MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16
Profil für Sandra > Rezensionen

Beiträge von Sandra

Sandra "strickjackale" (Feldkirchen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
von Stieg Larsson

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung..., 9. September 2009
...des 1. Teils "Verblendung".
Es gibt einen neuen Fall. Mikael Blomkvist hat viel zu tun und beginnt zu recherchieren, nachdem sich der aufstrebende Journalist Dag an ihn wendet. Gemeinsam kommen sie Mädchenhändlern auf die Spur und im Verlauf der Geschichte werden Dag und seine Freundin, die angehende Kriminologin Mia, ermordet.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Roman wirklich. Schon aus "Verblendung" kennen wir die gemächliche Einleitung, die sich über ca. 150 bis 200 Seiten (je nach Buch) erstreckt. Es wäre zu wenig, würde es nur um die Aufklärung der Morde gehen. Natürlich ist das eigentliche Verbrechen hinter den Morden wieder ein anderes und so wird auch Lisbeth Salander involviert, da sie diese Geschichte auch privat betrifft. Mehr will ich nicht verraten, doch wer in Teil 1 erwartet hat, dass er mehr über Lisbeth und ihre Vergangenheit erfährt, der kommt hier auf seine Kosten.
Stieg Larsson hat die Figur Lisbeth Salanderin eine Geschichte eingebettet, die - nun ja - nicht gewöhnlich ist, wie Lisbeth eben auch. Lisbeth und Mikael habenim Roman wenig miteinander zu tun, vielmehr gibt es immer parallel laufende Erzählstränge. Spannung beim Lesen war für mich immer garantiert. Ich konnte gut folgen und mir persönlich gefielen die Wendungen, Irrungen und Wirrungen innerhalb der Geschichte.
Anschließen muss ich mich jedoch einigen Leuten hier, die den abrupten Schluss (Teil 3 muss gelesen werden) als auch Lisbeths Schicksal auf den letzten Seiten bemängelt haben. Soviel Glück kann ein Mensch doch fast nicht haben.
Nichts desto trotz - darübe sehe ich einfach hinweg und freue mich auf den 3. Teil..

Verblendung (1): Roman
Verblendung (1): Roman
von Stieg Larsson

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Rätsel, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Verblendung (1): Roman (Taschenbuch)
Auf der Suche nach einem hoffentlich mal wieder spannenden Buch, welches mich fesseln kann, stieß ich auf Stieg Larsson's Verblendung. Ich hatte es in 3 Tagen ausgelesen und mir bereits einen Tag, nachdem ich Band 1 zu lesen begonnen hatte, die weiteren zwei Bände besorgt.
Es geht um eine Familientragödie - eigentlich eher ein ungelöstes Kriminalrätsel - welches einen mächtigen schwedischen Familienclan betrifft, die in den 6oer Jahren ihren Anfang nahm und sich bis in die Gegenwart zieht. Der Journalist Mikale Blomkvist wird nach einer Verurteilung wegen Verleumdung vom Familienoberhaupt damit beauftragt zu versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und das Rätsel um die verschwundene Harriet zu lösen. Hilfe bekommt er von der jungen Lisbeth Salander, welche eindeutig nicht in der Lage ist soziale Kontakte aufzubauen - die Gründe liegen noch im Verborgenen und werden wohl in Band 2 an die Oberfläche kommen - die sich aber in Sachen Technik und Spürsinn als unverzichtbare Helferin erweist. Natürlich finden die 2 Hauptpersonen dieses Romans Gefallen aneinandert. Lisbeth gelingt es Vertrauen zu Mikael aufzubauen und gemeinsam gelingt es ihnen neue Hinweise zum Verschwinden von Harriet zusammenzutragen, was angesichts der Tatsache, dass dieser Familienclan einen ordentlichen Stammbaum und einige verrückte Familienmitglieder, die sich in den Weg stellen wollen, beachtlich ist.
Anfangs fiel es mir etwas schwer alle Personen zu überblicken, da viele Figuren inklusive Hintergrundgeschichten eingeführt wurden. Mit der Zeit jedoch und auch dank der Schreibweise des Autors, der kleine, unbedeutend scheinende Querverweise platzierte, las sich das Buch immer zügiger und ich begann selbst mitzuüberlegen wer als Täter in Frage käme. Ich empfand, dass es Larsson im Verlauf des Buches immer wieder gut gelungen ist einen Spannungsbogen aufzubauen und gekonnt zu halten, auch wenn viel über die Recherchen zu Harriets Verschwinden geschrieben wird. Es gibt logische Vorgehensweisen und für mich persönlich keine abstrusen Erzählstränge oder gar bleibende Lücken, welche der Autor zum Schluss bei der Auflösung des Falles vielleicht nicht mehr hätte schließen können, obwohl die James-Bond-Ausrüstung, welche Lisbeth verwendet recht utopisch wirkt.
Ich konnte das Buch jedenfalls nur mehr schwer aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Auch das Ende war in Ordnung. In Anbetracht der Länge des Romans hatte ich befürchtet, dass es wie in einigen anderen Büchern, zu einem vollkommen irrwitzigen Ende kommen würde, welches mich schlussendlich enttäuschen würde. Das war hier nicht der Fall.
Ich sage: empfehlenswert

