Profil für Kerstin Jess-Russo > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Die Hexe von Paris
Die Hexe von Paris
von Judith Merkle Riley

5.0 von 5 Sternen Die berühmte historische "Affaire des Poisons" von Judith Merkle Riley spannend von der ersten bis zur letzten Seite erzählt, 21. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Hexe von Paris (Taschenbuch)
Historische Romane und das Thema Hexen, das ist eine Kombination ganz nach meinen Geschmack. Da war natürlich für mich "Die Hexe von Paris" ein echter Volltreffer. Spannend und fesselnd erzählt Judith Merkle Riley von Hexen, Magiern, Wahrsagerinnen, Giftmischer, schwarze Messen und Teufelsbeschwörungen im Paris des 17.Jahrhunderts zur Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV. - und greift damit die berühmte "Affaire des Poisons" auf.

Der Roman der aus der Sichtweise der Protagonistin Genevieve Pasquier geschrieben ist, beginnt inmitten eines lebendig beschriebenen Paris des ausgehenden 17.Jahrhunderts. Genevieve die nicht grade mit Schönheit gesegnet und zudem auch noch von Geburt an körperlich behindert ist, hat es nicht grade leicht. Von ihrer Mutter verachtet, findet sie lediglich Zuneigung bei ihrer Großmutter und ihrem Vater, mit dem sie das Interesse für die Welt der Philosophie teilt. Als dann die beiden unter mysteriösen Umständen sterben, ist auch der letzte Schutz für sie verloren. Von ihrer Familie gedemütigt und verstoßen, möchte sich die völlig verzweifelte Genevieve in die Seine stürzen und sterben .Davor bewahrt wird sie von Catherine Montvoisin, der Schattenkönigin und größten Hexe von Paris, die jedoch nie uneigennützig handelt, denn sie weiß um Genevieves Gabe, Bilder der Zukunft im Wasserglas zu lesen und hat großes mit ihr vor.

Als 150jährige Marquise de Morville ~ einer gefälschten Ahnentafel und abenteuerlicher Legende ~ soll sie ihre prophetische Kunst vervollkommnen und in den allerhöchsten Kreisen verkehren, und zwar Versailles. Tatsächlich gelingt dieses Vorhaben auch, doch Genevieve hat einen "Fehler" ~ ihren scharfen, am Studium der römischen Philosophen geschulten Verstand. So wird Logik und Verstand der Grund dafür, das sie sich nie ganz den Aberglauben verschreibt, und als sie dann noch die große Liebe findet, scheint das Glück perfekt. Doch eine Reihe ungeklärter Todesfälle in der Stadt nehmen überhand und bringt die Polizei auf die Spur der Hexen. Trotz der brisanten Lage der Hexen, plant die machtbesessne Schattenkönigin ihren größten Coup. Die Marquise de Montespan, langjährige Mätresse des Königs und La Voisins beste Kundin, soll die Gunst entzogen werden. Und um dies zu verhindern soll der König vergiftet werden....

Mit La Voisin und den Hexen von Paris, erzählt Judith Merkle Riley von historischen Gestalten, deren Leben und Taten in den Aussagen dokumentiert sind, die sie während der berühmten "Affaire des Poisons" unter der Folter gemacht haben.

Ein wirklich spannender wie auch interessanter Roman, der mich von Anfang an in seinen Bann schlug. Allein der Schreibstill der an der Ausdrucksweise der damaligen Zeit gehalten ist, macht diesen Roman überaus Authentisch. Also, unbedingt lesen kann ich da nur sagen - und viel Spaß dabei!

Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung
Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung
von Shalila Sharamon

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Nachschlagewerk, das sowohl Überblick, wie auch Einblick in die Chakrenlehre gibt !!, 11. Oktober 2007
Chakras- Ein Begriff der "New Age" Generation? Davon hört man nämlich immer öfters, ob in Frauenzeitschriften, Yoga-Unterricht, Fernsehen, der Esoterik......
Dabei kann er auf eine Jahrtausend alte Tradition der Vedischen-Kultur zurückblicken! Aber was ist das überhaupt?

