Profil für Sandra > Rezensionen

Die 5 Elemente Küche
von Claudia Nichterl
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Hat meine Erwartungen nicht erfüllt, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die 5 Elemente Küche (Broschiert)
Ich habe das Buch auf Grund der vorwiegend positiven Kundenrezensionen bestellt. Nach Erhalt des Buches konnte ich beim Durchblättern und Querlesen feststellen, dass es sicherlich eine gute Einführung in die Ernährung gemäß der 5 Elemente bietet und die Autorin durchaus als kompetent angesehen werden kann, allerdings bot der Rezeptteil für mich zu wenig "alltagtaugliches Material". Im Detail: die Autorin erklärt gut und für Laien verständlich die Grundelemente, die Geschmacksrichtungen, die einzelnen Temperaturen, welche den Lebensmitteln zugeschrieben werden und die vier Ernährungstypen. Die Theorie ist nicht zu kurz, aber auch nicht übermäßig lang. Man liest sie gerne durch und versteht alle Erklärungen. Im Rezeptteil kommt zu jedem Ernährungstyp zuvor ein Fragebogen zu tragen, damit man sich selbst zuordnen und die entsprechenden Ernährungsempfehlungen berücksichtigen kann. Die Rezepte selbt erfüllten jedoch nicht meine Erwartungen. Ich war auf der Suche nach Kochvorschlägen, welche ich im Alltag gut umsetzen kann, aber als ich "Gerollte Bachforelle" oder "Ente" und dergleichen las, wusste ich, dass dies kein praktisches Buch für mich ist, da solche Mahlzeiten auf Grund von Beruf und Kind für mich nicht an einem normalen Wochentag umsetzbar sind bzw. ich dies persönlich als zu aufwändig empfinde. Weiters hätte ich mir noch mehr Rezeptvorschläge gewünscht. Es finden sich meiner Meinung nach zu wenige in dem Buch und ich hätte mir nicht noch ein weiteres bestellen wollen, damit ich mehrere Möglichkeiten der Auswahl und späteren Umwandlung der Kochvorschläge habe. Fazit: eine kompetente Autorin, die sicherlich ein gutes Buch verfasst hat. Diesem spreche ich jedoch die Alltagstauglichkeit ab.

Harry Potter 4 and the Goblet of Fire
Harry Potter 4 and the Goblet of Fire

5.0 von 5 Sternen I'm lovin' it, 9. Dezember 2009
Ich mag die Harry Potter-Bücher sehr. Sicher gibt es welche, die sehr gut geschrieben und andere, welche oft langatmig und phasenweise weniger spannend in der Handlung sind. "The Goblet of Fire" bietet beides. Die Haupthandlung ist durchaus spannend und gelungen erzählt. Die Autorin beschreibt außerhalb der Haupthandlung viele Nebenerzählstränge, die meines Erachtens nicht ausgeklammert, aber vielleicht weniger Seiten in Anspruch hätten nehmen können.
Harry befindet sich im 4. Jahr in Hogwarts und wird unfreiwilliger Teilnehmer des Trimagischen Turniers. Einmal mehr ist er auch auf seine Freunde angewiesen und auch der neue Lehrer der Schüler im Fach "Verteidigung gegen die dunklen Künste" scheint aus vielerlei Gründen Interesse an Harry's Erfolg in diesem Turnier zu haben. Harry stellt sich den gefährlichen Aufgaben und darf auch Erfahrungen in Sachen Liebe machen.
Auch dieses Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, und auch die tragischen Momente weiß die Autorin so zu beschreiben, dass die Spannung nicht ausbleibt und man sich durchaus von der Geschichte gefangen nehmen lässt.
Wie ich auch zu allen anderen Bänden gesagt habe: das Buch ist auch für durchschnittliche Könner sicher gut zu lesen. Es muss nicht jedes unbekannte Vokabel nachgeschlagen werden, da sich der Sinn durch das Lesen von selbst ergibt. Harry Potter verzaubert einfach. Jeder einzelne Band ist lesenswert - nicht nur einmal...

