Profil für Michael Moesslang > Rezensionen

Beiträge von Michael Moesslang

Michael Moesslang "michaelmoesslang" (München)

Seite: 1 | 2 | 3
Psycho? Logisch!: Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch!: Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie

5.0 von 5 Sternen Kompakt erklärt, 3. Dezember 2013
Das Buch ist eine schöne, verständlich geschriebene und auch für Laien nachvollziehbare Zusammenfassung verschiedener Studien. So verstehen Sie sich.
Der Hitchcock der Präsentation

Rückle, Körpersprache im Verkauf.Vertrauen schaffen, Signale erkennen und richtig nutzen, Kundengespräche positiv beeinflussen
von Horst Rückle

2.0 von 5 Sternen Zu kompliziert und unstrukturiert, 23. März 2013
Über dieses Buch habe ich mich geärgert. Der Autor schreibt in einem Kauderwelsch, von welchem er wohl glaubt, es klinge besonders intelligent und seriös. Hier eine Kostprobe: „Physiologisch ist die Formenarmut beobachtbar als Gegenwirkung des muskulären Antagonisten, an dem sich die unwillkürlichen Bewegungsimpulse brechen. Ist die Formenarmut zum Beispiel gewollt, weil man sich beherrschen muss, sind die Beherrschungsbestrebungen an Spannungssymptomen erkennbar.“
Dieses gestelzte Deutsch, das in wissenschaftlichen Publikationen schon übertrieben ist, hat in einem Ratgeber für Verkäufer nichts verloren.
Darüber hinaus springt der Autor teils von Absatz zu Absatz wild von Thema zu Thema.
Die Tabellen, die teils Übungen darstellen sollen, sind unverständlich. Was soll der Leser hier tun?
Da ich selbst Körpersprache-Experte bin, haben mich die Gedanken eines Kollegen wirklich interessiert. Doch nachdem ich bis Seite 110 durchgehalten habe, habe ich das Buch entnervt weggelegt.
Inhaltlich hat der Autor durchaus Ahnung, doch auch Fehler sind mir aufgefallen. Ein plumpes Beispiel sind falsche Zahlen bei der Mehrabian-Studie, die noch dazu wieder einmal falsch interpretiert wird. Diesen Fehler macht jedoch nicht nur dieser Autor. Mehrabian wollte nie das Ergebnis als allgemeingültig für Körpersprache, Stimme und Inhalt wissen (die richtigen Zahlen wären: 55, 38 und 7 %), es war lediglich ein Labor-Versuch mit einzelnen Wörtern.
Fazit: Es gibt zahlreiche bessere und vor allem verständlichere Bücher zum Thema.

Das CEO-Handbuch
Das CEO-Handbuch
von Michael Hirt (Hrsg.)
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der schnellste Einblick in das wichtigste Wissen, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das CEO-Handbuch (Broschiert)
Dieses Buch ist nicht nur für frisch gebackene CEOs geeignet. Es ist eine gute Übersicht für jeden, der Unternehmen oder Bereiche führt oder künftig führen wird. Denn es ist ein Querschnitt des wichtigsten Management-Wissens.

Ähnlich einem Werk eines Professors, ist Dr. Michael Hirt Herausgeber und hat die verschiedenen Themen ausarbeiten lassen. Dabei ist die Vielfalt und die Kürze bemerkenswert. Sich wirklich einen schnellen Überblick zu verschaffen – und noch kürzer würde es nicht gehen – zeichnet den Nutzen dieses Buches aus. Ob die ersten 100 Tage, oder die Zeit danach, Führungswissen, Selbstmanagement, Ethik, Finanzen, Gender, Aufsichtsrat oder M&A-Strategien, dieses Buch lässt nichts aus, was für moderne Unternehmenslenker von Bedeutung ist.

Sicher könnte man zu jedem einzelnen Kapitel ein oder auch mehrere Bücher lesen. Doch gerade die Zielgruppe hat die Zeit nicht. Da tut so ein Buch gut und nimmt Rücksicht auf das knappe Zeitbudget. Denn wer kennt das nicht, dass dutzende Bücher in der Ecke darauf warten, gelesen zu werden? Dieses Buch ersetzt viele davon.

