Profil für seventies > Rezensionen

Zeit zwischen Nacht und Tag: Roman
Zeit zwischen Nacht und Tag: Roman
von Christiane Schlenzig

5.0 von 5 Sternen Bewegende Blicke zurück, 2. Februar 2015
Die Autorin berichtet von einer Großmutter, die bewusstlos in einer Nacht ins Krankenhaus eingeliefert wird. Deren Tochter Karin fährt sofort zu ihr. In dieser Nacht gehen die Gedanken zurück in die Vergangenheit. Später sitzt auch die Enkelin Annika am Sterbebett der Großmutter und erinnert sich an Kinderzeiten im Haus der Großeltern.
Auf Christiane Schlenzigs Familienroman aus dem Engelsdorfer Verlag, "Zeit zwischen Tag und Nacht", der die deutsche Geschichte vom zweiten Weltkrieg bis zum wiedervereinigten Deutschland umfasst, muss man sich einlassen, um ihm gerecht zu werden. Darauf, dass hier mehrere Personen von ihrem Leben berichten. Dass in einzelnen Abschnitten ein Familienschicksal verdeutlicht wird, das man erst nach und nach begreift. Immer wieder zwischen den einzelnen Episoden, die sterbende Großmutter, die sich erinnert an ihre Flucht aus den ehemaligen Ostgebieten. "Erinnerungen, die wie Halluzinationen im Krankenzimmer schweben", sagt die Verfasserin und weiß, wovon sie spricht. Denn sie war selbst auf der Flucht damals. Als Baby im Treck Richtung Westen, nur geschützt durch die entkräftete Mutter. In der späteren DDR blieben sie hängen, erlebten dann am eigenen Leib die Zwiespältigkeit in diesem neuen deutschen Staat. Obwohl der Roman fiktiv ist, kann man sich diese deutsche Roman-Familie gut vorstellen. Denn es gibt unzählige Schicksale, die sich in der Art abgespielt haben. "Was, wenn ich als Kleinkind auf der Flucht gestorben wäre?", fragte sich die Autorin und stellt die Gedanken hierzu an den Anfang ihrer Geschichte. Es geht um Erinnerungen einzelner Familienmitglieder und um Vergangenheitsbewältigung. Um das Nachkriegsdeutschland, bis hin in die Gegenwart, in das Deutschland des 21. Jahrhunderts. In einer Sprache, deren Wendungen teilweise verblüffen, doch immer lange nachhallen, schrieb die Autorin einen Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2015 4:10 PM MEST

Night Train to Venice
Night Train to Venice
DVD ~ Hugh Grant
Wird angeboten von Hagewitt

4.0 von 5 Sternen Ganz schön angetan, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Night Train to Venice (DVD)
Night Train to VeniceNach all der herben Kritik der anderen Seher dieses Films, war ich sehr skeptisch. Und nun habe ich den Film mehrfach angeschaut und bin begeistert.
Nicht alles, was man auf Anhieb nicht versteht, muss schlecht sein. Man denke an die großen Werke der Weltliteratur, die auch nicht jeder sofort kapiert.. Woyzeck von Büchner oder was immer.
Als großer Hughie-Fan ist es eine Freude allein ihn hier in voller Schönheit zu sehen, ebenso seine schnuckelige Partnerin. Aber, das allein macht es nicht. Die VErdichtung der Atmosphäre durch verschiedene Stilmittel, schaffen beim Zuschauer ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin ein bisschen hin und weg, von Grant sowieso, aber auch von einigen anderen Mitspielern.
Toll!
Klar, hätte man eine ganz normale 08/15 Geschichte daraus machen können. A fährt nach B, macht dies und das und alles ist schlüssig und verständlich. Ist hier anders.Mich erinnert der Film in vielen Sequenzen an den superstarken Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland. Allerdings gibt es hier ein gutes Ende. Und das ist so schön, dass man als Seher am Ende mit über die Dächer von Venedig schwebt.
Phantastisch und sehenswert.

KLEIST & ICH: Annäherung und Begegnung.
KLEIST & ICH: Annäherung und Begegnung.
von Freier Deutscher Autorenverband Brandenburg e.V. (FDA)

