Profil für Andreas Eich > Rezensionen

Beiträge von Andreas Eich

Andreas Eich "Venom" (Bad Münstereifel, NRW)

Seite: 1 | 2
Einstieg in TYPO3 CMS 6: TYPO3 CMS 6.1: Installation, Grundlagen, TypoScript und TemplaVoilà (Galileo Computing)
von Frank Bongers

5.0 von 5 Sternen Grundlagen, 7. August 2013
Dieses Buch beinhaltet alles, was für einen groben Einsteig in die Welt von Typo3 nötig ist.

Über die Installation, Konfiguration von Typo3 bis zu unterschiedlichen Möglichkeiten eine Webseite zu schaffen, ist alles integriert.

Es wird in kleinen Schritten erklärt, die mit Bildern stets untermauert sind. Für mein eigenes Empfinden ist das Vorgehen leicht verständlich.

Weiterhin kann es auch als Nachschlagewerk verwendet werden.

Sicherlich wird professionellen Entwicklern die eine oder andere Neuerung fehlen. Einen aktuellen Stand erhält man jedoch nur durch permanente Weiterbildung in Form von Internetrecherchen in Kombination mit dem Ausprobieren.

TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training
TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training

4.0 von 5 Sternen Vieles brauchbar, aber einige Fehler vorhanden, 11. Juli 2013
Ein Training per Video hielt ich für sinnvoller als ein Buch, darum probierte ich dieses aus.

Positiv:

Oliver Thiele ist ein Fachmann für Typo3. Dies wird nicht nur gesagt, man merkt es im Video auch.

Ein grober Überblick über Typo3 6.0, besonders über die Neuerungen zu Typo3 4.5.

Klar strukturierte Kapitel mit Zielrichtung.

Viele brauchbare Ideen und verwendbare Dateien.

Ein Softwarepaket ist integriert, so dass man die Programme nicht erst herunterladen muss.

Viele kleine private Tipps sind vorhanden.

Ein freundlicher und schneller Kundenservice von Galileo Computing kann genutzt werden.

Negativ:

Die Datei für die Virtuelle Maschine war defekt. Dies kann auch bei Ihnen vorkommen, da es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Thiele macht während des Trainings Fehler, die erst einmal alle nachmachen und sie dann wieder beheben müssen. Die Abschnitte (ja, das kommt häufiger vor) hätte man nochmal neu drehen/schneiden können.

Auf der Verpackung sollte vermerkt werden, welche Vorkenntnisse vorhanden sein sollten. (Sie sollten rudimentäre Kenntnisse in HTML, PHP, MYSQL, Linux (Debian) und Serveradministration (Apache2) haben)

Die bearbeiteten Dateien sollten nach jedem Kapitel in der jeweiligen Version vorliegen, so dass man seine eigenen Fehler überprüfen kann. Dies ist immerhin für das Kapitel 3 vorhanden.

"TypoScript verstehen und anwenden" wird in dem Training nur grob angesprochen. Sicherlich ist dies ein sehr großes Feld, aber da wären weniger Befehle mit mehr Erklärung sinnvoller gewesen.

Das Training ist auf das Erstellen, jedoch weniger auf das Verstehen hin ausgelegt. Man kann nach dem Training eine Webseite mit Typo3 erstellen, aber wirklich Ahnung hat man von Typo3 deswegen noch lange nicht.

"In 13 Stunden zum optimalen Webauftritt" ist nicht schaffbar. Sie müssen schließlich die Schritte nachverfolgen und das Video mehrfach zwischendurch stoppen. Planen Sie eher mit 20 und mehr Stunden.

Fazit: Das Videotraining hat zwar einige Fehler und könnte noch besser sein, aber gibt einen sehr guten Überblick über das CMS Typo3 in der Version 6.0.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 18, 2013 4:05 PM MEST

Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld
Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld
von Dirk Müller

4.0 von 5 Sternen Buch Nr. 3, 6. Mai 2013
Das dritte Buch von Dirk Müller kann ebenfalls wie die Vorgänger mitreißen. Es bietet einen interessanten Einblick in die Geschehnisse in Europa und besonders in Griechenland. Dabei werden einfache Bilder verwendet, um schwere Sachverhalte zu erklären. Es dient als grober und stark vereinfachter Einblick in die wirtschaftlichen und finanziellen Belange Europas bzw. die Staaten, die darauf einwirken. Wer eine wissenschaftliche Abhandlung erwartet, sollte zu anderen Quellen greifen. Der Schreibstil Müllers ist sehr erfrischend. Ein paar sprachliche Bilder wiederholen sich, da sie in den anderen beiden Büchern bereits bekannt sind. Dies stört einige Leser sicherlich, mich persönlich nicht.

