MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16
Profil für SR > Rezensionen

Beiträge von SR

SR "wavecamper" (Itzehoe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Rockt Andere Kölsche Leeder (Remastered)
Rockt Andere Kölsche Leeder (Remastered)

4.0 von 5 Sternen Verdamp' lang her, 20. Januar 2016
.... als "Wolfgang Niedecken's Bap" noch kölsche Lieder rockten. Sonderlich rockig ist die Scheibe nicht, aber sie hatte Esprit.

Dass der "Major" noch kein Teil der Band war, hört man dem Album an, es dürfte bis ins Jahr 2016 hinein das einzige "Bap" Album sein, welches musikalisch klar von Wolfgang Niedecken dominiert wurde. Bei allen Alben zwischen Affjetaut und Halw su wild gab es einen musikalischen Gegenpart in der Band. Erst vorrangig Klaus Heuser, später Helmut Krumminga. Hier tobte sich Niedeggen noch mehr oder weniger allein aus.

Ein großer Komponist war er - natürlich - auch in der musikalischen Anfangszeit nicht, aber die Texte suchten schon früh ihresgleichen. Der Albtraum eines Opportunisten ist musikalisch ebensowenig eine nähere Betrachtung wert, wie beispielsweise das große Schu-Bi-Du oder die Sinnflut. Textlich allerdings, hatten die Stücke es in sich. Die komplexen, etwas surrealen Geschichten, die Niedeggen teilweise auf diesem Album erzählt, sind grandios.

Vermutlich sollte man Bap bereits gut kennen und einen Großteil ihres Programms mögen, damit man mit dieser Scheibe warm werden kann - aber sofern das zutrifft, ist sie den Kauf ohne Zweifel wert. Das Remaster ist ausgesprochen gut gelungen, die Klangqualität gemessen an der eher einfachen Produktion gut bis sehr gut.

Die Bonus-CD ist, wie bei dem ganzen Remaster-Katalog, das i-Tüpfelchen und zumindest für mich der Grund, die ganzen Remaster komplett zu kaufen (nur die "Aff un zo" ist remastered kaum zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema). Die Bonus CD beinhaltet in der mir vorliegenden Version die 9 Titel, die hier als CD2 aufgeführt sind. Sie beinhaltet nicht (mehr) das Interview mit Frank Laufenberg. Wer daran Interesse hat, muss sich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mich interessiert ein 20 minütiges Gespräch nicht sonderlich, ich bin mit einer reinen Musik-CD als Bonus mehr als einverstanden.

Dank der ausgefallenen Texte und einer deutlich anzumerkenden Spiel- und Sangesfreude gebe ich gern 4 Sterne. Den fünften gebe ich nur deshalb nicht, weil Bap halt doch noch das eine oder andere bessere und rundere Album abgeliefert haben.

Lebenslänglich (Limited Box Edition)
Lebenslänglich (Limited Box Edition)

3.0 von 5 Sternen Musik, die nit stührt, 15. Januar 2016
Und vermutlich ist dieses Urteil vernichtender als es jeder einzelne Stern sein könnte.

Ich weiß nicht, wie oft sich Bap den Vorwurf anhören mussten, Musik veröffentlicht zu haben, die "nicht mehr BAP" sei. Ziemlich oft jedenfalls. Bislang konnte ich es nicht verstehen, dieses Mal tendiere ich auch zu der Ansicht. In meiner Sammlung fehlt nur die Remastered Version von Aff un zo, ich kenne und besitze also alle Studioalben der Band und habe mich wirklich seit einiger Zeit auf den 15. Januar gefreut.

Nachts um ein Uhr war der AutoRip für den CD Kauf bei Amazon meinen Alben zugefügt, Album dann runtergeladen, gehört - und ich war tatsächlich traurig. Nicht wegen der immense Schwere der Texte oder der Musik, sondern weil das, was ich mir sofort in der Erscheinungsnacht anhören musste, in einem seltsamen musikalischen Einheitsbrei versumpft.

