Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für I. Schneider > Rezensionen

Beiträge von I. Schneider
Top-Rezensenten Rang: 2.131.494

I. Schneider

Eleanor Rigby: Roman
Eleanor Rigby: Roman
von Douglas Coupland

5.0 von 5 Sternen Witzig, schräg und liebenswert, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Eleanor Rigby: Roman (Taschenbuch)
Mit Eleanor Rigby habe ich den ersten Roman von Douglas Coupland gelesen und bin mehr als begeistert. Ich konnte das Buch kaum weglegen und habe es mehr oder weniger auf einmal gelesen. Schade fand ich dabei nur, dass die Geschichte nicht noch länger war. Wie überraschend sich die einzelnen Protagonisten entwickeln und dabei die Geschichte trotzdem durchgängig ist, hat mir sehr gefallen und ist für mich erfischend anders.
Ich freue mich schon auf die nächste "Coupland-Erfahrung"!

Visual Meetings: How Graphics, Sticky Notes and Idea Mapping Can Transform Group Productivity
von David Sibbet

5.0 von 5 Sternen Bilder sagen mehr als tausend Worte, 31. Oktober 2011
Dieses Buch verbindet meiner Meinung nach die Inhalte diverser anderer Bücher (Visual Language, Back of the Napkin, Gamestorming etc.) zu einem durchgängigen und anwendbaren Ergebnis. Die jahrelange Erfahrung des Autors fliesst aus meiner Sicht sehr gut und nachvollziehbar ein. Es geht ihm dabei nicht primär nur um die Grafiken an sich, sondern um den Prozess, in dem sie entstehen und "gelebt" werden können. Ich wende das Gelernte inzwischen täglich mit Erfolg an. Für mich daher (im Moment) klar eines der besten Bücher zu diesem Themenkreis!

Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers
von Alexander Osterwalder

5.0 von 5 Sternen Extrem hilfreich für ein besseres Verständnis, 7. September 2010
In meiner bisherigen Erfahrung werden Geschäftsmodelle in Form von mehr oder weniger unverständlichem, mehrseitigem Text beschrieben. Diese Modelle zu verstehen, zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, ist meist für nicht direkt Beteiligte sehr schwer, wenn nicht praktisch unmöglich. Business Model Generation bietet eine Lösung für das Problem! Für mich ist es nicht nur eine Methode und ein Kommunikationsmittel, sondern inzwischen zum Mindset geworden. Die Business Model Canvas ist als Muster fest in meinem Gehirn verdrahtet: So verstehe ich rasch die Geschäftsmodelle von anderen, kann sie durch gezielte Fragen analysieren und komplettieren und finde Möglichkeiten, sie zu verbessern. Ich habe zudem an Workshops und Meetings die Erfahrung gemacht, dass auch "Aussenstehende" die funtkionsweise schnell verstehen, unmittelbar "im Film" sind und ein Aha-Erlebnis haben. Sogar erfahrene Manager und Betriebswirtschafter lassen sich verblüffen und begeistern!
Sicher sind die einzelnen Methoden nicht neu; aber neu kombiniert. Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr sexy und animiert zur Anwendung (getreu dem Motto des Inhalts mit sehr wenig Text). Der volle Nutzen (und Spass) enfaltet sich, je mehr man die Business Model Canvas anwendet.
Ich will nicht mehr ohne!