Fashion Sale Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für S.B. > Rezensionen

Beiträge von S.B.

S.B.

Seite: 1 | 2
Bosch MUM48A1 Küchenmaschine MUM4 (600 Watt, 3.9 Liter, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rezept DVD) schwarz

5.0 von 5 Sternen Toller Küchenhelfer!, 18. Juli 2013
~ Bosch MUM 48A1 ~

Vor ein paar Monaten erwarb ich die Bosch MUM 48A1 und bin bisher immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Bewusst entschied ich mich für dieses Paket, da mich die Farbe im Gegensatz zu den meist weißen Modellen sehr ansprach und die Maschine somit gut in die Küche passt und meiner Meinung nach auch höherwertiger wirkt.

Allgemeines zur Maschine und zum Zubehör:

Die Bosch ist leicht zu reinigen, die Lautstärke angemessen, die Bedienung sehr einfach - zur Orientierung gibt es auf dem Gerät am Rand Symbole, die einem verdeutlichen, welche Stufen wofür geeignet sind.
Aufgrund des relativ geringen Gewichtes ist sie leicht zu bewegen, bleibt aber auch bei stärkerer Beanspruchung an Ort und Stelle stehen.
Das Kabelstaufach könnte etwas leichter funktionieren, ist aber in Ordnung.
Die beiliegende Metallschüssel ist robust, leicht zu reinigen und das komplette Zubehör inklusive ist spülmaschinenfest, aber auch per Hand schnell und leicht gereinigt, vor allem wenn man es direkt nach dem Gebrauch spült.

Nun kommen wir zu den mitgelieferten Sachen:

>Knethaken<

Brotteig mit bis zu 750g Mehl + weiteren Zutaten wird gut geknetet, es bleiben praktisch keine Teigreste in der Schüssel zurück (sofern man sich an das Rezept und die Bedienungsanleitung hält). Die Maschine hatte bei 750g Mehl schon etwas zu kämpfen (leichte Auf- und Abbewegungen des Multifunktionsarms), dennoch blieb die Bosch an Ort und Stelle, der Geräuschpegel war angenehm, das Ergebnis toll.
Normale Hefeteige für Hefekuchen, Pizza etc. gelingen ebenfalls.

>Rührhaken<

Bei der Herstellung von Rührteig finden sich manchmal noch Butterreste am Schüsselboden, allerdings bereite ich diese Art von Teig nicht wie angegeben zu (mit einem All-in-Teig), sondern verarbeite nach und nach erst Butter und Zucker, dann Eier, dann den Rest. Nichtsdestotrotz konnte sich auch hier das Ergebnis sehen lassen.
Die Zutaten ließen sich leicht durch die Öffnung der Abdeckung einfüllen, die Staubentwicklung beim Hinzufügen von Mehl ist minimal.

Bei kleineren Mengen Butter (~150g) muss zunächst mit einem Teigschaber nachgeholfen werden, aber insgesamt werden diese gut verarbeitet. Somit kann man gut kleinere Mengen z.B. an Buttercreme mit Pudding produzieren, wobei diese schön cremig und luftig werden.

Einfache Teige wie für Eierkuchen oder Muffins sind fix gerührt.

>Schlagbesen<

Das Schlagen von Eischnee dauert etwas länger als gewohnt, das Ergebnis ist dafür super. Eigelb schaumig schlagen (in diesem Fall mit etwas warmem Wasser und Zucker) geht recht fix.
Kleinere Mengen sind dabei auch machbar.

>Durchlaufschnitzler<

Der Durchlaufschnitzler besteht aus mehreren Teilen, die sehr einfach zusammenzusetzen sind.

Raspelscheibe fein - z.B. für Möhrensalat oder zum Mahlen von Mandeln und Nüssen

Der Geräuschpegel ist in Ordnung, Möhren und Äpfel sind schnell und sauber geraspelt – der nichtgeraspelte Überschuss ist hierbei tolerierbar. Gerade in Bezug auf die Möhren bietet die Bosch eine tolle Kraft- und Zeitersparnis, das Zubehör ist rasch gesäubert.

Mandeln sind in schneller Zeit fein gemahlen, dabei entsteht wenig Überschuss, dafür ist das Gerät bei dieser Arbeit ziemlich laut.

Schneidscheibe fein – z.B. für Gurkensalat
Es entstehen feine und gleichmäßige Scheiben, in kurzer Zeit ist eine ganze Gurke fertig zerkleinert - in dieser Zeit würde so ein gleichmäßiges Ergebnis wohl nur von einem geübten Koch zustande gebracht werden.

