Profil für Till > Rezensionen

Beiträge von Till

Till "eulenspiegeltill"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Original Hostey- KFZ USB Adapter DUAL - 2 USB Ports Duo mit je 2.1A 2100mA Output für iPhone iPad iPod u.a. USB-Geräte
Wird angeboten von Basic Bits

1.0 von 5 Sternen Dürfte in Deutschland nicht vertrieben werde, 21. April 2015
Dem Produkt fehlt das für diese Produktgattung notwendige CE-Kennzeichen.
Zur Irreführung steht der Text 'CE' drauf, aber nicht das CE-Logo (deutlich unterscheidbar am fehlenden Zwischenraum zwischen den Buchstaben).

Power-Pond Batterie Box Akku Aufbewahrungsbox Plastik Box spritzwassergeschützt staubgeschützt für 2x 18650 oder 4x 16340 (CR123A) Akkus auch für PCB geschützte Zellen battery case
Wird angeboten von mainbay inkl Mwst Widerrufsbelehrung unter Verkäuferinfo

1.0 von 5 Sternen 2 Dosen gekauft, beide defekt, 13. März 2015
Bei der Ersten ist eine Lasche an der Seite so eng, dass sie sich nicht schließen lässt, selbst bei ganz festem Drücken rastet sie nicht ein.
Bei der Zweiten sind die beiden Laschen an den Enden so locker, dass sie nicht geschlossen bleiben sondern sofort von selbst wieder aufschnappen.

Ansmann X2 LED Handliche Metalltaschenlampe 0,5 Watt, 40 m, ca. 20h (2x Mignon AA) silber

1.0 von 5 Sternen Modelländerung, viel dunkler und andere Verschlechterungen, 11. März 2015
Ich hatte das abgebildete Modell vor ca. 1 Jahr gekauft und war voll zufrieden, und wollte deshalb nun eine zweite davon haben.
Das gelieferte Modell ist aber ein Nachfolgemodell das sich bei genauerem Hinsehen auch von dem Abgebildeten unterscheidet, und zahlreiche Unterschiede hat:
* Gemessen mit einem Luxmeter: das neue Modell hat am hellsten Punkt nur etwa 1/3 der maximalen Lichtleistung und ist auch insgesamt in der Breite (gemessen) nur etwa halb so hell. Damit ist sie mir deutlich zu dunkeln, denn schon das alte Modell war kein Lichtwunder. Das alte Modell war etwas so hell wie eine Fenix auf einer Stufe für die Fenix 14 Lumen angibt. Das neue Modell dürfte nur noch so um die 5-6 Lumen haben, das ist ziemlich schummrig.
* Die Endkappe hat beim neuen Modell eine relativ scharfe Kante, die mich stört wenn ich die Lampe in der Hostentasche trage, wogegen die alte (abgebildete) hinten runder ist.
* Die schwarzen Teile sind aus einem anderen, glänzenden Plastik, der mir wesentlich spröder vor kommt, wogegen der alte fast Gummi-artig war.
* Im neuen Modell klapppern die Akkus.
* Und ein subtiles Detail, an dem man aber zweifelsfrei erkennt das das gekaufte Modell nicht dem abgebildeten entspricht: für die Öse der Handschlaufe gibt es hinten nur noch ein Lock, wogegen die alte (siehe Abbildung) hinten eine Erhöhung dafür hat.

Zu allem übel ist der Preis sogar sehr deutlich gestiegen, etwa das doppelte. 10 Euro ist diese Lampe nicht wert.
Schade drum. Dem alten Modell hatte ich damals 5 Sterne gegeben, nicht zuletzt wegen dem super Preis-Leistungsverhältnis.
Jetzt gibt es nur noch 1 Stern. Das hat 2 Gründe. Der eine ist die schlechte Qualität, der andere ist dass man mir, obwohl sogar noch
das alten Modell abgebildet ist, ein neues Nachfolgemodell mit viel niedrigerer Qualität unterschieben wollte.
Aber warum klagen, geht halt zurück.

