Profil für Fiercedragon > Rezensionen

Beiträge von Fiercedragon

Fiercedragon "fiercedrag0n" (Wien, Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Wanderhure: gekürzte Romanfassung
Die Wanderhure: gekürzte Romanfassung
von Iny Lorentz
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Anspruchsloses Audiobook, 24. Mai 2007
Die Mittelalter-Moritat erhält von mir eine durchschnittliche Bewertung - die Geschichte ist zwar nett, aber ganz besonders eindimensional. Frau Lorentz erzählt streng aus der Ich-Perspektive der Heldin, auf stilistischen Schnickschnack wie Rückblenden oder mehrere Erzähl-Ebenen wird großzügig verzichtet. Dank derart simpler Form ist es klar, dass das Buch von routinierten Lesern in 2 Tagen durchgelesen wird und in einigen Rezensionen Vergleiche mit Rosamunde Pilcher zu lesen sind.

Manche Rezensenten bemängeln auch die Authentizität des Werks - dazu kann ich mangels Fachkenntnis nichts sagen, allerdings meine ich, dass man dieses Werk in der Tat kaum "anspruchsvoll" nennen kann, denn auch ich habe während des Hörens des Audiobooks einige Konzentration fordernde Dinge erledigt und dennoch wie nebenbei der Handlung des Buches folgen können.

Zugegeben: Gerade dieser Punkt mag für andere durchaus ein Plus sein.

Für mich ein zusätzlicher Kritikpunkt ist die Art und Weise, wie Anne Moll liest. Zwar finde ich ihre Stimme sehr angenehm, auch Rhythmus und Geschwindigkeit kommen mir sehr entgegen - sie sollte meiner Meinung nach aber dringend auf das Nachahmen tiefer Männerstimmen verzichten.

Zu häufig war ich an den Film "Finding Nemo" erinnert, als Dory "walisch" spricht.

Aus meiner Sicht ein anspruchsloses Audiobook für zwischendurch - macht Spaß, hat aber keinen bleibenden Wert.

Mr. & Mrs. Smith - Unzensiert (Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs]
Mr. & Mrs. Smith - Unzensiert (Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Brad Pitt

4.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel?, 20. Mai 2007
Gleich vorneweg: Ja, ich bin hellauf begeistert von diesem Film. Nicht nur ist es ein Vergnügen, den beiden Hauptdarstellern bei der Arbeit zuzusehen, der Film ist auch technisch brilliant umgesetzt und bietet Spaß und Spannung - und nicht wenig erotisches Knistern.

In der Doppel-DVD-Steelbook Edition kommt der Film mit deutscher und englischer Tonspur (Deutsch sogar in dts) daher und einer Kommentarspur des Regisseurs, der nicht nur das eine oder andere Detail erklärt sondern ständig, fast entschuldigend, erwähnt, dass es halt ein "Summer-Movie" ist. Keine Ahnung, worauf er mit der ständigen Erwähnung hinaus will.

Auf der Bonus-DVD gibt's dann jede Menge erläuterndes Material, wie der Film entstanden ist und dass einige Szenen original ganz anders geplant waren und teils aus Kosten-, teils aus Umsetzbarkeitsgründen verändert wurden.

Es gibt allerdings eine Sache, die ich nicht verstehe: Was genau ist an dieser Version "Unzensiert"? Soweit ich das dem Kommentar des Regisseurs entnehmen konnte ist das einzig mutige an dieser Fassung, dass das verfemte "F***-Wort" zwei Mal statt nur ein Mal (das ist ein wesentliches Kriterium, damit der Film in den USA das Rating "PG 13", also: "ab 13", erhält) vorkommt. Sonst kann ich allerdings nichts "unzensiertes" erkennen...

Ein guter, sehenswerter, unterhaltsamer Film in einer hübschen Edition - das Label "Unzensiert" trägt er meiner Meinung nach aber nur aus Marketinggründen.

James Bond 007 Ultimate Edition - Man lebt nur zweimal (2 DVDs)
James Bond 007 Ultimate Edition - Man lebt nur zweimal (2 DVDs)
DVD ~ Karin Dor
Wird angeboten von music_fun

5.0 von 5 Sternen Völlig zurecht "ultimate", 20. Mai 2007
Die Ultimate Edition wird ihrem Namen wirklich gerecht: Eine sehr sorgfältige Restauration von Bild und Ton lassen die Herzen jedes Bond-Fans höher schlagen.