Eine Wertung mit zwei oder gar einem Stern bekomme ich nicht hin, dafür gibt es auf dem Musikmarkt zu viel Driss, der natürlich noch bei weitem schlechter anzusetzen ist. Aber in der gesamten Bandhistorie liegt mir nun erstmals ein Album vor, dass ich "verzichtbar" nenne. Es fehlen musikalische Ecken und Kanten. Das ganze ist Niedecken, ohne Wenn und Aber. Ganz klar und eindeutig. Aber Bap? Bisher wurde noch keine Musik, die nit stöhrt unter dem Label Bap veröffentlicht, sondern eher angeprangert. Schade.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 17, 2016 8:52 PM CET

Beyerdynamic DTX41iE Virginia Rose In-Ear-Kopfhörer
Beyerdynamic DTX41iE Virginia Rose In-Ear-Kopfhörer

2.0 von 5 Sternen Da steh' ich nun, ich armer Tor...., 1. August 2015
und habe Faust im Kopf, aber keine rechte Ahnung, wie ich das Gerät bewerten soll.
Der erste Eindruck von dem Sound war herausragend. Ein leichter "Badewannensound" (angehobene Höhen und Bässe), aber in sich warm und fein aufgelöst, in der Preisklasse um 50 Euro ein nahezu konkurrenzlos guter Klang. Die mitgelieferten Ohrpolster taugen nichts, aber sobald Comply-Tips benutzt werden (ähnliche Produkte sind gewiss auch tauglich), ist die Geräuschabdämmung spitze, der Klang ebenfalls.
Er blieb es ziemlich genau drei Monate lang. Von einem Tag auf den anderen wurde der Klang ohne Fremdeinwirkung schrill und blechern. Wohlgemerkt : Es gab keinen Kabelbruch und keinen Wackelkontakt. Es gab kein wahrnehmbares Problem am Stecker. Nichts rauscht, nichts knistert, nichts knarzt. Aber auf einmal veränderte der Ohrhörer sein Klangbild immens.

Was auch immer der Grund dafür ist - ich schätze, die teilweise durchschnittlichen bis schlechten Klangbewertungen, die dieser Hörer bekommt, hängen damit zusammen. Irgendwas scheint da der Beyerdynamic Qualitätskontrolle zu entgehen. Schade. Denn das Klangpotential des Hörers ist anscheinend in der Preisklasse unerreicht. Aber dieser Klangbildwechsel ohne jeden erkennbaren Grund lässt mich nicht erneut in BD-InEars investieren.

Samsung MM-E320 2.1 Micro-Anlage (CD, MP3, USB)
Samsung MM-E320 2.1 Micro-Anlage (CD, MP3, USB)

3.0 von 5 Sternen Hm. Schwierig. Irgendwie haben die Kritiker und auch die "Fans" dieser Anlage recht., 3. Juli 2014
Und das schreibe ich nicht, um alle hier zufrieden zu stellen. Aber ich finde diese Anlage "durchschnittlich" - und daher vergebe ich drei Sterne. Wieso?

Erstmal das Positive. Der Klang ist für eine Anlage dieses Preissegments in den Mitten und den Höhen sehr ansprechend, die Stereokanaltrennung sehr sauber, der UKW Radioempfang mit der mitgelieferten Wurfantenne sehr gut.

Das Negative zusammengefasst : Das CD Laufwerk ist wirklich irrsinnig laut. Sowas habe ich in mehr als 25 Jahren, in denen ich CDs höre, noch nicht erlebt. Für mich weniger wichtig, da ich vorrangig Radio oder über USB Stick höre. Wer CDs hören möchte, sollte sich definitiv eine andere Anlage suchen oder diese hier zumindest mal zuvor probe hören. Und dem Klang fehlt es an Volumen und Tiefe. Das ist bei einer 80 Euro-Anlage wohl auch kaum verwunderlich, aber angesichts der teilweise geradezu euphorischen Klangbewertungen sollte man das doch auch mal klar stellen.
Irgendwer verglich den Sound dieser Anlage sogar einmal mit einer Yamaha Pianocraft - wer dieses Teil aber in der Erwartung einer Pianocraft-Alternative kauft, dürfte bitter enttäuscht sein.

