Profil für Lysander Zumbruch > Rezensionen

Mathe ist ein Arschloch: Wie (m)ich die Schule fertigmachte
Mathe ist ein Arschloch: Wie (m)ich die Schule fertigmachte
von Luke Mockridge

1.0 von 5 Sternen Ohne Esprit, 6. Juni 2014
Diese Anhäufung von Klischees ist leider ohne Geist und Tiefe ausgearbeitet. Der Autor will lustig sein, ist es aber nicht. Stattdessen tischt er Geschichten und Situationen auf, die man auch in anderen Coming-of-Age-Geschichten besser beschrieben findet.

Herr Lehmann
Herr Lehmann
von Sven Regener

4.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Herr Lehmann (Taschenbuch)
Ich habe das Buch im Urlaub dabei gehabt, weil es mir von Freunden empfohlen wurde. Es hat mich so gefesselt, dass mich meine Mitreisenden mich immer wieder vom Buch haben wegziehen müssen.

Es ist großartig geschrieben, extrem kurzweilig und mit ausgesprochen feinem Humor durchwoben, der in dieser Form in einem Roman selten zu finden ist. Eine äußerst feinsinnige Darstellung der Tragik, Komik und Sinnentleertheit des Älterwerdens. Absolute Leseempfehlung!

Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans Neuübersetzung
Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans Neuübersetzung
von Nick Hornby

5.0 von 5 Sternen Klasse Neuübersetzung DES Fußballbuchs schlechthin, 26. September 2013
"Fever Pitch" ist DAS Buch für jeden Fußballfan. Hornby beschreibt Episoden rund aus seinem Leben als Fan und das erschreckende und lustige zugleich ist, dass er Emotionen beschreibt, die jeder Fußballfan einmal hat. Das macht das Buch aus so wunderbar, ein jeder Fußballfan wird eine Episode in diesem Buch finden, die er schon erlebt hat und wird sich freuen, dass er nicht alleine so gefühlt hat. Diese Tatsache und die Tatsache, dass Hornby einfach komisch wie immer schreibt macht "Fever Pitch" zu einem Erlebnis.

Das Lied von Eis und Feuer 06: Die Königin der Drachen
Das Lied von Eis und Feuer 06: Die Königin der Drachen
von George R.R. Martin
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bislang bester Teil, 7. September 2013
Leider haben die deutschen Verleger die amerikanische Reihe in Stücke gerissen und aus einem Buch dort in Deutschland zwei gemacht. Somit handelt es sich eigentlich um die zweite Hälfte des dritten Bandes. Während die erste Hälfte, in deutscher Zählung also Band 5, nur langsam Fahrt aufnahm, ist hier George R.R. Martin ein Meisterwerk gelungen, das ich in wenigen Tagen verschlungen hatte.
5 von 5 von mir.
Und unbedingt lesen, bevor man die Serie schaut!

Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über den Wilden Westen
Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über den Wilden Westen
von Alexander Emmerich
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre für Wildwest-Fans und Amerikareisende, 7. September 2013
Nachdem ich vor ein paar Jahren bereits das erste Buch des Autoren zum Wilden Westen (Der Wilde Westen: Mythos und Geschichte, Theiss-Verlag) verschlungen habe, war ich sehr neugierig, was nun folgen würde.

Emmerich schafft es erneut, den Leser in den Wilden Westen zu entführen. Dabei geht er zumeist so vor, dass er Klischees, Mythos und Stereotypen beschreibt, die sich im Laufe der Jahrzehnte durch Bücher und Filme verbreitet haben. Er holt damit den Leser wunderbar ab, weil man alle Klischee kennt und selbst von ihnen gefangen ist. Doch dann blickt Emmerich hinter die Kulissen dieser Mythen und beschreibt die historische Realität. Sein Schreibstil ist klar und unverblümt, so dass man seinen Ausführungen auch bei komplexeren Themen oder mit wenig Hintergrundwissen folgen kann. Doch auch für Kenner der Geschichte des Wilden Westens ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen.
Thematisch vielfältig spannt das Buch einen Rahmen von der Frage, ob Cowboys typisch amerikanisch sind, über die Indianerkriege, die Wagentrecks bis hin zu den Nationalparks des amerikanischen Westen. Daher eignet es sich vielleicht auch gerade als Lektüre für Amerikareisende.

Habe ich einen Seitenhieb auf den Film "The Blues Brothers" erkannt? Was ist der Unterschied zwischen "Country" und "Western"?
Unbedingte Kaufempfehlung! Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich es tun.

Kurt Georg Kiesinger - 1904-1988: Kanzler zwischen den Zeiten
Kurt Georg Kiesinger - 1904-1988: Kanzler zwischen den Zeiten
von Philipp Gassert

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!!!, 25. Oktober 2006
Der Heidelberger Historiker Philipp Gassert zeichnet auf spannende und informative Weise das Leben des dritten deutschen Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger nach. Hierbei spielen vor allem die Auseinandersetzung mit Kiesingers NSDAP-Vergangenheit im Auswärtigen Amt sowie sein politisches Wirken als Kanzler der erten großen Koalition eine wichtige Rolle.

Diese Biographie umfasst alle Themen der frühen Bundesrepublik (1968, Vergangenheitsbewältigung, Große Koalition) und ist für jeden, der sich für Zeitgeschichte interessiert ein absolutes Muss.