Profil für Werner66 > Rezensionen

Projektmanagement - Best of
von Hans-D. Litke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der Einstieg ins Projektmanagement, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Ein sehr gut beschriebene Einstiegslektüre zum Projektmanagement. (50% Theorie, 50% Übungen mit Dauer und Lösungen)

Dient zum Selbststudium mit der wirklich guten Besonderheit: Die Übungen vertiefen das Wissen und geben weitere Hinweise, wie man in Projekten arbeiten sollte. Die meisten Übungen sind zusammenhängend und können so mit einem Projekt komplett durchgearbeitet werden, um so sein eigenes Projekt zu verbessern.

Ich habe einige Exemplare für unsere Projekt-Mitarbeiter gekauft, denn es ist ideal zum Selbststudium.

Wer mehr wissen will, sollte sich an die weiteren Bücher von Prof. Litke halten:
- Projektmanagement. Methoden, Techniken, Verhaltensweisen. Evolutionäres Projektmanagement
- Projektmanagement - Handbuch für die Praxis: Konzepte - Instrumente - Umsetzung

Fazit: Einfache Projekte können mit diesem Buch umgesetzt werden. Für komplexe Projekte braucht man die ein oder ander Methode und Kommunikationstechnik mehr, aber in diesen Fällen werden hin und wieder auch Projektassistenten benötigt, die wiederum mit diesem Buch im ersten Ansatz gut klar kommen.

TFA "Nova" Satellitengestützte Funk-Wetterstation mit WETTERdirekt Technologie 35.5019.IT, regionale Wettervorhersage für 50 verschiedene Gebiete in Deutschland

5.0 von 5 Sternen alles automatisch - selbst einstellende Wetterstation, 20. Dezember 2010
Als ich die Wetterstation ausgepackt hatte, war ich überrascht in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben: Batterien in die Geräte und maximal 6 Stunden warten.
Gesagt, getan: Die mitgeführten Batterien in die Geräte eingelegt; noch das Außentermometer außen anschrauben (selbstverständlich sind auch entsprechende Schrauben dabei). Jetzt etwas Geduld.

Zunächst zeigten die Termometer die Temperaturen an (nach wenigen Sekunden),
dann kam die richtige Uhrzeit mit Datum (nach ein paar Minuten) und
schließlich die Wetterprognosen für 6 und 12 Stunden (bei mir nach 2 Stunden)
(Zeitabschnitte 6-12Uhr, 12-18Uhr, 18-24Uhr und 0-6Uhr, die neuen Werte kommen immer gegen 6, 12, 18 und 24 Uhr und beziehen sich auf den nächsten Zeitabschnitt, d.h. um 6 Uhr morgens kommen die Werte für 12-18 und 18-24 Uhr).

Man muss noch nicht einmal die Region festlegen, denn auch dies ermittelt das Gerät voll automatisch.
Die Vorhersagen sind sehr exakt. Wenn dort ein Regentropfen abgebildet ist, braucht man auch meist keinen Regenschirm, weil es wirklich nur leicht nieselt.
Einziger Wermutstropfen war der Außensender, der keine negativen Temperaturen anzeigen wollte. Nach einem relativ schnellen Austausch ist jetzt alles in Ordnung. Aber aufgrund der sehr sehr positiven Eindrücke von Start, bleibt es bei 5 Sterne.

Fazit:
Es stimmt. Nur Batterien rein und fertig.
Ich habe noch nie ein solch sich selbst erklärendes und selbst einstellendes Gerät gekauft, welches so komplexe Dinge wie die regionale Wettervorhersage exakt anzeigt.
So hätte ich gerne 6 Sterne gegeben (also einen mehr als möglich), durch den Austausch des Außensenders muss ich einen Stern abziehen, so sind 5 Sterne gerecht.