Klar, auch die MCR 332 kostet noch das dreifache - aber der Klang ist auch bei weitem besser.

Dennoch ist die MM320 kein Schrott. Es ist eine 2.0 Anlage, das sei nochmal betont, in der Produktbeschreibung steht ja derzeit 2.1 - wieso auch immer. Es gibt natürlich keinen Subwoofer oder Center Speaker.

Die Samsung ist extrem leicht, die Boxen sind sehr leicht. Das Lautsprecherkabel ist wohl das dünnste, das ich je sah - und eigene, andere Lautsprecher lassen sich "dank" des ganz eigenen Steckers auch nicht anschließen, leider, denn ich wäre gespannt, wie diese Anlage mit etwas wertigeren Lautsprechern klingt.

Nun liest sich das so, als würden die negativen Aspekte weit überwiegen, das trifft es aber auch nicht so richtig, Das Gerät klingt deutlich besser, als ich anhand einiger negativer Rezensionen befürchtet habe - aber es klingt auch deutlich schwächer, als ich gehofft hatte. Da wären sie wieder, die Erwartungen. Wahrscheinlich werde ich das Gerät behalten - aber mittelfristig vielleicht doch in die Küche stellen. Was bleibt, ist gewisse Ratlosigkeit - und Verwunderung, dass bisher anscheinend niemand eine durchschnittliche Wertung für dieses Gerät abgab. Denn genau das ist sie meiner Ansichgt nach. Solider Durchschnitt. Gehobener Durchschnitt im Preissegment unter 100 Euro, aber den vierten Stern kostet das CD Laufwerk.

Tour de France 2012
Tour de France 2012
Wird angeboten von Lifestyle & Genuss

1.0 von 5 Sternen Eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tour de France 2012 (Videospiel)
Es tut mir leid, so deutliche Worte finden zu müssen : Aber das hier ist ein ernster Anwärter auf den Titel "Schlechtestes Spiel aller Zeiten".

Ich war schon vor dem Kauf skeptisch, das Spiel wurde in der Fachpresse derart zerrissen, dass ich selbst als eingefleischter Radsportfan und langjähriger Spieler von Cyanides "Radsportmanagern" erschrocken auf einen Kauf verzichtete, bis der Preis so niedrig war, dass man kaum etwas verkehrt machen konnte.
Nun. Für diesen Schund sind noch 2 Euro zu viel. Eigentlich ist der Stauraum im Schrank mehr wert, als dieses Spiel dorthin zu stellen.

Dass es im Gegensatz zu den Managerspielen gleichen Namens für den PC hier ausschließlich die TdF selbst zu spielen gibt, war klar. Aber das ganze ist einfach gruselig umgesetzt. Die Grafik ist bestenfalls auf PS2 - Niveau - was aber bei diesem Titel kein echtes Problem darstellt - ein Problem ist es schon eher, dass diese Grafik dennoch den Höhepunkt des Spiels darstellt.
Die Teams sind nicht vollständig lizensiert, einige Teams und Fahrernamen sind verfremdet und die ganze Zeit im Spiel heißt es "a" drücken. Freilich auch dann, wenn man gerade versucht, mal Kommunikation zu betreiben und eine Strategie mit seinem Team abzusprechen. Ohne "a" geht gar nichts. Die ganze Etappe. Und die Etappen sind lang.

Auch wenn nicht die komplette Etappe "simuliert" wird, sondern nur ausgesuchte Stellen, dauern Etappen - vorausgesetzt man spielt alle Strecken - sicher um die 45 Minuten als Minimum, bisweilen auch mehr. Also eine einzelne Etappe. Und die ganze Zeit "a" drücken, nicht vergessen.