Einen Stern ziehe ich ab, weil ein transparenter und wissenschaftlicher Umgang mit Quellen fehlt. Eine Fußnote mit entsprechender Quellenangabe im Anhang des Buches hätte den Lesefluß nicht gestört und wäre schön gewesen.

Gegen ein Lesezeichen mit kommerzieller Werbung habe ich übrigens nichts. Nutzen Sie es halt als Lesezeichen oder nicht und danach entsorgen Sie es meinetwegen. Es zwingt Sie niemand, sich auf der Seite anzumelden oder gar ein kostenpflichtiges Abo zu beziehen. Schon einmal in eine aktuelle Zeitschrift (z.B. Spiegel) geschaut? Da benötigt man mehrere Minuten, um die ganzen Werbeträger (geheftet, geklebt, eingelegt) zu entfernen.

Fazit: Wir wollen alle ein schöneres Europa. Dirk Müller beschreibt seine Gedanken dazu. Das Buch kann als interessanter Impuls zur eigenen Denkweise verstanden werden. Es ist wichtig, dass ein guter Weg für die Zukunft Europas gefunden wird. Ob das Müllers Weg ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Highlander - Special Edition [Blu-ray] [UK Import]
Highlander - Special Edition [Blu-ray] [UK Import]

3.0 von 5 Sternen Informationen zu Bild und Sprache, 18. Januar 2010
Bild:

Das Bild variiert sehr stark. Es ist häufig abhängig von der Kameraeinstellung. Doch die Unterschiede sind so extrem, dass sie enorm auffallen. Es gibt sogar Einstellungen, die VHS-Qualität ähneln (Bspl. Aufnahmen in Connors geheimer Kammer im Laden). Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass der Großteil schon den Ansprüchen einer Blu-Ray entspricht.

Sprache:

In der Produktbeschreibung steht hier nur "Englisch" angegeben, aber eine deutsche Tonspur ist ebenfalls vorhanden.

Vielleicht ist der UK - Import darum eine günstige Alternative zur deutschen Version. Hier gilt es, die Preise im Auge zu halten.

Conan und seine tapferen Freunde - Collection
Conan und seine tapferen Freunde - Collection

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 2. September 2008
ACHTUNG: Es gibt zwei Staffeln von dieser Zeichentrickserie. Auf dem Cover dieser DVD steht "Alle Episoden", dabei ist nicht einmal die erste Staffel vollständig, diese beinhaltet nämlich 13 Folgen und nicht wie die DVD hier nur 12.

Nur für Käufer zu empfehlen, die kein Englisch können und immerhin ein paar der alten Folgen sehen möchten. Sonst lieber auf den UK Import zurückgreifen.

300 (Einzel-DVD)
300 (Einzel-DVD)
DVD ~ Gerard Butler
Wird angeboten von Korte-EDV Internetmarketing & Vertrieb, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Bombastisches Kino der Antike, 22. August 2007
Rezension bezieht sich auf: 300 (Einzel-DVD) (DVD)
Es scheint, dass man diesen Film entweder liebt oder hasst. Eine mittelmäßige Bewertung habe ich spontan nicht finden können.

Wie man meiner Bewertung entnehmen kann, liebe ich diesen Film ebenfalls.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die natürlich für ein Popcorn - Kinoerlebnis enorm aufgepeppt wurde.

Historisch betrachtet, stimmt natürlich einiges nicht, doch da der Film die Erzählung eines spartanischen Geschichtenerzählers ist, möchte der Film auch keine konkrete Wiedergabe der Vergangenheit sein.