Harry Potter 3 and the Prisoner of Azkaban
Harry Potter 3 and the Prisoner of Azkaban

5.0 von 5 Sternen Es geht spannend weiter, 4. November 2009
Ich mag die Harry Potter-Reihe sehr gerne und lese derzeit alle Bände zum zweiten Mal durch. Trotz meines eher fortgeschrittenen Alters passe ich eigentlich nicht so sehr in die Zielgruppe der Autorin bzw. des Themas und trotzdem bin ich immer wieder gerne in dieser magischen Welt voller Zauberer, Hexen, Gnome, Geheimnisse und Zaubersprüche. Weiters gibt es für den durchschnittlichen Englisch-Könner keinerlei Schwierigkeiten das Geschriebene zu verstehen und auch jene, die ihre Englisch-Kenntnisse auffrischen wollen, werden mit dieser Bücherreihe ihr Auslangen finden.
Harry besucht die Zauberschule Hogwarts im dritten Jahr und erlebt auch diesmal mit seinen besten Freunden Hermine und Ron viele Abenteuer. Schließlich gelingt es ihm abermals mit vielen Helfern um ihn herum - insbesondere mit dem neuen Lehrer Remus Lupin, der ihn im Gegenstand "Verteidigung gegen die dunklen Künste" unterrichtet - das Geheimnis um den Gefangenen von Askaban zu lösen. Dieser Lehrer wird Harry auch einiges beibringen, was ihm einmal mehr sein Leben retten wid. Was Harry lange nicht wissen wird: er ist mit diesem gesuchten Verbrecher eng verbunden ist. Außerdem erfährt man einiges über die Vergangenheit von Harry's Eltern und deren Ermordung durch Lord Voldemort und erhält auch kleine Infos über Severus Snape, die doch wieder interessant sind.
Insgesamt konnte die Autorin wieder viele Ideen von verzauberten Bussen, geheimnisvollen Karten oder Zeitumkehrern und vielem mehr auf sympathische Weise in diesem Buch einflechten. Und viele dieser Ideen finden sich ja auch zukünftig in den weiteren Büchern wieder. Ich möchte nicht viel mehr zu der Geschichte erzählen um die Inhalte nicht vorweg zu nehmen.
In jedem Fall ist dies eine sehr tolle Bücherreihe, die es sich zu lesen lohnt, wenn man in Fantasiewelten eintauchen und Tagträume - auch als Erwachsener - erleben möchte.

Harry Potter 2 and the Chamber of Secrets
Harry Potter 2 and the Chamber of Secrets

5.0 von 5 Sternen Das Abenteuer geht weiter, 30. Oktober 2009
Harry Potter gerät unbeabsichtigt in sein nächstes Abenteuer und seine nächste Begegnung mit Lord Voldemort. Über den Bösewicht in der Zauberwelt erfährt man hier einige weitere Hintergrundinfos. Harry selbst gelingt es wieder mit seinen besten Freunden - der cleveren Hermine und dem sarkastisch und absolut sympathischen Ron - Geheimnisse zu entschlüsseln und mit der Kraft der Magie schlussendlich dem Bösen bis zum nächsten Band das Handwerk zu legen.
Ein noch namenloses Monster wurde von einem Unbekannten in Hogwarts entfesselt und dieses attackiert einige Schüler. Alle sind ratlos, schließlich wird sogar Harry verdächtigt der Urheber dieser Angriffe zu sein und das Monster zu beherrschen. Zudem entdeckt Harry durch Zufall, dass er mit Schlangen sprechen kann, was in der Welt der Zauberer ein gar schlechtes Zeichen ist.
Hogwarts wird in seinen Grundfesten erschüttert, Albus Dumbledore wird dank Draco Malfoys Vater Lucius als Schulleiter suspendiert, Hagrid muss ins Gefängnis und schlussendlich droht der Schule die Schließung. Aber dank des zauberhaften Trios findet auch dieser Band wieder ein gutes Ende und wir dürfen gespannt sein auf das nächste Jahr in Hogwarts.
Auch dieses Mal ist zu sagen, dass das Englisch in diesem Band äußert leicht zu verstehen ist. Die Harry Potter-Reihe ist sicher eine von vielen Möglichkeiten eingerostete Englischkenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen.