OK, es ist ziemlich sinnlos, alle Teile einer Etappe zu spielen, in den anschließenden Simulationsphasen egalisiert die KI sowieso nahezu alles, was man bis dahin versucht hat - so dass es sich eigentlich nur lohnt, den letzten Teil einer Etappe zu spielen und die ersten konsequent zu simulieren. So wird das ganze eine Winzigkeit weniger dröge - aber nur eine Winzigkeit.

Ich staune, wie dieses Spiel hier eine ordentliche und eine sehr gute Rezension bekommen konnte. Dem Rezensenten, der für diesen Käse 5 Sterne vergeben hat, wünsche ich, einen Monat mit viel Zeit für die Konsole - und nur diesem Spiel um die Zeit zu füllen.

Klar, für so wenig Geld kann man es dennoch riskieren, das Spiel zu kaufen. Aber sag bloß keiner, es stände hier keine Warnung.

Das ist eine Warnung. Nehmt die vernichtenden Kritiken in der Fachpresse ernst und lasst die Finger von diesem Produkt. Zuwiderhandlungen erfolgen auf eigene Gefahr und auf Kosten des eigenen Geldbeutels.

WELLNOISE Ohrenstopfen blau Blister, 3X2 St
WELLNOISE Ohrenstopfen blau Blister, 3X2 St
Wird angeboten von Bodfeld Apotheke

5.0 von 5 Sternen Bester Kompromiss aus Dämmung und Tragekomfort, 28. April 2013
Ich habe wirklich unzählige Gehörschutzvarianten ausprobiert.
Die stärkste Dämmung in Bereich der Stöpsel haben einige Schaumstoffplugs, jene üben aber von Innen doch einen recht starken und unangenehmen Druck auf den Gehörgang aus, für längeres Tragen kann ich Schaumstoffstöpsel daher ebensowenig vorbehaltlos empfehlen wie zum Schlafen.
Silikonstöpsel sind da ein guter Kompromiss, sie dämmen deutlich - und das ohne unangenehmen Druck von Innen.
Verglichen mit bspw. Ohropax Silikon (jenes Konkurrenzprodukt würde ich mit 4 Sternen bewerten) haben die Wellnoise einen deutlichen Vorteil : Sie sind weicher. Dadurch lassen sie sich leichter in Position bringen und passen sich noch besser individuell dem Gehörgang an.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls hervorragend, wenn man es vermeidet, die Stöpsel selbst herauszuziehen und stattdessen etas am Ohr "knubbelt", bis sich die Stöpsel lösen, dann kann ein Paar durchaus 2-3 Monate bei täglichem Gebrauch halten. Reinigen lassen sie sich ebenfalls mühelos.
Für extremen Lärm ist die beste Lösung ein Industriegehörschutz, mit Bügel, zB von Peltor. Für seltenen, starken Lärm empfehle ich Schaumstoffstöpsel. Für häufigeren Einsatz und zum Schlafen, für den Kompromiss aus Dämmung und angenehmen Tragen diese Wellnoise-Stöpsel.

FIFA 13 - [Xbox 360]
FIFA 13 - [Xbox 360]
Wird angeboten von ak trade

4.0 von 5 Sternen Von Momenten mit dem Momentum, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ganz kurz mal vorweg die technischen Basics - Spiel läuft bei mir nahezu absturzfrei und stabil. Nicht ganz so stabil sind - vorsichtig formuliert - die EA-Server, denn auch wenn das Spiel nicht abstürzt, so fliege ich doch gelegentlich ohne erkennbaren Grund aus einem Onlinespiel raus.
Über Grafik, Sound, Lizenzen, Spielmodi und allgemeine Änderungen wurde schon genug geschrieben. Daher möchte ich einen besonderen Faktor hervorheben - und zwar das ominöse "Momentum".
Es existiert definitiv - wer daran zweifelt, gern mal eine Suchmaschine nach "Fifa 13 Momentum" befragen - und in Ruhe die Treffer lesen.
Was ist dieses "Momentum" - es ist eine Änderung des Spielgeschehens, auf die die Spieler keinerlei Einfluß zu haben scheinen.
Das ist bei EA-Sportspielen nicht neu, schon Anfang der 90s bei den ersten Versionen von NHL-Hockey auf dem Sega-Megadrive "kippten" Spiele manchmal binnen Sekunden. Ich hatte damals mit einem Freund unfassbar viel Zeit in dieses Spiel gesteckt, wir waren ähnlich gut und immer wieder kam es vor, dass von einer Sekunde auf die andere einem von uns absolut alles gelang und zeitgleich dem anderen gar nichts.
Wann diese Änderung aktiviert wird, weiß ich leider nicht, offiziell dementiert EA wohl auch, dass es diesen Faktor gibt. Aber es gibt ihn und er ist in Fifa 13 stärker als zuvor.

