Profil für Michael Engwicht > Rezensionen

Beiträge von Michael Engwicht

Michael Engwicht (Ilmenau)

Seite: 1 | 2
AmazonBasics USB 2.0 Verlängerungskabel A-Stecker auf A-Buchse (3 Meter)
AmazonBasics USB 2.0 Verlängerungskabel A-Stecker auf A-Buchse (3 Meter)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Januar 2014
Das Kabel wurde verwendet um eine USB-Festplatte vom Fernseher weg in ein Regal zu verlegen. Trotz der Länge waren die Datenraten ausgezeichnet, so dass der SmartTV den Speicher als für Aufnahmen geeignet betrachtete.
Auch sind Stecker und Buchse so passend gefertigt, dass ein Wackelkontakt oder gar Abfallen der Anschlusskabel ausgeschlossen ist.
Alles in allem ein sehr gutes Kabel, welches den Erwartungen vollends gerecht wird.

15 cm Mini-USB-Kabel USB 2.0 A-Stecker / Mini-Stecker Typ B (1 Stück)
15 cm Mini-USB-Kabel USB 2.0 A-Stecker / Mini-Stecker Typ B (1 Stück)
Wird angeboten von Computerhandlung

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Januar 2014
Das Kabel tut, was ein gutes Kabel tun sollte. Es steckt fest und sicher und sorgt für eine störungsfreie Datenanbindung einer Festplatte zum Fernseher.

AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel (A-Stecker auf A-Buchse) 3 m (Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 und 1.1 )

4.0 von 5 Sternen Nicht uneingeschränkt empfehlenswert, 13. Januar 2014
Dieses Kabel sollte es ermöglichen eine USB-Festplatte (USB 3.0) mit externer Versorgung mit einem SmartTV (USB 2.0) zu verbinden. Dies jedoch funktionierte nicht.
Ein Versuch mit einer 2. Festplatte sowie einem USB-Stick führten zum gleichen Ergebnis.
Spätere Tests am PC, u.A. auch mit weiteren Peripheriegeräten bewältigte das Kabel tadellos.
Wer also obiges Vorhaben umsetzen möchte, sollte zu dem, ebenfalls unter AmazonBasics angebotenen, USB 2.0 Kabel greifen, welches die gewünschte Verbindung herzustellen im Stande war.
Für die meisten anderen Einsatzzwecke scheint das Kabel jedoch geeignet zu sein.
Auch ist positiv anzumerken, dass sowohl Stecker als auch Buchse für sehr guten und festen Sitz sorgen, so dass Wackelkontakte oder gar ein Abfallen der angeschlossenen Leitung nicht zu erwarten sind.
Alles in allem ein sehr gutes Verlängerungskabel, mit geringen Einschränkungen.

Logitech K400 Wireless Touch Tastatur (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für SmartTVs, 9. Juli 2012
Da die Bedienung eines SmartTV nur mit der Fernbedienung ein wenig nervenaufreibend ist, wen es um Browser und/oder Apps geht, sollte diese Tastatur/Touchpad Kombi Abhilfe schaffen.
Der USB-Dongle ist sehr klein und stört so weder beim Anschluss an einen SmartTV noch bei einem SmartPVR, da er nur etwa 5mm aus dem USB-Port herausragt.
Die Erkennung ging problemlos von Statten und schon kurz nach dem Einstecken kann man alles bequem bedienen.
Die Kommunikation funktioniert auch reibungslos.
Der Tastenanschlag könnte ein wenig weicher sein aber ansonsten ist an dem Gerät nichts auszusetzen.
Die Tastatur ist recht flach gehalten und vom Design her ansprechend.
Auch besteht die Möglichkeit zusätzlich dazu, ohne weitere USB-Ports zu belegen, eine Logitech Maus anzuschließen, falls man eine Abneigung gegen Touchpads entwickelt.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gerät von guter Qualität.

D-Link DKVM-4U KVM Switch 4port USB
D-Link DKVM-4U KVM Switch 4port USB
Wird angeboten von okluge

3.0 von 5 Sternen Nur für Standardgeräte, 30. Mai 2012
Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck und funktioniert nach dem Anschließen auch an sich erst einmal ganz gut.
Ein kleiner Wermutstropfen auf dem Schreibtisch ist die Tatsache, dass die Ports rund um das Gerät verteilt sind und somit in 3 von 4 Richtungen Kabel abgehen, wenn man denn so viele PCs angeschlossen hat. Auch startet der Switch immer mit aktiviertem Port 1, ganz egal ob dieser belegt ist oder nicht. Da ich aufgrund der Unterbringung, um noch vernünftig an den Wählknopf zu kommen, Port 3+4 belegt hatte, musste ich bei jedem Hochfahren der Rechner erst einmal den Port wechseln.
Kommen wir zum Hauptproblem des Gerätes:
Es werden nur Standardgeräte unterstützt. Meine Logitech G15 funktionierte noch tadellos, jedoch stürzte das zugehörige Kontrollprogramm beim Wechsel des Ports regelmäßig ab.
Die Razer Naga brachte den Switch gar beim Anschließen schon zum Absturz. Es konnten dann keine Ports mehr ausgewählt werden und die Maus gab keinen Ton mehr von sich. Erst durch einen Neustart des KVMs (ohne Maus) ließ sich wieder Umschalten.
Dieser Umstand macht das Gerät für meine Zwecke unbrauchbar.
Fazit:
Für die Nutzung mit Tastaturen/Mäusen ohne Makrotasten oder Zusatzfunktionen ein sehr gutes Gerät, ansonsten leider nur bedingt oder gar nicht einsetzbar.

