Profil für Florian Otto > Rezensionen

Beiträge von Florian Otto

Florian Otto (Sauerland)

Responsive Webdesign: Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten (Galileo Computing)
von Andrea Ertel

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 28. Februar 2014
Stellen Sie sich vor, Sie lesen ein Buch. Ein spannendes Buch. Ein interessantes Buch. Ein Buch, das Sie so sehr fesselt, dass Sie es eigentlich gar nicht wieder weglegen wollen. Es verschlingen wollen. Kleine, niedliche Taschenbücher mit ihm zeugen wollen.
Und dann stellen Sie sich ein Fachbuch über Webdesign vor.
„Das passt nicht zusammen“ denken Sie jetzt? Ich sage „Doch!“
Denn bei diesem Buch ist es mir so ergangen.
Manch einer mag jetzt denken, dass ich nur wieder meine – ja schon fast übliche – Hymne auf Bücher von Galileo Computing schreibe, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die 4 Bücher und Lernvideos bisher einfach sehr gut gefallen haben. Bestimmt gibt es auch schlechte Bücher von diesem Verlag, doch bisher ist mir einfach noch keins untergekommen.
Zurück zum Buch: Andrea Ertel und Kai Laborenz beschreiben das Thema mit einer solch angenehmen Sprache, dass man problemlos ein oder 2 komplette Kapitel lesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass einem gleich der Schädel explodiert. Allerdings darf man sich nicht von den ersten beiden Kapiteln täuschen lassen. Diese erwecken nämlich den Eindruck, dass man „mal eben so“ eine Seite mit Responsive Webdesign erstellen kann. Dieser Eindruck legt sich dann aber spätestens im dritten Kapitel, wenn Andrea Ertel und Kai Laborenz noch genauer in die Materie eindringen und erklären, wie man alles erst richtig anwenden kann und sollte. Von da an beginnt eine Reise durch den gesamten Schaffungsprozess einer Website. Man erfährt, wie man von nun an am besten im Team an die Arbeit herangeht und wie man auch den Kunden mit einbindet.
Das Buch ist für Leute geeignet, die schon etwas Erfahrung im Bereich Webdesign haben und nun ihre Seiten für die aktuelle Technik benutzbar machen möchten. An manchen Stellen wird PHP vorausgesetzt, wobei allerdings für die meisten Anwendungen html- und CSS-Kenntnisse ausreichen um das Buch zu verstehen. Diese sollte man aber auf jeden Fall haben.
Mit einer Sache hat mich Galileo Computing allerdings wohl in einem meiner ersten Bücher verwöhnt: Eine einfache Übersicht über die wichtigsten Befehle fehlt leider auch in diesem Buch. Damit wäre es vermutlich perfekt gewesen.

Gildan - Kapuzen Sweat-Jacke 'Heavyweight Full Zip' L,Irish Green
Gildan - Kapuzen Sweat-Jacke 'Heavyweight Full Zip' L,Irish Green
Wird angeboten von NORMANI

2.0 von 5 Sternen Passt gut, aber schlecht verarbeitet, 18. Januar 2014
Zu Beginn war ich sehr begeistert; der Hoodie ist relativ warm für das recht dünne Material und der Schnitt ist auch in Ordnung. Doch leider sind Verarbeitung und Material recht mies: Dauernd lösen sich irgendwo Fäden und Fasern und Feuer sollte man auf gar keinen Fall zu nahe kommen. Silvester wurde neben mir eine Rakete abgefeuert, deren Funken mich getroffen haben. Bei gutem Material gar kein Problem (Die Funken sind nicht sehr heiß und verglühen in sehr kurzer Zeit), aber hier habe in nun leider ein ordentliches Brandloch im Hoodie.
Für den Preis noch einigermaßen OK, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

HTML5 und CSS3 - Innovative Webseiten und Web-Apps entwickeln
HTML5 und CSS3 - Innovative Webseiten und Web-Apps entwickeln

