Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Fiercedragon > Rezensionen

Beiträge von Fiercedragon

Fiercedragon "fiercedrag0n" (Wien, Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Ich trage Striemen: wie andere Frauen ihren Ehering
Ich trage Striemen: wie andere Frauen ihren Ehering
von Eva B.

2.0 von 5 Sternen "Fesselnd?", 9. Mai 2010
Die persönliche Entwicklung von Eva B. in allen Ehren. Auch wenn es erst später in einem Leben passiert ist es ein Glück, denjenigen Menschen zu finden, mit dem man alles teilen kann und der einem in jeder Hinsicht Kraft und Freude spenden kann.
Insofern: Gratulation und "ad multos annos"!

Mit der Art der Beschreibung dieser Entwicklung bin ich jedoch nicht einverstanden.
Streckenweise lesen sich die Momente, in denen Eva B. an ihre persönlichen (meist ohnedies selbst akzeptierten) Grenzen stößt wie Aufzeichnungen eines leichten, schizophrenen Anfalls. Da ist von Innen- und Aussenwelten die Rede, von der Frau in ihr und der Sklavin, von einem Beziehungsgebäude und einem Haus am Hügel, vom Jagdhund und der Steppenwölfin.
Hinter solcherlei Verklausulierung verstecken sich die wirklichen Gedanken - und kommen oft nur ansatzweise zum Vorschein. Die gewählten Metaphern werden sicherlich bei einigen Menschen Anklang finden, mir jedoch geben sie nichts ausser das Gefühl, dass die Autorin nicht nur mich damit verwirrt sondern womöglich sich selbst am meisten.
Die sexuellen Schilderungen sind anfangs sehr erregend, gehen aber sehr schnell in eine fast schon monoton wirkende Wiederholung des selben Ablaufs über.

Für mich lautet das eher enttäuschende Fazit: Eva B. wird gefesselt - der Leser leider nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2010 6:26 PM MEST

Monty Python Live at the Hollywood Bowl
Monty Python Live at the Hollywood Bowl
DVD ~ Graham Chapman

4.0 von 5 Sternen Pythons live - ein Erlebnis, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Live at the Hollywood Bowl (DVD)
77 Minuten Sketches, Groteske und Spaß - das kauft man in wenigen Worten mit dieser DVD.
Dass ein so ausgeklügeltes TV-Format wie der Flying Circus auch live funktioniert grenzt beinahe an ein Wunder. Die Gags sind wirklich nahtlos aneinander gereiht, das Publikum johlt und tobt und das wirklich zurecht.

Einen Stern Abzug für die fehlenden Extras (bis auf ein paar Trailer und Untertitel in anderen Sprachen gibt's keinerlei Bonus oder ähnliches), denn die kann man bei dem Preis durchaus erwarten, finde ich.

Der Mann, der starb wie ein Lachs: Roman
Der Mann, der starb wie ein Lachs: Roman
von Mikael Niemi

4.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch, 29. April 2009
Nicht besonders ausgegoren wirkt Niemis Kriminalroman auf mich.
Was mit Mord und Totschlag beginnt und durchaus aufregend und spannend geschrieben ist wird dann doch - vor allem durch historische Einschübe und zerfledderte Erzählweise - wieder sehr ruhig. Für meinen Geschmack fast ein wenig ZU ruhig.
Ein Mord, letztendlich motiviert durch die Verschiedensprachlichkeit im finstersten Teil Schwedens, sorgt für Aufregung in der Bevölkerung. Und was zunächst wie ein bestialisches, grausames Verbrechen wirkt wird sehr schnell zu einem verständlichen Racheakt.
Wie schon von einem anderen Rezensenten angemerkt ist Niemi ein exzellenter Beobachter seiner Landsleute - und bei aller versteckter Kritik an der Kauzigkeit der Tornedaler sind es doch immer kleine Liebesbeweise an sein Land und seine Menschen.

