Profil für Christof Sperl > Rezensionen

Beiträge von Christof Sperl

Christof Sperl "chrisnoi" (Quassel)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Verbrechen: Stories
Verbrechen: Stories
von Ferdinand von Schirach

5.0 von 5 Sternen Meckie-Messer-Geschichten, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Verbrechen: Stories (Taschenbuch)
Für den Anwalt von Schirach ist das Eis, auf dem wir uns bewegen nur recht dünn. Der Unterschied zwischen dem legalen "uns" und dem "Verbrecher" ist nur sehr klein. Jeder kann durch Umstände und Verstrickungen zum Täter werden.

In bestechend einfacher und prägnanter Sprache zeichnet Schirach in einer handvoll Kurzgeschichten kriminelle Werdegänge, deren Protagonisten so vielfältig gestrickt sind wie das Leben. Da gibt es das heimlich studierende und freiwillig in Ghetto-Klamotten gekleidete arabische Großfamilien-Mathematikgenie mit Goldkettchen, das seine kriminellen Brüder durch intelligende Finten vor Gericht heraushaut. Es wird berichtet über den von seiner herrischen Gattin ein Leben lang gequälten Arzt, der eines Tages zur Axt greift und die Dame fachgerecht zerlegt. Es geht um dumme und dümmste Einbrecher und die gerissenen Herrscher der Unterwelt, die sich Mädchen durch Heroin gefügig machen, für alle argumentativen Fälle stets ein Brett in Büro liegen haben, um Leute, die erst verprügeln und dann zum Tee laden, um bei sußem Gebäck zu besprechen, wer welchen Anteil an der Beute kriegt.

Für den Laien sind auch all die eingestreuten Lebensweisheiten der Juristerei ein Genuß, so zum Besipiel die, daß es manchmal besser ist, wenn ein Anwalt nicht die ganze Wahrheit kennt. Und nur solche Fragen stellen sollte, deren Antwort er auch kennt. Denn sonst begibt er sich auf das eingangs erwähnte Glatteis.

Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
von Sascha Adamek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Nichts für Unbekümmerte, 1. Oktober 2011
Ich habe das Buch als Geschenk erhalten und konnte es, kaum geöffnet, nicht mehr weglegen. Ein flott, kompetent und spannend geschriebener Band über facebook: Ein Programm, das mehr profilgebende Daten über uns aus dem Internet saugt, als es gut für uns wäre. Ich hatte mich zuvor mit dem Durchschnittswissen eines Users auf Facebook bewegt und auch nicht so viel von mir selbst offenbart. Doch wer hätte gedacht, daß auch Geheimdienste wie das CIA über Investorenfirmen ständig Daten abgrasen, auch Rezensionen wie diese, daß alles was Sie geschrieben haben vielleicht irgendwann auch einmal gegen Sie verwendet werden kann? Und dies dann vielleicht von finanzstarken und interessierten Organisationen wie der verrückten Kirche mit dem großen S? Nun, dies ist (noch) Zukunftsmusik, doch das Buch beschreibt beängstigend deutlich, wie Facebook Daten speichert, mit ihnen umgeht, mit welchen verwaschenen aber vertraulich klingenden Formulierungen es operiert ("unter Umständen kann facebook DEINE Daten auch verwenden, um...").
Sicher steht es jedem Geheimdienst zu, bedrohliche Aktivitäten wie extremistische Planungen an- und abzugreifen, es stellt sich jedoch die Frage, ob moderne Top-Terroristen twittern oder sich auf Facebook bewegen. Wohl eher nicht. Und deshalb sei die zweite, wenn auch nicht letzte Frage gestellt: Warum stellt eine Plattform unendlich viel Speicherplatz kostenlos zur Verfügung? Was will sie neben Werbeinteressen noch damit bezwecken? Welche Kampagnen werden gefahren? Im Buch wird zum Beispiel die Anti-Obama-Kampagne beschrieben, im Alltagsleben erkennt der User Guttenberg-Kampagnen, Raser-Foren mit Blitzerwarnungen usw. Reiche Tea-Party-Investoren steigen bei Pay-Pal und facebook ein, warum und wozu? Als Multiplikatoren könnten sie Bewegungen auslösen. Doch hier setzt auch der Optimismus an: kein Unternehmen wird es sich mehr erlauben können, Verbraucherbeschwerden per facebook abzubügeln. Und da entsteht für den kleinen Mann eine operativer Machtzuwachs.