Ich spiele Fifa fast ausschließlich online im Ultimate Team-Modus. Offline spiele ich den Karrieremodus. Aber dieses Momentum ruiniert definitiv manches Spiel. Manchmal das eigene, manchmal das des Gegners.

Ich hatte es schon so oft, dass ich die erste Halbzeit klar dominierte - und in der zweiten Halbzeit liefen die Spieler des Gegners schneller, die Pässe kamen auf eimmal alle an, die Schüsse kamen - egal wie weit entfernt vom Tor - alle eben gefährlich auf das Tor - und meine eigenen Verteidiger laufen rum wie Falschgeld, öffnen die Mitte, stehen alle auf einmal vollkommen verkehrt.

Auch umgekehrt hatte ich es schon, ich war in HZ 1 chancenlos, lag klar hinten, bekam keinen gescheiten Angriff zustande - und in HZ 2 schieße ich Tor um Tor und drehe verloren geglaubte Spiele beinahe mühelos.

Das mag in Zeiten, in denen sich eine deutsche NM eine 4-0 Führung nehmen lässt, sogar irgendwie realistisch sein - Spaß macht es aber allenfalls dann, wenn man selbst der Nutznießer dieser absurden Wendungen wird.

Gestern hatte ich dann einen neuen Höhepunkt des Momentum erlebt - leider negativ für mich. HZ1 klar dominiert, 3-1 geführt, der Gegner hatte wohl sogar nur den einen Torschuß. Dann wurde es in HZ absurd. Gegner schießt mal eben aus etwa 40 Pixelmetern auf das Tor - der Ball kommt genau auf die Mitte des Tores - und mein Keeper liegt (!) - wieso auch immer - im Fünfmeterraum rum. Der Ball kommt halbhoch in die Mitte des Tores, beinahe von der Mittellinie und ist drin.
Anschließend erzielte mein Gegner drei weitere Tore bei einem Schußverhältnis von gefühlt 22-0. Aus 35 Metern mitten im Zweikampf, schnell gedreht und in den Winkel gejagt? Kein Problem.
Ja. Macht "Spaß".

Ansonsten ist aus meiner Sicht ärgerlich, dass das Tempo der Spieler in der Bedeutung nicht ab- sondern noch weiter zugenommen hat. Und dass man beim UT-Modus damit rechnen muss, dass der Gegner einen nahezu unsichtbaren Schwarz-Grünen Ball spielt, mindert den Spielspaß weiter. Dass solche Farbwahlen überhaupt möglich sind, finde ich grotek. Und nur ein Schelm würde vermuten, dass EA so viele Produkte wie möglich im UT-Modus platzieren wollte.

Das Spiel macht Spaß. Trotz allem. Und deshalb gibt es auch 4 Sterne von mir. Aber das teilweise massive Tempo-Missbrauch-Potential kombiniert mit diesem unvorhersehbaren und unkalkulierbaren Momentum lässt mich auch definitiv keine Höchstwertung vergeben.

Mein Wünsche für Fifa 14 :

1. Wenn schon ein Momentum, dann wie einst bei einer NHL-Variante : Sichtbar. Damit man als Spieler weiß, wenn man selbst - oder der Gegner - einen massiven Boost hat. Besser wäre es aber, dieses Momentum zu entfernen oder massiv zu entschärfen. In Fifa 11 war es deutlich geringer.

