Profil für MyFeedback4u > Rezensionen

Der Junge im gestreiften Pyjama
Der Junge im gestreiften Pyjama
DVD ~ Asa Butterfield

1.0 von 5 Sternen Unglaubwürdig in vielen Belangen..., 23. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Junge im gestreiften Pyjama (DVD)
Gleich vorab ich kenne nur den Film und nicht das Buch. Derzeit scheinen sowohl Buch, als auch Film so etwas wie eine Pflichtlektüre bzw Pflicht zu sein, welches entweder gelesen werden muss bzw angeschaut wird. Aus diesem Grunde habe ich mir auch die DVD zugelegt und angesehen. Leider ist diese Geschichte in vielen Belangen für mich eine Art Fiktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Freundschaft möglich gewesen wäre. Auch so das durchbuddeln unterm (elektrischen) Stacheldrahtzaun war auch nicht sehr glaubwürdig. Der Autor John Boyne ist ein Jahrgang 1971 und somit altersmäßig sehr weit weg von einem Zeitzeugen. Gerade bei einem derart sensiblen und auch wichtigen Thema halte ich es für sinnvoller, dass man sich an die Zeitzeugen hält und nicht an einen "Geschichtenerzähler", der diese Zeit selber nicht erlebt hat und es auch nur aus zweiter oder maximal erster Hand kennt. Es gibt durchaus andere Bücher die diese Thematik wesentlich besser behandeln und authentischer sind, weil sie eben von einem Zeitzeugen geschrieben worden sind.

Fazit:
Ich halte nichts von diesem Film, da er einfach nicht authentisch genug ist und bevorzuge eher etwas, was von echten Zeitzeugen verfasst worden ist. Bei den Büchern würde ich hier bspw Hans Peter Richter's "Damals war es Friedrich" und "Wir waren dabei" eher empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2015 11:04 PM CET

Der letzte Bulle - Staffel 1-5 (14 Discs)
Der letzte Bulle - Staffel 1-5 (14 Discs)
DVD ~ Henning Baum

3.0 von 5 Sternen Die Serie baut leider mit jeder Staffel weiter ab..., 23. Oktober 2015
Ich habe die Serie zuvor nie wirklich ganz im TV gesehen, sondern nur 2 oder 3 Folgen, damals noch nicht wissend, dass sie von der ersten Staffel sind. Ausgehend von diesen gesehenen Folgen habe ich mir die Box mit den Staffeln 1-5 gekauft. Die Musik stammt vorwiegend aus den 80er Jahren und die Auswahl der Songs ist sehr gelungen und passend.

Staffel 1 & 2:
sind ein wirkliches Highlight, weil es sehr polarisierend ist und sehr witzige Dialoge hat. Die Idee finde ich sehr gut und es macht Spaß das Relikt des 80er Jahre Machos in der Gegenwart zu sehen. Die Besetzung finde ich sehr gelungen und es ist wirklich interessant umgesetzt, wie sich der Mick Brisgau sich in der neuen Situation zurecht finden muss, nicht nur beruflich sondern auch privat, denn in den 20 Jahre hat sich so einiges getan. Wie er die Alltagsprobleme auf seine im eigene Art löst, was nicht immer auf Verständnis stößt.

Staffel 3 & 4:
Bei der Staffel 3 merkt man schonen einen leichten Qualitätsverlust gegenüber den ersten beiden Staffeln und leider setzt sich dieser Qualitätsverlust noch in der 4. Staffel weiter fort. Es macht nicht mehr so viel Spaß die Serie anzusehen, da sie die Erwartungen, die man von den Staffeln 1 & 2 hat einfach nicht mehr erfüllen kann. Jedoch handelt es sich bei den einzelnen Folgen um in sich abgeschlossene Folgen.