Die 500 besten Alben aller Zeiten (Porträts)
Die 500 besten Alben aller Zeiten (Porträts)
von Joe Levy

5.0 von 5 Sternen Schöner Schmöker, 20. August 2011
Wer nur im eigenen Geschmackssaft schmort, lernt kaum Neues kennen. Daher ist die grandios subjektive Auswahl des Rolling Stone eine Bereicherung für jeden Musikliebhaber, obwohl so mancher unbewußt vielleicht mehr von RS beeinflußt ist, als er zugeben mag. Ich hatte mich bisher zum Beispiel an Bruckmaiers bösem Soundcheck-Taschenbuch orientiert und war damit sehr gut bedient. Das opulente RS-Werk glänzt dagegen durch schöne Coverabbildungen auf schwerem Papier und amüsante, bisweilen sarkastische Texte. Sarkasmus ist in diesem Zusammenhang sehr gut geeignet, um den Musikzirkus auch einmal ein wenig auf die Pop-Schippe zu nehmen und ihm den Spiegel der ihm eigenen bornierten Arroganz vorzuhalten, die er allerdings von uns allen angefüttert bekommt. Manchmal fällt es eben schwer, einen Bono so ganz ernst zu nehmen.

Der quadratische Band im fast-LP-Format ist ein wunderbar informativer Alben-Schmöker mit Ausflügen zu den großen Unbekannten hinter den Mischpulten, zu den wichtigsten Studios, Komponisten und Sessionmusikern werden auch die entsprechenden Platten gelistet. Glücklicherweise sind auch Miles und andere wichtige Jazzer vertreten.

Leider leistet sich die Übersetzerin einige denglische Anwandlungen, so ist auf Seite 107 zu lesen: Ich ging zu DIESER Party und dort spielten sie DIESE Musik - eine solch unangebrachte Übertragung von this und that klingt im Deutschen nicht gut an und nervt immer wieder, auch im guten alten SPIEGEL.

Im Register werden einige Falschangaben zu Seiten und Titeln gemacht.
Trotzdem: Tolles Buch, immer wieder liest man gern darin herum und träumt von der Vervollständigung seiner Sammlung, die wie jede gute Sammlung voller Lücken sein muss. Nun werde ich wieder arm und jede Menge Geld in CDs investieren, zu denen der RS-Text mich verführt hat. Ich plane so etwa die Anschaffung von James Browns Live at the Atlanta. Man wird sich auf die Empfehlung verlassen können.

Kollaps.Warum Gesellschaften überleben oder untergehen
Kollaps.Warum Gesellschaften überleben oder untergehen
von Jared M. Diamond

4.0 von 5 Sternen Tour d'horizon des Weltzustandes, 6. August 2011
Diamond erklärt in wohlgegliederter und anschaulicher Form Gründe für das Verschwinden großer Kulturen (Maya, Osterinsel, Wikinger Grönlands, Anasazi usw.). Die Gründe liegen immer in der übertriebenen Ausbeutung natürlicher Ressourcen und im Unwissen über ökologische Folgen. Diamond stellt die Ergebnisse der Zustandsbeschreibung moderner Kulturen gegenüber (Haiti, Dominikanische Republik, China, USA)und findet auch hier Beweise für diese These.
Der Geologe und Ornithologe ist Optimist und hofft, die sich selbst gefährdende Menscheit könne durch vernünftige Entscheidungen ihr widersprüchliches Verhalten korrigieren (wir Deutschen z.B. tun alles für unsere Kinder, sind aber gegen ein Tempolimit auf der Autobahn und zerstören durch die Raserei in großen Autos die zukünftigen natürlichen Ressourcen der Nachkommen). Das 650-seitige Buch liest sich spannend und unterhaltsam, obwohl die Faktenlage sehr detailreich auch anhand von Zahlenmaterial dargelegt wird. Diamond faßt oft das Vorhergehende zusammen, es entstehen daher Wiederholungen.

Die Übersetzung ist sehr holprig und sprachlich grob gezimmert. Das Buch enthält einige unschöne Druck- und Rechtschreibfehler.

