ARRAY(0xaa7476cc)

Profil für audiobookfan H. > Rezensionen

Beiträge von audiobookfan H.
Top-Rezensenten Rang: 3.638.810

audiobookfan H. "Hanna." (Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Rücken an Rücken
Rücken an Rücken
von Julia Franck

4.0 von 5 Sternen Schaler Nachgeschmack, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rücken an Rücken (Audio CD)
Was uns die Autorin mit diesem Buch antut ist schockierend.
Käthe - Künstlerin - Aktive DDR Bürgerin - Egomanin erster Güte - Mutter zweier Kinder, die bei ihr leben, Mutter von Zwillingen, die sie irgendwo untergebracht hat.
Wenn es solche Mütter wirklich gibt, wie diese Käthe von der Autorin geschildert wird, dann sollten solche Frauen keine Mutter werden.
Ihre zwei Kinder buhlen mit allen Mitteln, zu denen Kinder fähig sind, um ein bißchen Liebe und Wärme von ihrer Mutter. Diese stößt sie nur zurück, lebt ihr eigenes Leben, geht ihren eigenen Interessen nach.
Der Schaden, den sie bei ihren Kindern anrichtet, wird immer sichtbarer, ja älter sie werden. Und letztendlich wird ihr die Rechnung präsentiert.
Man könnte schreien, ob der Kaltschnäuzigkeit dieser Mutter im Umgang mit ihren Kindern.

Herr der Fliegen
Herr der Fliegen
von William Golding

4.0 von 5 Sternen Chaos auf der Insel, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Herr der Fliegen (Audio CD)
Meiner Meinung nach würde sich das soziale - oder eben nicht soziale Miteinander - junger Menschen und Kinder auf einer einsamen Insel, ohne Führung durch Erwachsene genau so entwickeln, wie es der Autor in diesem Buch beschreibt.
Eine durchaus interessante Geschichte. Die Rangordnung, der sich zu Beginn alle unterordnen, wird durch Eifersucht, Machtbedürfnis und Intrigen untergraben - und dann geschehen furchtbare Dinge und ein Chaos bricht aus.
Spannende Geschichte!

Im Winter dein Herz CD (HB Belletristik)
Im Winter dein Herz CD (HB Belletristik)
von Benjamin Lebert

1.0 von 5 Sternen Nicht meins, 2. Juni 2013
Was der Autor hier von sich gibt, ist für mich wirklich nur langweilig und mit Gewalt "MODERN" mit Gewalt "Intelektuell". - Die Leute halten einen Winterschlaf - den Tieren nachgemacht. Und der Hauptprotagonist sucht nur nach Momenten des sich Wohlfühlens und Geborgenseins.
Reicht das für einen Roman? Die Sprache ist für die heutige Zeit g e k ü n s t e l t , man ist in keinem Moment gefesselt.
Ein NO GO - für dieses Machwerk!
In einem Interview sagt der Autor: "Wenn ich nicht mehr schreiben kann, lasse ich mich zum Gärtner ausbilden!" Keine schlechte Idee!gg

Alles Glück kommt nie: Roman
Alles Glück kommt nie: Roman

4.0 von 5 Sternen Netter zweiter Teil, 26. Mai 2013
Zu Beginn ist dieses Buch nichts Besonderes - etwas langweilig und "Nullachtfünfzehn" - dachte ich. Das langweilige Leben eines sich nicht mehr liebendes Paares, das um der halbwüchsigen Tochter willen zusammenbleibt. Aber dann gab es immer wieder Durchblicke in das frühere Leben des Mannes " Charles."
Er hat eine besondere Beziehung zu einem Schulkollegen und dessen Mutter - einer lebenslustigen, eigenwilligen, vom Glück nicht gerade begünstigten Frau. Sie ist Krankenschwester und hat ihn quasi adoptiert. Erst viel später erfährt man, wie eifersüchtig ihr eigener Sohn auf das "Adoptivkind" war.
Dann lernt er eine junge Frau kennen, von der er vom ersten Augenblick an fasziniert ist - deren Lebensumstände vom Schicksal ihrer Nichten und Neffen geprägt ist.
Hier beginnt das Buch richtig ergreifend zu werden - und man versteht auch, dass es dazu den ersten Teil gebraucht hat.
Charles trennt sich von seiner Frau und beginnt ein neues Leben.
Schön zu lesen.

Requiem für einen Henker
Requiem für einen Henker
Wird angeboten von Audible GmbH

3.0 von 5 Sternen Es fehlt das Gemütliche, 26. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Requiem für einen Henker (Hörbuch-Download)
Was ich an den "Siggi Baumeister" Krimis so mag, das Beschauliche, Gemütliche - das in seinen Geschichten immer wieder Ruhe einkehren lässt, fehlt mir in diesem Krimi. Die Hektitk, mit der die meisten Kriminalautoren ihre Werke schreiben, ist auch hier zu spüren. Dauernd Gefahr, Verfolgung, tätliche Angriffe - nie seines Lebens sicher.
Die Aufspürung eines Mörders, der dem Staat unangenehme Zeitgenossen aus dem Weg räumen soll, ist das Thema dieser Geschichte. Durch Zufall wird Baumeister Zeuge einer Aktion der Mordkommission - und alles was er gesehen hat wird vertuscht. Noch weiß der Journalist nicht, in welch gefährliches Spiel er durch seine Recherchen er da verwickelt wird.
Spannend, aber nicht so typisch, wie die "Baumeister" Krimis sonst.