Autor, Redner, Trainer und Führungskräfte-Coach

Körpersprache im Beruf: Wie Sie andere überzeugen und begeistern (GU Einzeltitel Lebenshilfe)
von Monika Matschnig

5.0 von 5 Sternen Das Zeug zum neuen Standardwerk, 23. Oktober 2012
Wenn Monika Matschnig wieder ein neues Buch zur Körpersprache macht, dann ist es wieder reich bebildert. Denn nur so lässt sich nachvollziehen, welche Signale sie vorstellt und analysiert. Wie wichtig Körpersprache gerade im Beruf ist, betone ich in meinen eigenen Büchern und meinen Seminaren immer wieder. Denn wenn sich die verbale und die nonverbale Sprache widersprechen, glauben wir stets dem Körper mehr als den Worten.

Um zu überzeugen, seinen Worten Ausdruck zu verleihen und als glaubwürdig wahrgenommen zu werden, reicht es nicht zu sprechen. Jeder, dessen sicherlich logische und stichhaltige Argumente schon einmal ihr Ziel verfehlt haben, kennt das. Körpersprache ist entscheidend, um eingestellt zu werden, Verhandlungen zu gewinnen, zu verkaufen, Ziele zu erreichen und letztlich auch Karriere zu machen. Wer seine Körpersprache nicht dem Zufall überlassen und damit ein hohes Risiko eingehen will, der sollte seine eigenen Signale kennen, überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Aber auch, wer die Körpersprache seiner Gesprächspartner besser und sicherer verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Mit kleinen Tipps und wertvollen Übungen ist das Layout aufgelockert und leichter lesbar. Doch das Besondere sind – wie schon in den letzten Büchern von Monika Matschnig in dieser Reihe – die hochwertigen und aussagekräftigen Bilder samt ihrer Bildunterschriften. So ist das Buch auch für lesefaule Menschen sehr geeignet.

In Themenkapiteln wie Vorstellungsgespräch, unter Kollegen, Netzwerken, Aufzug, Kleidung, internationale Körpersprache und – auch für meine Vortrags- und Seminar-Teilnehmer und Coachees besonders hilfreich – Körpersprache in Präsentationen, Verkaufsgesprächen und Führungspositionen ist das Buch rundum komplett und von der wahren Expertin Monika Matschnig professionell verfasst.

Monika Matschnig zeigt, wie der Erfolgsfaktor Körpersprache im beruflichen Umfeld optimal genutzt wird. Das Buch ist ein Muss für jeden, der erfolgreich Karriere machen will. Ich werde dieses Buch künftig jedem meiner Seminarteilnehmer und Vortragsgästen an erster Stelle empfehlen. Ein absolut lesenswertes Buch, das einen neuen Standard setzt in der Körpersprache-Literatur.

Autor, Redner, Trainer und Führungskräfte-Coach

Tausend Augen. Tausend Blicke. Eine Sprache. KÖRPERSPRACHE. Wie sie wirkt. Wie wir sie beeinflussen.
DVD ~ Monika Matschnig

5.0 von 5 Sternen Eine rundum lehrreiche DVD, 23. Oktober 2012
Ein 45 Minuten langer Lehrfilm über den richtigen Einsatz von Körpersprache. Wer ihre erfolgreichen Bücher nicht lesen kann oder mag, sondern lieber im Video kompakt seine Kenntnisse der Körpersprache verbessern mag, der ist mit dieser DVD gut beraten.

Aus verschiedenen Bereichen wie Verkaufsgespräch, Micro-Expressions – das sind eindeutige Mimik-Ausdrücke –, Gang, Körpersprache der Liebe, Körpersprache der Prominenten und Bühnenwirkung greift die Nummer 1 der Körpersprache, Monika Matschnig, lehrreiche Beispiele heraus. Sie zeigt dabei ebenso, was es zu vermeiden gilt, was zu verbessern und wie man die Signale anderer liest. In 45 Minuten Spielzeit gibt die Expertin einen hervorragenden Überblick.

Die DVD ist ein rundum gelungener Überblick. Und ein kleines Highlight sind am Ende die Ausschnitte aus einem der Vorträge von Monika Matschnig. Die wichtigsten Aussagen zu Körpersprache, so wie sie sie auf der Bühne zeigt und einsetzt.