High Society: Eine Kulturgeschichte der Drogen
High Society: Eine Kulturgeschichte der Drogen
von Mike Jay

4.0 von 5 Sternen Droge ist, was die Bigotterie festlegt, 27. Juni 2011
Kaffetrinkern wurde die Zunge herausgeschnitten, während der US-Amerikanischen Alkoholprohibition entstanden mafiöse Verbrechersyndikate, Heroin war gar einmal ein Hustenmittel. Jay stellt klar, daß das negativ konnotierte Wort "Droge" aus einem "Medikament" etwas Schlimmes macht, wenn die gesellschaftlichen Umstände dies so erfordern oder die Folgewirkungen so negativ sind, wie man es nicht abschätzen konnte. Viele Substanzen, die heute als illegale Drogen gelten, wurden lange Zeit frei als Medizin in Apotheken verkauft. Jay liefert eher die soziologische Komponente, bespricht den Umgang mit Droge als gesellschaftlichem Phänomen und stellt pharmakologische Überlegungen nur am Rande an.
Der Übergang von der erwünschten Droge zum geächteten Suchtmittel läßt sich gerade in der geschätzten Gegenwart anhand der Zigarette beobachten: Früher in aller Munde, sind die Süchtigen mit dem Nikotinstäbchen heute auf den Balkon verbannt worden.
Das Buch enthält zahlreiche hochinteressante Illustrationen und Fotos in Farbe und ist auch ein schmökerndes Blättervergnügen. Interessant ist auch, was man unter den oben skizzierten Überlegungsweise alles in die Kategorie Droge aufnehmen kann, wenn die psychoaktiven Wirkungen als solche betrachtet werden sollen: Kaffee (als Stimulanz), Nikotin (ebenso), Tee, Schokolade (als Endorphin-Auslöser), Zucker (als hochkarätiger Energielieferant). In diesem Sinne stünde ein Normalo wie ich es bin ständig unter Drogen.
Leser, die Hochwissenschaftliches erwarten werden enttäuscht. Der Text liest sich als kurzweiliger, bsiweilen philosophierender Streifzug.

Hartland: Zu Fuß durch Amerika
Hartland: Zu Fuß durch Amerika
von Wolfgang Büscher

5.0 von 5 Sternen wunderbare Sprache, 27. Juni 2011
Es ist für US-Amerikaner derartig verdächtig und ungewöhnlich, wenn jemand ohne Auto und zu Fuß an ihrer Grenze um Einlaß und Visum begehrt, daß erst mal sein Rucksack gefilzt werden muß, bevor man den Reisenden nach einigen Stunden (und mit ein paar Warnungen vor den Gefahren versehen) passieren läßt. Bürgersteige gibt es nicht: entweder steht man mit einem Fuß auf der Straße oder man muß durch die Vorgärten der Leute laufen, um voranzukommen. Man kann als so ein seltsamer Fußgänger sogar mal beleidigt werden: Kauf dir doch ein verdammtes Auto! schallt es ihm einmal entgegen.
Mit tiefer geschichtlich-literarischer Kenntnis und großem kulturellem Einfühlungsvermögen wird in diesem Buch von einer Wanderung durch die USA erzählt. Der Autor erreicht dabei ein sprachliches Niveau, das sich nicht hinter einem Ransmayr verstecken müsste und zieht den Leser in einen mit Literaturbezügen versehenen Erzählstrom, von dem sich zu lösen sehr schwer wird. Nur unwillig möchte man das Buch zur Seite legen und weiterlesen über diese seltsamen Revolverträger Gottes, die ihre schlecht gebauten Häuser nicht verschließen und ständig auf der Suche nach neuen Träumen und Herausforderungen sind. Büscher stellt immer wieder den historischen Bezug her, berichtet von Indiandern und ihren großen Schlachten, von Custer und dem Little Bighorn, von einsamen Leuten, die sich in ihren Pickups sitzend von Festern zu Fenster im Auto unterhalten. Ein wunderbar tiefes und großes Buch. Bei der Lektüre stellt man Vergleiche zu Chatwin an! Büschers Text ist alles andere als eine simple Reisebetrachtung, es handelt sich eher um eine philosophische Kulturbeschreibung der USA.

