Profil für Lukas Uhde > Rezensionen

Beiträge von Lukas Uhde

Lukas Uhde "Cineast" (Berlin)

Automatic Writing
Automatic Writing

5.0 von 5 Sternen Ein unbekanntes Meisterwerk!, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Automatic Writing (Audio CD)
Ich weiß garnicht, wie man dieses Album in ein Genre einordnen soll. Vielleicht passt "Blues Rock" am ehesten. John Frusciante (Ex-RHCP), Josh Klinghoffer (RHCP) und Joe Lally (Fugazi) powern durch fünf exzellente Stücke voller kräftiger Improvisationen. Ähnlich King Crimson's "In the Court of the Crimson King" wird das Album nach dem unglaublich kraftvollen Opener "Dust" erheblich ruhiger, um im letzten Stück noch einmal draufzulegen. Unbedingte Kaufempfehlung.

Boom!
Boom!
von Mark Haddon

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Kinderbuch, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Boom! (Taschenbuch)
Hätte ich schon Kinder, ich würde es ihnen gerne vorlesen. Aber auch Erwachsene können daran durchaus ihren Spass haben! Haddon beweist weiterhin, dass er in verschiedenen Genres gute Arbeit leisten kann und dabei immer angenehm verrückt bleibt.

Via rápida / Lehrbuch mit 2 Audio-CDs: Competencias y estrategias - Con dinámica
von Ainciburu. María C.
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Höchst unterdurchschnittliches Produkt, 12. Mai 2014
Wer sich das Buch gekauft hat, wird wohl ebenso wie ich durch die Wahl das Kurses dazu gezwungen worden sein. Ansonsten sollte man auch die Finger davon lassen.
Viele Dinge nerven mich, davon zuallererst die Tatsache, dass das Vokabelverzeichnis hinten nach Lektionen und nicht alphabetisch geordnet ist. Wenn man eine Vokabel nicht weiß, die weiter vorne drankam, hat man keine Chance, sie nachzuschlagen, außer man hat ein extra Wörterbuch dabei. Frustrierend!

Grand Prix [Blu-ray]
Grand Prix [Blu-ray]
DVD ~ Brian Bedford

5.0 von 5 Sternen Top Bildqualität, solider F1-Film, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Prix [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Bildqualität der BluRay ist ausgezeichnet, vor allem für einen Film aus 1966. Die beeindruckenden Fahrszenen kommen dabei umso besser zur Geltung.
Der Film mag nicht die ausgefallensten Dialoge haben, aber die Story behandelt die Aspekte der frühen Formel 1 in ausdrucksstarker Form.

Die radikale Rechte in Deutschland 1871-1945: Eine politische Ideengeschichte
Die radikale Rechte in Deutschland 1871-1945: Eine politische Ideengeschichte
von Stefan Breuer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert!, 3. Oktober 2012
Eine fantastische Einführung in das Thema, und dazu zu einem phänomenal niedrigen Preis. Auch für wissenschaftliches Arbeiten geeignet. Eine absolute Kaufempfehlung!

Secretary [Blu-ray]
Secretary [Blu-ray]
DVD ~ James Spader

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Bluray, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Secretary [Blu-ray] (Blu-ray)
Da der Film sicher mehr oder weniger hält, was er verspricht, möchte ich mich in meiner Rezension auf die Bluray an sich beschränken:
Das Bild ist O.K. für eine Bluray, haut aber niemandem vom Hocker. Die schweren Abzüge erhält die Disc jedoch beim Sound: Die englische Tonspur ist VIEL zu leise, ich musste meinen Fernseher doppelt so laut drehen wie sonst! Darüber hinaus fehlen englische Untertitel. Das verwundert umso mehr, als auf der Disc dafür locker Platz gewesen wäre, denn Extras gibt es wenige.
Fazit: Solider Film - weit unterdurchschnittliche Bluray.

Der letzte Kaiser - Blu Cinemathek [Blu-ray]
Der letzte Kaiser - Blu Cinemathek [Blu-ray]
DVD ~ Dennis Dun

4.0 von 5 Sternen Großartiger Film - Bild und Ton gut - schlechte Extras, 17. Mai 2011
Ich werde nichts über den Film selbst sagen, seine breite Awardssammlung spricht für sich.
Vielmehr möchte ich mich über die Blu-Ray dieser Edition äußern, da die Version von ArtHaus vielfach kritisiert wurde. Im Gegensatz zur schmalen Pappverpackung der ArtHaus-Edition, kommt die Blu Cinemathek Ausgabe in einer hübsch gemachten (ebenso Papp-)Verpackung daher, die jedoch einen deutlichen Rücken besitzt, sodass die Blu Ray im Regal gut sichtbar ist. Die Verpackung in schmuckvoll und gut zu handhaben.
Bild und Ton der Blu Ray liegen auf hohem Niveau von Filmen, die aus dieser Zeit auf Blu Ray transportiert wurden (z.B. Blade Runner). Negativ fällt auf, dass es neben deutschen keine englischen Untertitel gibt.
Einziges Manko, und daher ein Stern Abzug für diese BluRay, sind die Specials. Außer einem Trailer befindet sich auf der Disc lediglich eine französische Dokumentation über Regisseur Bernardo Bertolucci. Die Bildqualität dieser Doku ist schlicht grausig, mit zahlreichen Farbwechseln, als sei sie direkt von einer selbstaufgenommenen Videokassette auf die Blu-Ray überspielt worden. Der Platz auf der Disc hätte man lieber für einen englischen Untertitel verwenden sollen...
Wer sich mit dem Film zufrieden gibt und auf Extras nicht viel gibt, wird mit dieser Edition eines hervorragenden Films sicher glücklicher als mit der Version von Arthaus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2011 1:54 PM CET

Tödliches Kommando - The Hurt Locker [Blu-ray]
Tödliches Kommando - The Hurt Locker [Blu-ray]
DVD ~ Jeremy Renner

4.0 von 5 Sternen Film hui - alles andere nicht der Rede wert, 4. Juni 2010
Ich möchte mich jetzt nicht allzu sehr über jene Vorredner aufregen, die bemängeln, dieser Film sei "nicht spannend", "Für die Tonne" etc. Die meisten geben ja offen zu, dass sie den Sinn nicht verstehen.
Grundsätzlich geht es um einen Bombenentschärfer im Irak, für den Krieg eine Droge darstellt. Punkt. Das wird auf 180 Minuten zelebriert. Und zwar großartig inszeniert. "Hurt Locker" ist sicherlich einer der Filme des Jahres 2009, den man gesehen haben muss und meiner Ansicht nach - zumindest der Tiefe nach betrachtet - besser als "Avatar".
Mein einziger Kritikpunkt ist die Blu-Ray: Ich sehe da nicht die angegebenen 1080p Auflösung. Die Bildqualität ist enttäuschend, wirkt den ganzen Film über körnig. Im Prinzip merkt man nur im Menü, dass man eine Blu-Ray vor sich hat.
Es gibt zwar deutsche sowie englische Tonspur, aber nur deutsche Untertitel. Ansonsten bietet die Disc auch keine besonders spannenden Extras.
Unter diesen Umständen finde ich es schade, dass ich zusätzliche Euros für die Blu-Ray ausgegeben habe, da hätte die DVD völlig ausgereicht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2012 1:40 PM MEST