Mit Chakras (Sanskrit, m., , cakra, [ k ], wörtl: Rad, Diskus, Kreis) sind die sieben Hauptenergiezentren des Menschen gemeint (in Wirklichkeit gibt es zwar weit über tausend Chakras, doch ist meist nur von sieben Hauptchakras die Rede), die nach der Chakrenlehre, folgendermaßen der Wirbelsäule entlang angeordnet sind:

1.Wurzelchakra -(am unteren Ende der Wirbelsäule)
2.Sakralchakra\Sexualchakra -(im Genitalbereich)
3.Nabelchakra\Solar-Plexus -(am Nabelpunkt)
4.Herzchakra -(im Herzbereich)
5.Kehlchakra -(am Kehlkopf)
6.Stirnchakra oder Drittes Auge -(zwischen den Augenbraunen)
7.Kronenchakra -(am höchsten Punkt des Kopfes)

Chakras können als "Sinnesorgane" der Seele und des Körpers angesehen werden, die die Lebensenergie anziehen, und für ganz bestimmte Bereiche der körperlichen Gesundheit, sowie der seelisch-geistigen Vorgänge verantwortlich sind. Störungen und Blockaden der Chakren können sich daher sowohl auf der physischen als auch auf psychischer Ebene bemerkbar machen.

Dieses Buch bietet eine umfassende Anleitung, sowie eine Vielfalt an praktischen Anwendungsmöglichkeiten wie Klänge, Farben, Edelsteinen, Aromatherapie, Yoga, Naturerfahrungen und Meditationen zur Harmonisierung der feinstofflichen Energiezentren.

Für offene Leser neuer Einsichten, kann ich sagen, das dieses Buch von Shalila Sharamon, ein guter Einstieg ist, um sich mit der Materie zu befassen. Interessant und informativ werden einem zum grundlegenden Verständnis die Bedeutungen, Körperliche Zuordnungen, Funktionen, Philosophie und Lehre der einzelnen Chakras erklärt.

Mir persönlich gefällt dieses Buch zum Thema Chakren am besten, denn es ist
ein gutes Nachschlagewerk, das sowohl Überblick, wie auch Einblick in die Chakrenlehre gibt.

Dakshina
Dakshina

5.0 von 5 Sternen Musik die die Seele streichelt, den Verstand befreit und an den Ort des Friedens führt., 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dakshina (Audio CD)
Wenn ich beschreiben müsste wie sich Gegenwärtigkeit, Frieden und Liebe musikalisch anhören - dann wohl mit diesem fantastischen Album.

Mit ihrer klaren Ausdrucksstarken Stimme und den spirituell wunderschön arrangierten Klängen, hat es Deva Premal geschafft einen Sprit zu transportieren, der Herz und Seele berührt.

In einer Hommage an Osho, dem das Album "Dakshina" gewidmet ist, verbindet Deva Premal den Wunsch, den spirituellen Lehrer zu ehren und ihren tiefen Respekt für die Essenz verschiedener spiritueller Wege zum Ausdruck zu bringen.

Hingebungsvoll und mit ihrer Interpretation der Sanskrit-Mantren, singt sie zur Lobpreisung vom Krishna, von Padmasambbava aus Tibet, von Saraswati der Hindugöttin der Musik und des Siri Guru Grantb Sabib mit den heiligen Schriften der Sikhs.

Dakshina" ist ein wunderschönes Album, dessen Musik die Seele streichelt, den Verstand befreit und an den Ort des Friedens führt -
SAT NAM.