Horses
Horses

5.0 von 5 Sternen Aufgewacht, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Horses (Audio CD)
Diese LP hat mich aus meinem jugendlichen Dauerschlaf aufgerüttelt. Wie später bei den Fehlfarben lag beim Hören die Revolution an. Der Unterschied zwischen Smith und den Musikerkollegen des Jahren 1975 war: Patti ging auf die Straße - und die Anderen vielleicht mal auf den Balkon. Es war unmöglich, Horses leise zu hören und die Boxen des Concerto-5050-Receivers von Telefunken mussten irgendwann dran glauben. Patti war die hohe Priesterin, die ihre Botschaft unter unsere Haut brachte. Sie war die pure Kraft. Wir trafen uns zu Rockpalast-TV-Parties und drehten das Radio auf, denn die Musik wurde in Stereo und live übertragen. Ich verliebte mich in sie. Sie war beim späteren Interview mit Alan Bangs (auf youtube dokumentiert) der pure bekiffte und lysergaäuregesättigte grinsende Punk, gegen den ein Sid Vicious nur eine Fußballstadion-Lachnummer war. Alle Frauen wollten mit übergroßen Altkleider-Jacketts irgendwann so aussehen wie Patti. Manche haben es geschafft. Sie hat der Zeit ein Gesicht gegeben. Diese CD/LP muss jeder haben.

Helplessness Blues
Helplessness Blues

5.0 von 5 Sternen Panoptikum der Klänge, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Helplessness Blues (Audio CD)
Man müßte über die Fleet Foxes wie über das Bouquet eines edlen Weines schreiben, doch am nächsten kommt man der Musik vielleicht, indem man zunächst sagt, nach was die Band nicht klingt: mediokrem Formatradio-Dudelkram und irgendwelcher aufgeblasenen Mainstream-Brüllerei. Zwar ist Spaß ein Gut für sich, doch diese Musik hat mit Spaß sehr wenig zu tun. Sie ist im Gegenteil eine ganz ernst gemeinte Mitteilung aus einer zukünftigen, aber heute bereits absehbaren musikalischen Entwicklung. Damit so etwas wie Science Fiction unplugged.

Die CD steht mit ihrer dicken, auffälligen und westernartigen Schmalseitenbeschriftung selbstbewußter im Regal als alle anderen, auf dem großformatigen Digipack-Cover kreisen einige aquarellblasse Figuren um ein blumiges Zentrum, der CD liegt ein Poster im Beatles-Revolver-Stil bei, der Tonträger selbst ist in einer schlichten, schwarzen und weichen Papphülle untergebracht, die an alte LP-Designs erinnert.

El Vez zitiert direkt, die Fleet Foxes aber klingen nur nach etwas Anderem und erinnern mit den Anklängen an alle möglichen wichtigen Interpreten der neueren Musikgeschichte. Wie bei allen Großen (für mich Zappa, Cale, Reed, Young, Eno usw.) schimmern oftmals Facetten der Musikerkollegen durch.

Ich wollte beim ersten Hören nebenbei die Zeitung durchsehen, mußte sie aus lauter Faszination an dieser zarten Musik allerdings schnell beiseite legen. Und dies obwohl mir Musik nie laut, brachial, schnell, scheppernd und aggressiv genug klingen kann. Ich lauschte also der nach überflogenen Feuilleton-Begeisterungen schnell und auf gut Glück bestellten CD und fand beim ersten Hören der mit ungewöhnlichen Instrumenten (Harpsichord, Mellotron, Marxiphone, Pump Organ etc.) aufgenommenen Musik so viele Anklänge, daß ich mir eine Liste der Sounds erstellen musste. Das Folgende habe ich dann gefunden:

Schnelles Joni-Mitchell-Gitarren-Geschrammel, darüber fragiler Belle-And-Sebastian-artiger Gesang, ein dunkler Klang nach Grunge ohne Verstärker - aber dafür mit Landluft, schwer rummsende Paukenschläge, der mittlere Donovan, Dylaneske Jingle-Jangle-Byrds-Rhythmen, gregorianisch-psychedelische Kirchengesänge, ein Rasenmäher, kaum wahrnehmbares, mittelalterlich anmutendes Mandolinengezupfe, Spinettobertöne, Eulensiegelbilder kamen hierbei auf, der frühe Bowie (Low) kommt durch, auch früh-Floydsche Satzgesänge (als Syd Barrett noch dabei war), ein atavistisch-antiquierter, an Burgfräulein und Minne erinnernder Raum tut sich auf, Ryan Adams kam entlang, die Beatles, Cat Stevens, Genesis-Zwischengeplänkel. All dies wird fragil, milde, ohne Leiden vorgetragen, melancholisch und nicht deprimierend (der Titel lautet ja immerhin "helplessness blues"),intellektuell, dunkel, groß.