Auf Disc 1 gibt's den Hauptfilm, natürlich in deutscher Synchro und englischem Original, aber zusätzlich auch noch mit einer Kommentarspur, die einzelne Aussagen verschiedener Personen aus Crew und Cast zu einer interessanten Erzählung verwebt. Mit dabei unter anderem Nancy Sinatra (Sängerin des Titelsongs) und Karin Dor ("die Böse").

Auf der zweiten Disc findet man nicht nur klassisches "Behind The Scenes"-Material, Trailer etc. sondern auch einen speziell gedrehten, kurzen Film zum Thema "Wen heiratet James Bond?"

Überkomplette Ausstattung und einen der besten 007-Filme zum unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis - wer sich "Man lebt nur zweimal" auf DVD anschaffen will, sollte bei dieser Fassung zuschlagen, nirgends sonst.

Apocalypse Now Redux - FOCUS-Edition
Apocalypse Now Redux - FOCUS-Edition
DVD ~ Marlon Brando
Wird angeboten von hamburgmedia (mafrance24 com)

4.0 von 5 Sternen Klassisches Anti-Kriegs-Kino, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Apocalypse Now Redux - FOCUS-Edition (DVD)
Captain Willard (Martin Sheen) erhält einen geheimen Auftrag: Er soll den durchgeknallten Colonel Kurtz (Marlon Brando) hinter feindlichen Linien ausfindig machen und liquidieren. Dazu fährt er mit einem Patroullienboot den Nung-Fluß hoch bis nach Kambodscha. Auf seiner Reise sieht er die Greuel des Krieges - und bemerkt, wie sich seine eigene Realität immer mehr verfremdet und zu der Colonel Kurtz' wird.

Großartiges Kino, jetzt in der Redux-Fassung mit über 3 Stunden Spieldauer. Neben "Platoon" vermutlich DER Vietnam-Film schlechthin.

Einziger Wermutstropfen: Bei exakt gleicher Ausstattung ist die Focus-Edition teurer als die "normal" erhältliche DVD, daher 1 Stern Abzug.

Werner, eiskalt
Werner, eiskalt
von Brösel
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Schwach, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Werner, eiskalt (Broschiert)
Natürlich gibt's eine Humor-mäßige Sprachbarriere zwischen Brösel, dem Norddeutschen, und mir, dem Österreicher.

Dennoch: Bei seinem Band "normal ja!" hab ich mich zerkugelt vor Lachen. "Eiskalt" hingegen zaubert nur das eine oder andere müde Lächeln in meine Gesicht, nicht zuletzt deshalb, weil der Großteil des Buches aus ziemlich flachen Wortwitzen besteht.

Dann gibt's noch die Geschichte von Werner beim TÜV, wo er seine Blinkeranlage eintragen lassen will (die kennen wir doch schon aus anderen Bänden).

Und die Story vom berühmten "Rennen" Porsche vs. Horex, die auch der einzige Grund dafür ist, diesem Comic 3 Sterne zu geben.

Brösel, das kannste besser.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2010 9:24 PM MEST

Die Farbe des Krieges
Die Farbe des Krieges
von Arkadi Babtschenko

5.0 von 5 Sternen Tschetschenien aus Sicht des Soldaten, 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Babtschenko, der in diesem Buch seine Erlebnisse aus den beiden Tschetschenien-Kriegen niederschrieb, hat mit diesem Text nicht seine Sicht der Dinge ausgedrückt sondern ein beeindruckendes Stück gegen den Krieg an sich geschaffen.

Ob der Vergleich mit anderen großen Autoren, die (Anti-)Kriegsromane geschrieben haben wirklich gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu beurteilen - auf jeden Fall weiß "Die Farbe des Krieges" mitzureißen, betroffen zu machen und aufzurütteln.

Die Sinnlosigkeit der Hügelerstürmungen, der Suff und die Prügel von Dienstälteren und Vorgesetzten, der Hunger, der Dreck und das Elend und in all dem versteckt die Frage nach dem Sinn all dessen - so nüchtern und dennoch beklemmend habe ich schon lange keinen Text mehr gelesen.