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich sehr gut, technisch verbesserbar., 26. August 2013
Nachdem ich mir dieses Video-Training angesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich auch dieses Mal nicht von Galileo Computing enttäuscht wurde: die Lektionen sind gut zu verfolgen und ordentlich erklärt. Der Sprecher ist sehr gut zu verstehen und weder zu langweilig oder langsam, noch zu schnell. Alles in allem ein wirklich gut gemachtes Video-Training.
Ich war zuerst skeptisch, ob ein Video-Training nicht zu unpraktisch sei. Schließlich kann man nicht mal eben wie bei einem Buch die Lektion unterbrechen und einen Tag später weiterlesen. Allerdings sind die einzelnen Kapitel in sinnvolle und nicht zu lange Abschnitte unterteilt, so dass man auch problemlos mal Pause machen kann ohne zu befürchten, dass man den ganzen Abschnitt noch einmal sehen muss oder erst einmal lange nach dem richtigen Kapitelabschnitt suchen muss.
Was ich dann aber doch vermisst habe, ist eine Kurzübersicht der wichtigsten Befehle, wie ich sie von Galileo Computing-Büchern kenne. Manchmal möchte man ja eben doch mal nur einen bestimmten Befehl und seine Spezifikationen nachsehen oder überprüfen.
Einen Stern muss ich dann leider doch abziehen, da sich der Player nicht ohne weiteres unter Linux starten lies. Zwar ist auf der DVD eine html-Version vorhanden, jedoch wird hierfür der Flash-Player benötigt, welcher bei mir weder in Chrome, noch in Firefox erkannt wurde.
Eins sollte beim Kauf dieses Video-Trainings jedoch klar sein: es werden einige (Grund-)Kenntnisse vorausgesetzt. Wer also noch nie etwas mit html und css zu tun hatte, sollte doch lieber erst zu einem anderen Kurs oder Buch greifen. Wer zum Beispiel noch nie mit css(3) gearbeitet hat, dem kann ich das Buch Einstieg in CSS: Inkl. CSS-Layouts, direkt einsetzbare Layoutvorlagen (Galileo Computing) ans Herz legen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2013 2:09 PM CET

König Universal AV HF Modulator
König Universal AV HF Modulator

2.0 von 5 Sternen Funktioniert... mehr aber auch nicht!, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: König Universal AV HF Modulator (Zubehör)
Der Modulator funktioniert soweit ganz gut, soll heißen er macht, was er soll - mehr aber auch nicht.
Leider kann ich das Gerät nicht dauerhaft zwischen Kabel und Fernseher stecken lassen, da sich der Empfang dadurch dramatisch verschlechtert (schlechtes Bild, Rauschen und n24 fällt sogar ganz aus).
Habe es bisher nur mit meinem DVD-Player getestet und dabei kann ich nicht meckern. Bild und Ton vom DVD-Player kommen klar und deutlich am TV-Gerät an.

Fazit:
Funktioniert, muss aber zwischendurch wieder umgesteckt werden! Wen das nicht stört, der sollte ruhig dieses günstige Gerät wählen!

Die Bibel nach Biff. Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund
von Christopher Moore

5.0 von 5 Sternen so manches wird erst jetzt deutlich!, 15. November 2005
klar kannte ich die meisten geschichten aus der bibel schon vor dem lesen dieses buches, aber so manche geschichten werden erst nach dem lesen dieses buches deutlich und bekommen einen ganz anderen sinn... aber kurz und knapp muss ich sagen: genial, ich habe selten so schön gelacht und auch jetzt bekomme ich in der kirche manchmal das grinsen nicht mehr aus dem gesicht. seitdem ich das buch durch habe rotiert es nichtt nur in meinem freundeskreis, sogar mein reli-lehrer wollte es unbedingt haben, nachdem er beim kurzen reinlesen mitten im unterricht anfing laut zu lachen...
wer bei diesem buch nicht lachen kann sollte seinen puls kontrollieren! (die person MUSS tot sein!)