Obst und Gemüse als Medizin
Obst und Gemüse als Medizin
von Klaus Oberbeil

5.0 von 5 Sternen Auf dieses Buch möchte ich nicht mehr verzichten!!!, 5. Oktober 2007
"Obst und Gemüse als Medizin" ist schlicht und einfach GENIAL -' anders kann man es einfach nicht beschreiben um den Buch gerecht zu werden!! Ich selber besitze es schon viele Jahre in dem es mir nicht nur gute Dienste geleistet hat, sondern auch unentbehrlich geworden ist.

So bietet dieses Buch eine reiche Informationsquelle mit allerlei Tipps und praktischen Anwendungsmöglichkeiten, die vor allen im Alltag sehr hilfreich sind.

Von Agar-Agar bis zur Zwiebel und von der Ananas bis rüber zur Zitrone bekommt man Informationen über Herkunft, Verarbeitung, Einkauf, Lagerung, sowie alle wirksamen Arznei- und Vitalstoffe des jeweiligen Obst oder Gemüse. Außerdem gibt es jede menge Rezepte, wobei besonderst Vegetarier auf ihre Kosten kommen.

So kann man auf natürliche Art und Weise die häufigsten Mangelkrankheiten von Akne bis Zahnfleischentzündung durch das richtige Obst und Gemüse nicht nur vorbeugen, sondern auch heilen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe gerne die volle Punktzahl!!

Hexenstunde: Roman
Hexenstunde: Roman
von Anne Rice

4.0 von 5 Sternen Ein grandioses Epos und üppiges Lesevergnügen über die Mayfair Hexen!!!, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Hexenstunde: Roman (Taschenbuch)
Endlich mal wieder ein gelungener Anne Rice Roman, der mit über tausend Seiten ein üppiges Lesevergnügen bietet und gleichzeitig der Auftakt einer Hexentrilogie ist. So entfaltet sie ein prächtiges Panorama einer magischen Welt der Mayfair Hexen, das erotisch und schaurig zugleich, den Leser fesselt und in seinen Bann schlägt.

Scheinbar zufällig finden Michael Curry und die Neurochirurgin Rowan Mayfair durch einen Unfall, wobei sie ihm das Leben rettet, zusammen. Doch wie gesagt nur "scheinbar", denn Curry der nach diesen Unfall plötzlich über hellseherische Fähigkeiten verfügt die ihm fast in dem Wahnsinn treiben, spürt das Rowan der Schlüssel zu dieser Verwandlung ist. So beginnt er Nachforschungen über Rowan anzustellen, die ohne es selbst zu wissen einer Jahrhunderten alten Hexendynastie entstammt. Hilfe bekommt Curry dabei von einen mysteriösen Mann aus dem Talamasca Orden,(der einigen aus den Vampir-Chroniken Bekanntsein dürfte) der ihm die geheimen Akten über die Geschichte der Mayfair Hexen zu Verfügung stellt. Die Geschichte führt zu längst vergangenen Zeiten rund um die Welt, bis zur heutigen Gegenwart - und Rowan Mayfair, der letzten und stärksten Hexe dieser Dynastie. Aber ihr ist ein mächtiger Dämon auf die Spur gekommen, die er braucht um menschliche Gestalt anzunehmen......

Gekonnt schafft es Anne Rice mal wieder eine eigene Welt zu erschaffen, indem sie den Leser quer durch die Geschichte und rund um die Welt führt. Nichts desto trotz, hatte ich so meine Startschwierigkeiten mit diesen Roman und musste mich die ersten 200 Seiten ganz schön durch kämpfen. Ich war schon drauf und dran den Roman wegzulegen, doch ab den Akten über die Mayfair Hexen konnte ich ihn kaum noch aus der Hand legen. Ein grandioses Epos und üppiges Lesevergnügen über die Mayfair Hexen!!!