Belkin Cinema F8N772cwC01 PU Kunstveloursleder Folio (Standfunktion, Magnet, Auto-wake Funktion) für iPad 4, iPad 3rd Generation, iPad 2 schwarz/rot

5.0 von 5 Sternen Sehr gute stabile Hülle mit Autowake, 6. April 2012
Die iPad Halterung in dieser Hülle beäugte ich erst recht skeptisch, jedoch haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt. Einmal eingeclipst hält sie das Gerät fest und sicher.
Die Aufstellung funktioniert auch problemlos und sichert einen stabilen Stand in allen Neigungswinkeln.
Entgegen einiger anderslautender Bewertungen hier, meldete sich das iPad 3 beim Schließen des Deckels mit einem leisen Klicken ab und war sofort beim Öffnen wieder einsatzbereit ohne auch nur eine Taste betätigen zu müssen. Die AutoWake Funktion arbeitet also, wenn in den Einstellungen aktiviert, tadellos.
Alles in allem eine schicke, stabile und sehr empfehlenswerte Hülle.

Vogels EFA6840 Kabelsäule 94cm
Vogels EFA6840 Kabelsäule 94cm

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kabelführungslösung, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Vogels EFA6840 Kabelsäule 94cm (Zubehör)
Dieser Kabelkanal lässt sich sehr einfach in eine Vogels Wandhalterung integrieren, so dass ein nahtloser Übergang entsteht.
Er ist außerdem beliebig kürzbar und somit universell einzusetzen.
Man kann die Kabel seitlich in den Kanal einschieben und diese werden dann durch breite flexible Nasen im inneren festgehalten. Es muss hierbei kein Deckel gelöst oder gar die Kabel umständlich eingefädelt werden. Eine gelungene Lösung.
Am Boden sind Sollbruchstellen vorhanden, so dass nur die Bereiche, die für die Kabeldurchführung wirklich benötigt werden, geöffnet werden müssen.
Das Aluminium ist leicht matt und schafft einen edlen Eindruck.
Zur Wandbefestigung sind die notwendigen Schrauben sowie Fischer-Universaldübel beigelegt.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Kabelführung, speziell in Kombination mit den Vogels Wandhalterungen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 11, 2012 10:10 AM MEST

Vogels EFW6345 TV Wandhalter für  81-127cm (32-65 Zoll) Fernseher, drehbar und neigbar, max. 45 kg, silber
Vogels EFW6345 TV Wandhalter für 81-127cm (32-65 Zoll) Fernseher, drehbar und neigbar, max. 45 kg, silber
Wird angeboten von DIMAXA GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr stabile Halterung, Schwächen bei der Anleitung und Kabelführung, 7. März 2012
Da mein neuer Fernseher irgendwie an die Wand musste und mir von Freunden Vogels empfohlen wurde, bestellte ich die EFW 6345 Wandhalterung.
Das mitgelieferte Zubehör ist in meinen Augen reichlich und qualitativ hochwertig:
- diverse Schraubensätze mit verschiedenen Schraubdurchmessern und -längen inklusive Distanzstücken für die Montage der TV-Halterung am Gerät. Da müsste eigentlich für jeden was passendes dabei sein.
- Fischer UX10 Dübel, was mich doch angenehm überrascht hat, da ich bisher selten Qualitätsdübel als Beigabe erlebt habe.

Die Aufbauanleitung ist eine etwas wirre Ansammlung von Bildern fast gänzlich ohne Text. Wenn es dann für verschiedene Anwendungsfälle unterschiedliche Bilder gibt ist nicht immer klar herauszulesen, warum genau es hier eine Version a und b gibt oder welche der Schrauben nun die passende sein könnte, denn bei deren Symbolen sind nicht einmal der Durchmesser oder Länge angegeben. Wenigstens die unterschiedlichen Befestigungsstrategien für Holz- /Steinwände sind deutlich an den Symbolen zu unterscheiden.

