Profil für Sandra > Rezensionen

Amokspiel
Amokspiel
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen Ich fand es sehr spannend, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Amokspiel (Taschenbuch)
Nach "Das Kind" und "Die Therapie" war dies nun das dritte Buch, welches ich von Sebastian Fitzek gelesen habe. Ich muss sagen, alle drei Werke sind bis auf's kleinste Detail durchdacht und gut konstruiert. Es gibt eigentlich keine Handlungsstränge, die jeder Logik entbehren würden.
Fitzek führt in "Amokspiel" interessante Charaktere ein, die Hauptperson natürlich wieder mit tragischer Vorgeschichte. Die Personen werden nicht Seite über Seite beschrieben und bis ins Letzte durchleuchtet, sondern alles, was über eine Person erzählt wird - wenn es auch nur nebenbei Erwähnung findet - wird geschickt in die gesamte Handlung, die eigentlich nie an Spannung verliert, eingeflochten. Es gibt auch in diesem Buch wieder einige überraschende Erkenntnisse und Wendungen, welche jedoch kein verzweifelter Versuch eines Autors sind Seiten zu füllen, sondern welche die Spannung durchaus noch erhöhen. Das Finale ist zwar etwas chaotisch, weil doch wieder viele Dinge zugleich geschehen, aber angesichts des Handlungsinhaltes (Geiselnahme in einem Radiosender), ist dieses Chaos zu verzeihen. Schließlich soll ja nicht alles wie geschmiert laufen.

Shutter Island
Shutter Island
von Dennis Lehane

4.0 von 5 Sternen Anfangs eher mau, danach sehr spannend, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Shutter Island (Taschenbuch)
"Shutter Island" ist ein Roman, welcher mit den Seiten immer besser wurde. Der Anfang der Geschichte hat mich noch nicht so sehr gefesselt, aber als die eigentliche Handlung erst einmal begonnen hatte, wurde die Qualität immer besser. Die Spannung konnte aufrecht erhalten werden und schlussendlich überrascht die Geschichte mit einigen Wendungen bis zum sehr guten Ende.
Kurz zur Handlung: zwei US-Marshalls werden nach Shutter Island, einer Insel auf der die gefährlichsten psychisch kranken Verbrecher untergebracht sind, geschickt um dort das mysteriöse Verschwinden einer Frau zu untersuchen, welche den Tod ihrer drei Kinder zu verantworten hat. Es dauert nicht allzu lange, dann taucht die Verschwundene wieder auf, aber für den Ermittler Teddy Daniels beginnt jetzt erst die eigentliche Arbeit, da er mit seltsamen Hinweisen und dem Verschwinden seines Partners konfrontiert wird. In Rückblenden wird auch immer wieder von Daniels verstorbener Frau erzählt und schließlich finden sich alle Handlungsstränge zusammen und Daniels erfährt, dass auch er stark in die ganze Geschichte involviert ist.

Avatar - Aufbruch nach Pandora
Avatar - Aufbruch nach Pandora
DVD ~ Sam Worthington

5.0 von 5 Sternen Großartiger Film, der auch zum Nachdenken anregt, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Avatar - Aufbruch nach Pandora (DVD)
Im Grunde genommen behandelt "Avatar" ein Thema, welches immer aktuell sein wird. Die Art und Weise, wie der Mensch den Planeten und scheinbar unterlegene Ureinwohner behandelt und versucht diese Symbiose auszubeuten und zu zerstören, um sich selbst zu bereichern. Doch es bewahrheitet sich auch der Spruch "Die Natur findet einen Weg". So ist es auch bei diesem Film in dem die Unterdrückten schlussendlich als Sieger hervorgehen und einmal mehr die Verbindung, die das Volk der Navii zu ihrem Planeten hat, hervorgehoben wird. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Der Held der Geschichte entwickelt sich vom Egoisten zum Beschützer und letztendlich Anführer der Armen und Unterdrückten und beginnt ein neues Leben, welches ihn nun erfüllt und glücklich macht.
James Cameron bietet hier zweifelsohne wieder großartiges Kino in technischer Hinsicht mit einer wunderschönen Landschaft und Umgebung auf einem menschenfeindlichen Planeten mit tollen Special Effects und ein gutes Drehbuch. Die Schauspieler sind teilweise bekannt, wie Sigourney Weaver, die ja schon mit Cameron gearbeitet hat, als auch Giovanni Ribisi in einer Nebenrolle. Die klassischen Newcomer dürfen nicht fehlen, wie zB Sam Worthington.
Großes Popcornkino, das versucht eine wichtige Botschaft an uns zu senden. Ein Film, der durchaus nachdenklich machen soll und darf.

