Profil für Alexander Egeling > Rezensionen

Beiträge von Alexander Egeling

Alexander Egeling "literaturbegeisterter" (Leipzig)

Seite: 1 | 2
mumbi S-TPU Schutzhülle Nokia Lumia 720 Hülle transparent weiss
mumbi S-TPU Schutzhülle Nokia Lumia 720 Hülle transparent weiss
Wird angeboten von HandyNow -Widerruf,AGB u. Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen Gut aussehender Schutz für Lumia, 7. Juli 2014
Die Hülle passt wirklich genau ums Lumia 720, schützt es wunderbar und macht das Handling leichter, da es nun nicht mehr so einfach aus der Hand rutscht.

InLine 66213 OEcoBag 33 cm (13 Zoll) Hülle für Notebook/Tablet
InLine 66213 OEcoBag 33 cm (13 Zoll) Hülle für Notebook/Tablet

5.0 von 5 Sternen Stabiles Öko-Case, 7. Juli 2014
Ökologisch wertvoll, schützt den PC gut, ist auch einzeln als Tasche tragbar (da Trageschlaufen vorhanden) und passt super um das Lenovo T440s.

Vaude Softshelljacke Men's Lagalp Hooded Jacket sunset orange (Größe: S)
Vaude Softshelljacke Men's Lagalp Hooded Jacket sunset orange (Größe: S)

5.0 von 5 Sternen Tolle Softshell, 6. November 2013
Eine technische Softshelljacke, die von der Ausstattung her keine Wünsche offen lässt. Sehr leicht, dafür auch recht dünn, aber absolut winddicht. Auch hat sie eine tolle Optik und ist in schönen Farben erhältlich. Einziger kleiner Nachteil: Die sehr leichtgängigen Reißverschlüsse muss man wirklich komplett schließen, damit sie nicht von selbst aufgehen. Ansonsten aber ganz tolles Produkt, dass nach Bluesign-Standards produziert wurde - Faireres und Nachhaltigeres bekommt man in der heutigen (Outdoor-)Textilindustrie eigentlich nicht.

Powerpaare: Mit Kindern sind wir stärker
Powerpaare: Mit Kindern sind wir stärker
von Susanne Gaschke

5.0 von 5 Sternen Mutmacher!, 3. Dezember 2010
Die Kritiker an dem Buch haben Recht: Das Buch bietet nicht viele Alltagstipps, u.a. weil sich Prominente sich mehr Hilfe bei der Erziehung leisten können. Trotzdem haben die hier vorgestellten Paare eine harte Aufgabe gelöst, indem sie nämlich trotz zweier extrem einspannender Karrieren ein Kind großgezogen haben. Also ohne dass eine der beiden Karrieren leiden musste (Gleichberechtigung wird hier groß geschrieben) und ohne dass das Kind unter der Situation leiden musste.

Es werden spannende Texte in vielen Stil-Variationen geboten, die mehr auf das Menschliche fokussieren denn auf technische oder organisatorische Details. Statt Lösungsvorschlägen wird Mut gemacht, seinen eigenen Weg zu finden ohne klassische Rollenmuster nachahmen zu müssen. Und eben Mut zum Kinderkriegen, weil man dafür eben nicht alles aufgeben muss. Alle sind sich einig, dass die Entscheidung absolut bereichernd war und dass sie mit Kind eher noch mehr schaffen als vorher, weil nun die Prioritäten anders gesetzt werden.

Ich fand die Lektür Kurzweilig und als werdender Vater auch sehr erbauend.

VAUDE Herren Hose Trenton
VAUDE Herren Hose Trenton
Preis: EUR 71,98 - EUR 80,00

5.0 von 5 Sternen Tolle Outdoorhose mit gewissem Chic!, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Herren Hose Trenton (Sports Apparel)
Ich habe die Trenton-Pants vor einigen Tagen gekauft und seitdem bei Regen und Schneestürmen um die 0 Grad angehabt (ohne Funktionsunterwäsche). Fazit: Sie hält sehr gut trocken, normaler Regen kommt nicht durch (sehr heftigen hatte ich bislang noch nicht). Außerdem ist sie ziemlich winddicht, was zusammen mit dem angerauten Innenbein für ausreichend Wärme sorgt. Trotzdem ist sie so atmungsaktiv, dass einem nicht warm wird.

Mir passt sie optimal, wobei ich eher schlank und groß bin und daher von den eher schmalen Vaude-Schnitten profitiere. Vom Aussehen ist sie auch toll, ich habe sie in schwarz und bin doch von einer Freundin tatsächlich gefragt worden, warum ich in einer Art Anzughose rumlaufe...

Alles in allem also als leistungsstarke Allround-Outdoorhose sehr empfehlenswert, gerade auch zu dem Preis.