Staffel 5:
Hier war alles anders. Eine wesentliche Figur aus den ersten 4 Staffeln die Psychologin Tanja Hafner, wunderbar von Proschat Madani gespielt, kommt leider nicht mehr vor. Erst in einer späteren Folge erfährt man, dass sie nach Argentinien ausgewandert ist. Auch die anderen Personen haben nicht mehr soviel gemeinsam. Die ursprünglich Mordkommission gibt es als solches nicht mehr. Das einzige was alle miteinander verbindet, ist ein großer Betrug bei der Euro-Einführung, wo alle mitgemacht haben. Dieser Plot erstreckt sich aufeinander aufbauend über 8 Folgen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich ab der Folge 3 der 5. Staffel durch die restlichen Folgen durchgequält habe. Die 5. Staffel fand ich von der Story und den Figuren einfach einen Griff ins Klo. Das mag hier den einen oder anderen Fan sauer aufstoßen, aber es ist meine ehrliche Meinung dazu.

Die Box an sich besteht aus einem Schuber aus Karton und den 5 Staffeln. Jeder Staffel ist in einer eigenen Hülle. Nur wurde bei den Hüllen wieder einmal gespart, denn man hat nur eine Spindel wo sich alle 3 DVDs übereinander befinden.Möchte man die 3. DVD muss man die ersten beiden zuvor rausnehmen. Da wären andere Hüllen besser gewesen, wo jeder einzelne DVD für sich ihren Platz in der Hülle hat.

Fazit:
Grundsätzlich ist die Box empfehlenswert, wenn man die Serie noch nicht hat, aber die 5. Staffel ist halt ziemlich mau. Wer gefallen an 80er Jahre Musik hat, der kommt sicher auf seine Kosten. Die ersten 2,5 Staffeln sind wirklich gut, jedoch geht es dann bergab und die 5. Staffel passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht dazu. Bei den DVD-Hüllen wäre es sinnvoller gewesen, andere zu verwenden. Alles in allem ergibt 3 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2016 3:51 PM CET

Vegetarisch von A-Z
Vegetarisch von A-Z
von Dr. Oetker

3.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 9. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Dr. Oetker Vegetarisch von A-Z" ist ein weiteres Kochbuch aus dieser Reihe. Die Aufmachung ist wertig gestaltet. So ist das Buch gebunden mit abwischbarem Cover, das verwendete Papier ist stärker, sodass es auch bei intensiver Nutzung das Buch sich nicht in seine Bestandteile zerlegen wird. Auch ist es durch gegängig mit Farbfotos illustriert. Die Rezept sind vielfältig und abwechslungsreich. Dass Rezepte sich wiederholen und auch in anderen Ausgaben vorkommen, ist noch zu verschmerzen. Was aber wirklich nervig ist und leider in diesen Büchern fehlt, ist ein sinnvolles Rezept- und Zutatenregister. Die Sortierung der Rezepte nach aus der Pfanne, aus dem Ofen, für Gäste, für den Alltag, Salate usw. ist zwar fein, aber ich muss alle Kategorieren durchschauen, wenn ich bspw. nach einer Tarte suche. Ebenso ist es mir nicht möglich bspw nach Rezepten anhand von Zutaten zu suchen. Dies sollte technisch kein Problem sein und die paar zusätzlichen notwendigen Seiten sollten auch finanziell für den Verlag machbar sein. Sonst könnte ich mir den Kauf des Buchs schenken und gleich im Internet nach Rezepten googlen.... Andere Verlage schaffen es auch Kochbücher mit sinnvollen Registern zu produzieren, daher sollte die auch für Dr. Oetker möglich sein.
Fazit: 2 Sterne Abzug für fehlende Register und Rezeptwiederholungen.