Dear John (American Collection at Fwc)
Dear John (American Collection at Fwc)
von Nicholas Sparks

3.0 von 5 Sternen Ganz gute Ware..., 16. Mai 2010
"Dear John" ist eine Liebesgeschichte zwischen John, einem rebellischen jungen Mann, der alleine von seinem Vater aufgezogen wurde, welcher sehr in sich gekehrt und leidenschaftlicher Münzensammler ist, und Savannah, einer sozial veranlagten jungen Frau, die sich in einem Sommer kennenlernen und verlieben. Den beiden bleiben zwei Wochen des Zusammenseins, da John als Soldat nach seinem Heimaturlaub wieder zurück nach Deutschland muss, wo er stationiert ist. Die beiden schreiben sich in der Zeit, in der sie sich nicht sehen, Briefe und warten auf den Tag, an welchem John ehrenhaft aus der Armee entlassen werden kann. Nach einem weiteren Heimaturlaub und anschließender Rückkehr nach Deutschland verlängert John seinen Armeedienst, da die Anschläge auf das World Trade Center stattfinden.
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter erzählen, wie es zwischen Savannah und John nun weitergeht. Nicholas Sparks erzählt die Geschichte aus der Sicht von John, was mir persönlich nicht so gefiel. Ich hatte mir oft gewünscht zu wissen, was in Savannah vorgeht, was sie denkt, was sie in der Zwischenzeit erlebt. Weiters ist die Geschichte stellenweise für mich etwas unglaubwürdig und nicht so sehr nachvollziehbar. Zum Ende hin gibt es wie so oft den dramatischen Höhepunkt, der aber nicht weiter überrascht. Der Ausgang der Geschichte ist vorhersehbar. Einzelne gute Ideen, wie zum Beispiel das Thema Autismus, welches der Autor aufgreift, werden leider nur angerissen, damit einzelne Personen einfach mit zusätzlichen "Features" versehen werden. Hier hätte ruhig noch näher auf diese Dinge eingegangen werden können. Es ist ein wenig zu oberflächlich geraten, dieses Buch und dümpelt daher stellenweise ein wenig dahin. Aber es liest sich gut fertig. Ich kann nicht sagen, dass es langweilig gewesen wäre und ich es lieber weggelegt hätte - ich hätte mir nur einfach etwas mehr Tiefgang erwartet.

