Profil für Lilie > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Lilie
Top-Rezensenten Rang: 3.400.645
Hilfreiche Bewertungen: 4

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Lilie "blacklily3"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Die politische Philosophie des Gesellschaftsvertrags
Die politische Philosophie des Gesellschaftsvertrags
von Wolfgang Kersting
  Broschiert

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen ....., 16. Januar 2007
Wolfgang Kersting beschreibt in dem Buch die wesentlichen Merkmale des Kontraktualismus bei verschiedenen Philosophen im Laufe der Philosophiegeschichte.

Allerdings ist er wohl so abgehoben, dass er der deutschen Sprache nicht mehr mächtig ist. Er besitzt einen extrem großen Fremdwörterschatz, den er (aus welchen Gründen auch immer) bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter Beweis zu stellen versucht. Leider geht dies auf Kosten des schnellen Verständnisses der Leser.

Ebenso setzt er wohl fließende Lateinkenntnisse voraus, da er oft wichtige Fakten durch Originalzitate nennt, diese aber nicht übersetzt (teilweise auf auf Altgriechisch, Französisch und Englisch).

In einer anderen Rezension wurde geschrieben, dass man das Buch flüssig durchlesen kann. Dies mag für Philosphieprofessoren gelten, jedoch sicherlich nicht für den Rest der Bevölkerung.

Fazit: das Buch nennt alle wichtigen Fakten, wenn der Autor allerdings seine anscheinend große Profilierungssucht nicht durch den übermäßigen Gebrauch einer unverständlichen Fachsprache beweisen hätte müssen, würde das Urteil deutlich positiver ausfallen.

Kein Wunder, dass der Druck eingestellt wurde...


Seite: 1