Deuter Trekkingrucksack Act Lite, Granite-Black, 76 x 30 x 24 cm, 60 Liter, 33750

4.0 von 5 Sternen Praktisch und leicht, aber bei Regen problematisch, 25. Oktober 2014
Man darf von einem Rucksack nicht erwarten dass er wirklich wasserdicht ist, aber etwas Regen sollte er schon ab können ohne dass gleich alles komplett nass ist. Alle meine (ca. 5 ) Rucksäcke dich ich in den letzten 30 Jahren verwendet hatte, konnten das zumindest. Diesen kann man ohne Regenüberzug aber gar nicht benutzten. Vermutlich ist das der Preis den man für das, bezogen auf die Größe, geringe Gewicht zahlt, da der Stoff eben recht leicht ist. Nun brauche ich auf jeder Wanderung eben doch den Regenüberzug dabei, da relativiert sich das mit dem geringen Gewicht wieder.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Rucksack, er trägt sich auch sehr gut (bin ein Mann, mittelgroß, eher breit).

Fenix HL10
Fenix HL10
Wird angeboten von eKnives

4.0 von 5 Sternen solide, sehr breiter Lichtkegel ist Geschmackssache, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenix HL10 (Misc.)
Mechanisch wie man es von einer Fenix erwartet: nichts zu mäkeln.
Was ich nicht gut finde, ist der sehr breite Lichtkegel mit konstanter Leuchtstärke. Der konstant ausgeleuchtete Bereich entspricht ziemlich genau dem Bereich, in dem ich stereoskopisch sehen kann (also mit beiden Augen sehe). Ingenieure und Mathematiker mag diese im Prinzip 'ideale' Lichtverteilung begeistern, aber in der Praxis ist es meist schlecht, da es umgekehrt bedeutet, dass es in der Mitte genauso dunkel ist wie am Rand. Da die Lampe sowieso nicht besonders hell ist (was bei der Größe an sich ok ist), ist es leider so dass die Leuchtweite selbst auf höchster Stufe sehr gering ist. Es interessiert mich eben doch mehr was im Zentrum des Sehens passiert, als am Rand des Gesichtsfelds. Ich verwende sie zum Joggen, da reicht die Leuchtstärke in der Mitte schon aus (bin nicht so arg schnell unterwegs), aber in schlechtem Gelände muss ich oft auf die 3. Stufe, die sich nach 5 Minuten von selbst zurück stellt.
Gekauft habe ich sie wegen des geringen Gewichts (zum Joggen eben), dafür ist sie gut geeignet. Schwerere Modelle baumeln da gerne rum.

Anker® USB 3.0 2.5-Inch Hard Drive Enclosure für 2.5" SATA 7 & 9.5mm HDD / SSD Externes Festplattengehäuse Enclosure aus Plastik
Wird angeboten von AnkerDirect

1.0 von 5 Sternen nur mit Gewalt zu öffnen, läuft nicht unter Linux, 25. Oktober 2014
Mechanisch unpräzise: nur mit viel Kraft (bin ein kräftiger Mann) zu öffnen, andere würde es gar nicht aufbekommen.
Sehr unsolide Bauweise, das 'Bodenblech' verbiegt sich sofort wenn man mit etwas Kraft hin geht (was ja leider nötig war).
Unter Linux lief es mit 2 verschiedenen SSD nicht (eine OCZ, eine Samsung), in beiden Fällen froh sogar das System ein, reproduzierbar (Ubuntu 14.04 mit allen aktuellen Updates). Unter Windows nicht probiert.
Ein USB3-Standardkonformes Gerät sollte unter Linux genauso laufen wie unter Windows. Verschiedene andere USB3-Festplatten laufen bei mir auch problemlos.