Da ich als Experte für Präsentation selbst Vorträge über Körpersprache gebe, weiß ich es zu beurteilen, wie empfehlenswert die DVD meiner geschätzten Kollegin ist. Ich werde sie in jedem Fall empfehlen.

Autor, Redner, Trainer und Führungskräfte-Coach
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2012 3:21 AM CET

Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen
Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen
von Lars Schäfer

5.0 von 5 Sternen Die Rhetorik des emotionalen Verkaufens, 14. Mai 2012
Emotionales Verkaufen '' da liegt Lars Schäfer ganz genau richtig. Denn so wie ich, als ''Hitchcock der Präsentation'', seit Jahren das emotionale Präsentieren für alle Arten der Präsentation in den Vordergrund stelle, ist es beim Verkauf genauso wichtig, die Emotionen des Kunden zu verstehen und die richtigen zu erzeugen.

Authentizität ' auch da liegt Lars Schäfer ganz genau richtig. Denn laut seinem Buch geht es bei einem Verkäufer um drei Dinge: Authentizität, Achtsamkeit und Anpassungsfähigkeit. Dass er dabei aus meinem Buch 'Professionelle Authentizität: Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind' zitiert (S. 27ff) freut mich besonders.

Kurz gesagt: dieses Buch ist eines der wenigen zum Thema Vertrieb, die es auf den Punkt bringen. Beim Verkauf geht es um Vertrauen. Und das entsteht auf der emotionalen, menschlichen Ebene und nicht auf der Ebene der Argumentation, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken.

Der Autor Lars Schäfer ist ein Vollprofi, der natürlich jede Menge eigene Erfahrung aus dem Vertrieb einbringt und seit 2004 darin auch andere trainiert. So hat er lebendige Beispiele verwendet, die eindrucksvoll unterstreichen, was seine Worte in der Praxis bedeuten. Zudem hat der Autor selbst Humor, oft ironischen Humor. Seine Erfahrungen und Beispiele mit Humor kommen besonders gut an. Dass Humor jedoch von jedem so humorvoll umgesetzt werden kann, wie es Lars selbst beherrscht, ist eine Sache umfangreicher Übung. Denn humorvoll und ironisch zu sein, liegt nicht jedem gleichermassen. Andererseits ist gerade Humor ein hervorragender Weg, die richtigen Emotionen zu erzeugen.

So lesen Sie in diesem Buch auch ' endlich! ' die richtigen Sprüche zur Kundenansprache im Laden oder auf einer Messe. Denn dieses Buch sollten nicht nur Verkäufer im Einzelhandel oder Vertriebler auf Achse lesen, sondern auch jeder, der auf einer Messe steht. Und jeder, der sich oder seine Leistung verkauft. Da das Buch auch jede Menge Übungen bietet, ist es ein Arbeitsbuch, das aus Ihnen tatsächlich einen emotionalen Verkäufer machen wird.

Michael Moesslang
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2013 10:34 PM MEST

Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern
Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern
von Andreas Buhr

5.0 von 5 Sternen Äußerst spannende und nützliche Lektüre, 27. Januar 2012
'Vertrieb geht heute anders, weil Vertrieb immer und überall stattfindet', titelt Andreas Buhr sein Kapitel 3. Das ist die Quintessenz dieses Buches und hebt es von anderen Vertriebsbüchern äußerst wohltuend ab. Der Autor hat erkannt, dass wir an allen Fronten präsent sein müssen, wirken müssen. Online wie offline. Er legt überzeugend dar, dass die alten Tugenden und Werte des Verkaufens immer noch ihre Gültigkeit haben, aber mit den Instrumenten und Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, passend und stimmig verknüpft werden müssen. 3.0 und darüber hinaus eben. Diesen Herausforderungen müssen Vertriebler von heute sich stellen, und diese Tendenz darf keiner, der in Zukunft Erfolg haben will, übersehen. Besonders gut gefallen mir, als Experte für spannende Präsentationen, die lebendigen und praxisnahen Beispiele von erfolgreichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Eine sehr empfehlenswerte, durchaus auch spannende und nützliche Lektüre.

