Profil für Annika > Rezensionen

Und nächstes Jahr am Balaton
Und nächstes Jahr am Balaton
DVD ~ Various

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Zeitreise, 27. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Und nächstes Jahr am Balaton (DVD)
Der Film hat für mich Nostalgiewert und die Erlebnisse in den verschiedenen Ländern habe ich ähnlich erlebt. Das einzige, was mich stört, ist die Stimme von Jonas.
PS: Im übrigen stimmt es nicht, dass solche Reisen nur Linientreuen vorbehalten waren, meine Familie war selbständig und wir waren desöfteren in Ungarn und Bulgarien.

Der große Gatsby
Der große Gatsby
DVD ~ Leonardo DiCaprio

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 17. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Sowohl Buch als auch Film haben mich anfangs nicht sonderlich berührt oder gefesselt. Das Buch ist gut geschrieben und im Film sind die zwanziger Jahre sehr lebendig dargestellt, aber wirklich interessant wurde es für mich erst nach
Gatsbys Auftritt. Diese Hauptfigur ist so
faszinierend, liebenswert und tragisch, dass sie
mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Ein Mann, der so hofft und liebt! Leonardo de
Caprio verkörpert Jay Gatsby sehr glaubwürdig und bewegend.

Himmel über London: Roman
Himmel über London: Roman
von Håkan Nesser

5.0 von 5 Sternen Anregend, 16. Mai 2015
Dies ist ein Roman, den man sehr konzentriert lesen muss, um nicht den Anschluss zu verpassen oder den Überblick zu verlieren ( das galt zumindest für mich :-)) Aber wenn man das beherzigt, wird man mit einer sehr gut erzählten Geschichte belohnt, die Raum lässt für viele verschiedene Interpretationen und darausfolgend zum Nachdenken anregt und lange nachwirkt.

Pans Labyrinth
Pans Labyrinth
DVD ~ Sergi Lopez

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Pans Labyrinth (DVD)
Ich habe diesen Film empfohlen bekommen, hätte ihn von selbst wahrscheinlich nicht geschaut, da ich Fantasyfilme nicht so mag. Aber dieser Film ist etwas Besonderes und wirkt lange nach, zumindest auf den, der sich darauf einlässt. Insgesamt sehr düster und auch brutal, was aber im Kontext der Geschichte ( Spanien 1944 ) steht, zeigt er die Macht und Kraft der Phantasie, und wie diese helfen kann, selbst finsterste Zeiten zu überstehen. Und dies in poetischen Bildern und durch eine wunderbare Hauptdarstellerin.

Der Horla und andere phantastische Geschichten (2 CDs)
Der Horla und andere phantastische Geschichten (2 CDs)
von Guy de Maupassant
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 1. Dezember 2011
Den Inhalt möchte ich hier jetzt nicht noch einmal wiederholen, sondern nur etwas zur Qualität des Vortrags sagen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Die Stimme des Vorlesers empfand ich als sehr angenehm, ebenso seine Sprachgeschwindigkeit und Betonung. Für mich passte alles sehr gut zu den vorgetragenen Novellen.

Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend
von Andreas Altmann

5.0 von 5 Sternen Mutig!, 8. September 2011
Ein sehr offenes und dadurch mutiges Buch. Man kann es nicht aus der Hand legen, so sehr zieht es einen in seinen Bann. Unvorstellbar, was der Autor durchleben musste. Und das alles unter dem Deckmantel der gutbürgerlichen Gesellschaft und katholischen Kirche. Hieran zeigt sich einmal mehr deren Verlogenheit.
Ich bin voller Bewunderung für Andreas Altmann, der es geschafft hat, sich aus dieser unheilvollen Vergangenheit herauszukämpfen und seinen Weg zu finden!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch Menschen, die in ähnlichen Verhältnissen leben müssen oder lebten, eine Hilfe sein und Hoffnung geben kann.