Schneidscheibe grob – z.B. für Obstsalat
Hier war ich ein wenig enttäuscht, wobei ich die Obststücke eventuell einfach nicht richtig eingefüllt habe.
Es entstanden zwar gleichmäßige Scheiben, auch bei weichem Obst wie Bananen, allerdings drehen sich die Obststücke schnell im Schacht, wodurch recht großflächige Scheiben entstehen - diese sind auch fast etwas zu fein für Obstsalat

Fazit: Die Bosch hat kleinere, zu vernachlässigende Kritikpunkte, insgesamt kann ich sie aber empfehlen.

Domotherm 0830 Rapid - Elektronisches Fieberthermometer
Domotherm 0830 Rapid - Elektronisches Fieberthermometer

4.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung., 29. März 2013
Ein handliches, leicht zu bedienendes Thermometer, die Bedienung ist im Grunde selbst erklärend.

+ Die flexible Spitze ist bei der Messung in der Achsel angenehmer als eine starre Form.
+ Schnelle Messergebnisse, gut hörbarer Signalton.
+ Angemessener Preis.

o Dass der letzte Messwert gespeichert wird, ist gut, aber nicht zwingend notwendig.
o Ein nettes Extra ist die Aufbewahrungshülle.

- Das Thermometer scheint ein klein wenig ungenau zu messen, aber für den Preis ist das zu verschmerzen.

Insgesamt ein zufriedenstellendes Produkt.

Das Kind
Das Kind
DVD ~ Christian Traeumer
Wird angeboten von jp-top-dvd

2.0 von 5 Sternen Schlechte Umsetzung der Buchvorlage, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Kind (DVD)
Vom Buch war ich wirklich begeistert, da es verschiedene Handlungsstränge gab, die letztlich alle irgendwie zusammen hingen - insgesamt eine spannende Geschichte, bei der noch nicht so schnell klar ist, worum es genau geht.

Nicht so beim Film - hier wird dem Zuschauer bereits sehr früh auf recht plumpe Art und Weise verklickert, worum es genau geht. Überhaupt wurde bei der Handlung einiges durcheinander gewürfelt.

Die schauspielerische Leistung fand ich in Ordnung, die Synchronisation von Simon hätte besser ausfallen können. Didi Hallervorden empfand ich im Gegensatz zu anderen Rezensenten als positive Überraschung, da diese Rolle mal etwas anderes ist als seine sonst übliche Comedy und er sie meiner Meinung nach gut verkörpert hat.

Großartig Extras dürfen Sie auf der DVD nicht erwarten, diese sind mir persönlich aber auch nicht wichtig. Gut finde ich, dass man zusätzlich die englische Fassung vorfindet.

Insgesamt muss ich aber sagen, einmal Ausleihen aus der Videothek hätte es auch getan, in der DVD-Sammlung muss man diesen Film nicht zwangsläufig haben. Da ein Kinobesuch aber nicht wesentlich günstiger ist, bereue ich den Kauf nicht all zu stark.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich das Buch vorher vielleicht nicht gelesen hätte, würde ich evtl. 3 Sterne geben, mehr aber auch nicht, da wie gesagt Vieles zu plump und vorhersehbar dargeboten wurde.

Prüfungsbuch für Medizinische Fachangestellte
Prüfungsbuch für Medizinische Fachangestellte
von Helmut Nuding

3.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung bei der Prüfungsvorbereitung., 26. März 2013
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein klassisches Lernbuch mit MC-Fragen, da die Antworten direkt neben den Fragen aufgelistet ist, wodurch ständiges Umblättern entfällt. So kann es auch gleichzeitig als kleines Nachschlagewerk genutzt werden.

Inhalt:

- Behandlungsassistenz (Zelle und Gewebe, Kreislaufapparat, Atmungssystem, Harnsystem, Haut, Hilfeleistung bei Notfällen, Geräte in der Praxis u.v.m.)
- Labortechnologie (Arbeitsraum Labor, Untersuchungsmaterial, Harnuntersuchungen etc.)
- Mathematik (Dreisatz, Mischungsrechnen, Prozentrechnen, Zinsrechnen)
- Buchführung (Vorschriften, Praxisausgaben, Abschreibungen etc.)
- Betriebsorganisation und -verwaltung / Wirtschafts- und Sozialkunde (Vertragsrecht, Behandlungsvertrag, Arbeitsrecht, Entlohnung, soziale Marktwirtschaft etc.)
- Datenverarbeitung (Betriebssystem Windows, Datenschutz, Datensicherung, Internet ...)
- Verzeichnis medizinischer Fachausdrücke
- Sachwortverzeichnis
- Lernfeldkompass

Meine Bewertung:

+ von jedem Thema ist etwas dabei / - dadurch kommt einiges zu kurz bzw. wird nur kurz angerissen

+ übersichtlich gegliedert

+ recht verständlich geschrieben

- Fachwörter könnten teilweise mehr erklärt sein

- ein paar Fach- sowie Rechtschreibfehler wurden bereits entdeckt

Fazit: Vor allem für unterwegs gut geeignet aufgrund des handlichen Formats. Für die Vorbereitung auf die Prüfung würde ich mich aber nicht allein auf dieses Werk beschränken.

