Profil für Bruncken > Rezensionen

Stoff und Leben
Stoff und Leben
von Hermann Oberth

5.0 von 5 Sternen Klar und wahr!, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Stoff und Leben (Gebundene Ausgabe)
Ich empfinde dieses Buch eines der größten Physiker des deutsch/amerikanischen Raketenprograms als eine Befreiung von Dummheiten der Wissenschaft wie auch der spekulativen Spiritualität. Man sollte es neu auflegen.

Wagner: Der Ring des Nibelungen
Wagner: Der Ring des Nibelungen

5.0 von 5 Sternen Unbedingt mitlesen!!, 4. Oktober 2010
Wie soll ich was über Bayreuth sagen?
Absolut eben.
Man muss unbedingt den Text mitlesen beim Hören.
Jedenfalls ich.

Lob der Krise: gesellschaftspolitisches Sachbuch
Lob der Krise: gesellschaftspolitisches Sachbuch
von A. Dietrich
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Chaostheorie am praktischen Beispiel Deutschland, 14. September 2009
Wem bisher die Chaostheorie noch nicht klar war, hier wird sie ihm glasklar. Denn das Beispiel ist super, an dem diese Theorie gespiegelt wird: die Bundesrepublik Deutschland. Nach diesem Buch wird einem die chaotische Bandbreite verständlich und man kann sie systematisieren. Ordnung und Chaos in einem Schema zu systematisieren ist nicht leicht, aber da die Beispiele aus der deutschen Geschichte und der täglichen Politik sind, wird einem sofort einleuchtend, was gemeint ist. Das Buch bringt einem nicht nur viel über die Chaostheorie bei sondern auch über Deutschland. Vielleicht auch über sich selber. Es ist spannend geschrieben und man liest es so schnell wie einen Krimi. Ich empfehle dieses Buch und verschenke es zu Weihnachten.

Tod ohne Moral. Gott Jahwe und Prophet Ezechiel. Kritisches über Herkunft und Standort unserer Religion
von Hans Maduk

5.0 von 5 Sternen Ein selteenr Einblick in die Zusammenhänge der jüdisch/christlichen/islamischen Götter, 19. Mai 2009
Jeder, der sich mit diesen jüdisch-christlichen-islamischen Gottheiten auseinandersetzen will, sollte dieses Buch lesen. Es vermittelt einen Einblick, der sich sowohl sich auf wissenschaftliche Quellen beruft als auch auf persönliche Gespräche mit Informanten und spezielle Erlebnisse in den Kulturen.

Bach
Bach

5.0 von 5 Sternen Transzendenz ist Liebe, 25. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Bach (Audio CD)
Helene Grimaud zeigt nicht nur die perfekte Ordnung Bachs sondern sie erhebt sie in ihre transzendentale Heimat und beweist, dass Transzendenz Liebe ist. Ja, Liebe, dieser Bach ist Liebe. Ich bin dankbar für die Prozesse, die ich durchlebe, wenn ich diese Interpretationen höre.

Gesang aus der Stille
Gesang aus der Stille

5.0 von 5 Sternen Transzendenz Pur, 20. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Gesang aus der Stille (Audio CD)
Das ist nicht die übliche esoterische Beruhigungsmusik sondern man rauscht beim Hören in einen transzendentalen Zustand, in dem man sich super cool auflädt und klärt. Genau das Richtige für ein paar Minuten Meditation am Arbeitsplatz oder im Flugzeug oder Bahn. Es ist einfach die Art und Weise, wie Joachim Pfahl diese alten Mantren singt. Das ist vollendete Kunst in minimalistischer Einfachheit. Ich hoffe, es gibt in Zukunft noch mehr davon.