Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Bildermeister > Rezensionen

Beiträge von Bildermeister

Bildermeister

Der eigene Blick: Eine fotografische Bildsprache entwickeln
Der eigene Blick: Eine fotografische Bildsprache entwickeln
von Robert Mertens

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 9. Januar 2016
Robert Mertens verspricht dem Leser die Erarbeitung eines eigenen fotografischen Stils. Liefern tut er Allgemeinplätze. Und nicht nur das: Er zeigt uns wie man auf 337 Seiten fast nichts schreiben kann. Außerdem ist das Buch eine theoriefreie Zone. Es werden nur mikroskopische kleine Brocken Foto- und Kunstgeschichte eingestreut. Aber erst in der historischen Entwicklung der Kunst- und Fotogeschichte werden die stilistischen Veränderungen verständlich. Vom "Pikturalismus" über die "Neue Sachlichkeit", das "Bauhaus", die "Straight Photography" und, und... Nur wer sich damit ausführlich befasst, kann überhaupt eine individuelle und anspruchsvolle Fotografie entwickeln. Die vielen Workshop Anregungen mögen etwas für den Kunst-Leistungskurs sein und nicht für jemanden, der sich ernsthaft mit fotografischer Gestaltung befasst. Und was die Bilder angeht, die gezeigt werden, ist deren Morbidität nicht ganz neu. Sie greifen deutlich auf Turner zurück und ließen sich viel einfacher malen, als sie auf so umständliche Weise in Photoshop zu basteln. Ich bin auch ein Photoshop-Fan, nur Fotografie ist das nicht mehr. Ich nenne es "Imaging". Daran ist nichts Verwerfliches, aber das Problem ist - wie der Autor selbst bekennt, dass die Techniken der Bildbearbeitungsprogramme sich aus den alten Techniken von Fotografie und Kunst herleiten und damit letztlich rückwärtsgewandt sind. Gutes Beispiel ist das Einbandbild des Buches: Caspar David Friedrich lässt grüßen. Ich fürchte, dass der eigene Blick eine Illusion ist. Und dieses Buch hält nicht, was es verspricht.

AmazonBasics Digital-Spiegelreflex-Kameratasche (groß, orangefarbenes Innenfutter)

4.0 von 5 Sternen Endlich, 10. November 2015
Eine preiwerte und robuste Alternative zum Fotorucksack. Ein bisschen bulky in dieser Ausführung. Es soll aber auch eine große Kamera rein und das passt. Die Kamera und ein Objektiv und diverse Dinge lassen sich prima unterbringen. Nur für den Gurt gibt es einen Punkt Abzug: Zu kurz und zu spiddelig. Ich habe mir einen solideren und längeren Gurt selber hergestellt,

Schwarzwald Mühle 100 Bl. Fotopapier "Excelsior matt" 230g/m² A4
Schwarzwald Mühle 100 Bl. Fotopapier "Excelsior matt" 230g/m² A4
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich unbedingt, 10. November 2015
Ein preiswertes Fotopapieren mit sehr schönen Resultaten. Die Bilder machen damit einen wertigen Eindruck. Die Drucke machen sich prima im Bilderrahmen.

Polaroid PL-135 einzelne Glühbirne Power-Zoom dreh- und schwenkbarer Blitz für Canon Digital EOS M, Rebel T4i (650D), T3 (1100D), T3i (600D), T1i (500D), T2i (550D), XSI (450D), XS (1000D), XTI (400D), XT (350D), 1D C, 6D, 60D, 60Da, 50D, 40D, 30D, 20D, 10D, 5D, 1D X, 1D, 5D Mark 2, 5D Mark 3, 7D, G1 X, G15, G12, G11, G10, G9, SX50 Digitale SLR-Kameras
Wird angeboten von ElekShop