Die Schwester der Königin: Roman
Die Schwester der Königin: Roman
von Philippa Gregory

5.0 von 5 Sternen Ein brillanter historischer Roman um das packende Drama der Geschwister Boleyn, 2. Oktober 2007
Ein brillanter historischer Roman um das packende Drama der Geschwister Boleyn, die vom Ehrgeiz ihrer Familie angetrieben des Königs Gunst zu gewinnen um bei Hof aufzusteigen, sprichwörtlich ihren kopf verlieren. Erzählt wird die Geschichte von Mary Boleyn, der weit weniger bekannten Schwester von Anne Boleyn, die bereits vor der Ehe ihrer Schwester mit Heinrich VIII dessen Mätresse war und ihm sogar zwei Kinder gebar.

Anne Boleyn selber wurde 1536 wegen mehrfachen Ehebruchs, inzestuöser Beziehungen zu ihrem Bruder, Hexerei sowie den Plan den König umzubringen angeklagt. Obwohl die Anschuldigungen unbewiesen blieben, wurde sie wegen Hochverrat wie auch ihr Bruder George und einige andere zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Philippa Gregory hat für diesen Roman die originelle und provokante Hypothese von Retah M. Warnicke übernommen, dass der Kreis von Homosexuellen um Anne, zu dem auch ihr Bruder George gehörte, sowie ihre Letzte Fehlgeburt ein Klima geschaffen hatten, in dem der König sie der Hexerei und sexueller Perversionen anklagen konnte.

Die Geschichte, die aus der Sichtweise von Mary Boleyn erzählt wird, beginnt in ihrer Jugend, in der sie die Geliebte des Königs wird, obwohl sie bereits mit einen anderen verheiratet ist. Angetrieben durch die Machtbesessne Familie wird sie geschickt eingesetzt in den Ränkespiel um die Gunst des Königs. Diese beschließt später ebenfalls, als das Interesse des Königs an Mary nach zu lassen beginnt, dass Anne ihren Platz einnimmt. Anne die vom Ehrgeiz getrieben wird, setzt mit eiskalter Berechnung und weiblichen Verführungskünsten alles daran, nicht nur die Gunst des Königs sondern auch die Krone Englands zu gewinnen. Doch der Einsatz für dieses Spiel ist hoch.....

Packend erzählt die Autorin die Geschichte um den Aufstieg und Fall der Geschwister Boleyns, in der sie besonderst die Beziehung von Anne und Mary hervorhebt, die einerseits von Zuneigung wie auch Rivalität untereinander geprägt ist. Besonderst interessant wird das Leben am Hofe des Königs geschildert, der umgarnt von seinen Höflingen hinter der Maske von aufgesetzte Fröhlichkeit und Schmeicheleien ständig bei Laune gehalten werden muss um ja in seiner Gunst zu stehen.

Zwar weiß man aus der Historie den Verlauf wie Ausgang der Ereignisse, doch grade aus der gewählten Perspektive ist dies ein beeindruckender Roman geworden der mir sehr gut gefallen hat. Der Roman ist Übrings unter den Originaltitel "The Other Boleyn Girl" mit Natalie Portman und Scarlett Johansson verfilmt wurden - und da freue ich mich jetzt schon drauf!

Das neue GARANTIERT ZEICHNEN LERNEN: Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte
von Betty Edwards

5.0 von 5 Sternen Der Titel hält GARANTIERT was er verspricht!!!!, 28. September 2007
Kaum zu glauben, aber dieses Buch hält was es verspricht und hebt sich deutlich von anderen Zeichenbüchern ab. Und da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe schon einige Bücher dieser Art inklusive Fernkurs ausprobiert, aber meistens wegen langweiliger Übungen schnell die Lust daran verloren und wieder aufgehört.

Aber mit diesen Buch ist es ganz anders, denn hier muß man nicht erstmal Striche und Kreise bis zum abwinken üben sondern geht gleich ans Eingemachte. Diese Übungen machen nicht nur Spaß, sondern zeigen von Anfang an verblüffende Resultate. Das motiviert unheimlich und stärkt auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Methode auf die Betty Edwards das zeichnen vermittelt, basiert auf das überlisten der linken Gehirnhälfte (die für das logische Denken, das Rationale zuständig ist) um den direkten Zugang zur rechten Gehirnhälfte (die für das Visuelle, Intuitive, Gefühle und Kreative steht) zu bekommen.

