Profil für David Hermann > Rezensionen

Folge 147/Grusel auf Campbell Castle
Folge 147/Grusel auf Campbell Castle

2.0 von 5 Sternen Sind wir jetzt etwa bei TKKG, oder was?, 14. September 2011
Ich mag dieso Folge aus verschiedenen Gründen nicht:
1. Es ist mal wieder so eine Folge, bei der die Lösung irgendwo in der Vergangenheit liegt (zB.: "Das Versunkene Dorf"). Ich mag solche "Ich bin dein Vater"-Folgen einfach nicht.
2. Der "Bösewicht" ist an der Stimme zu erkennen...HALLO, wenn ich an äußeren Merkmalen erkennen will, wer der Böse ist, hör ich TKKG (ich habe letztens erst noch ??? und der magische Kreis gehört: hier hat der Bösewicht die netteste Stimme überhaupt)
3. Es wird erst alles am SChluss aufgeklärt (und wie: "Inspektor Cotta! Sie hier?!")...wo bitte sind die Fälle geblieben, bei denen man noch mitdenken konnte (zuletzt hat das für mich der Fall mit der Drachenvase geschafft).
4. Wer denkt sich eigentlich immer diese BESCHEUERTEN Gedichte/Rätsel aus? Es muss den Autoren doch möglich sein, Spannung aufzubauen, oder den Leser/Hörer im Dunkeln tappen zu lassen, ohne diese "Reim dich, oder ich frerss dich"-Dinger...
Fazit: FINGER WEG!!!

Die drei Fragezeichen Special: und der dreiTag
Die drei Fragezeichen Special: und der dreiTag

5.0 von 5 Sternen Coole Idee, 15. Oktober 2010
Als ich den Klappentext der CD gelesen hab, hab ich gedacht "Na toll, diese Hörspiele werden einen gemeinsamen Anfang haben, danach aber vollkommen verschieden verlaufen und sonst nix miteinander zu tun haben"...falsch gedacht: In allen drei Hörspielen kommen gewisse Dinge drin vor (Zeichen an der Wand, etc.). Man merkt, dass es wirklich eine Welt ist, in der drei unterschiedliche Sachen passieren (oder vll noch mehr - Stichwort "Marienkäfer"). Die Folgen sind auf die einzelnen Detektive zugeschnitten (ein Justusfall zum Kombinieren, ein Bobfall zum Recherchieren und eine Peterfall zum Fürchten), dennoch gibt es nicht wirklich in jeder Folge einen Hauptcharakter (außer vll in der Peterfolge).
Was mich ein bisschen aufregt ist, dass wieder zwei Fälle dabei sind, in denen es um etwas aus der Vergangenheit geht (irgendwas, was vor 30 Jahren passiert ist). Solche Fälle gibt es leider in letzter Zeit immer wieder (das versunkene Dorf, Dreitag, Geisterbucht...). Naja, das ist Kritik auf "hohem Niveau":D

Abhandlungen: Über Spiralen. Kugel und Zylinder. Die Quadratur der Parabel: Über das Gleichgewicht ebener Flächen. Über Paraboloide, Hyperboloide und ... Über schwimmende Körper und die Sandzahl
von Archimedes

4.0 von 5 Sternen Relativ alt (vor allem die Sprache) aber interessant, 16. Mai 2010
Es ist interessant, wie Archimedes schon 250 vor Christus durch eine Verknüpfung der Mathematik mit der Physik Methoden entwickelte und benutzte, die der Infinitisimalrechnung ähneln. Dieses Buch beinhaltet einige Beweise, die in Briefen von Archimedes an seine Kollegen erläutert werden. Und genau hierin liegt auch das größte Problem des Buches: die Sprache ist halt dann doch etwas altmodisch (erinnert fast ein bisschen an die Paulusbriefe aus der Bibel). Wenn man sich aber erst einmal verinnerlicht hat, welche Begriffe Archimedes verwendet (seine Termini weichen stark von den heutzutage üblichen ab), dann kann man in diesem Buch viele Interessante Beweise finden und nachvollziehen.

FIFA 09
FIFA 09
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Schickes Fußballspiel (ohne nennenswerte Bugs), 16. Mai 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 09 (Videospiel)
Ich habe zuerst immer UEFA Euro2008 von EA gespielt. Dieses Spiel war noch etwas leichter zu steuern (zum Beispiel bei Flanken in den Strafraum), hatte aber auch ziemlich viele dumme Fehler in der Programmierung (mal stand der Torwart in der Abwehr und man konnte ihn nicht mehr zurück ins Tor stellen, mal waren Spieler unsichtbar...). All diese Fehler sind mir bei FIFA 09 bisher noch nicht begegnet. Aber das Spiel ist wie gesagt auch ein wenig schwerer geworden (wie oft schießt man, selbst wenn man im 5er steht noch übers Tor?).
Wer nicht die zu erwartenden 70 Euro für FIFA2010 ausgeben will, der hat mit FIFA 09 auf jeden Fall ein gutes Spiel als Alternative.