2. Augenschonende Farben für alle Bälle im UT-Modus.

3. Dem Phänomen entgegenwirken, dass Spieler 90 Minuten lang sprinten können und damit den Gegner simpel überlaufen. Es sei denn, man stellt selbst ein reines Speed-Team auf. Es ist so langweilig. Nur Tempogebolze.

Und dennoch - Spaß bringt es schon.

Weltreise
Weltreise
Wird angeboten von Game World

1.0 von 5 Sternen Weder ein "Spiel" noch ein "Reiseführer", 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Weltreise (Videospiel)
... sondern die modulgewordene Langeweile.
Ich mag Quizspiele. Sowohl den Klassiker Trivial Pursuit, als auch die leicht abgedrehte elektronische Variante "You don't know Jack" - und natürlich auch "Wer wird Millionär".
Vielleicht ist es unfair, ein günstiges Quizspiel (wobei, der eigentliche Marktpreis wird kaum 5 Euro gewesen sein, das ist wohl eher die Folge daraus, dass dieses Programm - zurecht - wie Blei in den Läden liegt) mit diesen Klassikern zu vergleichen, aber die Abwechslung in diesem Spiel ist derart klein gehalten, dass ein Spielspaß bei mir nicht im Entferntesten entsteht. Zudem habe ich das ganz starke Gefühl, dass diese angeblichen 2000 Fragen in Qirklichkeit höchstens ein Drittel unterschiedlicher Dinge thematisieren - Dinge, die immer wieder das gleiche in anderer Fragestellung abfragen.
Nach weniger als einer Viertelstunde Spielzeit wurde ich bereits in drei verschiedenen Fragevarianten nach dem Tafelberg gefragt. Zudem gab es in weniger als einer halben Stunde - auch ungeachtet des gleichen Inhalts in verschiedener Aufmachung, schon mehr als ein Viertel abolut identischer Fragen.
Die statistische Aufbereitung ist unspektakulär, Abwechslung nicht vorhanden.
Was dieses simple Quizspielchen dann noch mit einem Reiseführer zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht mal mehr mit dem allerbesten Willen.
Und die Tatsache, dass es als "Reiseführer" mit vermarktet wird - diesem selbstgesteckten Anspruch aber nun mal so gar nicht gerecht wird (es auch nicht mal versucht), ist dann der endgültige Grund für mich, die schlechtestmögliche Wertung abzugeben.
Kein Spielspaß, keine Abwechslung, ständig wiederholende Fragen - ich kann nur dringend empfehlen, die Finger von diesem "Spiel" zu lassen.
Selbst 5 Euro sind dafür noch viel zu viel. Schade.
Aber dafür weiß ich nun wirklich, was der Tafelberg ist und wo er liegt.
Allerdings wusste ich das auch schon vor dem Kauf des Spiels.
Nun ja.

Smashing Pumpkins - Live in Tokyo
Smashing Pumpkins - Live in Tokyo
DVD ~ Smashing Pumpkins

3.0 von 5 Sternen Typische TV-Konvertierung, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Smashing Pumpkins - Live in Tokyo (DVD)
Auch diese Konzert DVD ist, wie viele andere LiveDVDs berühmter Künstler, die auf Billiglabeln erschienen ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine TV Aufnahme, der aufgrund der Rechtesituation eine Veröffentlichung nicht untersagt werden konnte.
Konzerte dieser Art gibt es mitlerweile zu Hauf, einige davon besitze ich, meine Erwartungshaltung war also auch hier wieder einmal : Ein Konzert einer von mir geschätzten Band in TV Qualität auf DVD zu einem günstigen Preis zu erhalten.

Nicht mehr.
Nicht weniger.

Genau das bekam ich auch hier. Die Qualität der DVD entspricht dem TV Standard des Jahrtausendwechsels, hochauflösende Bilder gab es nicht, gibt es auch hier nicht.
Selbstverständlich ist die Qualität den "Bootlegs auf Youtube" dennoch weit überlegen, handelt es sich doch um einen professionellen Mitschnitt fürs Fernsehen, mit vielen Kameraperspektiven und unmittelbarer Nähe zu den Künstlern.

