ich, es sei eine sehr gute computergenerierte Stimme, aber dem ist wohl nicht so. Die Texte klingen sowohl abgelesen als auch mindestens bei der Hauptperson Jan von einem Sprecher vorgetragen, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Sein Freund Stefan hat einen deutlichen regionalen Akzent (z. B. "schemichen" statt "chemischen"). Das ist m. E. auf Niveau A1 kontraproduktiv und insbesondere für die Phonetikübungen fatal, wo beispielsweise in der ersten Phonetikübung der Vokal u grundsätzlich zu weit vorne gebildet wird, die Diphthonge zu sehr gleiten oder das r als Frikativ zu französisch "reibt". Hier müssen Lehrkräfte im nachfolgenden Unterrichtsgeschehen dringend nachbessern; für den Selbstunterricht scheint mir dieses Übungsbuch daher eher ungeeignet zu sein.

Und obwohl das Buch in einer "Neuausgabe" von Juli 2003 vorliegt, wird dort immer noch mit DM anstatt mit Euro bezahlt.

Ebenso ärgerlich finde ich es, wenn ein erwachsener Sprecher mit der Stimme eines Mittdreißigers liest: "Hallo, ich heiße Jan Meier und bin fünfzehneinhalb Jahre alt." So geht die Authentizität des Buches schon mit dem ersten Satz flöten und sorgt für ungewollte Komik.

Schade, schade, schade.

Braun Kombipack 5000/6000
Braun Kombipack 5000/6000
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Kombipack 5000/6000 (Badartikel)
Super. Neuer Scherblock + neue Scherfolie = fühlt sich an, wie ein neuer Rasierer. Und das, obwohl mein Rasierapparat selbst schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Seite: 1 | 2 | 3