Tinnitus Sanctus
Tinnitus Sanctus

5.0 von 5 Sternen Die Krone der Schöpfung ist das Erdferkel!!!, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tinnitus Sanctus (Audio CD)
Anfangs war ich etwas skeptisch, als ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen hatte, "Ministry of Saints" sei einer der beiden schnellsten Songs auf dem neuen Album. Was für ein Glück, dass sich der Redakteur vertan hat.
Ich finde es zwar gut, dass Edguy den Weg gewählt haben, auch einmal langsamere Songs zu schreiben, aber so ein Album ganz ohne Songs a la "Babylon" konnte ich mir einfach nicht vorstellen.
Was heraus gekommen ist, ist eine gute Mischung aus langsameren rockigeren Songs und auch einigen schnelleren Liedern. Ernsthafte Texte, bis vollkommen verblödelte Countrysachen. Edguy haben mit ihrem neuen Album bewiesen, dass sie einerseits sehr vielseitig und wandelbar sind, andererseits aber trotzdem wiedererkennbar sind.
Wer sich eine gute CD kaufen möchte - und es auch einmal in kauf nehmen will, dass man manche Songs erst nach dem dritten oder vierten Mal Hören gut findet - der kann bei diesem Album ruhig zugreifen.
Zum Schluss möchte ich noch einen kleinen Anspieltipp geben: "The Pride of Creation"... Dieser Song behandelt ein fast theologisches Thema mit einem Augenzwinkern, dass man schon fast von Kabarett sprechen könnte. Außerdem ist dieser Song (wenn er auch nicht gerade so einen tollen Refrain hat wie zb.: Speedhoven) doch sehr Ohrwurmverdächtig, nicht zu bombastisch, schön schnell...einfach nur EDGEIL
Ein kleine Warnung sollte ich noch aussprechen: Finger weg von "Aren't you a little pervert too?", denn diesen Ohrwurm wird man nicht mehr los.

The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs)
The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs)
von John R. R. Tolkien
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen the greatest audiobook I've ever listened to...., 25. August 2007
Yeah, I've listened five times to this genious audiobook and everytime I finish I could start again!! It's a pity I lend it to a friend some month ago so I'm not able to listen to it at the time...
To everyone who hasn't had the possibility of listening to it yet, I can only say: go and run to buy it, you won't regret it!!! You will be taken to Middle-Earth by Gandalf, Frodo and Sam and all the other.... Have a good time ;-)

Speed
Speed
DVD ~ Keanu Reeves

5.0 von 5 Sternen Ziemlich guter Film, 14. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Speed (DVD)
Dieser Film ist einfach genial. Die Story ist zwar etwas (hmmmmm) simpel gestrickt, aber wie sie erzählt wird ist genial. Und die Kameraeinstellungen sind genial. Da merk man, dass Jan de Bond Jahrelange Erfahrung als Kameramann hatte, bevor er diesen Film gedreht hat.
Aber zurück zum Film und zur Story. Ich finde, dass zumindest der Versuch gemacht wurde, alles möglichst realistisch darzustellen. Ich denke, dass es jedem klar ist, dass ein Bus diese Strapazen nicht überstanden hätte (schon wie der Bus nach dem Sprung über die Autobahnlücke aussah, aber das macht bei der Spannung die der Film zu bieten hat nichts.
Ein weiterer Pluspunkt, den der Film von mir bekommt ist, wie die SWAT-Einheit dargestellt wird. Wer den Film SWAT gesehen hat, der denkt, dass die von einem Einsatz zum nächsten hüpfen. Naja, ich denke, dass das nicht der Fall ist. Im Gegenteil, neben ihrem SWAT-Training schlafen sie genauso wie jeder andere Polizist an ihrem Arbeitsplatz (gut zu sehen bei Harry).
Der nächste Punkt ist der: Die Schauspieler sind genial gewählt worden. Keanu Reeves ist vielleicht etwas zu lässig für einen Polizisten, aber das ist man ja schon aus anderen Amerikanischen Filmen gewohnt. Dennis Hopper ist einer der wenigen Schauspieler, dem die Rolle des verzweilten (wütenden) Terroristen wie maßgeschneidert passt (ganz im Gegenteil zu Speed 2 kA wer da den "Bösewicht" spielt). Und bei Sandra Bullock kann man eigentlich nur froh sein, dass nicht die Ursprünglich geplante Halle Berry die Rolle der Busfahrerin übernommen hat. Auch die Nebencharaktere sind genial besetzt. Von Harry über den verrückten Tourist bis hin zum ersten Busfahrer, der leider in die Luft fliegt ist alles bestens (es war mir zuviel Arbeit, alle Buspassagiere aufzuzählen)
Als Fazit könnte man sagen, dass der Film nur einen Schwachpunkt hat: WIESO schießt Jack dem Bus an der Baustelle (ganz am Anfang, noch bevor er im Bus ist) nicht in die Reifen?