Lenka
Lenka

4.0 von 5 Sternen Angenehm zu hören, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lenka (Audio CD)
Ein Pop-Album mit guten Tracks. Lenka hat eine schöne, zierliche - ja fast niedliche - Stimme, mit der sie gekonnt spielt und jedem Song dadurch - abgesehen von den Melodien - eine Eigenart verleiht. Kein Lied klingt gleich, in jedem Song entdeckt man neue Elemente, verschiedene Stilrichtungen.
Lieder wie "Knock, knock" oder "Trouble is a friend" wären gute Anspieltipps. Alles in allem gekonnter "Girlie-Pop" und nicht irgendwelche Songs, die sich zäh wie Kaugummi mit gequälten Frauenstimmen auf CD gepresst in ziemlich einheitlicher Machart präsentieren. Lenka versteht etwas von Gesang, Melodik und Stimmgebung und das merkt man bei dieser CD sehr deutlich. Ein gut gelungenes Album von einer Künstlerin, von der wir hoffentlich noch einiges mehr hören werden.

Dirty Dancing (Anniversary Edition, 2 DVDs)
Dirty Dancing (Anniversary Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Jennifer Grey
Wird angeboten von sofort lieferbar

5.0 von 5 Sternen Das waren Zeiten, 26. Oktober 2009
Ich liebe diesen Film - ich liebe Johnny und Baby, ich liebe den Herzschmerz und diese teilweise überzogene Darstellung einiger Figuren. Doch gerade das macht diesen Film aus. Er ist und bleibt Kult und wird auch noch in 10 oder 20 Jahren begeistern - zumindest jene, die jetzt ohnehin schon begeistert sind.
Eine Liebesgeschichte in den 60er-Jahren. Man erfährt über die damalige Lebensweise besser gestellter Erdenbürger, wie sie Urlaub und Leben gestalten, welche Probleme damals existierten, was es für eine Frau bedeuten kann, sich den falschen Liebhaber auszusuchen.
Diese wunderbar naive Baby, die mit ihrer "Ich-will-die-Welt-retten"-Einstellung doch tatsächlich - zu Lasten ihrer eigenen wunderbar heilen Welt - einen Weg in die Herzen mancher Menschen findet, die es nicht so leicht haben.
Dieser verwegene Johnny, der seine weichen Seiten zu erkennen gibt und schlussendlich lernt sich nicht weiter unterdrücken und bevormunden zu lassen und für das und jene einzustehen, die ihm wichtig sind.
Es ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis vor dem Bildschirm die Entstehung dieser Liebesgeschichte, die zum Schmunzeln und Weinen einlädt, mitzuerleben. Die Geschichte ist schön, sexy, witzig, erbaulich und es ist doch so, dass man von diesem Märchen doch ein klein wenig der "Weisheiten des Lebens" mitnehmen kann, oder?
Die Musik, welche den Film begleitet, ist gleichfalls wunderbar anzuhören. Die Hits vermitteln zusätzlich den Zeitgeist und die Lebensweise von damals und laden zum Planen einer Oldies-Party ein. Und Bill Medleys und Jennifer Warnes Tophit "Time of my life" ist und bleibt einfach gut - nicht umsonst gab's den Oscar.
Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung für den Film teilen, denn immerhin erinnert er in meinem Fall an mein Jungsein damals, und ich lasse mich immer wieder gerne durch Ansehen des Films in diese Zeit zurückentführen.

Headlines and Deadlines - The Hits of a-ha
Headlines and Deadlines - The Hits of a-ha

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenstellung, 26. Oktober 2009
"Take on me hatte" mich damals mit diesem neuartigen, vorher noch nie da gewesenen Video total fasziniert und super gut gefallen. Da sich die Band nun endgültig trennen wird, wurde es an der Zeit endlich mal ein Album zu kaufen. Und was würde sich da besser anbieten als ein "Best of"?
Ich muss sagen, dass sich auf diesem Album alles findet (siehe Tracklist), womit die Band in den Jahren seit ihrer Gründung Hit um Hit gelandet hat. Die energiegeladenen Balladen, die typischen Pop-Stücke welche eindeutig Wiedererkennungswert haben,die unverkennbare Stimme Morten Harkets, welche in den Ohren bleibt. Die Musik scheint zeitlos zu sein, die Synthesizerklänge werden auch in 20 Jahren noch gefallen und wir "Kinder der 80er" werden uns immer wieder freuen, wenn ein Song von A-HA im Radio gespielt werden wird.
Eine absolut empfehlenswerte Zusammenstellung für jeden, der sich mit den bekanntesten Hits der Band ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart holen möchte.

