Profil für Simon Falk > Rezensionen

Simon Falk

Txtng: The Gr8 Db8
Txtng: The Gr8 Db8
von David Crystal

5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Werk von einem brillianten Linguisten, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Txtng: The Gr8 Db8 (Taschenbuch)
Das Buch Txtng - The gr8 db8 weckt das Interesse des Lesers bereits durch seinen clever ausgewählten Titel. Der Autor David Crystal gibt eine Einführung in die Welt des Smsens und Mailens, welches heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Weshalb benutzen wir Abkürzungen, Smileys oder kreieren gar neue Wörter? Wieso ist "texting" so populär und wer benutzt es hauptsächlich? In den acht Kapitel des Buches werden diese und weitere Fragen betrachtet und mittels konkreter Beispiele beantwortet. Ebenfalls bemerkenswert ist die Auflistung von Beispielen in mehreren Sprachen. So findet man neben Englisch auch Chinesisch, Deutsch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Tschechisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch und sogar Walisisch.
Ich kann dieses Buch besonders den Lesern empfehlen, die andere linguitische Werke aufgrund ihres komplexen Sprachgebrauch meiden, da das Werk von David Crystal einfach zu lesen ist und ohne größere Verwendung von Fachtermini auskommt. Sollten diese doch gebraucht werden, führt der Autor sie im Glossar auf.
Viel Spaß beim Lesen!!