Autor von So würde Hitchcock präsentieren

Hintern hoch und rein ins wahre Leben: Entdecken Sie Ihr inneres Trüffelschwein
Hintern hoch und rein ins wahre Leben: Entdecken Sie Ihr inneres Trüffelschwein
von Karin Lohner

5.0 von 5 Sternen Ein wirkungsvolles, authentisches Trüffelschwein, 18. September 2011
Eine wirkungsvolle, ideale Ergänzung und Fortführung des Prinzips Schweinehund. Das innere Trüffelschwein von Karin Lohner fordert zum Tun auf, motiviert und sagt uns, was wir alles können - von innen heraus. Wir müssen diese wertvollen in uns schon vorhandenen 'Trüffel' nur noch in uns entdecken und zu Tage fördern. Das Trüffelschwein wischt die immer wieder gern verwendeten Ausreden und eingeschliffenen Verhaltensmuster einfach weg, wenn wir es frei lassen und ihm zuhören. Das Buch gibt wertvolle Tipps auf dem Weg zu den Trüffeln oder den inneren Juwelen, wie ich das in meinem Buch 'Professionelle Authentizität' nenne. Dazu müssen wir einfach aktiv werden, sehr viele Dinge auch immer wieder üben und den Schweinehund ein für alle mal überwinden. Sehr empfehlenswerte und motivierende Lektüre für alle, die sich verändern und an sich arbeiten wollen.

Michael Moesslang, PreSensation Institute

Das perfekte Namensgedächtnis: Namen merken mit der 5-Sterne-Methode
Das perfekte Namensgedächtnis: Namen merken mit der 5-Sterne-Methode
von Boris Nikolai Konrad
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Nie wieder 'Wie hieß der noch Mal?, 2. September 2011
Kennen Sie das auch? Sie treffen jemanden und wissen: den kenne ich. Aber wie heißt denn der noch Mal? Und schon lächelt er Sie an, kommt auf Sie zu. Wenn Ihnen jetzt nicht gleich der Name einfällt ' Welche Wirkung erzeugt das auf Ihr Gegenüber? Als Präsentations- und Wirkungsexperte liegt mir die Außenwirkung von Menschen sehr am Herzen. Zur optimalen Wirkung gehört auch ein gutes Gedächtnis, besonders im Hinblick auf die Namen unserer Gesprächspartner. Namen merken ist bei den vielen Veranstaltungen, Netzwerken und großen Bekanntenkreisen nicht immer einfach. Dabei: Sich Namen zu merken geht. Mit der richtigen Technik auch 150 an einem Abend. Der Weltmeister im Namen Merken Boris Nikolai Konrad kann das. Er kann es nicht nur, er gibt es auch sachverständig, klar, einfach und mit hohem Expertenwissen in seinem Hörbuch weiter. Sie erfahren, wie Sie sich beim ersten Kennenlernen neue Namen sofort merken. Wie Sie sich auf Veranstaltungen auch so viele Namen in kurzer Zeit nachhaltig einprägen können, wie er selbst. Mit 'Das perfekte Namensgedächtnis ' Namen merken mit der 5-Sterne-Methode' wird das geistige Finden und Zuordnen von Namen und Gesichtern zum reinen Vergnügen. Die im Hörbuch eingebauten Mitmachteile helfen und motivieren, sich wirklich ans Üben zu machen. Ein nützliches und hilfreiches Hörbuch, um diesen Teil unserer Außenwirkung zu optimieren und das perfekte Namensgedächtnis zu entwickeln! Sehr empfehlenswert.

Selbstvermarktung freihändig: Schreiben fürs Reden - auch gegen den Strom
Selbstvermarktung freihändig: Schreiben fürs Reden - auch gegen den Strom
von Jens Kegel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, 13. August 2011
Für mich als Experte für Präsentation und Autor (So würde Hitchcock präsentieren), eines der besten Bücher über Redentexten. Sprache ist ja nicht immer so ganz einfach. Jens Kegel zeigt uns, wie man es richtig macht. Und das auch noch kurzweilig, humorvoll und mit brillanten Beispielen. Dass der Titel eigenartig ist, mag auch am Verlag liegen (diese Erfahrung musste schon so mancher Autor machen), doch der Untertitel bringt es dann auf den Punkt. Ob Sie Reden oder Präsentationen geben - oder auch so mehr auf die Wirkung Ihrer Worte achten wollen - dieses Buch ist die beste Empfehlung!
PreSensation Institute

Seite: 1 | 2 | 3