So basieren die Übungen in diesen Buch auf zwei Organisationsprinzipien und haben zwei wesentliche Ziele. Nämlich die Vermittlung der fünf grundlegenden Teilfertigkeiten des Zeichnens und das bewußte Hinübergleiten in den R-Modus (rechte Gehirnhälfte) - den für das Zeichnen besonders geeigneten Denk- und Seh-Modus - schafft

Ich persönlich bin restlos begeistert von diesen Buch und fand es zu dem auch noch unheimlich interessant. Für Leute die zeichnen können wird dieses Buch wahrscheinlich überflüssig sein, aber für die die gerne zeichnen lernen wollen, oder denen es an Technik fehlt dürfte dieses Buch ein echter Knaller sein - probierst aus.

Viel Spaß!

Die Madonna von Forli
Die Madonna von Forli
von Frederik Berger

4.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Epos über den Aufstieg und Fall der Catarina Sforza,, 26. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Madonna von Forli (Gebundene Ausgabe)
Da ich mit Begeisterung Historische Romane und Biographien vorallem aus der Zeit der Renaissance lese, stieß ich immer öfter auf den Namen Catarina Sforza. Doch bis auf den Namen, den ich im Zusammenhang von historischen Begebenheiten her kannte, wußte ich nicht wirklich viel damit anzufangen. Also begann ich zu recherchieren und war bald darauf absolut fasziniert von dieser Frau.

Von einer Frau die insgesamt neun Kinder gebärte und trotzdem für ihre Schönheit gepriesen wurde. Von einer Frau die hochschwanger für ihren Mann die Engelsburg besetzte und zum Dank von ihm verraten wurde. Von einer Frau, die ihren zweiten Mann obsessiv liebte und als dieser ermordet wurde, eine Racheorgie veranstaltete und dafür vom Volk den Namen "La Tigressa" bekam. Dies ist jedoch längst nicht alles in dem bewegten Leben der Catarina Sforza, die heute zu einer der schillernsten Frauen der Renaissance gezählt wird und mich neugierig machte mehr darüber zu erfahren.

Der Roman beginnt in ihrer unbeschwerten Jugend als illegitime Tochter und Lieblingskind des Galeazzo Maria Sforza, Herzog von Mailand.
Dieses findet jedoch ein jähes Ende als ihr Vater bei einen Anschlag getötet wird und sie mit Girolamo Riario, dem machtgierigen Lieblingsneffen
von Papst Sixtus verheiratet wird. In Rom als Schwiegertochter des Papstes,
wo sie umschwärmt und gleichzeitig angefeindet wird, fühlt sie sich jedoch wie in einem goldenen Käfig gesperrt. Als dann der Papst stirbt, bricht auch die Herrschaft ihrer Familie zusammen. Unerschrocken bricht sie hochschwanger mit ein paar Getreuen auf, die Engelsburg zu erobern. Ab dann beginnt ein Leben, in dem sie mehr als einmal herausgefordert wird zu kämpfen um nicht unterzugehen.

Der Roman von Frederik Berger, der fast einer Biographie über Catarina Sforza gleichkommt, ist spannend und flüssig geschrieben, und mich von Anfang an in seinen Bann geschlagen. Ein gelungenes Epos über den Aufstieg und Fall der Catarina Sforza.

Engelsymbole für Kinder. Liebevolle Begleitung im Alltag
Engelsymbole für Kinder. Liebevolle Begleitung im Alltag
von Ingrid Auer
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben Engel -Engel lieben Kinder !, 26. September 2007
Für jeden der an Spiritualität interessiert ist, dürfte "Engel-Symbole für Kinder" sowohl in therapeutischer Hinsicht als auch im Alltag mit den eigenen Kindern eine liebevolle Begleitung darstellen.