Heute ziehst du aus: Roman
Heute ziehst du aus: Roman
von Kriss Rudolph
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Gute Idee - enttäuschende Umsetzung, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Heute ziehst du aus: Roman (Broschiert)
Ich fand dieses Buch sehr enttäuschend. Die Idee an sich ist sicherlich eine gute, aber die Art, wie sie der Autor aufgegriffen und zu diesem Roman verarbeitet hat empfand ich weder lustig, noch gespickt mit schwarzem Humor oder gar sarkastisch komisch. Selbst Schadenfreude, wie auf der Rückseite des Buches versprochen, wollte bei mir keine aufkommen, wenn ich Lorentz Drache, den Pseudo-Flugzeugkapitän, auf seinem Weg von der 12. Etage nach unten begleitete. Die Witze waren ständig entweder immer unter der Gürtellinie oder einfach nicht meinem Humor entsprechend. Sie brachten mich nicht zum Lachen - nur zum Kopfschütteln. Mit den Seiten wurde das Lesen immer langweiliger, weil es mit den seichten Witzen immer gleich weiterging. Die letzten Seiten habe ich schließlich nur mehr überflogen um im Schlusskapitel festzustellen, dass ich mit meiner Vermutung, warum Lorentz Drache nackt das Hochhaus runterfiel, Recht hatte.
Schade um die gute Idee, welche der schriftlichen Umsetzung vorausgegangen sein muss.

Keinohrhasen
Keinohrhasen
DVD ~ Til Schweiger

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Keinohrhasen (DVD)
Wir waren damals im Kino und waren hellauf begeistert. Es war seit langem mal wieder ein Film, der uns durchwegs zum Lachen brachte. Sicher hat man sich durchwegs einiger Klischees bedient, aber er hat mich zum Lachen gebracht und daran ist nichts verkehrt.
Schweiger's eselige Darstellung als Ludo war in dem Fall köstlich (da gab's ja schon andere Filme, die furchtbar waren), ebenso Matthias Schweighöfer in seiner Rolle gut besetzt. Die Handlung fand ich durchaus gelungen und gut umgesetzt und Nora Tschirner war als "Stilles Wasser" wunderbar unbekümmert und vor allem sich selbst in ihrer Rolle treu. Zwar ist die Handlung weitestgehend vorhersehbar - aber mal ehrlich: in welchem Liebesfilm ist das nicht der Fall?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 13, 2009 9:42 PM MEST

Ducati: Geschichte - Modelle - Rennerfolge
Ducati: Geschichte - Modelle - Rennerfolge
von Udo Stünkel

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen will, 13. August 2009
Ich habe dieses Buch meinem Freund zu Weihnachten geschenkt. Wir sind beide begeisterte Ducati-Fahrer, er zusätzlich noch der Techniker und der "Ich-will-auch-den-Hintergrund-kennen"-Typ. Und diese Hintergrundgeschichte mit allen Modellen von Ducati konnte er hier in Erfahrung bringen.
Er liest prinzipiell nichts anderes als die Zeitung oder die Reparaturanleitung irgendwelcher Geräte. Dieses Sachbuch hat er in zwei Tagen ausgelesen und war schwer begeistert. Ich habe es selbst ein wenig durchgeblättert und denke: wer sich für die Geschichte der selbst ernannten "italienischen Edelschmiede" und deren Reifen und Werden interessiert, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Es gibt wahrscheinlich nur wenig, was man hier nicht in Erfahrung bringen wird.