Der Sound ist - bestenfalls zweckmäßig. Wer hören will, was seine High-End Anlage für Feinheiten aus der Musik auflösen kann, ist hier kolossal fehl am Platze. Es ist einfacher Sound fürs Fernsehen vor 10 Jahren etwa.

Nicht mehr.
Nicht weniger.

Wer genau das erwartet - so wie ich - wird zufrieden sein, sind die Kürbisse um Mastermind Billy Corgan doch in brillanter Spielfreude und liefern ein feines Konzert ab.
Punktabzüge gibt es dafür, dass das Konzert viermal durch kurze Interviews unterbrochen wird. Diese Interviews sind japanisch untertitelt, was meine Annahme, es handelt sich um eine Produktion für den japanischen Fernsehmarkt, untermauert. Diese Unterbrechungen sind zwar kurz und nicht extrem störend, aber aus meiner Sicht dennoch unnötig. Ich hätte lieber das reine Konzert gehabt.
Angesichts der Tatsache, dass es meines Wissens immer noch keine offizielle KonzertDVD der Pumpkins gibt, ist diese DVD mangels Alternativen und trotz der angesprochenen Defizite aus meiner Sicht eine klare Empfehlung wert. Teurer als 10 Euro sollte sie dabei aber nie werden, dafür ist die Qualität und Machart dann doch zu billig. Unterhalb dieser Grenze ist der Gegenwert meines Erachtens in Ordnung.

Nier (XBox360)
Nier (XBox360)

4.0 von 5 Sternen Ist "Nier" jetzt wirklich ein "Geheimtipp"`?, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nier (XBox360) (Videospiel)
So zumindest war das Attribut, welches dem Spiel in einer Fachzeitschrift zugesprochen wurde - und was der Grund für mich war, dieses Spiel zu kaufen. Beim Erscheinen hatte ich es verpasst. In aller Kürze : Jein.

Wem das zu schwammig ist, hier etwas mehr.

Zunächst mal die technischen Basics :

Grafik. Sie wurde auch in den Zeitschriften oftmals als altbacken bezeichnet, als PS2 Grafik, die eine Schande für die aktuelle Konsolengeneration sei. Halte ich ehrlich gesagt für maßlos übertrieben. Korrekt ist, dass die Grafik teilweise gewisse Ähnlichkeiten mit Final Fantasy 12 hat und gemessen an den Möglichkeiten, die die XBox 360 bietet, eher im unteren Bereich angesiedelt ist. Sie ist aber zumindest meiner Ansicht nach allemal ausreichend für Spielspaß, für Grafikfetischsten sicherlich ein Grund, dieses Spiel zu meiden - alle anderen sollten und brauchen sich von der Grafik nicht abschrecken zu lassen.

Sound : Hervorragend. Abgesehen von der Sounduntermalung bei einer Location, die früh im Spiel erreicht wird, wo mir persönlich eine Art gregorianischer Mönchsgesang furcthbar auf die Nerven ging, ist der Soundtrack sensationell gut und gehört zum Besten, was ich je in einem Videospiel gehört habe. Sprachausgabe bleibt leider die Ausnahme, die Dialoge, die gesprochen werden, sind gut.

Gameplay : Jetzt wird es kompliziert. Das Spiel ist als "Action Rollenspiel" vermarktet worden - und ein solches hatte ich erwartet. Sei es nun in der Art von Gothic oder Morrowind/Oblivion oder sei es in der Art von Diablo. Vielleicht sogar etwas strategisch angehauchte Echtzeitkämpfe. Nier ist aber nichts davon. Die Kämpfe sind wirklich reine Actionkämpfe, für Actionveteranen mögen sie tendenziell sogar im normalen Schwierigkeitsbereich "einfach" sein - für mich als altgedienten PC - und Konsolenrollenspieler, der mit Actionspielen sonst wenig am Hut hat, waren sie es nicht. Dazu kommen Anleihen bei Jump'n Run Spielen und etwas altbackene Kistenverschiederätsel. Eine Charakterentwicklung gibt es überhaupt nicht, die Party eine solche zu nennen, wäre geschönt.