Harry Potter and the Philosopher's Stone
Harry Potter and the Philosopher's Stone

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd, 26. Oktober 2009
Um endlich meine Englischkenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen habe ich mich entschlossen mir ein Harry Potter-Buch zu besorgen, da der Hype gerade auf dem Höhepunkt angelangt war. Mittlerweile habe ich das Buch vor 3 Tagen wieder in die Hand genommen und gerade eben ausgelesen - nicht, weil mein Englisch wieder eingerostet war, sondern weil auch ich mich als Erwachsener gerne in diese Welt voller Fantasie entführen lasse. Ich versuche logische Fragen (Wo in Rumänien leben die Drachen? Wurden sie mit einem Unsichtbarzauber belegt, um nicht gesehen zu werden? Fällt den Muggeln wirklich gar nichts auf? Sind Muggel-Eltern nicht zutiefst schockiert, wenn ihr Kind nach Hogwarts gehen soll und keinen "anständigen" Beruf erlernt? Verkraften diese Eltern die Existenz einer solchen Welt wirklich so schnell?) hinten anzustellen. Man muss nicht immer alles erklären können (leider eine Unart der Erwachsenen). Diese Bücherreihe bietet die Gelegenheit das Kind im Erwachsenen wieder lebendig werden zu lassen. Da werden Geschichten erzählt über die Entstehung von Freundschaften, es werden Werte vermittelt, es werden Ängste beschrieben und überstanden, es wird die Liebe als eine ungeheuer große Kraft beschrieben.
Endlich können die Großen, wenn sie es denn wollen, auch bei Kinderbüchern (außer Märchen, die ja eigentlich nicht wirklich für Kinder gedacht sind) fantastische Abenteuer mit vielen liebevollen, außergewöhnlichen Ideen der Autorin und einem gut durchdachten Handlungsbogen, erleben und mitfiebern, wie Harry Potter mit viel Glück und Unterstützung ein Abenteuer beginnt, welches noch weitere 6 Bücher umfassen soll.
Und die Lesefertigkeit für die Harry Potter-Reihe muss nicht perfekt sein - schließlich wurden die Bücher für Kinder geschrieben. Sie sind leicht verständlich und ein Wörterbuch ist kaum vonnöten. Viele Vokabeln erklären sich durch das Lesen von selbst.

The Reminder
The Reminder

5.0 von 5 Sternen Feist ist anders, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Reminder (Audio CD)
Wie so oft war der Zufall Schuld daran, dass ich an das Album geraten bin.
Endlich mal etwas anderes als die üblichen Chartprodukte von denen man tagein tagaus auf den gängigen Radiosendern verfolgt wird.
Die Kanadierin hat eine klare, sanfte, eindringliche Stimme welche in jedem Song anders zur Geltung kommt.
Die Songs sind weit weg vom Einheitsbrei, den andere Künstler auf CD's pressen lassen. Mal klingt sie melancholisch, mal beschwingt, mal geheimnisvoll. Sie weiß die Bandbreite musikalischer Möglichkeiten zu nutzen und es ist erkennbar, dass hier jemand an einem Album gearbeitet hat, der etwas von Musik versteht - auch wenn ich persönlich nicht viel davon verstehe. Aber ich weiß, dass es mehr gibt als nur Kommerz und Mainstream womit wir unsere Ohren verwöhnen können. Es ist ein gutes Album mit Einflüssen aus Jazz, Pop und Folk.

Music for Men
Music for Men

4.0 von 5 Sternen Ich dachte mir: probier was Neues, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Ich kannte Gossip überhaupt nicht und bin erst durch Werbeeinspielungen im Fernsehen auf die Band aufmerksam geworden. "Heavy Cross" fand ich damals richtig toll...das Lied knallte nur so und ich war auf einen Schlag angetan. Auf gut Glück bzw. auch aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hier habe ich mir das Album dann bestellt. Ich hatte zunächst die große Befürchtung, dass es zu punkig, laut und schrill werden könnte, da Gossip in der Vergangenheit wohl mehr in die Richtung zu gehen schienen, aber ich wurde äußerst positiv überrascht. Schon das 1. Lied "Dimestore Diamond" macht richtig Lust auf mehr. Jedes Lied hat unverkennbaren Wiedererkennungswert und ist anders als das vorherige. Viele Künstler scheinen ja oft nur eine Melodie zu kennen, die sie um ein paar Töne und andere Texte verändern. Einheitsgewäsch eben.
Nicht so Gossip: einzigartige Stimme, toller Stilmix (es finden sich Synthesizer-Klänge aus den 80ern, tolle Stakkatorhythmen), gute Texte.
Wirklich ein empfehlenswertes Album

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7