Profil für Sebastian Albin > Rezensionen

Ex Drummer [2 DVDs]
DVD ~ Dries Hegen
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Hart aber herzlich?, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ex Drummer [2 DVDs] (DVD)
Auf die DVD-Veröffentlichung hatte ich schon Monate gewartet, nachdem mich zum einen der Titel angesprochen hat und Filme aus der "Kontrovers"-Reihe meist sehr unkonventionell, um es vorsichtig auszudrücken, gestrickt sind. Zudem beschrieben ihn viele Kritiken als originelles, aber krankes Meisterwerk. Klang interessant ;)
Meine Erwartungen wurden dann jedoch übertroffen. Wieso dieser Film eine 16er-Einstufung bekommen hat, ist mir unbegreiflich (Der Blutige Pfad Gottes beispielsweise ist in Deutschland indiziert und ist vor allem auf psychischer Ebene nicht annähernd so verstörend wie dieses Machwerk).
Es geht um einen Schriftsteller, an dessen Tür eines Tages 3 ziemlich verwarloste Typen klopfen, um ihn als Drummer für einen einzigen Auftritt zu rekrutieren. Er sagt dann zu, da er dies als Inspirationsquelle sieht. Außerdem verlässt er so seinen "Promie-Thron" und steigt ab in eine perverse, gewalttätige Welt, nur um abends wieder zu seiner Frau und seinem prunkvollem Apartment zurückzukehren. Er manipuliert und kommandiert die 3 Typen und deren Umfeld, was am Ende des Films nach vielen kranken Szenen in einem Blutbad gipfelt, dass einen fassungslos zurücklässt. Ohne Spaß..Der Film ist aber keine stumpfe Splatterorgie, sondern eher ein brutales Drama im Stil von Traispotting, mit vielen sehr originellen Szenen bzw. Ideen.
Wer nicht zart besaitet ist und auf Filme, fernab von Kitsch und Happy End steht, kann zugreifen.