The Last Song
The Last Song
von Nicholas Sparks

4.0 von 5 Sternen Einfühlsame Geschichte, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Last Song (Taschenbuch)
"The last song" ist eine berührende Geschichte über zwei Scheidungskinder, welche den Sommer bei ihrem Vater verbringen sollen. Die 17jährige Ronnie und der 10jährige Jonah finden sich in einem Küstenstädtchen wieder und während Jonah glücklich darüber ist, seinem Vater endlich wieder für längere Zeit nahe sein zu können, distanziert sich Ronnie von diesem, da sie ihm die Schuld an der Scheidung seiner Eltern gibt und ihm bis heute nicht verziehen hat und dies auch nicht vorhat. Die rebellische Jugendliche konnte ich Sparks in dieser Erzählung nicht so sehr abnehmen. Wut und Zorn, Gefühle, welche diese junge Frau anfangs im Buch haben sollte, sind für mich beim Lesen nicht nachvollziehbar gewesen. Anders lesen ließ sich der Teil der Geschichte, in welchem sich das Verhältnis zwischen Vater und Tochter langsam aber stetig verbessert als auch die Liebesgeschichte zwischen Will und Ronnie. Diese ist zwar öfter etwas oberflächlich beschrieben, aber im Grunde lernt man hier die wahre Ronnie kennen und erlebt gerne mit, wie sie erwachsen wird. Dieser Teil des Buches ist dem Autor meiner Meinung nach deutlich besser gelungen. Weiters hat mir am Aufbau des Buches gefallen, dass die einzelnen Kapitel aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt wurden und die ganze Geschichte nicht nur aus der Sicht eines dritten geschrieben wurde. Das Ende war durchaus bewegend und natürlich auch ein wenig verkitscht, wie es sich für ein Buch von Nicholas Sparks gehört, aber im Grunde ist es ein gutes und schönes Buch über das Erwachsenwerden, das Vergeben, das Vertrauen und sich öffnen für die Liebe und das Leben.

Die Therapie
Die Therapie
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Therapie (Taschenbuch)
"Die Therapie" war seit langem wieder einmal ein von der ersten Seite an spannendes Buch, das ich nicht weglegen konnte und an einem Tag ausgelesen hatte. Dem Autor gelingt es von Beginn an einen Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Als Leser war ich immer wieder gefordert mich in der Erzählung nicht zu verlieren, da es Sebastian Fitzeks Stärke zu sein scheint eine Basishandlung geschickt zu konstruieren und mit mehreren Handlungssträngen zu hantieren. Im Laufe der Erzählung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse über die Hauptfigur, die zusätzlichen Anlass bietet doch noch ein Kapitel weiterzulesen.
Zur Handlung selbst ist kurz zu sagen, dass ein bekannter Psychiater nach 4jähriger erfolgloser Suche nach seiner verschwundenen 12jährigen Tochter versucht auf einer Insel Abstand von den Geschehnissen der letzten Jahre zu gewinnen, dabei jedoch von einer ihm unbekannten Frau gestört wird, welche sich selbst als schizophren vorstellt und dringend um eine Therapie bei ihm bittet. Da diese Frau durch ihre Erzählungen neue Spuren, welche zu seiner Tochter führen könnten, liefert, verstrickt sich Dr. Larenz in gefährliche Situationen bis schlussendlich die Wahrheit ans Licht kommt. Und dem aufmerksamen Leser wird es gelingen selbst einige Rätsel zu lösen, doch bis zur letzten großen Auflösung des Falles gibt es noch einige Wendungen, die vielleicht doch ein wenig überraschen.

Wellness-Yoga für Schwangere: Wohlbefinden für Sie und Ihr Baby Stopper: Mit Übungen zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung (Image-Logo:) Der zuverlässige Gesundheitsberater
von Miriam Wessels
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ich mag dieses Buch, 5. Mai 2010
Vor meiner Schwangerschaft habe ich noch nie Yoga praktiziert. Wahrscheinlich werde ich auch kein Yogi werden, da ich eigentlich anderen Sport bevorzuge. Aber durch Schlafprobleme und andere Unpässlichkeiten im Laufe der Schwangeschaft entschied ich mich dieses Buch zu kaufen und war sehr angenehm überrascht. Die Übungen sind sehr gut beschrieben und für einen Laien gut umsetzbar. Es tut gut sich Zeit zu nehmen und sich mit den Atemübungen und dem langsamen Vorgehen bei der Durchführung der einzelnen Übungen intensiv auseinanderzusetzen. Mit jeder Übung trägt man zum eigenen Wohlbefinden enorm bei. Es sind nicht allzu viele Übungen, aber diese tun Körper und Geist wirklich gut. Alle Übungen sind ohne spezielles Material umzusetzen. Weiters finden sich auch Übungen zur Rückbildung, was ich auch sehr begrüßt habe. Und wer möchte, ist herzlich eingeladen die Yoga-Sets am Schluss des Buches in seinen täglichen Tagesablauf zu integrieren.

