Profil für Martin Fischer > Rezensionen

Beiträge von Martin Fischer
Top-Rezensenten Rang: 3.522.156

Martin Fischer "martinfischer" (Frankfurt)

Die Unternehmergesellschaft (UG): Gründung, Geschäftsführung, Recht und Steuern (German Edition)
von Lothar Volkelt

2.0 von 5 Sternen Für Praktiker eher nicht zu empfehlen, 8. Dezember 2013
Meine Hoffnung war es ein Buch zu finden, das mich praktisch durch die Gründung einer UG führt. Als erstes Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe, bin ich immer noch nicht in der Lage zu Gründen. Sicher: alle rechtliche und steuerliche relevanten Themen werden wohl behandelt aber eben aus Sicht eines Steuerexperten. Was ich hoffte zu finden war mehr: mach Das und dann Das und das geht so und so. Ein Ratgeber eben. Das ist das Buch aber meines Erachtens gerade nicht.
Möchlicherweise trotzdem ein gutes Buch aber eben für Experten. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2014 8:22 PM CET

Oracle Survival Guide
Oracle Survival Guide
von Cornel Brücher

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber eher für Einsteiger, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Oracle Survival Guide (Taschenbuch)
Ich bin normalerweise eher vorsichtig bei deutschsprachigen Titeln, aber die Konzeption des Buches (und eine längere Bahnfahrt) haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Mein Hintergrund: ich bin seit 13 Jahren als Software-Entwicker unterwegs und habe schon einige DBMS in dieser Zeit gesehen (MS SQL, Sybase ASE, HSQLDB, Derby, MySql). In meinem aktuellen Projekt ist es eben Oracle 10g.
Ich hatte mir einen knappen aber präzisen Rundumschlag über die Spezifika von Oracle erhofft. Das habe ich leider so nicht vorgefunden. Das Buch ist eher eine lockere HowTo Sammlung. Der Versuch daraus eine durchgängige Einführung zu machen ist zwar erkennbar aber nicht wirklich gelungen.
Was mir vor allem fehlt ist Genauigkeit. Vieles wird angedeutet aber nicht in eine Form gebracht, die ein Verständnis für die inneren Zusammenhänge erzeugen könnte. Ich rede hier nicht von Tiefe! Mir war beim Kauf klar, dass das bei diesem Thema auf knapp 300 Seiten nicht zu schaffen ist. Ich rede von Exaktheit.

Trotzdem war das Buch nützlich für mich. Insbesondere werden die wichtigsten Tools soweit erwähnt, dass man eigene Forschungen anstellen kann, deshalb vergebe ich noch 3 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 29, 2011 3:47 PM MEST

Jenseits des blauen Planeten. Fantasy-Roman
Jenseits des blauen Planeten. Fantasy-Roman
von Frank Tichy

1.0 von 5 Sternen Triviale Geschichte, sprachlich kaum erträglich, 30. Dezember 2004
Ich war aus mehreren Gründen nicht zufrieden mit diesem Buch:
- was als erstes auffällt ist die Spache, die klingt, wie wenn
ein Schüler aufgefordert wird einen Stehgreif-Schundroman zu
erfinden. Alles passiert irgendwie "plötzlich" und die Gefühle
sind immer am überbrodeln... Kaum erträglich.
- Sätze mit 10 Kommas sind keine Seltenheit. Lektorat ???
- Die Geschichte wird mit einem viel zu grossen Hobel aus einem
dünnen Stück Holz geschnitzt. Alles sehr dünn.
Ich kann nur abraten. Leider.