... in der Arztpraxis - Bisherige Ausgabe: Behandlungsassistenz in der Arztpraxis: Schülerbuch
von Dr. Uta Groger

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch und Nachschlagewerk!, 26. März 2013
Dieses Buch bietet auf über 650 Seiten viele Informationen in klar gegliederter Form (Gliederungen, fett gedruckte Überschriften, nicht zu lange Absätze ...). Dabei wird alles toll ergänzt durch anatomische Zeichnungen, Fotos, Abbildungen, mikroskopische Aufnahmen, Tabellen, Definitionen, Aufgaben, Cartoons. Zudem werden die Sachverhalte trotz vieler Fachwörter auf recht einfache Weise erklärt.

Zum Inhalt:

Lernfeld 2: Patienten empfangen und begleiten
- Einführung in wichtige Begriffe etc.

Lernfeld 3: Praxishygiene, Schutz vor Infektionskrankheiten
- Immunsystem, Mikrobiologie, Impfung, Beispiele von Infektionskrankheiten ...

Lernfeld 4: Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Halte- und Bewegungsapparat, Arzneimittel, Injektionstechnik ...

Lernfeld 5: Zwischenfällen vorbeugen, in Notfallsituationen helfen
- Notfälle/Zwischenfälle, Blut(-krankheiten), Blutgruppen, Blutentnahme, Herz und Kreislauf, Atmung, Krankheiten ...

Lernfeld 8: Urogenitalsystem
- Harn- u. Geschlechtsorgane, Hormonsystem, Schwangerschaft, Kontrazeption, Untersuchungstechniken ...

Lernfeld 9: Verdauungssystem
- Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel, Aufbau und Funktion ...

Lernfeld 10: kleine chirurgische Behandlungen und Wundversorgung
- Aufgaben und Aufbau der Haut, Wundheilung, kleine Chirurgie ...

Lernfeld 11: Patienten bei der Prävention begleiten
- Prävention, Selbsthilfe, Suchtkrankheiten ...

Als Beispiel gehe ich genauer auf das Kapitel zur Blutentnahme ein: hier wird zunächst erklärt, welches typische Entnahmestellen sind, welche Entnahmesystem es gibt, welche Reihenfolge zu beachten ist, wie man mit Monovetten umgeht, wie bei der venösen und kapillaren Entnahme zu verfahren ist sowie geeignete Punktionsstellen, welche Möglichkeit es gibt an arterielles Blut zu gelangen, welche Fehlerquellen es gibt etc. Dies alles ist durch entsprechende Fotos, Zeichnungen usw. unterlegt, am Ende des Kapitels sind dann noch die wichtigsten Fachwörter zusammengefasst und erklärt.

Sehr gut gefällt mir auch der Abschnitt über die Arzneimittellehre, diese kommt im anderen Lehrbuch etwas zu kurz (wie alles andere eigentlich auch). Es werden die verschiedenen Arzneimittelgruppen und -formen erläutert (mit Nebenwirkungen bzw. Vor-/Nachteile) sowie Beispiele genannt. Außerdem erfährt man etwas über die korrekte Lagerung, die Abgabevorschriften, die Beschriftung der Packungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete usw.

Fazit: Gut geeignet für jeden, der sich ein wenig genauer mit den in der Ausbildung (teilweise oberflächlich) behandelten Themen auseinander setzen möchte. Auch im Hinblick auf die Prüfung empfehlenswert, da man nochmal schauen kann, wie zum Beispiel eine Infusion oder ein EKG richtig vorbereitet wird.

Bosch MFQ3540 Handrührer (450 Watt, 5 Geschwindigkeitsstufen) weiß/grau
Bosch MFQ3540 Handrührer (450 Watt, 5 Geschwindigkeitsstufen) weiß/grau

4.0 von 5 Sternen Ein toller Küchenhelfer!, 25. März 2013
Nachdem der alte Handmixer ausgedient hatte, musste ein neuer her. Seit fast 3 Jahren ist dieses gute Stück nun mein Eigentum und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Der Rührer liegt dank der Form und des gummierten Griffs gut in der Hand und ist angenehm leise (für mich ein wichtiges Kriterium)! Mit dem Daumen kommt man gut an den Regler. Das Herauslösen der Haken ist ebenfalls einfach.