Der Anbau an sich gestaltet sich relativ einfach. Die mitgelieferte Schablone wird ausgeschnitten,Löcher angezeichnet und gebohrt.
Entgegen der Anleitung ist dies durchaus alleine schaffbar, jedoch ist die Halterung recht schwer, so dass die Ausrichtung in diesem Falle ein wenig komplizierter werden kann.
Da die Monitorhalterung separat am Fernseher angebracht wird und dann erst mitsamt des Selbigen in die Wandhalterung eingehakt und festgeschraubt wird, ist auch das recht einfach und alleine zu bewerkstelligen.
Einmal angebracht macht die Konstruktion einen sehr robusten Eindruck.

Die Monitorhalterung ist bei dieser Version in Breite und Höhe auf alle Lochabstände in der Fernsehrückwand einstellbar und einfach zu befestigen.
Einmal angebracht sieht die ganze Konstruktion sehr robust aus. Der Fernseher lässt sich leicht drehen und verschieben, das Kippen nach oben ist etwas schwergängiger, jedoch über eine Schraube auch noch zu justieren, sollte dies vonnöten sein.

Der Kabelkanal ist an sich keine schlechte Erfindung, jedoch ein wenig klein,sollte man tatsächlich die Anschlussvielfalt eines modernen Fernsehers ausschöpfen wollen, leider nur am linken Arm verfügbar und auch nicht übermäßig fest angebracht.
Der Kanal ist mit 2 kleinen Dübeln in dem Haltearm verankert und löst sich, sollte man die Kabelabdeckung noch einmal öffnen wollen und versehentlich dabei dran ziehen, recht leicht von diesem ab, da die Abdeckung ein wenig wehrhaft beim Öffnen ist.

Die vorbereitete Verbindung zu dem Vogels Kabelkanalsystem (Vogels EFA6840 Kabelsäule 94cm) macht einen sehr guten Eindruck, beides geht quasi nahtlos ineinander über und die Kabelführung ist dahingehend durchdacht,dass man durch das Weglassen von 2 Endstücken (in der Anleitung gut gezeigt) eine durchgehende Kabelführung gewährleisten kann.
Die Kunststoffabdeckungen machen einen stabilen Eindruck, sind passgenau und machen, sollte man tatsächlich mal hinter den Fernseher schauen keinen billigen Eindruck.

Alles in allem kann ich diese Halterung sehr empfehlen. Sie hat im Vergleich das größte Bewegungsspektrum unter den Wandhalterungen und nur leichte Schwächen bei der Kabelverlegung.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel für beengte Verlegung, 7. März 2012
Ich war erst skeptisch bezüglich der Schirmung dieses sehr dünnen Kabels.
Jedoch wurden bisher alle Signale, ob von X-Box oder Blu-Ray fehlerfrei und in sehr guter Qualität übertragen. Auch Steuersignale kamen zuverlässig an.
Die Verlegung ist deutlich einfacher als bei allen bisher probierten Kabeln und auch in flachen Kabelkanälen findet sich hiermit genug Platz um alle Anschlussmöglichkeiten moderner Fernseher auszuschöpfen.
Alles in allem ist dieses Kabel sehr empfehlenswert.

Xbox360 Kinect Zoom Weitwinkel-Linse 2014 (inkl. Schutz-Sticker & Optimal Performance Anleitung)
Wird angeboten von Piranha-DE

3.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Schwächen, 2. Januar 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir trotz all dieser schlechten Bewertungen den ZOOM gekauft und bin nicht so enttäuscht worden, wie ich es anfänglich befürchtet habe.
Das Spielfeld wurde durch den Einsatz des Gerätes tatsächlich in Höhe und Breite vergrößert, nicht jedoch in der Länge.
Wo ich vorher Probleme hatte Kopf und Füße gleichzeitig ins Bild zu bekommen, so ist da nach dem Anbau doch erheblich mehr Spielraum.
In der Breite gab es nicht ganz so viel Zuwachs, da das Bild scheinbar durch die Linsenränder arg verrauscht ist und so ein Teil des Spielfeldes abgeschnitten wird. Das Bild insgesamt ist etwas dunkler und die Erkennung somit erwartungsgemäß nicht mehr ganz so gut wie vorher, jedoch noch akzeptabel.
Gelegentlichen Erkennungsunterbrechungen muss man jedoch in Kauf nehmen.
Eine weitere Überraschung gab es dann beim Starten eines Spiels, welches die Körperumrisse direkt auf den Bildschirm zeichnet:
das Alter Ego ist nun deutlich mobbeliger (nein, es liegt nicht am Weihnachtsbraten), obgleich ich erwartet hätte, dass eine normale Weitwinkellinse alle Richtungen ähnlich streckt, zumindest, wenn man mittig steht. Liegt möglicherweise am Kamerawinkel, mein Kinect schaut von recht weit oben herab (etwa 1,80m).
Alles in allem sollte man nur dann zu diesem Gerät greifen, wenn man wirklich Platzprobleme beim Spielen hat, ansonsten sind die Nachteile einfach zu groß, als dass es sich lohnt.

Seite: 1 | 2