Gymnastik in der Schwangerschaft: Sanfte und wirksame Übungen - auch für die Rückbildung
von Miriam Wessels

5.0 von 5 Sternen Tolle Übungen, 5. Mai 2010
Dieses Buch bietet tolle Übungen von Kopf bis Fuß um sich in der Schwangerschaft etwas Gutes zu tun und fit und beweglich zu bleiben. Es sind nicht zu viele Übungen, diese aber gut ausgewählt, gut erklärt und gut umsetzbar. Sie lassen sich unproblematisch in den Alltag integrieren. Die Übungen sind auch ohne zusätzliches Material wie Hanteln oder Pezziball umsetzbar. Gut finde ich auch, dass Übungen für den Beckenboden hier integriert wurden und nicht erst für die Zeit nach der Schwangerschaft an Bedeutung gewinnen. Weiters wird auch auf Entspannung und Dehnung und einzelne Problemzonen wie beispielsweise dem zusätzlich belasteten Rückenbereich in der Schwangerschaft Rücksicht genommen und ein breites Angebot an Übungen aufgeführt. Einzelne kurze theoretische Einführungen zu den einzelnen Kapiteln runden dieses Buch ab, welches sich für den Alltag durchaus bewährt hat.

Sanfte Medizin: 1.000 Hausmittel für Ihre Gesundheit
Sanfte Medizin: 1.000 Hausmittel für Ihre Gesundheit
von Hademar Bankhofer

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 9. April 2010
Ich möchte der Schulmedizin nicht immer den Vortritt geben und sofort zu Medikamenten greifen, wenn's irgendwo zwickt und bin daher für alternative Heilmethoden und Hausmittel sehr offen. Hademar Bankhofer hat mit diesem Buch einen übersichtlichen Ratgeber veröffentlicht. Er geht auf die einzelnen Organsysteme und etwaige Beschwerden in der Form ein, dass eine Art Kolumnenverkehr stattfindet. Patientenfragen werden von ihm mit kurzer Einleitung knapp, aber verständlich beantwortet. Beispiel: "Arnika und Propolis bei Heiskeit" (als Überschrift um rasch zu erkennen, ob dieses Gesundheitsproblem bei einem selbst zutrifft). Frage eines Lesers: "Im Herbst habe ich oft einen ausgetrockneten Rachen und Heiserkeit". Antwort von Hademar Bankhofer folgt.
Auf diese Art lässt sich schnell eine alternative Möglichkeit der Eigenbehandlung finden und wie bei allen anderen alternativmedizinischen Bereichen gilt: sollten die Beschwerden sich nicht bessern oder verschlechtern, so kann immer noch ein Arzt konsultiert werden.

Columbine (Ltd.Pur Edition)
Columbine (Ltd.Pur Edition)
Wird angeboten von Lachmöve

3.0 von 5 Sternen Recht gut gelungen, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Columbine (Ltd.Pur Edition) (Audio CD)
Der Song "I will love you monday (365)" hat mich zum Kauf der CD bewogen. Ich habe mir mehrere Songs dieser Art erwartet, wurde in dieser Hinsicht aber enttäuscht. Was nicht heißt, dass die CD nicht gut ist. Aura Dione hat eine tolle Stimme, die - wie man festellen wird - auch hervorragend Balladen und gemütliche "Ich sitze am Balkon und lese nebenbei"-Songs zum besten geben kann. Ich höre die CD gerne nebenbei oder im Auto und finde sie gelungen, aber mehr als durchschnittlicher Pop wird hier meiner Meinung nach auch nicht geboten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7