Die Leistung ist für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend, selbst Hefeteige sind kein Problem. Ein Sternchen Abzug gibt es, da man beim Schaumigschlagen von Eiern, Butter etc. schon etwas Geduld haben muss, aber das nur am Rande.

Das Zubehör kann in den Geschirrspüler und ist recht robust.

Praktisch finde ich, dass der Becher mit Deckel geliefert wird. Das Volumen reicht z. B. für zwei große Shakes, welche der Pürierstab innerhalb kürzester Zeit zaubert - dabei ist auch gefrorenes Obst fix zerkleinert.

Auch nach längerem Arbeiten wird die Maschine nicht heiß, ebenso wie die Haken, was natürlich beim Schlagen von Sahne und Eiweiß wichtig ist.

Medizinische Fachangestellte/... in der Arztpraxis - Bisherige Ausgabe: 1.-3. Ausbildungsjahr - Fachwörter in der Arztpraxis: nachschlagen - verstehen - behalten. Wörterbuch
von Dr. Uta Groger

5.0 von 5 Sternen Ein handliches Nachschlagewerk., 25. März 2013
Von außen wirkt dieses kleine Fachwörterbuch etwas unscheinbar, allerdings bietet es einem auf rund 160 Seiten viel Wissen. Aufgrund seiner Größe kann man es ohne Probleme für unterwegs einpacken.

Man findet:

- allgemeine Abkürzungen
- Vorsilben und Endungen der medizinischen Fachsprache mit Übersetzung und Beispielen
- alphabetisch geordnete Fachwörter; diese werden ergänzt durch zahlreiche farbige Abbildungen, Cartoons, Eselsbrücken und Fotos
- im Anhang gibt es Tabellen und Übersichten, z.B. zu Blutdruckwerten, Maßeinheiten und wichtigen Laborwerten

Eigentlich hatte ich überlegt, nur 4 Sterne zu geben, da meiner Meinung noch mehr Fachwörter enthalten sein könnten, andererseits gibt es da nach oben kaum eine Grenze und wer es ausführlich möchte, ist mit einem Pschyrembel vermutlich besser beraten. Zudem ist das Büchlein so übersichtlich gegliedert und gut illustriert, dass ich doch bei 5 Sternen bleibe.

Der Schwarm: Roman
Der Schwarm: Roman

3.0 von 5 Sternen Warum wird dieses Buch ständig so hoch gelobt?, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm: Roman (Kindle Edition)
Der vielversprechende Einstieg sowie die Handlung an sich (der Mensch muss sich mit einer unbekannten intelligenten maritimen Lebensform auseinandersetzen) hatten mich dazu bewogen, mir diesen Roman zu bestellen.

Allerdings wurde die Erzählweise etwa zur Mitte hin zunehmend zähflüssiger. Zudem ging es ab dem zweiten Drittel teilweise zu wie in einem schlechten Hollywood-Streifen. Am enttäuschendsten empfand ich persönlich aber das Ende (vor allem das letzte Kapitel). Da ich nicht spoilern möchte, sage ich nur so viel: der Autor hat im Buch zum Teil gute philosophische Ansätze geliefert, denen er so nicht treu blieb.

Mein Fazit: Ein bisschen gestraffter, weniger Hollywood-Elemente sowie ein anderer Ausgang der Geschichte und es wäre ein wirklich gutes Werk geworden. So ist es nur das, was die drei Sterne ausdrücken - nicht schlecht.

Ravensburger 14189 - Blinies: Gute Laune Puzzle - 500 Teile Puzzle
Ravensburger 14189 - Blinies: Gute Laune Puzzle - 500 Teile Puzzle

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Ravensburgerqualität, 25. März 2013
Das Motiv verbreitet gute Laune und ist relativ schnell gelegt - ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, man kann also theoretisch nichts falsch legen. Die Qualität der einzelnen Teile war ebenfalls gut.

ORIGINAL WOWERAT 6 Paar Damen-Socken "Kühe Kühe Kühe" (39-42)
ORIGINAL WOWERAT 6 Paar Damen-Socken "Kühe Kühe Kühe" (39-42)
Wird angeboten von TippTexx24, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 25. März 2013
Diese Socken habe ich inzwischen fast 2 1/2 Jahre und da ich immer noch sehr zufrieden bin, hier nun ein kurzes Feedback.

Ich trage sie im Wechsel mit anderen Modellen, also nicht täglich. Auch nach der langen Zeit sind die Farben noch kräftig und sie sind nicht wesentlich ausgedünnt (passiert bei anderen Socken oft schnell an den Fersen). Die Passform ist sehr gut und das Material angenehm weich und nicht kratzend sowie der Gummibund nicht einschnürend.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Seite: 1 | 2