Die Rotkäppchen-Verschwörung
Die Rotkäppchen-Verschwörung
DVD ~ Anne Hathaway

3.0 von 5 Sternen Märchen mal anders, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Rotkäppchen-Verschwörung (DVD)
Der Film ist anders als alles Liebenswerte und Nette, was wir beispielsweise von Disney kennen. Der Film ist verrückter, bietet skurrile Figuren (allen voran der irre Ziegenbock) und nimmt das unschuldige Rotkäppchen gehörig auf die Schippe. In Rückblenden wird das Verbrechen (darum geht's hier schließlich auch) erzählt, es gibt verrückte Einlagen mit welchen niemand rechnet und auch wieder die klassischen Elemente, die man erwartet (Rotkäppchen's Gesang).
Ich muss aber sagen, dass die lustigsten Szenen auch schon in den Previews zu sehen waren und ansonsten war für mich der Film nicht durchgängig amüsant. Ich empfand ihn stellenweise zu langatmig und hätte mir noch ein wenig mehr Pep erwartet.
Für kleinere Kinder finde ich den Film eher unpassend, sie würden ihn in seinen Dialogen nicht verstehen. Wenn es allerdings nur um das Ansehen der Bilder und um die Figuren geht, so werden sie ihren Spaß daran haben.
Zur DVD selbst: die Qualität ist gut, das Bild ist gestochen scharf und das ist schließlich auch ein Fakt der nicht selbstverständlich ist.

Satellites
Satellites

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Satellites (Audio CD)
Ich habe zufällig mal den Song "Better Life" gehört und das war genug. Ich habe mir das Album "Satellites" daraufhin sofort gekauft und es gehört seitdem zu meinen Lieblingen. Melodische Klänge, schöne Texte, eher die ruhigen Gefilde sind es in welche ich mit Vega 4 untertauchen kann. Nach einem anstrengenden Tag in der Arbeit genieße und entspanne ich mit Songs wie "Love breaks down" oder "The love you had" - ich wache wieder auf mit energiegeladenen Liedern wie "Drifting away violently". Viel Gitarre, eine hervorragende Stimme im Vordergrund, variierende Themen in den Songs selbst machen diese CD zu etwas, das sich von vielen anderen Alben, die seicht und gleich dahindümpeln, abheben.

... das ist für mich ein Kinderspiel: Handbuch zur psychomotorischen Praxis
... das ist für mich ein Kinderspiel: Handbuch zur psychomotorischen Praxis
von Rudolf Lensing-Conrady

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. August 2009
Dieses Buch ist für die motopädagogische Praxis, für mich eher für die Gruppenarbeit, sehr gut verwendbar. Es wird gut in die einzelnen Teilbereiche untergliedert und bietet auch Möglichkeiten die Spiele nach eigenen Ideen zu variieren und umzuarbeiten.
Häufig sind Turnsaalgeräte vonnöten, aber wenn jemand in der Schule arbeitet, so sollte dies kein Problem sein.
Alles in allem ein gutes Nachschlagewerk.

Spiele zur Sprachförderung, Bd.2
Spiele zur Sprachförderung, Bd.2
von Maria Monschein

5.0 von 5 Sternen Wie schon in Band 1, 13. August 2009
so erhält man auch hier viele Tipps für die Praxis. Auch hier gilt: absolut empfehlenswert. Man wird schnell fündig und kann mit viel Phantasie unzählige Variationen selbst erstellen.

Mach doch mit!: Lebendiges Lernen mit schwerbehinderten Kindern
Mach doch mit!: Lebendiges Lernen mit schwerbehinderten Kindern
von Ulrike Theilen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tolles Praxisbuch, 13. August 2009
Es gibt nicht viel Literatur zum Thema Unterrichtsarbeit mit Schwerstbehinderten und wenn, dann möglichst praxisfern. Dieses Buch hat mich nach Empfehlung einer Kollegin sehr positiv überrascht.
Verschiedene Materialien werden unterschiedlichst in der Praxis aufgearbeitet und man erhält viele Hinweise, Tipps und Möglichkeiten, wie mit dem Material gearbeitet werden soll bzw. kann. Ist der Materialpool erschöpft, so ist es kein Problem sich für ein anderes Material zu entscheiden und die Möglichkeiten des Buches auf das selbst gewählte Material umzulegen. Sehr zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7