Anders und klarer ausgedrückt : Nier hat nur rudimentäre Rollenspielelemente. Und genau das führte dazu, dass ich mich sehr schwer tat, Gefallen an dem Spiel zu finden.

Sehr irritierend empfinde ich auch den Vergleich mit Final Fantasy 13 und einem vermeintlichen "Open World Feeling" bei Nier. Die Welt bei Nier ist vergleichsweise winzig. Da gibt es nahezu nichts zu entdecken. Allein die Ebene auf Pulse bei FF 13 scheint mir schon beinahe größer und freier zu sein, als das ganze Spiel "Nier" - die Missionen, von denen es in der Tat einige gibt, sind größtenteils an Langeweile kaum zu überbieten. Bringe ein Buch in das dritte Regal von Links an der Südwand im Erdgeschoss der Bibliothek. Fange 10 Kugelfische. Fange 10 Regenborgenforellen. Sammle 10 Stücke Hammelfleisch. Puh. Da braucht es einigen Kaffee, um bei der Erfüllung dieser Missionen munter zu bleiben.

Trotzdem macht Nier durchaus Spaß - jedenfalls dann, wenn ich mich auf Nier als ambitioniertes Action Spiel mit Hüpf- und sonstigen ActionAdventureeinlagen und ausgespochen reduzierten Rollenspielelementen ohne jede Charakterentwicklung (es gibt zwar Stufenaufstiege, diese geschehen jedoch völlig automatisch und ermöglichen so ziemlich gar nichts) und ohne jedes strategische Spiel einlassen mag. Nachdem ich das schaffte, war ich doch sehr angetan. Allein meine Erwartungen waren nach der Vermarktung und den ezensionen gänzlich anders.

Ist Nier also nun ein Geheimtipp? Es ist ein sehr ambotioniertes Spiel, welches viele Genres miteinander vermischt, dabei aber mehr als alles andere ein Actionspiel ist. Kein Hack'N Slay im Stile von Diablo, kein Action Rollenspiel wie Gothic -es ist ein Actionspiel im Fantasysetting mit imposanten Bossgegnern und sehr wenig unterschiedlichen Standardgegnern in einer ausgesprochen _kleinen_ Welt _ohne_ größere Entdeckungsmöglichkeiten - dafür mit einem sehr nett umgesetzten Angelminispiel.

Stellenweise wird das sehr schnelle Gameplay durch zeitaufwändige Passagen, in den die Aktionsmöglichkeiten des Spielers deutlich eingeschränkt werden, in die Länge gezogen - sonst wäre das Spiel vermutlich in weniger als 15 Stunden durchgespielt. So ist die Spieldauer etwas länger.

Ein Geheimtipp ist Nier somit in erster Linie für Freunde von Actionspielen. Reine Rollenspieler sind hier genauso falsch wie Grafikfetischisten. Wer Interesse an einem Genremix aus Action, Action Adventure, noch einem Adventure - und minimalen Rollenspielelementen hat, darf gern mal reinschauen.
Unterm Strich gebe ich knappe 4 Sterne. Meine Wertung sind 7/10 - also 3.5/5 - und somit aufgerundet 4 Sterne. Dafür rundete ich den Spielspaß für mich persönlich auf 3 Sterne ab.
Rollenspieler auf der XBox 360 werden, je nachdem, welche Art sie mögen, mit Oblivion, Mass Effect, Dragon Age, Final Fantasy 13, Fallout 3 oder Lost Odyssee besser beraten sein. Die Liste "echter" Rollenspiele unterschiedlicher Ausrichtung auf der 360 ist lang. Nier gehört nicht dazu. Dessen sollte sich ein Käufer bitte bewusst sein. Dann klappt es auch (vielelicht) mit dem Spielspaß.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11