ARRAY(0x9f801090)

Profil für Christof Sperl > Rezensionen

Beiträge von Christof Sperl

Christof Sperl "chrisnoi" (Quassel)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
Die Frau in mir: Ein Mann wagt ein Experiment
Die Frau in mir: Ein Mann wagt ein Experiment
von Christian Seidel

1.0 von 5 Sternen Peinlich, peinlich, 20. April 2014
Wer noch kurz zuvor wirkliche Literatur auf dem Schreibtisch hatte, muss sich bewußt sein, mit Seidels "Frau" erst einmal einen satten Absturz hinzulegen. Die Grammatik- und Rechtschreibfehler halten sich zwar in Grenzen (S. 288: das Buch ließt sich gut), aber der sprachlichen Platitüden und peinsamen Klischees und Fehleinschätzungen begegnet man einer ganzen Fülle: Männer trugen vor der französischen Revolution angeblich Nylons (Seidel meint Nylonstrümpfe). Aha. Wie wir hoffentlich alle wissen, ist das Jahr der französischen Revolution 1789. Nylon wurde allerdings erst 1935 patentiert. Nun ja. Wahrscheinlich dachte Seidel an all die mittelalterlichen Bilder, auf denen Männer Strümpfe tragen. Weiter mit den platten Sprachbildern: Auf S. 129 wandert der Autor durch den "Peinlichkeitsschlamm der Welt", auf S. 80 sind die "Klischees wie Stacheldraht um die Seele gewickelt", auf S. 160 ist er nach all "den Drinks" "irgendwie berauscht", auf S. 288 reist er gerade mal 500 Jahre in die Vergangenheit, um dort ein Buch zu holen (Das Lob der Torheit). Nun ja. Der Text mischt Erzählerisches mit Analytischem, wobei der Erkenntnisgewinn eher bescheiden bis übersichtlich bleibt. Wer sich hinsetzt und sich fragt: Wie wäre es als Frau? würde von ganz allein auf all die präsentierten Einsichten kommen. Man bekommt den Eindruck, als wollte hier jemand einmal etwas tun (an anderer Stelle wird von Seidel Vergleichbares als "mutig" bekrittelt), ihm fiel aber leider nichts Besseres ein. Das hätte man wesentlich schöner machen können. Was mir gefallen hat war die Idee, daß die Männerrrolle eine doch so schwierig zu meisternde ist. Hier gelingt Seidel einiges an guter Argumentation, was bei genauerer Betrachtung gesellschaftlich relevant sein könnte. Der Band hat bei mir trotzdem ein flaues Gefühl hinterlassen. Nichts für Literaten.

Premium Hochbettleiter Holz 11-stufig als Stufenanlegeleiter formschön für senkrechte Höhe von 2,54 m
Wird angeboten von ruckzuckgerueste

5.0 von 5 Sternen Gut, 11. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von uns wurde diese Stiege als Raumsparmaßnahme für ein Dachbodenzimmer eingebaut. Sie ist stabil und gut verarbeitet, rutschfest und formschön. Die Leiter muß noch nachbehandelt werden (Öl, Lasur, Lack)

Marine Le Pen: Biographie
Marine Le Pen: Biographie
von Fiammetta Venner

5.0 von 5 Sternen Entlarvend, 11. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Marine Le Pen: Biographie (Taschenbuch)
Wie der Titel schon sagt entlarven die Autorinnen das allzu unlogisch und schief gebaute Gedankengerüst der sich neuerdings als Lamm gebenden neuen rechtsextremen Bewegung in Frankreich. Ein Beispiel? Man bezeichnet den Jobbik in Ungarn als Bruder im Geiste. Der aber jagt die Roma weg, die ihrerseits nach Frankreich fliehen - nur um dort vom Front National wieder verscheucht zu werden. Marine Le Pen versucht, der Bewegung einen moderaten Anstrich zu verpassen, scheitert allerdings am eigenen Flohzirkus der Mitglieder, die zu jedem Thema Stellung nehmen müssen und deren erschreckend unhistorische Unbedarftheit allzuviel von der wirklichen extremistischen Denke des FN durchschlüpfen läßt.

Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software)
von Dudenredaktion

1.0 von 5 Sternen Ungut, 11. April 2014
NEGATIV: Nun ja, 135.000 Stichwörter, amtliche Regeln, und, und, und. Der Lobeshymnen gibt es viele. Ich nutze den Duden jedoch nur unter Zwang, da ich mich in offizellen Mitteilungen an den neuesten Stand der Rechtschreibregeln halten muß. In allen wirklich eigenen Texten nutze ich den Wahrig. Warum?
Kaum entsteht ein neuer Fehler, ein neues sprachliches Mißverständnis, schon steht's als richtig sanktioniert im nächsten Duden, der sich über alle Maßen der deskriptiven Linguistik verschrieben hat. Beispiele hierfür sind die sächsischen Genitive (Maja's Pommesbude), das unmögliche selbstständig (für selbständig), das allzu griffige platzieren, dumme und den Sinn entstellende Getrenntschreibungen (der wohl bekannte Goethe), dämliche Orthographie (wie "nummerieren" [für "numerieren" zu "numerisch"]), Super-GAU-Pleonasmen wie letztendlich, das gähnende "aufwändig", das einem gar nicht aus der Tastatur schlüpfen will - usw. usf. In nur wenigen Fällen bietet der Duden in seiner Weichspüler-Linguistik eine wirkliche Hilfe duch den Rechtschreibdschungel. Immer wieder gerate ich in Streit mit den lieben Mitmenschen, weil die ihre Fehler auch noch mit dem Duden (wie im Falle des schwarzen Rabens "letztendlich") auch noch dreist und auftrumpfend belegen können! Der Duden stellt klassische und neue Rechtschreibung nebeneinander - ohne jede hilfreiche Wertung. In unserem autoritätsgläubigen Land folgt die Schafherde dann sofort den Anweisungen aus "dem Duden".
All das, was den Charme einer Sprache ausmacht, wird durch die weitgehend desktiptiv orientierte Linguistik nivelliert, die Sprache wird zum Büttel der volkslinguistischen Naivität gebügelt.
Warum verteidigen wir unsere Sprache nicht so vehement, wie es die Franzosen tun? Die haben zwar auch ein Reförmchen in ihrer noch komplizierteren Rechtschreibung angeregt, aber kaum jemand befolgt die Vorschläge.

POSITIV: Man kann dem Duden zugute halten, daß er überwiegend seine fast amtliche Pflicht erfüllen muß. Und irgend etwas muss für den contrat social der Sprache (de Saussure) schließlich die verbindliche Grundlage sein. Schön ist auch der offene Umgang mit vielen Neuschöpfungen, die im Buch Aufnahme finden.

FEEDBACK: Das eigentümliche Feedback zu dieser Rezension zeigt das gespaltene Verhältnis unserer Sprachgemeinschaft gegenüber der Bibel, zu der man uns verdonnert hat.

Going Clear: Scientology, Hollywood, and the Prison of Belief (Vintage)
Going Clear: Scientology, Hollywood, and the Prison of Belief (Vintage)
von Lawrence Wright

5.0 von 5 Sternen Pjöngjang, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer schon etwas über Nordkorea gelesen hat, wird sich wundern, daß die USA ein eigenes Nordkorea auf ihremTerritorium dulden, das den Namen "Scientology" trägt. Lächerlich ist dabei nur, daß die Organisation noch den Beinamen "church of" tragen darf:

Straflager. Suppressive Personen, die als Sanktion die Toiletten mit einer Zahnbürste reinigen müssen, Familien, die auseinandergerissen, Paare, die zur Scheidung gezwungen werden. Jugendliche, die mehr als ein Drittel ihres Lebens auf einem im Ozean dümpelnden "Geheimdienstschiff" verbringen müssen, Schläge und Tritte ins Gesicht. Schreiende Demütigungen. Ein durchtrainierter Bizeps-Diktator, der für zwanzigtausend Dollar im Monat aus allen Kontinenten eingeflogene Delikatessen verschlingt, während die Insassen der Religionsgefängnisse mit einem Nahrungdbudget auskommen müssen, das unter dem Kalifornischer Gefängnisse liegt. Prominente, die man sich als Multiplikatoren hält, und deren Privatjets auch dazu benutzt werden, vor dem Diktator Geflohene wieder ins Lager zurückzubringen, eine Stadt, deren Politik, Justiz und Sicherheitssystem bereits von der Diktatur unterwandert ist, die weltweit Gebäudekomplexe aufkauft und ehemalige Krankenhäuser zu Internierungslagern umbaut. Stacheldrahtumzäunte Straflager in der Wüste. Heime für Minderjährige.

Nachrichten aus Nordkorea? Mitnichten. Nachrichten aus der "Freien Welt", die so gern als Heilsbringer vermeintlicher Demoktatie die Welt bekehren möchte. Also Nachrichten aus den USA. Dabei ist die geniale Taktik, das irrsinnige Gedankensystem als Religion zu verkaufen, um sich deren Privilegien (Steuerfreiheit, Unangreifbarkeit) zu sichern, seit Jahrzehnten aufgegangen.