MegaGear "Ever Ready" Dunkelbraun Leder Kamera, Tasche für Sony DSC-RX100 RX100
MegaGear "Ever Ready" Dunkelbraun Leder Kamera, Tasche für Sony DSC-RX100 RX100

3.0 von 5 Sternen MegaGroß statt MegaGear. Tache ist deutlich zu hoch für RX100, 10. Mai 2014
Die Tasche ist ausdrücklich für eine Sony RX100 und nicht für eine RX100 M2 (die oben noch einen Blitzschuh hat). So steht es sogar nochmals auf der Verpackung. Trotzdem ist die Tasche viel zu hoch. Das kann man deutlich an den von mir hochgeladenen Bildern erkennen.
Da hat aber nicht die Näherin einen schlechten Tag gehabt, sondern es ist ein Schnitt gewählt worden, mit dem dies unvermeidlich ist. Bei der RX100 ist das Objektiv genauso hoch wie das Gehäuse und schließt oben mit dem Gehäuse ab. Beim gewählten Schnitt ist bei der Tasche oberhalb des Objektives nochmals eine vertikale Fläche. Dahinter ist nur Luft, wie auf einem meiner Bilder deutlich sichtbar.

Ansonsten gefällt mir die Tasche. Positiv ist: Das Leder ist kräftig und teils gut gepolstert und bietet so einen guten Schutz. Die Bedienung wird nicht eingeschränkt, und außer zum Tausch von Akku oder Speicherkarte kann man zumindest den unteren Teil immer dran lassen. Es macht auch Sinn, diesen einzeln zu verwenden, da man damit einen besseren Halt hat.
Dass man damit aber aus einer extrem kleine Kamera einen Klotz macht, indem man Luft verpackt, ist sehr schade. Ich werte das speziell bei einer Tasche für eine RX100 als sehr negativ. Es gibt nämlich keinen vernünftigen
Grund eine RX100 zu kaufen, außer man will eine Kamera die gute Bilder macht, aber trotzdem sehr klein ist. Ist einem die Größe nicht so wichtig, bekommt man schon für weniger Geld Kameras die besser Bilder machen. Zum Beispiel vom gleichen Hersteller schon eine komplette Spiegelreflex mit Kit-Objektiv, die aufgrund ihrer 3-mal so großen Sensorfläche einer RX100 deutlich überlegen ist. Bei allem Respekt für die Leistung der Ingenieure bei Sony und Zeiss spricht da die Physik dagegen (und meine eigenen Vergleichstests).

Kurzum: Wer den stolzen Preis einer RX100 zahlt, um einen sehr handliche, kleine Kamera zu haben, macht sich den Vorteil mit dieser Tasche wieder zu nichte.

Die Tasche wiegt übrigens 105 Gramm (wie abgebildet ohne Gurt), und die Maße 88 x 118 x 49 mm (HxBxT).
Die Kamera wiegt zum Vergleich 240 Gramm (betriebsbereit) und hat die Maße 58x102x36 (HxBxT). Mit der Tasche hat man damit rechnerisch das 2,4-fache Volumen.

Für weniger Geld einer RX100 bekommt man
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 4:07 PM MEST

Akasa AK-ICR-14 Kartenleser (8,9 cm (3,5 Zoll), 6-Port, USB 3.0) schwarz/weiß
Akasa AK-ICR-14 Kartenleser (8,9 cm (3,5 Zoll), 6-Port, USB 3.0) schwarz/weiß
Wird angeboten von okluge