Die etwas mehr als 300 Seiten sind relativ schnell gelesen und sind eine nette Lektüre, die durchaus empfehlenswert ist. Auch und gerade weil es nicht an den Erfolg von "Populärmusik" anknüpfen wird.

Weiningers Nacht
Weiningers Nacht
DVD ~ Der Österreichische Film / Edition Der Standard

4.0 von 5 Sternen Verstörend gut, 12. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Weiningers Nacht (DVD)
Weiningers Nacht ist eine Theater-Fassung des Lebens des österreichischen Philosophen Otto Weininger, dessen Doktorarbeit auch als Buch erschienen ist ("Geschlecht und Charakter"). Weininger führt darin den Charakter auf eine Mischung von männlichen und weiblichen Anteilen zurück, wobei "das rein Männliche" dem Genie und der Kreativität gleichgesetzt wird und das "rein Weibliche" der Lust und der Fortpflanzung dient.

Seine Thesen spiegeln reinste Verachtung gegenüber den Frauen wider, seine Aphorismen auch noch Antisemitismus - beachtenswert vor allem weil Weininger selbst Jude ist.

Das Theaterstück beginnt mit dem Vorabend des Selbstmordes und erzählt in Rückblenden das Leben Weiningers und versucht so, Erklärungen anzubieten. Für seine Thesen, für seinen verzweifelten Haß, für seinen Selbstmord.
Inwiefern alles das historisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Plausibel sind die Erklärungen allemal. Die übermächtige Mutter, Sigmund Freuds Kritik an seiner Arbeit, die beinahe homoerotische Beziehung zu seinem Freund Berger, usw.

Ein spannendes Stück, vorausgesetzt, man ist entweder am Thema interessiert oder kann sich an Paulus Manker oder Hilde Sochor nicht sattsehen, die großartige schauspielerische Leistungen bringen.
Die DVD enthält keinerlei Extras - deshalb einen Punkt Abzug.

The Complete MAUS
The Complete MAUS
von Art Spiegelman

5.0 von 5 Sternen Preisgekrönt - und völlig zurecht, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Complete MAUS (Taschenbuch)
Nicht umsonst mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet hat Art Spiegelman mit diesem Comic Geschichte im wahrsten Sinn des Wortes Geschichte geschrieben.
In eindringlichen Schwarz/Weiß-Illustrationen zeichnet er die Geschichte seiner Eltern, insbesondere die seines Vaters Vladek.
Bis nach Auschwitz führt der Lebensweg Vladeks, in die Vernichtungslager des Nationalsozialismus. Erlebnisse, die ihn prägen und bis ins Jetzt herüberreichen.

Eindringlich, betroffen machend, traurig - und doch blitzt immer wieder der jiddische Humor durch, der wahrscheinlich mit dazu beigetragen hat, dass Vladek all dies überlebt hat.

"Maus" ist ein Comic, aber wer sich lustiges erwartet, liegt definitiv falsch. Es ist eine Bilder gewordene Biografie und eine Anklage gegen die Unmenschlichkeit totalitäter Regime.
Pflichtlektüre, die dem Verständnis des Horrors dient.

Hier kommt der Antipastidepp: Nüchtern betrachtet: 75 recht okayige Kolumnen und drei ziemlich nette Vorworte
von Klaus Nüchtern

5.0 von 5 Sternen Klaus Nüchtern rules., 29. April 2008
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er mit dieser Einleitung allzu glücklich wäre - aber sie subsummiert für mich in wenigen Worten, was ich beim wöchentlichen Lesen seiner Kolumne im Falter empfinde.
Und wenn, so wie in diesem Buch, 75 "okaige" nebst 3er Vorworte versammelt sind, schlägt das Herz des Nüchtern-Fans sofort höher.