Dabei sollte ein bitterer Nachgeschmack bleiben: Wieso weltweit gegen die Kim Il Sungs und Mugabes dieser Welt agieren, wenn das private Nordkorea im eigenen Land gefördert und geduldet, sein Anliegen vehement per Außenpolitik gefördert und verteidigt wird, wie es nicht nur in Deutschland (Hamburg) geschehen ist? Wenn wir hier nicht den Riegel vorschieben, und den Travoltas und Cruises dieser Welt Grenzen zeigen, werden wir in 20 jahren unser Land nicht wiedererkennen.

Spannend und packend geschriebenes, sprachlich anspruchsvolles und reich belegtes Buch mit umfassenden Literaturangeben.
Meine Rezension bezieht sich auf die amerikanische Originalausgabe, der die deutsche Version sicherlich nicht nachstehen wird.

oneConcept Osaka 1 Reiskocher 1 Liter Reistopf (Warmhaltefunktion, 500W, automatisches Kochende, inkl. Reislöffel und Messbecher) rot

3.0 von 5 Sternen Wie lange hält der?, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte nun schon drei Tri-Star-cooker in Arbeit, die allesamt wegen der schlechten Beschichtung nicht lange gehalten haben. Nun besorgten wir den Osaka. Beim Auspacken stellten wir fest, daß der Innentopf mit dem Tristar offensichtlich baugleich sein könnte. Jedenfalls war die Ähnlichkeit auch in Aufbau und Farbe frappierend. Wenn dem so ist (das wird sich in den nächsten Monanten erweisen), muss dann schon wieder getauscht werden, da man aus gesundheitlichen Gründen defekte Beschichtungen aus der Küche entfernen sollte. Beim nächsten Mal werden wir und sicherlich einen teureren und besseren Kocher besoorgen.

Krähen: Ein Portrait
Krähen: Ein Portrait
von Cord Riechelmann

5.0 von 5 Sternen Wer beobachtet wen?, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Krähen: Ein Portrait (Gebundene Ausgabe)
Krähen sind so intelligent, daß sich mancher Forscher schon fragen musste, wer eigentlich wen beobachtet. Das Tier, welches die Menschheit schon seit je abstoßend oder faszinierend fand, wird hier unter einem historischen, biologischen und literarischen Blickwinkel betrachtet. Diese Betrachtung ist so gelungen, daß man das Buch in einem Zug weglesen muss. Lorenz, meine (persönliche) Lebenenttäuschung Beuys, diese Verstrickten Mythologen und Naturkundler kommen mit ihren Erkundungen ebenso in den Fokus wie kognitiv-tierpsychologische oder sozilogogische Forscher. Das Buch ist liecht, auf schönem Papier hervorragend gedruckt, enthält ansprechende historische und moderne Farbtafeln. Ich bin schon gespannt aud die nächsten Publikationen in der Reihe Naturkunden.

5.0 von 5 Sternen Purer Punk, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Fast traut man sich ja nicht, zu den Verfechtern der Quo zu gehören. Was die aber auf dieser Live-CD abliefern ist fast schon purer Punk und zieht jedem Weichei die Hose aus. Satt, dicht, schnell, vom Feinsten. Bruckmeier ("Soundcheck") hatte "Piledriver" zum "Stein der Debilen" erhoben. Wenn das aber nun debil sein soll, bin ich trotzdem gern dabei.

Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen vehementer Sound, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Exzellent musiziertes und in Breitbandsound produziertes Doppel-Live-Album mit allen guten Krachern, den Seichten aber auch den Richtungsweisenden. Im Auto erste Sahne. Ferry croont sich elegant durch sein Repertoire. Die alten Roxy-Musiker sind fast alle mit dabei. Vom Sound her besser als Studio. Schön ist, das die Applausparts überblendet werden und der Eindruck einer Aufnahme eines einzigen Konzertabends entsteht. In Wirklichkeit wurde die CD aber an zig Orten aufgenommen. Man hat das Beste ausgewählt.

Im Kopf von Bruno Schulz: Eine Erzählung
Im Kopf von Bruno Schulz: Eine Erzählung
von Maxim Biller

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Biller ist ein ganz Großer. In einem fast kafkaesken oder sogar Bulgakov'schen Strudel reißt er desn Leser in diese kurze Geschichte eines ewas schrägen Helden hinein, der mit allerlei Finten und Camouflagen vorgibt, in Thomas - Mann - Double zu verfolgen, um sich damit beim wahren Mann Pluspunkte für eine Publikation zu holen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19