Entscheidung vor Morgengrauen
Entscheidung vor Morgengrauen
DVD ~ Richard Basehart

5.0 von 5 Sternen Ein sehr beeindruckender und fesselnder Film, leider zu unrecht zun wenig bekannt., 27. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Entscheidung vor Morgengrauen (DVD)
Diesen Film habe ich gekauft, weil ich den Schauspieler Oskar Werner sehr schätze. Den Film kannte ich überhaupt nicht und wurde sehr positiv überrascht. Auf die Story wurde in anderen Rezensionen eingegangen. Die Bilder Nachkriegsdeutschland verstehen zu fesseln, ebenso die Darstellung wie die Menschen im untergehenden 3. Reich lebten und agierten: die verblendeten systemtreuen Jugendlichen, die Erwachsenen, die einerseits wie ein Rädchen im Getriebe perfekt aus Überzeugung funktionierten und die anderen, die sich mit dem ganzen abgefunden haben, die Kontrollstellen der Sicherheitsdienste, wo Deserteure und dgl. ausgefiltert wurden und das Spitzelsystem der Gestapo und SS. Keiner war sich vor deren Überwachung und Verhaftung sicher. Oskar Werner spielt überzeugend jenen dt. Kriegsgefangenen, der im Auftrag eines US-Nachkriegsdienstes ausspionieren soll, wo bestimmte dt. Verbände sich zusammenziehen. Die Darstellung eines jungen Manns der einerseits durch seinen Eid ans System gebunden ist und andererseits sein Gewissen, dass im verdeutlicht, dass dieses System den Deutschen letztlich nur Elend gebracht hat und ihn aus Überzeugung für ein neues, besseres Deutschland zum feindlichen Agenten macht. Die Story und die Darstellung der bekannten Schauspieler weiß zu überzeugen. Ich kann diesen Film nur empfehlen, der zu Unrecht nicht sehr bekannt ist. Sehr gute Story/Drehbuch, ausgezeichnete schauspielerische Leistungen und letztlich auch überzeugend durch die düsteren Bilder der zerstörten Städte.

Fisherman's Friend Anis, 4-er Pack (4 x 25 g)
Fisherman's Friend Anis, 4-er Pack (4 x 25 g)
Wird angeboten von ESCA Nahrungsmittelvertrieb

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant im Geschmack, 16. November 2014
Eine für mich neue Geschmacksrichtung war Fisherman's Friend Anis. Diese kannte ich noch nicht und ist mir im örtlichen Handel bisher auch noch nicht untergekommen. Die Geschmacksrichtung Anis finde ich sehr interessant und mag sie sehr gerne. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Wer Fisherman's Friend generell mag, der wird sich vermutlich auch an dieser Geschmacksrichtung erfreuen.

Fisherman's Friend Salmiak ohne Zucker, 4er Pack (4 x 25 g)
Fisherman's Friend Salmiak ohne Zucker, 4er Pack (4 x 25 g)
Wird angeboten von ESCA Nahrungsmittelvertrieb

5.0 von 5 Sternen Interessante Geschmacksrichtung, 16. November 2014
Ich genieße gerne ab und zu ein fisherman's Friend. Die Geschmacksrichtung Salmiak kannte ich noch nicht und ist bei mir im örtlichen Handel bisher auch noch nicht untergekommen. Anfangs ist schmeckt es sehr seltsam, weil noch ungewohnt, aber dann findet man diese Geschmacksrichtung auch sehr interessant.

Brennenstuhl Kunststoff-Verlängerungskabel 3m weiß, 1161660
Brennenstuhl Kunststoff-Verlängerungskabel 3m weiß, 1161660

5.0 von 5 Sternen Sehr Praktisch und empfehlenswert!, 16. November 2014
Bisher kann ich nur die Verlängerungskabel, die entweder einen mehrfach Verteiler am einen Ende hatten oder eine runde Steckdose. Diese ist ärgerlich, wenn man nur ein Verlängerungskabel zu einem Gerät mit einem flachen Euro-Stecker benötigt, da einerseits mehr Platz verschwendet wird und es andererseits nicht schön aussieht. Mit diesem Verlängerungskabel von Brennstuhl habe ich das idiale Verlängerung für die flachen Euro-Stecker gefunden. Platzsparend und sauber, da sich kein Schmutz im Steckergegenstück sammeln kann, sowie eine gute Steckerverdindung, wo der Stecker nicht leicht heraus rutscht.
Fazit: Sehr empfehlenswert. Ich habe gleich mehrere auf Vorrat gekauft. Dann hat man es, wenn man es braucht!