Aller bösen Dinge sind drei: Minette Walters "In Flammen" - Kathy Reichs "Knochenlese" - Charlotte Link "Der fremde Gast"
von Minette Walters

4.0 von 5 Sternen Ziemlich unterschiedliche Themen, 14. Mai 2013
In FLAMMEN - eine Geschichte, die in einem englischen Dorf spielt und als Thema die Ablehnung der Iren hat. Einige haben sich dort angesiedelt, und sind nun der Grund für alles Böse, das dort passiert.

Der FREMDE GAST - eine spannende Geschichte, die einige Überraschungen bietet.

KNOCHENLESE - beschäftigt sich mit der Identifizierung Toter nach einem Überfall eines Dorfes in Guatemala. Man legt den Helfern, die sich dieser Sache angenommen haben, immer wieder Steine in den Weg und sie müssen um ihr Leben fürchten. Man hofft, den Tätern auf die Spur zu kommen.

Eat, Pray, Love
Eat, Pray, Love
von Elizabeth Gilbert

3.0 von 5 Sternen Kein Höhepunkt, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat, Pray, Love (Audio CD)
Eine ganz famose "Selbstdarstellerin" ist diese Autorin. Ihre Selbstverwirklichung, ihre Selbstfindung, ihre Bedürfnisbefriedigung usw. sind das Wichtigste in ihrem Leben.
Das erste Buch - ihre Scheidung und ihr anschließender Aufenthalt in Rom sind ja ganz interessant. Ihre Liebe zu Italiens Sprache und Pizzas und Pastas - ihre Enthaltung von italienischen Männern - ist ja ganz witzig. Aber daß man sich durch Nichtstun" und viel gutem Essen erholen kann, weiß man ja selber auch. Ihre Gottsuche, die sie hier beginnt - und die sich durch ihr ganzes Buch fortsetzt, ging mir auf den Geist.
Immer wieder, wenn es nicht gerade Meditiation und Suchen nach Gott und Seligkeit betraf, war das Buch auch ganz unterhaltsam.
Aber das weiß man ja bei amerikanischen Büchern schon - Das Religiöse ist das Lebenbestimmende - da kann man halt nicht daran rütteln.
Mir geht das auf die Nerven!!

Effi Briest, Volltextlesung von Axel Grube, 1 mp3-CD in handgefertigter Papphülle
von Theodor Fontane

4.0 von 5 Sternen Tragik pur, 28. April 2013
Als erstes möchte ich über den "Vorleser" mein Urteil abgeben - a f f e k t i e r t bis zum Umfallen. AXEL GRUBE ist eindeutig der affektierteste Leser, den ich je hörte. Man kann sich nur schwer an seinen Vortrag gewöhnen.
Die Geschichte, die ich nach Jahren wieder einmal hörte, hat nichts von ihrer Tragik verloren und berührte mich eigentlich mehr, als vor Jahren.
Die Geschichte um eine Siebzehnjährige, die einen Vierzigjährigen, ehemaligen Verehrer ihrer Mutter heiratet. Die Karriere ihres Mannes ist ihr wichtig, die Liebe nicht so groß. Und das Haus in Pommern - ein Spukhaus - in dem sich die junge Frau fürchtet- wird ihr kein Zuhause. Nur zu einigen Leuten faßt sie eine Zuneigung, ansonsten wird sie von täglicher Langeweile geplagt. Auch die Geburt einer Tochter ändert daran nicht viel.
Bis Major CRAMPAS auftaucht, der lebenslustig ist und sich über jegliche Konventionen hinweg setzt. Ihm verfällt die junge Frau und beginnt mit ihm ein Verhältnis, das letztendlich ihr Leben zerstört.

Eifel-Müll (ungekürzte Autorenlesung)
Eifel-Müll (ungekürzte Autorenlesung)
von Jacques Berndorf (Autor + Sprecher)

4.0 von 5 Sternen Ein guter "Fährtenleger", 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Journalist SIGGI BAUMEISTER ist schon ein alter Bekannter, dessen Eigenheiten und Vorlieben man schon gut kennt, und die ihn liebenswert machen.
Auch in diesem Krimi - der nur bedingt vom Müllproblem handelt, ermittelt er wieder mit seinen Freunden gemeinsam und läßt nicht locker, obwohl ihm der Autor so manche falsche Fährt auslegt.
Ein 18jähriges, hübsches Mädchen verdreht so ziemlich der gesamten männlichen Umgebung des Ortes den Kopf. Bis sie tot auf einer alten Müllkippe gefunden wird. Ein langer Weg von Ermittlungen steht der Gruppe bevor. Zuviele Männer hatten eine Beziehung mit der hübschen, auf ihre Vorteile bedachten NATHALIE.
Wieder ein Krimi, der zum Mitraten einlädt.

Eifel-Sturm (ungekürzte Lesung auf 1 MP3-CD) Autorenlesung
Eifel-Sturm (ungekürzte Lesung auf 1 MP3-CD) Autorenlesung
von Jacques Berndorf
  MP3 CD

5.0 von 5 Sternen Windräder und das Drumherum, 20. April 2013
In der Eifel soll ein Windpark mit ca 1oo Windrädern entstehen. Drei Personen setzen sich mit aller Kraft dafür ein. Doch plötzlich erlahmt das Intersse. Was mag der Grund sein, die finanziellen Mittel der EU nicht anzufordern? Als auch noch der Hauptinitiator erschossen wird und seine Weggefährtin im Moor tot augefunden wird, ist Siggi Baumeister nicht mehr zu halten.

Immer wieder spielen nette Tierbeobachtungen und Beschreibungen der Eifellandschaft in den Fall hinein. Der Autor liest selbst - und er macht es sympathisch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20