Oceanborn (New Version)
Oceanborn (New Version)
Wird angeboten von rock-nonstop-24h

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Oceanborn (New Version) (Audio CD)
Es ist Wahnsinn, was Tuomas Holopainen mit diesem Album geleistet hat. Wenn man sich dieses Album anhört, kann man verstehen, dass er sagt, er sei nach der Fertigstellung der CD innerlich leer gewesen. Diese CD steckt einfach nur voller Energie.
1. Stargazers: Anfangs mein Favorit auf diesem Album. Dieser Song ist schnell, hat schöne Melodien und ist sogar ein bißchen klassisch strukturiert (erinnert an eine Sonate)
2. Gethsemane: Ein MEGAGEILES Intro auf dem Klavier. Tuomas hatmal gezeigt, was seine Finger können. Ansonsten sehr schöner Text (wie bei allen Songs außer Moondance :P). Sehr gut aufgebaut (10 verschiedene Liedteile in allen Variationen)
3. Devil and the deep Dark Ocean: Sehr düsteres Lied. Sehr schnell, mit einem Wunderschönen Keyboard-part in der Mitte. Wilska (von Sethian [ob mans glauben will oder nicht, das ist der selbe]) singt genial passent den Teufel.
4. Sacrament of Wildernes: eine Mischung aus Stragazers und Gethsemane (aber kein Klon). Ums kurz zu machen: dieser Song ist GENIAL!!!
5. Passion and the Opera: Der erste Song, den ich etwas langweilig finde auf diesem Album, aber er ist immer noch genial. Vor allen Dingen deshalb, weil man hier mal hört, was Tarja mit ihrer Stimme alles kann.
6. Swanheart: Das schönste Lied, was es gibt. ENDE
7. Moondance: Super instrumental, was leider in jüngster Vergangenheit viel zu selten auf Konzerten gespielt wird. In diesem Lied gefällt mir vor allem der Part, in dem die Flöte schneller spielt (etwa in der Mitte)
8. The Riddler: Laut Tuomas ein simpel gstricktes Lied. Naja, ich finde dieses Lied Klasse, auch wenn es nicht das kompliziertests ist. Der Ruhige Part ist klasse gemacht.
9. Pharao sails to Orion: Dieser Song ist einfach nur der Hammer. Und genauso wirkt er auch, nämlich wie ein Vorschlaghammer. Clever gemachtes Intro (genial, wie da Spannung erzeugt wird). Danach geht in Tempo 160 in sechzehnteln auf dem Klavier weiter (8 Töne in der Sekunde). Und dann wieder Wilska. WAHNSINN!! Das geilste an diesem Lied ist das Ende, was sich über eine Minute hinzieht.
10. Walkin in the air: Ruhige Ballade. Cover von Howard Blake (oder so ähnlich). Dieses Lied passt super gut hinter Pharao sails ... , weil beide Songs das Thema Segeln oder Fliegen haben.
11. Sleeping Sun: 1000 Mal besser als Sleeping Sun 2005!!! Eine Ruhige Ballade, die einen tollen abschluss für dieses grandiose Album bietet.
PS.: Danke Tuomas!!!

Speed 2: Cruise Control
Speed 2: Cruise Control
DVD ~ Sandra Bullock

2.0 von 5 Sternen Megasuperklasse, 20. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Speed 2: Cruise Control (DVD)
Dieser Film ist eine echt gut gelungene Titanicparodie, hat aber nichts mit dem (für mich) besten Film aller Zeiten zutun: SPEED
Vom aufbau her ist er ähnlich:
1. Polizeiaktion
2. Ein Transportmittel fährt ziemlich schnell
2. Anni wird verschleppt
Ich finde es gut, dass sich Keanu aus diesem Film rausgehalten hat.

The Final Curse
The Final Curse
Wird angeboten von Kettner-Computer

3.0 von 5 Sternen Einfach super (aber langatmig), 3. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Final Curse (Computerspiel)
Gute Rätzel, aber oft kommt man nich weiter und greift zu schnell zur Komplettlösung. Die Geschichte ist super, schade finde ich nur, das man nicht überall hingehen kann. Die Steuerung müsste noch ein bisschen besser sein, vielleicht so ähnlich wie bei einem Taktikshooter (Mouse und Tastatur)