Thematisch deckt Klaus Nüchtern alle (seine) Lebensbereiche ab. Vom Berlingutfinden über die Küchengerätschaften bis hin zum Antipastidepp.
Seine Wegbegleiter tragen coole Namen - König Kralicek und Slomo, seine Familie scheint liebenswerte Kontrapunkte zu seiner Meinung zu setzen, wenn sie beispielsweise das eine oder andere Küchen-Gadget als "dekadentes Bobo-Klumpert" abtut.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Bestrafe mich! Erotischer Roman
Bestrafe mich! Erotischer Roman
von Nina Jansen

4.0 von 5 Sternen Toller Roman, obwohl..., 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Bestrafe mich! Erotischer Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte ist voll von gut erzählten S/M-Begegnungen. Auch wenn die Story selbst (also die Rahmenhandlung) super dünn ist, macht das Lesen dieses Werkes viel Spaß.
Insgesamt muß ich aber einen Stern abziehen - vor allem wegen des mangelhaften Lektorats, das die zahlreichen Rechtschreib- und Schlampigkeitsfehler nicht ausgebügelt hat.

Silent Hunter 4
Silent Hunter 4

4.0 von 5 Sternen Na bitte, geht doch, 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Silent Hunter 4 (Computerspiel)
Inzwischen gibt's den Patch 1.4 (knackige 250 MB groß), und dieser dürfte die wichtigsten Kinderkrankheiten beseitigt haben.
Ja, es gibt noch immer den einen oder anderen Sound-Fehler und die obligaten Grafik-Problemchen. Sehr ungeschickt auch die einzelnen Befehlsmeldungen, die via Funk eintrudeln (schlecht sortiert etc.), aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben.
Jede Menge Spielspaß, der Dank der neuen Missionen (Häfen fotografieren, Überlebende retten) auch über das bekannte anschleichen-versenken-verschwinden hinausgeht in opulenter Grafik (traumhafte Sonnenauf- und -untergänge, Löcher in den Schiffsrümpfen nach Torpedotreffern) belohnen für das Warten auf den Patch.

Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, wenn auch ubisoft ein halbes Jahr nach Launch braucht, um es so richtig funktionsfähig an die Kunden zu bringen.

The Lost Battalion - Zwischen allen Linien (Limited Edition, Metallschuber)
The Lost Battalion - Zwischen allen Linien (Limited Edition, Metallschuber)
DVD ~ Rick Schroder
Wird angeboten von Pressezentrum Lübeck

2.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Kriegsfilm, 25. Januar 2008
Alles, wirklich alles an diesem Film grundelt in erschreckender Mittelmäßigkeit herum: Mäßige Story, mäßig spannend erzählt, mit durchaus hübschen Bildern verfilmt, durchschnittliche Schauspieler, die von einem mittelmäßigen Regisseur dirigiert werden.

Ausserdem frage ich mich, was diese "Limited Edition" als solche auszeichnet - die DVD hat null Extras, als Sprachen sind lediglich Deutsch und Englisch verfügbar. Nur ein Metall-Schuber, in dem sich die "normale" Edition des Films befindet reicht für eine Limited Edition nicht.

Ich rate von diesem Film ab - und von dieser Edition erst recht.

Illustrated Manual of Sniper Skills
Illustrated Manual of Sniper Skills
von Mark Spicer

4.0 von 5 Sternen Spektakuläre Bilder, 26. Dezember 2007
Als nicht ganz so allumfassend wie der Klappentext verspricht entpuppt sich dieses Buch bei genauerer Betrachtung. Vor allem die Themen counter-sniping, stalking und die spezifischen Einsatz-Charakteristika eines Polizei-Scharfschützen kommen meiner Meinung nach zu kurz.
Besonders ausführlich und mit beeindruckenden Bildern illustriert sind dafür die Themen Camouflage und Einsatz gegen Gerät - vom Kampfpanzer bis hin zu Kriegsschiffen und U-Booten(!). Im letzten Kapitel gibt es noch eine Auflistung der derzeit gängigsten Waffen.

Insgesamt ein tolles Kompendium - ein exakteres Lektorat, das die zahlreichen Tippfehler ausbügelt, wäre wünschenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20