Die Kultur der Spartaner wird recht ordentlich herausgestellt - siehe z.B. Militär, Religion, Staatsform, Faschismus
Für einen ersten Einblick in das Leben der Spartaner halte ich diesen Film für sehr gut. Er weckt Interesse...

Über ein paar Fehler darf ruhig mal hinweg gesehen werden. Es ist wohl auch kaum jemandem aufgefallen, dass der Begriff "Hölle" in dieser Zeit und besonders an diesem Ort völlig falsch ist.

Sofern jemand keine Gewalt in Filmen mag, sollte er oder sie diesen Film meiden.
Wer jedoch in einen Film ab 18 mit dem geschichtlichen Hintergrund eines riesigen Perserkrieges geht, an dem auch noch die wohl best ausgebildesten Soldaten der Antike teilnehmen, der sollte nachher nicht jammern, dass der Film fast nur auf Gewalt ausgelegt ist.

Zu den verurteilten "coolen" Sprüchen, die unpassend sein sollen. Es handelt sich hier um eine Schlacht und die Protagonisten heizen sich gegenseitig an und auf.

Ich halte diesen Film für ein würdiges Denkmal.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2008 9:03 AM CET

Toshiba DLP Projektor TDP et20 (Kontrast 2000:1, 1200 ANSI Lumen) mit integriertem DVD-Player und 5.1 Dolby Digital Lautsprechern schwarz

4.0 von 5 Sternen feine Sache, 19. August 2007
Insgesamt hat mich der et20 sehr zufrieden gestellt. Das erste Gerät musste allerdings aufgrund einen defekten DVD Laufwerks sofort wieder zurück geschickt werden. Amazon war in Sachen Service jedoch 1A!

Nun steht der Projektor schon ein Weilchen in meinem kleinen Heimkino im Keller. Egal, ob Satelliten Reciever, Wii, Playstation, PC alles läuft auf diesem Projektor wunderbar.

Kritikpunkt gibt es folgenden:

- der 5.1 Sound kommt nicht wirklich zur Geltung, da müsste schon ein zusätzliches Soundsystem her

Wer Wii spielt, sollte beachten, dass sich auf der Rückseite des Projektors kleine blaue LEDs in den Tasten befinden, die die Wii Controller irritieren können.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2007 11:55 PM CET

Das Schwarze Auge 3: Die Zeit der Gräber
Das Schwarze Auge 3: Die Zeit der Gräber
von Bjoern Jagnow
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Dich kriegt der Namenlose auch noch!, 24. Juli 2007
Toller Roman zu den Tagen des Namenlosen, die in Aventurien gefürchtet sind. Jagnow spielt mit der Zeit, was mir sehr gut gefällt. Ein wenig gruselig, spannend und überraschend. Sehr angenehm zum Lesen.

Steppenwind (Das Schwarze Auge, Band 25)
Steppenwind (Das Schwarze Auge, Band 25)
von Niels Gaul

2.0 von 5 Sternen Dreimal angefangen bis heute nicht zu Ende gelesen, 24. Juli 2007
Vielleicht sollte man erst nach der Hälfte des Buches beginnen und dann wird es vielleicht spannend. Ich kann dies nicht beurteilen, da ich bei drei Anlaufversuchen immer abgebrochen habe. Mir war dieses Werk einfach zu langweilig. Zu viele lange Beschreibungen und zu wenig schnelle Handlungen.
Ich lasse mich jedoch gerne von Leuten, die es bis zu Ende gelesen haben, umstimmen...

Devolo MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit (Ethernet 85 MBit bestehend aus zwei DLAN highspeed Adaptern)

5.0 von 5 Sternen DLAN unter Vista, 8. Mai 2007
Kann mich den anderen positiven Bewertern nur anschließen.

Kleine Ergänzung: Es läuft auch unter Windows Vista, egal ob 32 oder 64 Bit Version.

Natürlich auch unter Windows XP, 2000, ME und 98 sowie Linux und Mac OS X.

Obwohl mein DLAN Netzwerk perfekt funktioniert, findet die beiliegende Software, in Form des "dLAN-Konfigurationsassistent" meinen DLAN Adapter nicht. Allerdings ist eine Konfiguration unnötig.

Seite: 1 | 2