Empfehlenswert für alle, die mehr über diesen Krieg wissen wollen - und nicht vor der ganzen, blutigen Wahrheit zurückschrecken.

Sin City 7. Hell and Back: Hell and Back Bk. 7
Sin City 7. Hell and Back: Hell and Back Bk. 7
von Frank Miller

5.0 von 5 Sternen Neuer Held, neue Wege, 15. April 2007
Wirkte Teil 6 (Booze, Broads and Bullets) schon ein wenig wie ein letztes Ausschlachten alter Ideen bzw. auch ein bisschen nach "Ausverkauf" und Ausruhen auf den rechtschaffen verdienten Lorbeeren so legt Teil 7 wieder ganz toll los: Die Geschichte um Wallace und Esther ist zwar nur wenig mit dem anderen Sin City-Stoff verwoben, wahrscheinlich macht aber genau das dieses Buch so großartig.

Mehr als 300 Seiten und ein ganzer Abschnitt in Farbe (um den geschilderten Drogentrip auch formal vom sonstigen Geschehen abzuheben) lassen das Herz des Sin City-Fans höher schlagen.

Besonders gut gelungen - auch wenn wir hier fast keinen unserer alten Bekannten wiedersehen.

Sin City 5. Family Values: Family Values Bk. 5
Sin City 5. Family Values: Family Values Bk. 5
von Frank Miller

3.0 von 5 Sternen Der schwächste Teil der Sin City-Comics, 23. März 2007
Artwork und Story sind natürlich ganz typisch Frank Miller und auch ganz exakt in der Stimmung der anderen Sin City-Bücher - dennoch bekommt man bei diesem Teil das Gefühl, als würde er nicht ganz zu den anderen passen. Zwar trifft man Miho (diesmal auf Rollerblades unterwegs) und andere Bekannte, dennoch wirkt die Story geradezu künstlich konstruiert (soweit man das bei Comics so sagen kann).

Auch vom Umfang kann dieser Band mit den anderen nicht ganz mithalten.

Ein notwendiger Kauf zur Komplettierung der Sammlung, nicht mehr und nicht weniger.

U 571
U 571
DVD ~ Matthew McConaughey

3.0 von 5 Sternen Mittelprächtiges Heimkinovergnügen, 5. März 2007
Rezension bezieht sich auf: U 571 (DVD)
Natürlich ist das Genre "Actionfilm mit Geschichtsbezug" kein einfaches, weil es recht schwierig ist, allen Ansprüchen zu genügen.

So auch hier: zu viele Charaktere werden in zu kurzer Zeit in eine anfangs schleppende Handlung eingeführt nur um in einer äußerst chaotischen Szene zur Hälfte des Films geopfert zu werden. Die zweite Hälfte des Films ist glücklicherweise sehr spannend geraten.

Leider bleibt zum Schluß ein besonders schaler Eindruck, nicht zuletzt deshalb, weil im Sinne des Actionkinos die Glaubwürdigkeit mancher Handlungen überstrapaziert wird - das reicht vom blitzartigen Zurechfinden an Bord des neuen Boots über die schnellen Reparaturen bis hin zum finalen Regiefehler: Das Boot fährt gegen Sonnenuntergang (also Westen), obwohl die Richtung der Reise im Film mit England (also Osten) etabliert wurde.

3 Sterne für tollen Sound, die spannende zweite Hälfte und die Liebe zum Ausstattungsdetail.

Der längste Tag (Special Edition, 2 DVDs im Steelbook)
Der längste Tag (Special Edition, 2 DVDs im Steelbook)
DVD ~ John Wayne

5.0 von 5 Sternen Tolle Neuauflage!, 6. Februar 2007
Im Gegensatz zu anderen Rezensenten bin ich von der Neuauflage hellauf begeistert!

Das Steelbook ist die Verpackung schlechthin für diesen Film, der mit annähernd 3 Stunden zu einem Werk epischen Ausmaßes geworden ist.

Mit der Regie-Kommentarspur und der Zusatz-DVD mit allerhand Dokumentationen rund um den Film und die Operation D-Day ist diese Edition jeden Cent wert.

Als einer der großen Filme rund um den zweiten Weltkrieg ist das nahezu ein Pflichtkauf!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 22, 2008 1:59 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20