Voll abgezockt
Voll abgezockt
DVD ~ Melissa McCarthy

5.0 von 5 Sternen Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Voll abgezockt (DVD)
Über die Story wurde hier ausführlich genug berichtet. Ich habe den Film sehr gut gefunden und mich auch köstlich amüsiert. Melissa McCarthy ist eine tolle Schauspielerin, die absolut nicht dem gängigen Schönheitsideal Hollywoods entspricht, aber gerade das macht sie sehr sympathisch. Die beiden Hauptdarsteller tragen den Film und es kommt zu vielen witzigen Szenen, obwohl es in der Realität sicher nicht zum Lachen ist, wenn einem die Identität geklaut wird.
Fazit: Mir hat der Film sehr gut gefallen, lustige Dialoge und witzige Szenen bringen einem zum Lachen. Ein Film fürs Wochenende, den man sich sicher auch ein zweites Mal ansehen kann.

Das erste Mal und immer wieder: Autobiografische Schilderung einer Prostituierten
von Lisa Moos

4.0 von 5 Sternen Interessant und durchaus lesenswert, 16. November 2014
Was bewegt eine Frau als Prostituierte zu arbeiten bzw wie rutscht jemand in diese Szene. Diese Buch schreibt in einer einfachen Sprache und vermag einen zu fesseln. Es ist schonungslos offen und direkt geschrieben. Dies mag den einen oder anderen Leser verschrecken, aber es zeichnet doch ein klares Bild über den Werdegang der Autorin und gibt einen Einblick in das Leben als Prostituierte und den damit verbundenen Höhen und Tiefen. Manche Entscheidungen im Leben der Autorin wird man als Leser vielleicht nicht ganz verstehen und den Kopf schütteln, andererseits lassen sich diese auch nur nachvollziehen, wenn man selbst in dieser Situation ist. Entscheidungen werden sehr stark von persönlichen Emotionen geprägt und das war sicher auch im Leben der Autorin so.Sie ist sicher einerseits eine sehr starke Frau, die teilweise kompromisslos ihren Weg ging, andererseits aber auch die zutiefst verletzte Seele eines Menschen, dessen Kindheit lebensprägend war.
Was mich ein wenig gestört hat, war, dass die Autorin ein wenig in der Zeit herum gesprungen ist, sodass man gelegentlich anfangs nicht genau wusste, wo man sich zeitlich gesehen befindet. Ansonsten kann ich es nur weiter empfehlen, wenn sich jemand ein Einblick verschaffen möchte, warum jemand diese Tätigkeit ausübt. Es ist ein sehr offenherzig geschriebenes Buch.

Taffe Mädels
Taffe Mädels
DVD ~ Sandra Bullock

3.0 von 5 Sternen Ist leider nicht der wirkliche "Burner", 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Taffe Mädels (DVD)
Ich sehe die beiden Hauptdarstellerinnen sehr gerne und nachdem ich den Trailer gesehen habe, kaufte ich mir die "Taffe Mädels". Obwohl ich schon in den anderen Rezensionen gelesen habe, dass er nicht so toll sein soll, wollte ich mir selbst ein Bild machen, da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Bevor man sich diesen Film ansieht, sollte man sich dessen bewusst sein, dass hier sehr viele derbe Sprüche fallen, was ja nicht jedermanns Sache ist. Auf die Handlung wurde ja ausreichend eingegangen. Es sind doch viele witzige Szenen, worüber man auch lacht, aber der Film versteht einen nicht wirklich in den Bann zu ziehen. Das Ende ist absehbar. Getragen wird der Film von den beiden Hauptdarstellerinnen, wobei für mich Melissa McCarthy besser rüber kam.
Fazit: Der Film ist durchaus unterhaltsam und zum Lachen, aber man sollte sich derber Sprüche bewusst sein. Letztlich reißt er einen nicht vom Hocker. Ein zweites Mal schaut man ihn sich vermutlich nicht mehr an.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14