1.0 von 5 Sternen Nackte Glühbirne eher ein Gimmick, 10. November 2015
Die Orginalität des Blitzlichtes machte mich neugierig. Erst nach der Bestellung fand ich bei Amazon (USA) einzelne Bewertungen, die eher verhalten waren. Das Gerät funktioniert bei meinen Canon Kameras mit Einschränkung. Manchmal muss man die Belichtung nachregulieren. Es liefert dann aber gute Resultate. Besonders hervorzuheben sind die Resultate mit meinem Superweitwinkel. Die Ausleuchtung ist, wenn man nur die Blitzlampe ohne Diffusor nutzt, verblüffend gut bis in die Ecken. Mit dem 24-105 stm an meiner 6D und dem Diffusor erhält man gut ausgeleuchtete Resultate. Leider legt der Elekshop keine Gebrauchsanleitung bei. So, das die Funktionen noch unklar sind. Was mit dem Begriff Zoom gemeint ist, bleibt auch unklar. Ich kann eine solche Funktion an dem Gerät nicht finden, weder elektronisch noch mechanisch. Außerdem befindet sich an der Rückseite ein drehbares Rad, das scheinbar keine Funktion hat. Der Lieferant sitzt irgendwo in New Jersey. Ob es einen deutschsprachigen Kontakt gibt weiß ich nicht. Außer für ein Superweitwinkel würde ich vom Kauf abraten. Irgendwie macht das Ganzen den Eindruck eines überteuerten Gimmicks. Die mangelnde Übersetzung des Angebotes verstärkt den Eindruck noch. Was da als "einzelne Glühbirne daherkommt , ist eine "Bare Bulb", quasi eine nackte Glühbirne. Ich frage mich, ob Amazon mit seinen Unterlieferanten nicht vorsichtiger umgehen sollte. Solche Anbieter schaden seinem Ruf,
Nachtrag.
Inzwischen hab ich die Gebrauchsanweisungen in einem Versteck der gefunden. Sie ist in einem Englisch geschrieben, das ziemlich sonderbar ist. Alles made in China. Das muss ja nicht schlechtes heißen. Nun aber ist der Blitz kaputt. No flash anymore.! Wird zurück geschickt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 23, 2016 9:36 PM MEST

Jack Wolfskin Unisex Geldbeutel Mobile Bank, black, 9 x 13 x 1cm, 0.1 liter, 8001271-6000

5.0 von 5 Sternen Prakisch, 9. Mai 2015
Sehr praktisch, leicht zu handhaben, leicht und klein. Dabei passt der alte Perso rein.
Das Geldfach ist so gestaltet, dass man nicht innötig wühlen muss.

Design PU Leder Kamera Tasche für Canon EOS 6D Hellbraun Kameratasche Etui
Design PU Leder Kamera Tasche für Canon EOS 6D Hellbraun Kameratasche Etui

3.0 von 5 Sternen Tasche für den Rucksack, 17. März 2015
Die Tasche passt zwar perfekt, aber sie ist in der Handhabung sehr sperrig. Sie taugt lediglich für die Verstauung in einem Rucksack. Ansonsten ist der Deckel eher im Wege. Und man lässt ihn lieber im Rucksack. Auch zerkratzt die Oberfläche leicht.

Displayschutz / Blendschutz Universal für klassische 3.0 Zoll Displays
Displayschutz / Blendschutz Universal für klassische 3.0 Zoll Displays
Wird angeboten von Timetrends24 - Schnellversand aus Deutschland

1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich sinnvoll, 10. März 2014
Ich hatte mir den Displayschutz für meine EOS M bestellt. Ich hatte nur ein kurzes "Vergnügen", denn bei meinem ersten Ausflug fiel er ab . Ich hatte die Kamera umgehängt. Ich hatte schon voreher bemerkt, dass der Blendschutz durch leichte seitliche Verschiebung aus der Halterung, die eher Nanotechnologie ist denn solide, herausfällt. Perdü! Aber wirklich gebrauchstüchtig ist die Vorrichtung nicht. Sie schränkt die Nutzung des Touchdisplays ein. Sie macht keinen Sinn bei Hochkantaufnahmen.Sie ist fummelig und wirkt nicht wirklich robust. Und diese "Fummeligkeit" ist auch das Problem der EOS M. Das macht dann die Handhabung der Kamera nur umständlicher.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 24, 2014 2:09 PM MEST

Canon EOS M kompakte Systemkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, Touch-Display) Kit inkl. EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und Speedlite 90EX weiß

5.0 von 5 Sternen Fummelig aber genial, 4. Dezember 2013
Die eos m ist ein kleines Wunderwerk, was Technik und Bildqualität angeht. Das Kit-Objektiv ist solide und sehr scharf.Für den Preis weit über Durchschnitt. Die Kamera ist eine echte immer dabei Kamera, auch wenn man eine Tasche dafür braucht. Sie ist in der Handhabung relativ selbsterklärend, wenn man an Canon gewöhnt ist. Sie hat, was Vielseitigkeit und Bildergebnisse bis in die hohen Isowerte angeht, Pofieigenschaften.
Einzig und allein für Männerhände ist sie etwas fummelig. Aber es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau.Was die Geschwindigkeit angeht, ist sie schneller und unproblematischer als meine eos 600D im Lifemodus. Und das Display ist, wenn man es auf ganz hell stellt auch noch im Sonnenlicht erkennbar. Von dem Blitz habe ich mir von Vornherein nicht viel versprochen. Er tut seine Dienste. Ich benutze den "Speedlite 270ex", der ist wie gemacht für diese Kamera.