5.0 von 5 Sternen Erdbeben im Buchregal, 18. Juli 2012
Wer interessiert sich heutzutage noch für Kleist?
Kleist? Hä? Was hat der eigentlich geschrieben? Immer wieder stößt man auf Zeitgenossen, denen der Dichter gar nichts mehr sagt. Klar, er ist ja auch seit 200 Jahren nicht mehr unter uns.
Selbst gemordet hat er sich, mit einer Freundin. Am Wannsee im November. Das allein wäre schon Stoff für einen sonntäglichen Tatort mit hoher Zuschauerquote. Als man des Poeten Kopf mit der Knochensäge in der Pathologie öffnen wollte, brach sie. Gewaltsam konnte man sich Kleist nie nähern. Damals und heute nicht. Als 2011 ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde, sich mal mit Kleist auseinanderzusetzen, haben über 100 Autoren aus aller Welt die Stifte gespitzt. Die besten Ideen zum tragischen Dichter, der seiner Zeit in Vielem voraus war, finden sich in diesem Werk,
"..die in diesem Buch versammelten Texte von 87 Autoren aus fünf Ländern sowie von 16 Gymnasiasten einer Neubrandenburger Projektgruppe sind ungewöhnlich und mannigfaltig. Sie nähern sich Kleists Geist auf vielfältige Art, tauchen ein in dessen die Zeiten überdauerndes Werk," heißt es im Klappentext. Wer noch nie etwas von Kleist gelesen hat, wird es nach dem Genuss dieses Buches tun. Weil es neugierig macht und anregt mehr zu erfahren. Wer war das, zu dem sich so viele Menschen, freiwillig auch noch, Gedanken machten in ihren Geschichten? Sprachexperimente finden sich ebenso darin wie sehr nahe gehende Texte, die einen fast traurig machen, da so wahrhaftig. Humorig nahmen es andere, eröffnen neue Blickwinkel auf einen modernen Geist, der ach so wunderbar in unsere Zeit gepasst hätte.
Ein kostbar ausgestattetes Buch mit sehr viel Bildmaterial, das jedem Kaufinteressierten wärmstens zu empfehlen ist. Ach ja und ein tolles Geschenk für Schüler, die sich grade mit Kleist in der Schule "abquälen". Hier finden sie einen nie gekannten Zugang. Das war ja ein Mensch, der Heinrich. Und was für einer!
Kleist & ich: Annäherung und Begegnung.

Am Ende die Hoffnung
Am Ende die Hoffnung
DVD ~ Yvonne Catterfeld

5.0 von 5 Sternen Am Ende die Hoffnung, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Am Ende die Hoffnung (DVD)
Habe mir den Film mehrfach angesehen!! Ich bin sehr angetan, sehr berührt. Diese grauenvolle Zeit, das sinnlose Sterben, das Verheizen der Menschen, ihrer Ideale, ihres Lebens,kommen sehr anschaulich rüber. Es kann gar nicht oft genug darüber berichtet werden, um auch noch dem letzten, der an dieser elenden Zeit irgendetwas gut fand, die AUgen zu öffnen. Danke an die Schauspieler!In einigen Momenten ist es beängstigend echt.Bis hin zu den Nebenrollen.

Das Schicksal von Millionen wird verdeutlicht. Und das Grauen und die Sinnlosigkeit von Krieg.

Sonntagskuchen mit Einstein
Sonntagskuchen mit Einstein
von Silvia Friedrich
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einstein kennenlernen auf einfache Art, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonntagskuchen mit Einstein (Broschiert)
Hier spricht die Autorin selbst über die Entstehung von Sonntagskuchen mit Einstein

Die drei Hauptpersonen inclusive Katze 'schlummerten' schon länger in meinem Computer, versteckt in einer Kurzgeschichte. Sie saßen auch da auf ihren Mülltonnen und warteten.

Irgendwann fiel mir auf langen Spaziergängen ein größeres Abenteuer für die Protagonisten ein, das sich dann im Laufe des Schreibens in diese Richtung entwickelt hat. Dass die Katze diese große Rolle spielt, liegt an der Tatsache, dass ich selbst mal drei hatte und es meine Lieblingstiere sind. Geheimnisvoll und wunderschön. Ebenso bewundernswert für mich der Herr Einstein, den ich den Kindern auf diese Weise spielerisch näher bringen wollte. Nicht so sehr das Genie (auch das natürlich), eher den Menschen, der Geige spielt und gerne segelt, ein Menschenfreund ist und vielleicht noch viel mehr Geheimnisse entdeckt hat, als wir ahnen.
Und ' wie ganz viele Menschen ' liebe ich Zeitreisen.

Der Bastian - Die komplette Serie (2 DVDs)
Der Bastian - Die komplette Serie (2 DVDs)
DVD ~ Horst Janson

5.0 von 5 Sternen Schade und voller Hoffnung!, 13. September 2010
ob DER BASTIAN, DREI SIND EINER ZUVIEL oder EIN MANN WILL NACH OBEN und vieles andere mehr!
Weniger war soviel mehr!!!!!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Welche Qualität damals, wieviel Mühe und wie tiefgehend ehedem die wenigen Serien. Ergebnis ist, dass man diese nie vergessen hat und sich noch immer an ganze Dialoge erinnern kann.Ich habe etliche Weisheiten aus diesen Sendungen mitgenommen und immer mal wieder daran gedacht.
Schade, dass das den Leuten heute, die sich mit Billigdreck, schnell produziert, zufrieden geben müssen, vorenthalten wird.
Vielleicht ist noch nicht alles verloren und man lässt sowas wieder aufleben! Marktanteile und Einschaltquoten und Geld sind nicht alles!
Der Zuschauer heute ist nicht so dumm wie es die Verantwortlichen gerne hätten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 20, 2013 11:03 PM MEST