Gebrauchsanweisung für Leipzig
Gebrauchsanweisung für Leipzig
von Bernd-Lutz Lange

5.0 von 5 Sternen Witzig!, 19. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Leipzig (Taschenbuch)
Eine Warnung vornweg: Die Gebrauchsanweisung für Leipzig ist bis aufs Tiefste subjektiv geschrieben, kann natürlich nicht stellvertretend für ganz Leipzig stehen und auch keinen Reiseführer ersetzen. Und wirklich verstehen wird sie wohl nur, wer eine gewisse Zeit in dieser wunderbaren Stadt verbracht hat.

Dennoch ist die Gebrauchsanweisung ein ganz vorzügliches Buch, selbst für Nicht-Leipziger. Vorzüglich, weil kurzweilig, witzig und informativ. Ein buntes Sammelsurium von Anekdoten, die vor nichts und niemandem Respekt haben. Wer sich für die Stadt interessiert, sie vielleicht auch mal besuchen möchte oder eben schon dort wohnt, der findet hier viel. Er sollte vielleicht auch zu anderen Quellen greifen und vor allem nicht gleich so beleidigt sein wie der Kollege von der ersten Rezension, der das Buch absolut zu Unrecht als "Wessi-feindlich" darstellt.

Paperskin
Paperskin

5.0 von 5 Sternen Ein Live-Vorgeschmack, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Paperskin (Audio CD)
Ich hatte vor einigen Tagen die Freude, Christin Claas mit l'arc six und den Mittelsächsischen Philarmonika bei der Eröffnung der Freiberger Jazztage zu sehen; ein absoluter Hochgenuss. Dort präsentierte sie auch schon einige Songs aus ihrem neuen Album wie z.B. "Rain Pours Down". Ich habe das alles sehr genossen und kann Frau Claas nur jedem ans Herz legen, der eine schöne Stimme mit mal langsamen und eindringlichen, mal schnell-beschwingten Melodien mag.

Lexikon des Unwissens: Worauf es bisher keine Antwort gibt
Lexikon des Unwissens: Worauf es bisher keine Antwort gibt
von Kathrin Passig

5.0 von 5 Sternen Was man nicht weiß..., 15. August 2007
Bislang habe ich nur einige Einträge aus dem Buch gelesen, aber die waren erstaunlich. Z.B. weiß man, dass Klebeband und Narkosen funktionieren, aber nicht warum. All das ist weitgehend wissenschaftlich, aber dennoch leicht zu verstehen und kurzweilig geschrieben.

DJ Westradio: Meine glückliche DDR-Jugend
DJ Westradio: Meine glückliche DDR-Jugend
von Sascha Lange

5.0 von 5 Sternen Witzig, informativ, kurzweilig, 15. Mai 2007
Eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem System DDR darf man von diesem Buch nicht erwarten. Aber durchaus etwas Einblick in den Alltag, der bei all den Geschichtsreportagen zu kurz kommt. Das mag hin und wieder banal wirken, aber dadurch eben auch viel realistischer als Jana Hensels Ostalgie-Sammelsurium "Zonenkinder" (was ich übrigens auch gern gelesen habe).

Sascha/Alexander Lange erzählt Episoden aus seiner Kindheit und Jugendzeit in Leipzig, die manchmal typisch für die DDR, manchmal typisch für Leipzig und manchmal ganz und gar nicht typisch sind. Und das ist das tolle an diesem Buch, dass es nicht versucht uniform zu sein und irgendwelche Klischees zu bedienen. Es kommt witzig und kurzweilig daher, manchmal nur einen Tick zu altklug. Das schmälert aber die Freude und den Erkenntnisgewinn keineswegs. Ich als "Wessi" konnte noch viel dazulernen und selbst meine "Ossi"-Freundin fand interessant, wie sehr sich Saschas Leben in Leipzig von ihrem auf dem Land unterschieden hat.

Hier wird nichts verklärt oder beschönigt aber auch nichts zu unrecht mit Füßen getreten. Sascha Lange sagt es so: "Gott sei Dank, dass es vorbei ist. Schade, dass es vorbei ist. Schön, dass es weitergeht. Mal sehen, wa noch so kommt." So bekommt man locker geschrieben ein paar meist heitere und manchmal auch melancholische Stündchen serviert. Wer es ernster und tiefgründiger haben will, dem sei Robert Ides "Geteilte Träume. Meine Eltern, die Wende und ich" empfohlen.

The Internet Economy: Technology and Practice
The Internet Economy: Technology and Practice
von Soon-Yong Choi

3.0 von 5 Sternen "Alt" aber detailliert., 19. Dezember 2005
Das Buch bietet einen detaillierten Einblick in die Nutzung des Internets durch die Wirtschaft und kann deswegen gerade Studenten hier angrenzender Fächer (Wirtschaftsinformatik etc.) nützlich sein. Allerdings ist es mittlerweile schon 5 Jahre alt, was im Internet geraume Zeit ist. Es wäre Zeit, es an die neusten Entwicklungen und Techniken anzupassen.

Seite: 1 | 2