Über der anachronistischen Musik liegen Samples: Kutschen klingen an, ein Zug, eine Spieluhr, ein Gefühl wie als Kind in Großmutters Standuhr zu sitzen kommt auf, und dies alles ist souverän gesichtet, vermischt, gestaltet, präsentiert, daß es eine reine Freude ist. Die Instrumente selbst sind kaum zu umreißen, Ziel war offenbar ein höchst ungewöhnliches Klangbild. So enstehen interessante Farbmischungen. Der Gesang bricht überraschend und unvermutet oft schon nach ein, zwei Takten herein, lange Präludien wie bei den Cure sind nicht enthalten. Dies gibt der Musik auch etwas Ungestümes.

Liebe Leser, als Musikbegeisterter habe ich selten so eine großartige Nummer gehört! Die Produktion ist feingezeichnet, hervorragend abgemischt, abgrundtief, dreidimensional. Man muss sich das Ding für den Sommer 2011 bestellen, obwohl es für mich eigentlich eher eine nachdenkliche Wintermusik ist. Die Fleet Foxes werden sich mit ihrem außergewöhnlichen Klang bei mir sehr häufig im CD-Player finden. Ganz große Nummer auch für audiophile Anlagenfreaks.

Triff die Elisabeths!
Triff die Elisabeths!
DVD ~ Lucien Jean-Baptiste

4.0 von 5 Sternen Sie lieben ihre..., 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Triff die Elisabeths! (DVD)
...Schwarzen, unsere Franzosen (die Araber leider ein bißchen weniger): es gibt schon einen schwarzen Bürgermeister in Frankreich, das soll ihnen einer von uns erst mal nachmachen. Nun ja, die Geschichten Frankreichs und Deutschlands sind trotz aller Gemeinsamkeiten doch höchst unterschiedlich und von den Überseedepartements kommen allerlei Einwanderer, die so gar nicht nach Elsaß-Lothringen aussehen. Die Franzosen wissen oft nicht viel mehr als wir über die Geographie und Kultur der Antillen, genüßlich werden so einige Vorurteile und Unkenntnisse zelebriert.
Ein Familienvater - arbeits- und mittellos, mit Spielsucht, Schulden, Ehekrise und überzogenem Konto - verspricht seinen schwarzen Kindern einen Skiurlaub und wird darob von allen Ghettobewohnern verlacht. Schwarze im Schnee? das gibt's doch gar nicht. Ein Freund leiht ihm einen aufgemotzen Benz, und mit Second-Hand-Klamotten geht`s ohne Ehefrau, dafür aber mit der frommen Oma als Domina in die Berge. Der Mercedes, von dem der Besitzer sich nur unter Tränen trennt, lebt nicht mehr lange, und Papa verspielt die Kohle. Auf einmal kann nicht mal das Chalet mehr bezahlt werden, entdeckte der Besitzer der Hütte nicht seine Liebe zu den vielen schwarzen Kindern. Er erläßt ihnen die Schulden, und wie es weitergeht, wird nicht verraten.
Witzige Sprüche, schöne Musik, viel hintergründiger Humor, eine typisch französische Loserklamotte.
Ton D/F, D auch mit D-Untertiteln.

Je suis prof et je désobéis
Je suis prof et je désobéis
von Bastien Cazals

5.0 von 5 Sternen Ungehorsam sein, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Je suis prof et je désobéis (Taschenbuch)
Der als Ingenieur ausgebildete junge französische Lehrerkollege beschreibt die folgen des neoliberalen Sozialabbaus im linksheinischen Bildungssystem, das unserem fachlich immer überlegen, nun jedoch unter Sarko und seiner First Lady erheblich zurückgebaut wird. Wo mangels Fahndung wie bei uns kaum noch Steuern Wohlhabender mehr eingetrieben werden, bleibt auch in Frankreich kein Geld mehr für die Bildung der massenhaft arbeitslos werdenden Jugendlichen. Die Kinder gehen später zur Schule, verlassen sie früher, Stunden werden gekürzt, die Leher sollen allerlei soziale Probleme lösten und den Stellenabbau bei den Sozialarbeitern ausgleichen. Wer sich nicht wirklich für Frankreich interessiert, dann das Buch weglegen. An Bildungspolitik interessierte Leser müssen das ausfrüttelnde Dokument aus dem wirklichen Leben kennen.
Ein neuer Band aus der neuen relevanten Edition indigène, der uns wieder mal vorführt, wie politisches Engagement im Nachbarland aussieht, während wir hier über Bohlen und Ballack diskutieren.
Cazals Engagement besteht im Anprangern und Protestieren, ein Brief an den Präsidenten wurde nicht beantwortet, Cazals will die Verantwortung nicht mehr übernehmen und den Dienst quittieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20