2.0 von 5 Sternen Weiße Blende fast nicht montierbar, mechanisch niedrige Qualität, 10. Mai 2014
Der Kartenleser wird ausdrücklich mit schwarzer und weißer Blende verkauft. Es liegt auch eine weiße Blende dabei, die sich aber nur mit größerem handwerklichem Geschick, Mut und Gewalt gegen die schwarze austauschen lässt. In der Anleitung ist der Austausch nicht beschrieben.
Ich bin ein geübter Bastler und habe trotzdem 15 Minuten gebraucht. Man ist ja vorsichtig und will nichts kaputt machen. Bei abgenommener Blende erkennt man dann, warum man Gewalt anwenden musste: An jeder Seite ist, von außen auch gut sichtbar, ein Schnapper den man nach innen drücken muss. Jedoch lässt sich an der linken Seite der Schnapper nicht nach innen drücken weil direkt dahinter keine Luft ist, sondern die Platine. Einfach eine Fehlkonstruktion.
Wer vor dem gleichen Problem steht, so geht es dann noch am besten: Nur rechts den Schnapper aufmachen, Blende rechts etwas nach vorne ziehen, und dann die Blende nach oben weg drehen. Man riskiert dass der Schnapper links dann ab bricht, aber man will ja sowieso die weise Blende drauf haben. Zum Montieren der weißen Blende habe ich links die beiden Gehäusebleche nach außen gebogen, dann die Blende aufgesetzt, und dann das Gehäuseblech wieder hingebogen. Da das Blech sehr weich ist, ist das kein Problem.
Was die elektrischen Werte angeht, erfüllt es etwa meine Erwartungen: Das Beitriebssystem (Ubuntu 14.04) hat sofort alles erkannt. Auf einem der zwei USB3-Kanäle des Mainboards liegt, rein passiv und quasi als Verlängerungskabel, der USB3-Anschluss, weshalb dessen Performance der des Mainboard-USB3-Anschlusses entsprechen muss. Auf dem anderen Kanal liegen die diversen Karten-Reader. Eine Class10-SDHC Karte konnte ich mit 31MB/s beschreiben (mit 1 MB = 10^6 Bytes). Es ist eine SanDisk Extreme die behauptet 45 MB/s zu können. Ob die fehlenden 14 MB/s der Karte oder dem Kartenleser anzulasten sind (vermutlich beides) kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest merklich mehr als mit einem USB2-Leser machbar ist.
Trotz allem: Ein Gerät bei dem man beim Einbau riskieren muss es zu zerstören, womit dann auch die Garantie vermutlich hopps ist, hat nicht mehr als 2 Sterne verdient. Ich bewerte hier ein Gerät mit weißer Blende. Wer es mit schwarzer Blende verwenden will, für den mag es aber ein guter Kauf sein.
Die Fixierung der Frontblende ist übrigens nicht besonders präzise über den dahinter liegenden Pins. Vor allem bei Compact-Flash Karten hat man viel Freude daran, die Karte hinein zu schieben und trotzdem die feinen Pins zu treffen, ohne sie gleich zu verbiegen. Compact-Flash ist ja zum Glück am Aussterben.

GAH-Alberts 327002 Sicherheits-Schlossriegel mit flachem Griff, mit befestigter Schlaufe, Edelstahl, 100 x 40 mm

2.0 von 5 Sternen niedrige Sicherheit, 13. März 2014
Habe das Modell aus Edelstahl gekauft. Gefällt mir nicht. Wollte es für meinen Schuppen, aber dafür ist es mir zu unsicher.
Die Ösen sind in das Blech nur eingedrückt und von hinten etwas breit geklopft, aber immer noch mit viel Spiel so dass sie deutlich wackeln. Der Riegel ist aus recht dünnem Blech, mit einer Blechdicke von gemessenen 1,1 mm. Da Edelstahl sowieso wesentlich weicher ist als normaler 'rostender' Stahl kann man das mit einer einfachen Brechstange oder ähnlichem Hebelwerkzeug in einem Augenblick auf bekommen, indem man den Riegel nach vorne weg hebelt. Da hilft es dann auch nicht dass die Schrauben abgedeckt sind. Für bescheidene Sicherheitsanforderungen und gegen Gelegenheitsdiebe die gerade kein Werkzeug dabei haben ok, aber für mehr nicht.

Sony Xperia sola Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) rot

1.0 von 5 Sternen nach nicht mal einem Jahr defekt, 9. November 2013
Das Display versagt, und erkennt kaum noch Bewegungen, so dass das Gerät unbedienbar geworden ist.
Schlecht auch: der Akku ist nicht austauschbar, hätte ich das davor gewusst, hätte ich es schon alleine deshalb nicht gekauft. Da jeder Akku konstruktionsbedingt nur sehr begrenzte Lebensdauer hat, und schon davor stark an Kapazität verliert, hat so ein Gerät ein eingebautes Verfallsdatum.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4