Da ich für mich selbst schon seit geraumer Zeit mit dem Set "Heilende Engel-Symbole" arbeite, weckte dies auch das Interesse meines Sohnes. Neugierig kam er immer wieder dazu und fragte alles mögliche und bat dann schließlich auch mal selber eine Karte ziehen zu können. Das offene Interesse meines Sohnes fand ich einen guten Ausgangspunkt und beschloß aufgrund der positiven Erfahrungen die ich selbst gesammelt hatte, dieses Engel-Set für Kinder zu kaufen und kann sagen das mich Ingrid Auer einmal mehr überzeugt hat.

Das enthaltene Arbeitsbuch, versteht sich so zu sagen als "Spirituelles Aufklärungsbuch" für Erwachsene und enthält allerlei Wissenswertes rund um die Engel Welt, den intuitiven Umgang mit feinstofflichen Energien, den neuen Kindern (Indigo-Kinder), Scheidung der Eltern, Manipulation durch Medien, Meditationen und vieles mehr...

Für die Kinder enthält dieses Set 21 energetisierte Engel Symbole zu den es eine Menge Anwendungsmöglichkeiten gibt wie z.B. Schutz-Kreise, Engel-Hilfe, Wasserenergetisierung, Engel-Gruß und dies alles sehr Kind gerecht und spielerisch. Außerdem gibt es zu den Engel-Symbolen jeweils eine Geschichte zum vorlesen. Ich selber habe daraus ein Abend Ritual gemacht, indem ich meinen Sohn eine Karte ziehen lasse und die zu dem Engel-Symbol passende Geschichte als Gute-Nacht Geschichte vorlese.

Dieses Set ist nicht nur eine Bereicherung, sondern schon längst ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Was mir an Ingrid Auer gefällt, ist das sie einen natürlichen Zugang zur Spiritualität vermittelt und dabei am sprichwörtlichen Boden der Realität bleibt, was sie von vielen Anhängern des klassischen New Age unterscheidet. Deshalb kann ich dieses Engel-Set auch nur empfehlen und vergebe die volle Punktzahl!!!

Kosmos  6961840 - Ubongo
Kosmos 6961840 - Ubongo

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, das nicht nur einen großen Spaßfaktor hat, sondern auch die grauen Gehirnzellen auf Trab bringt!!, 12. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6961840 - Ubongo (Spielzeug)
Ubongo - so heißt nicht nur das Spiel, sondern auch der Schlachtruf des schnellsten Spielers der Runde. Ein rasantes Brettspiel mit einfachen Spielprinzip, was jedoch nicht auf das Spiel selbst zutrifft, das man nämlich auf Zeit spielt und einem einiges an Konzentration abverlangt.

So gilt es von den 12 Legeteilen, mit verschiedenen Farben und Formen, in der Zeit die eine Sanduhr vorgibt und einem gewürfelten Symbol das jeder Spieler auf seiner Legetafel findet, es durch vorgegebene Legeteile in die entsprechende Passform zu bringen. Der jenige wo am schnellsten ist, verkündet dies mit dem Ausruf -UBONGO- und darf sich dann mit seiner Spielfigur auf dem Spielbrett vorbewegen und bunte Spielsteine einsammeln. Aber nicht wer als erster im Ziel ist gewinnt, sondern wer die meisten Spielsteine mit der selben Farbe hat.

Dies kann man natürlich auch vereiteln, indem man den Mitspieler der eine Farbe sammelt, diese vor der Nase wegschnappt. Außerdem gibt es auch zwei Schwierigkeitsgrade, so das man auch grade mit jüngeren Kindern spielen kann und sich somit hervorragend als Familienspiel eignet.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Spiel ,das ohne großes studieren der Spielanleitung und Dank seiner einfachen Anleitung schnell zum Einsatz kommt. Also volle fünf Sterne für das Spiel, das nicht nur einen großen Spaßfaktor hat, sondern auch die grauen Gehirnzellen auf Trab bringt.

Seite: 1 | 2 | 3